Megiddo
Megiddo
Megiddo
Originaltitel: Omega Code 2 - Megiddo
Herstellungsland: USA
Herstellungsjahr: 2001
Regie: Brian Trenchard-Smith
Darsteller: Michael Biehn, Michael York, Udo Kier, R. Lee Ermey, Franco Nero, Diane Venora, Greg Ellis u.a.
Preiset den Herrn, ob der Gnade, die er uns mit diesem lustigen Stück verfilmter Sektierer-Wichs-Phantasien zuteil werden lässt. Der US-Bibelsender TRINITY BROADCASTING NETWORK finanzierte hier ein Actionspektakel, welches laut Regisseur das Beste aus AIRFORCE ONE, END OF DAYS und DAS OMEN darstellt, gleichzeitig Se-als auch Prequel zu OMEGA CODE ist, und mit 22 Millionen US Dollar auch ein ganz ordentliches Budget aufzuweisen hat.
Wie man als vernunftbegabter Mensch eigentlich schon vorher ahnen konnte entpuppt sich MEGIDDO als übles Machwerk, welches sich sowohl in plumper Zurschaustellung US-christlichen Fundamentalismus´ ergeht als auch in lächerlichem US-Patriotismus. Da diese beiden Elemente aber wirklich völlig maßlos in die dämliche Geschichte um ein aus US-Präsidenten und Belzebub bestehendem Brüderpaar integriert wurde, kann man über die Offensichtlichkeit der Intentionen der Produzenten nur herzhaft lachen und den Film als relativ aufwändiges Trash-Spektakel geniessen.
Die SFX sind sehr durchwachsen, und reichen von mäßig (die Kollosseums-Explosion) bis zu beeindruckend (die Schlacht am Ende des Filmes).
Die Action ist auf eine B-Movie-mäßige Art okay, kommt aber genauso bieder daher wie der Rest der Inszenierung. Blut fließt bei guten Christen natürlich nur während der Kreuzzüge, dementsprechend familienfreundlich präsentiert sich dieser biblische Fantasyactioner.
Die darstellerischen Leistungen sind auch eher gemischt, während Michael York mit Freude seinen Part mimt, scheint Michael Biehn fast einzuschlafen. Udo Kier war auch schon besser, hat aber auch eine eher undankbare Rolle.
Glücklicherweise ist die bei VCL erschienene DVD sowohl mit einigen Extras versehen, von guter Qualität, als aber auch sehr preiswert. so dass man ohne allzu großes finanzielle Risiko an einen Kauf herangehen kann, denn solch eine skurille filmische Entartung sollte man eigentlich schon sein Eigen nennen.
Originaltitel: Omega Code 2 - Megiddo
Herstellungsland: USA
Herstellungsjahr: 2001
Regie: Brian Trenchard-Smith
Darsteller: Michael Biehn, Michael York, Udo Kier, R. Lee Ermey, Franco Nero, Diane Venora, Greg Ellis u.a.
Preiset den Herrn, ob der Gnade, die er uns mit diesem lustigen Stück verfilmter Sektierer-Wichs-Phantasien zuteil werden lässt. Der US-Bibelsender TRINITY BROADCASTING NETWORK finanzierte hier ein Actionspektakel, welches laut Regisseur das Beste aus AIRFORCE ONE, END OF DAYS und DAS OMEN darstellt, gleichzeitig Se-als auch Prequel zu OMEGA CODE ist, und mit 22 Millionen US Dollar auch ein ganz ordentliches Budget aufzuweisen hat.
Wie man als vernunftbegabter Mensch eigentlich schon vorher ahnen konnte entpuppt sich MEGIDDO als übles Machwerk, welches sich sowohl in plumper Zurschaustellung US-christlichen Fundamentalismus´ ergeht als auch in lächerlichem US-Patriotismus. Da diese beiden Elemente aber wirklich völlig maßlos in die dämliche Geschichte um ein aus US-Präsidenten und Belzebub bestehendem Brüderpaar integriert wurde, kann man über die Offensichtlichkeit der Intentionen der Produzenten nur herzhaft lachen und den Film als relativ aufwändiges Trash-Spektakel geniessen.
Die SFX sind sehr durchwachsen, und reichen von mäßig (die Kollosseums-Explosion) bis zu beeindruckend (die Schlacht am Ende des Filmes).
Die Action ist auf eine B-Movie-mäßige Art okay, kommt aber genauso bieder daher wie der Rest der Inszenierung. Blut fließt bei guten Christen natürlich nur während der Kreuzzüge, dementsprechend familienfreundlich präsentiert sich dieser biblische Fantasyactioner.
Die darstellerischen Leistungen sind auch eher gemischt, während Michael York mit Freude seinen Part mimt, scheint Michael Biehn fast einzuschlafen. Udo Kier war auch schon besser, hat aber auch eine eher undankbare Rolle.
Glücklicherweise ist die bei VCL erschienene DVD sowohl mit einigen Extras versehen, von guter Qualität, als aber auch sehr preiswert. so dass man ohne allzu großes finanzielle Risiko an einen Kauf herangehen kann, denn solch eine skurille filmische Entartung sollte man eigentlich schon sein Eigen nennen.
LOL, ok, bei dem Film frage ich mich immer, wenn er läuft und ich sehnsuchtsvoll auf die wirklich gute Schlacht am Ende warte, ob das nun verdammenswert böser Trash ist oder lieber Trash, der Spaß macht. Das Problem ist, dass ich den NOCH NIE ganz gesehen habe, weil ich in dem unsagbar miesen Einstieg in den Film IMMER wegzappe. Ich halte das Schmierentheater und die dummen Dialoge echt nicht aus. Biehn agiert wahrlich wie im Koma, Franco Nero is ne Lachnummer und Michael York übertreibt zwar angemessen, ist dabei aber der einzige und wirkt daher fehlplatziert. Unglaublich, wie sich die große Diane Venora in diesen Stuß verirren konnte ...
Würde ca.
geben, maximal ...
In diesem Sinne:
freeman
Würde ca.
geben, maximal ...
In diesem Sinne:
freeman
-
- Action Prolet
Das mit dem christlich hatte Kami anklingen lassen und wusste ich auch, dennoch ist mir in dem Zusammenhang erst letztens aufgefallen, dass der Film somit auf einer Ebene mit Battlefield Earth steht ... religiös verbrämter Müll mit Heilsbotschaften versehen, verpackt in eine absurde Handlung mit möglichste spektakulärer Action ... Vielleicht hat der Chef von Scientology zuviel im Drehbuch von Meggido gelesen?
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Da tust Du BATTLEFIELD EARTH aber unrecht, weder Film noch Buchvorlage sind Scientology-Reklame, Autor Hubbard war erst Schriftsteller (wenn man das so nennen möchte), bevor ihm die Idee kam, seine Phantasie zur Schöpfung einer neuen, gewinnbringenden Religion zu benutzen.freeman hat geschrieben:Das mit dem christlich hatte Kami anklingen lassen und wusste ich auch, dennoch ist mir in dem Zusammenhang erst letztens aufgefallen, dass der Film somit auf einer Ebene mit Battlefield Earth steht ... religiös verbrämter Müll mit Heilsbotschaften versehen
BATTLEFIELD EARTH ist damit einfach nur so schlecht.
Jetzt oute ich mich hier auch mal: "BE" ist ebenfalls ganz lustig - nicht gut, aber in gewisser Hinsicht ein Spaß. Es gibt Tonnen christlicher Filme da draußen, u.a. mit Mandy Moore, daher kann ich in dieser Hinsicht mit den "Omega Code" Streifen noch leben, obwohl sie qualitativ wahrlich nicht sehr hoch anzusiedeln sind.
Jetzt aber noch mal ne Kritik zu Teil 1 - schließlich ist Casper mit von der Partie...
Jetzt aber noch mal ne Kritik zu Teil 1 - schließlich ist Casper mit von der Partie...
Naja, da es aber als Bibel der Sekte gilt ;-) und der Film ja erst entstand NACHDEM das Buch zur Heilsschrift der Vereinigung wurde, tue ich ihm im Grunde imo net SOOOO unrecht ;-)kami hat geschrieben:Da tust Du BATTLEFIELD EARTH aber unrecht, weder Film noch Buchvorlage sind Scientology-Reklame, Autor Hubbard war erst Schriftsteller (wenn man das so nennen möchte), bevor ihm die Idee kam, seine Phantasie zur Schöpfung einer neuen, gewinnbringenden Religion zu benutzen. BATTLEFIELD EARTH ist damit einfach nur so schlecht.
Und naja, ich finde beide gleich schlecht ... von daher isses auch Rille ... ;-)
Christliche Filme mit Mandy Moore? Meinst du Saved? War der net eher nen Versuch das Christentum irgendwie witzig zu hinterfragen? Hm, weiß gar net mehr so genau ... ich kann mit so Religionskram allgemein nichts anfangen ...
In diesem Sinne:
freeman
Nee, ich glaub das war einer mit ihr und Chris Klein...freeman hat geschrieben:Christliche Filme mit Mandy Moore? Meinst du Saved? War der net eher nen Versuch das Christentum irgendwie witzig zu hinterfragen? Hm, weiß gar net mehr so genau ... ich kann mit so Religionskram allgemein nichts anfangen ...
Hab ich auch gelesen und von dem bisschen, was ich über die Scientology-Inhalte weiß, hab ich im Film auch nix vorfinden können. Also wüsste ich jetzt nicht, wie der Roman zur Bibel geworden sein sollte, freeman...? Quelle oder so?kami hat geschrieben:Nee, gerade an diesem Punkt liegst Du falsch, die Lehre der Sekte ist zwar obskur, aber von BATTLEFIELD EARTH unabhängig.freeman hat geschrieben:[
Naja, da es aber als Bibel der Sekte gilt ;-)
*blubb blubb blubb* Keine Ahnung ... ;-) dieser Gedanke macht den Film einfach "erträglicher", weil irgendwoher muss der ganze Mist doch kommen. Wenn es also net das Heilsbringergebet der Scientologen ist, kann es dann aber mit der Buchvorlage erst recht nicht weit her sein ... denn so viel kann man doch da gar net verreißen ... also imo ... Good Boys, neue Weltordnungen usw. sind keine Scientologyelemente? Dann sollte ich mir deren Programm echt mal durchlesen ...
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman