The Fighters 1 - 3 + Never Back Down: Revolt

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 25.08.2018, 15:15

Gestern auch "endlich" mal den Ersten gesehen:

Bei "Never Back Down" kommen in mir gemischte Gefühle auf.
Zum einen begrüße ich es, dass mal wieder ein Martial Arts Streifen im High School Setting gedreht wird doch zugleich rolle ich auch schon die Auge über dasselbige. Hier wird wirklich die Story strikt nach Lehrbuch Schritt für Schritt heruntergeackert mit vorhersehbaren Dialogen und Entwicklungen und auch wirklich gar kein Klischee ausgelassen, dass einem fast schon das kotzen kommt.
Eigentlich will ich mich gar nicht über die allesamt supersexy richkids und ihrer natürlichen Freude an MMA Veranstaltungen aufregen, aber Sean Faris hat es mir mit seinem hitzköpfigen und unglaubwürdigen Charakter schwer gemacht Sympathien für ihn aufzubauen.
Der Wandel von "Kämpfen ist nicht mein Ding" zu "ich will hier unbedingt trainieren und nicht erst bei den Anfängern starten" kam wie aus dem nichts und ist nur eines von vielen Beispielen wie wenig glaubwürdig hier Charaktere geschrieben wurden. Da fand ich Jason Stillwell aus Karate Tiger deutlich glaubwürdiger und sympathischer!

Das alles mal beiseite gelassen, hatte das ganze dennoch irgendwie einen gewissen Charme und sei es weil man sich einfach gerne über das O.C. California Gehabe beömmelt. Wirklichen Mehrwert aber bietet der Film bei seinem Herzstück - den Kampfszenen.
Und dabei meine ich jetzt nicht die ausgefeilte Choreographie - die ist nämlich nicht vorhanden - und ebenso ist der Schnitt und die Wackelkamera scheiße.
Einen richtig wuchtigen, spektakulären Klopper braucht man hier nicht erwarten, da ist man mit der Fließbandware aus Hong Kong deutlich besser bedient.
Nein was mich hier positiv überrascht hat, ist dass hier gerade weil es sich hier eigenltich um einen modernen Teenie/Highschoolfilm handelt die Kampfszenen jetzt nicht durch die Blume gezeigt werden.
Der Film schafft es trotz mäßigem Schnitt und unspektakulärer Choreo die rohe Härte des Sports MMA zu zeigen und geht dabei keine Kompromisse ein.
Schläge, Tritte und Griffe, Würfe - das alles wird wunderbar authentisch gezeigt - und die Trainingsszenen machen richtig Laune. Auf Leute wie mich wirken sie gar schon inspirierend.

Genauso hätte ich mir eigentlich auch seinerzeit auch ein Karate Kid gewünscht!
:liquid6:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 02.09.2018, 05:53

Teil 1 ist absolut brauchbar.

Good Bad Flicks dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=pgcTZurt7qU

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Never Back Down: Revolt

Beitrag von freeman » 19.01.2022, 19:52

Never Back Down: Revolt

Bild

Im vierten Teil der “Never Back Down”-Reihe gerät die schlagkräftige Tschetschenin Anya an fiese Lumpen, die sie erst in illegalen Undergroundfights kämpfen lassen und hernach an Menschenhändler verschachern wollen. Logisch, dass Anya auf beides keine große Lust hat und eine Revolte plant.
:liquid5:

Zur Kritik von "Never Back Down: Revolt"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Fighters 1 - 3 + Never Back Down: Revolt

Beitrag von StS » 20.01.2022, 07:54

Wenn man Deine Kritik so liest...

Aslan in London zu belassen, ein echter Downer ... doch der wäre auch ohne diese Trennung kaum besser geworden... in Italien angekommen (witzigerweise prägen kyrillische Schriftzeichen den römischen Flughafen) dreht sich der Film nur noch im Kreis... nichts Spannendes passiert... Zielloses Geschwafel... Entsprechend übers Knie gebrochen wirkt dann auch die eigentliche Revolte... Leider vergisst der Film in seinem Mittelteil auch die Action, weshalb er sich dann doch reichlich zieht... Und irgendwie hätte man sich in der Phase von der weiblichen Regie auch eine andere, nicht so klischeedurchsetzte, teils exploitative Herangehensweise an das Thema Frauenhandel gewünscht... Dementsprechend möchte ich gerne zur Action kommen. Die hat ein großes Problem: Ihr geringes Aufkommen... Erstaunlich ist hingegen, wie schwach Man die Heldin zeichnet... Schade ist, dass Regisseurin Madison aus ihrem prinzipiell coolen und vor allem gewaltigen Krankenhaus-Setting nichts herauszuholen vermag und es auch für ihre Action nicht zu nutzen versteht... scheitert aber nach flottem Beginn in seinem Mittelteil an extremer Ereignislosigkeit und der Abwesenheit von Spannung... Die relativ lustlos gereichte Revolte des sichtlich kostengünstigen Streifens reißt dementsprechend auch nichts mehr herum.

Für eine Aufzählung Deiner postiven Faktoren hätte ich vielleicht zwei Zeilen gebraucht :wink:

--> macht 5/10

Ich denke, 2-3 von 10 sind drin... falls ich den nach der Kritik und dem Trailer überhaupt ansehe :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Fighters 1 - 3 + Never Back Down: Revolt

Beitrag von freeman » 20.01.2022, 20:01

Würde ja zum altbekannten Schema passen. Und zu deinen Ausführungen: Manchmal braucht das Gute nicht viele Worte :lol: und manch negativ klingender Punkt ist es gar nicht so sehr. Beispielsweise der mit "Schade" eingeleitete Part um das wenig bespielte Setting. Das ist tatsächlich als Schade und gar nicht mal als Scheiße gemeint. Weil ich natürlich weiß, dass die Regisseurin für den Film kaum Geld bekommen hat und da vermutlich schon froh war, einen Flügel des Schlosses bespielen zu dürfen. Das macht es schade, aber halt eher auf ne wehmütige Art und nicht auf eine kritisierende, meckernde.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste