Mad Max Trilogie + Fury Road + Furiosa

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
McClane
Action Experte
Action Experte

Re: Mad Max Trilogie + Fury Road + Furiosa

Beitrag von McClane » 21.05.2024, 09:10

Furiosa: A Mad Max Saga

Bild

Originaltitel: Furiosa: A Mad Max Saga
Herstellungsland: Australien
Erscheinungsjahr: 2024
Regie: George Miller
Darsteller: Anya Taylor-Joy, Chris Hemsworth, Alyla Browne, Tom Burke, Lachy Hulme, Nathan Jones, George Shevtsov, John Howard, Angus Sampson, Charlee Fraser, Elsa Pataky, Richard Norton, Josh Helman u.a.

Mit „Furiosa“ erhält die zweite Hauptfigur von „Mad Max: Fury Road“ ihren eigenen Film. In dem Prequel erzählt „Mad Max“-Mastermind George Miller die Vorgeschichte der Endzeitkriegerin, die im Erwachsenenalter von Anya Taylor-Joy gespielt wird. Chris Hemsworth gibt den durchgeknallten Antagonisten, während „Fury Road“-Darsteller wie Nathan Jones und Richard Norton in bekannten Rollen wiederkehren.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Re: Mad Max Trilogie + Fury Road

Beitrag von StS » 21.05.2024, 09:25

Freu mich drauf! :D O-Ton-Vorstellungen gibt´s hier einige - also spricht nichts dagegen.
Anja mag ich eh gern - und Browne war schon "the Lost Flowers of Alice Hart" super.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 21.05.2024, 19:10

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.05.2024, 07:32

Ich hab meinen Senf nun auch noch unter den von McClane geschmiert. Notentechnisch gibt's aber keine Abwechslung, zweimal die 7.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 26.05.2024, 10:35

Ich entferne ein paar Sandkörner und vergebe einen Punkt weniger:

Vor neun Jahren bin ich atemlos über die «Fury Road» gebrettert und war restlos begeistert. Jetzt allerdings scheint George Miller stellenweise der Treibstoff ausgegangen zu sein. «Furiosa: A Mad Max Saga» ist eine halbgare Mischung aus richtig heftiger Action und miesem Filmemachen.
Schlimm aussehende Aufnahmen wechseln sich mit optischer Gewalt ab, dazu gibt es haufenweise idiotische Dialogzeilen (die Ergüsse von Chris Hemsworths Charakter, Hilfe), langweiliges Worldbuilding und sinnlose Momente, welche die Laufzeit unnötig aufblasen und Tiefe vorgaukeln sollen. Dieser Sandsturm hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Doch die grosse Freude, im Zeitalter von Schauspielerinnen wie Anya Taylor-Joy leben zu dürfen, bleibt.
:liquid6:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 27.05.2024, 13:17

Nach dem furiosen „Fury Road“ (2015) – seines Zeichens einer der besten Action-Filme aller Zeiten – kommt mit „Furiosa: A Mad Max Saga“ nun (2024) ein Prequel-Spinoff daher, das „Fury Road“ bereichert und auch sonst erfreulich viel richtig macht – u.a. nicht einfach den erfolgreichen Vorgänger kopiert oder bloß minimal abwandelt, sondern stattdessen eine Geschichte erzählt, die (auf 5 Kapitel verteilt) 15 Jahre umspannt und dabei stärkeren Wert auf die Haupt-Charaktere und die gewalttätige Welt legt, in der sich eben jene bewegen. Ordentlich „Krawall“ gibt´s aber trotzdem…

Die Titel-Figur portraitieren Alyla Browne und Anya Taylor-Joy beidesamt hervorragend – und auch Chris Hemsworth weiß zu überzeugen und seinem Part eine echte Persönlichkeit zu verleihen: Dementus mag zwar ein für die Reihe gewohnt überzeichneter Baddie sein – doch Hemsworth vermittelt auch was hinter seiner Schrägheit und seinem Wahnsinn steckt. Tom Burke ist ebenfalls eine solide Erwähnung wert – steht aber durchweg im Schatten von Anya, die mit wenigen Worten und viel Körpereinsatz einfach eine absolut würdige Nachfolgerin, ähm Vorgängerin von Charlize Theron ist…

Inszenatorisch ist George Miller´s Streifen eine wahre Pracht – von der Ausstattung (Kostüme, Fahrzeuge etc.) über die Optik und druckvolle Musik bis hin zu der wunderbar kreativen Regie. Die gebotene Action kommt wuchtig, wild und klasse choreographiert daher – wurde ordentlich über den Verlauf verteilt und macht Spaß. Allein schon, dass der große 40-tägige Krieg bloß „flüchtig am Rande“ gezeigt wird, zeigt aber, dass der Fokus im Vorliegenden klar bei Furiosa und ihrer persönlichen Rache-Story verortet ist, welche in eben jenem nunmal nicht aktiv mitgekämpft hat…

Anzumerken ist allerdings, dass das Ganze punktuell etwas „zu künstlich“ ausschaut – gerade wenn zwischen Szenen/Einstellungen mit CGIs und Green-Screens und solchen mit realen Locations und Stunts gewechselt wird. Zudem gerät der Film am Ende leicht ins Straucheln – u.a. wegen eines unnötigen „Cameos“ – und wirkt er mit seinen rund 140 Minuten mitunter wie eine gute „Extended Version“ eines sehr guten „Kino-Cuts“. Und btw.: Dieser aufwändige, verdammt „physische“ Streifen wurde von einem knapp 80-Jährigen gestemmt! Und das in der australischen Wüste. Kudos, Mate!

knappe :liquid8:

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 28.05.2024, 08:41

deBohli hat geschrieben:
26.05.2024, 10:35
langweiliges Worldbuilding
Ich finde ja, dass man "Furiosa" und Miller vielleicht manches vorwerfen kann, aber das genau nicht. Für mich die ganz große Stärke. So wie Miller da seine Welt über kleine Details aufbaut, ohne dass er die irgendwie schwafelig erklären muss, das ist schon eine Kunst. Allein was die erste Verfolgungsjagd über das Leben in der Postapokalypse aussagt, das ist schon großes Kino.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.05.2024, 08:48

McClane hat geschrieben:
28.05.2024, 08:41
deBohli hat geschrieben:
Ich finde ja, dass man "Furiosa" und Miller vielleicht manches vorwerfen kann, aber das genau nicht. Für mich die ganz große Stärke. So wie Miller da seine Welt über kleine Details aufbaut, ohne dass er die irgendwie schwafelig erklären muss, das ist schon eine Kunst. Allein was die erste Verfolgungsjagd über das Leben in der Postapokalypse aussagt, das ist schon großes Kino.
Definitiv. Genau dieser Aspekt lässt das Prequel im Endeffekt auch gelingen.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 28.05.2024, 11:28

Vince hat geschrieben:
28.05.2024, 08:48
McClane hat geschrieben:
28.05.2024, 08:41
deBohli hat geschrieben:
Definitiv. Genau dieser Aspekt lässt das Prequel im Endeffekt auch gelingen.
Jip. Bin bei dem Punkt auch im Camp unserer beiden Reviewer.

Und die Dialoge eines irren Wüstenbewohners als "idiotische Ergüsse" anzuprangern finde ich auch irgendwie etwas merkwürdig. Gab´s etwa auch einen Punktabzug für seine Nippelklemmen? :lol: :wink:

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 28.05.2024, 11:56

Auf jeden Fall, die Kreativität ist grossartig und die Details sind echt nice - wie etwa dieser eklige Typ mit seinen Nippelklemmen und dem steten Massieren. Aber, all die Hintergrundinfos zur Welt, die Machtkämpfe um die drei Festungen, die "Motivation" der Stammesführer holten mich zu keiner Sekunde ab. Rumfahren, einander die Köpfe wegballern und Sand fressen - das reicht doch aus bei dieser Reihe. Wer wieso was macht, könnte mir nicht egaler sein. :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 30.05.2024, 09:40

Ich hab das Gefühl, du vermischst da die Begriffe. Worldbuilding bezieht sich weniger auf das "Warum" als vielmehr auf das "Wie".
Letztlich ist es ein bisschen auch eine Zwickmühle. Hätte man den Plot wieder weggelassen, hätte es Selbstkopiervorwürfe gegeben. So, wie er das jetzt gelöst hat, steht eigentlich immer noch das Erzählen durch das Zeigen im Vordergrund (unschwer halt zu erkennen an den besagten "idiotischen Ergüssen").

Bin nun jedenfalls mal unheimlich gespannt, wie das Ganze als Double Feature wirkt. Leider habe ich vor nicht allzu langer Zeit erst wieder einen Rewatch von Fury Road hinter mich gebracht, jetzt brauche ich erstmal eine kleine Pause. Aber irgendwann, wenn die Disc da ist, werde ich das mal in Angriff nehmen.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von deBohli » 30.05.2024, 13:03

Spielt ja auch keine Rolle, der Film ist halt leider nicht so gut und krankt an vielen Stellen. Doch meine 6 Punkte sind keine schlechte Wertung, alles ab 6 und mehr wird von mir als Empfehlung weitergegeben. Spass macht der Streifen ja genug.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.07.2024, 21:35

Ich habe mir Furiosa in unserem Kino in sogenannten D-Box-Sitzen gegeben. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die nur vibrieren, wurde dann aber bei der Vorstellung eiskalt erwischt. Wenn hier Motoren aufheulen, vibriert es einem die Kronen aus den Zähnen. Wird nach links gelenkt, gehen die Sitze nach links, wird rechts abgebogen, gehen sie nach rechts. Beim Bremsen ruckelt es einen nach vorn. Beim Beschleunigen drückt es einen nach hinten. Das Erlebnis war einfach nur berauschend geil!

Und Furiosa halt genau das richtige Filmerlebnis für dieses System. Den Film habe ich geliebt. Ist zwar seltsam, dass sich ein Film namens Mad Max: Fury Road um eine Frau dreht. Und ein Film namens Furiosa um einen Mann. Aber hey, zumindest bleibt sich Miller treu. Der hat viel Bock auf Chris Hemsworth und lässt den immer mehr abdrehen. Da bleibt Furiosa verdammt blass und imo hatte Taylor Joy deutlich weniger Zugriff auf ihre Rolle als die Darstellerin der ganz kleinen Furiosa. Mehr als böse gucken war da wirklich nicht drin. Etwas blass auch der Mad Max Ersatz im Mittelteil. Ansonsten aber echt ein großartiger Reißer. Die beiden Actionszenen in Folge sind einfach nur gigantisch geil. Und wieder voll mit Ideen. Etwa die fliegenden Kameraden. Die Optik fand ich grandios (weitaus besser als im Trailer), die Wüstenbilder erhaben ohne Ende. Auch der starke Fokus auf Motorräder fetzte diesmal. Vor allem im D-Box-Sessel :lol: ... Und die drei großen Hauptschauplätze und das damit verbundene World-Building waren GENIAL!
:liquid8:

In diesem Sinne:
freeman

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 02.07.2024, 22:11

Furiosa dürfte mein Lieblings-Mad Max sein. Warum? Endlich mal eine interessante Protagonistin. Hab jetzt die Original-Trilogie nochmal geschaut und werde mit dem Titelhelden einfach nicht warm. Keine von Mel Gibsons Glanzrollen, sein Talent ist weitestgehend verschwendet. Mag bei Furiosa auch Welt und Story, beides fühlt sich endlich mal ein bisschen episch an. Leider fällt der Film optisch im Vergleich zu Fury Road dank erheblicher Künstlichkeit etwas ab, womit ich aber gut leben kann.
Knappe :liquid9:

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 06.11.2024, 04:40

Furiosa: A Mad Max Saga

Keine Ahnung, wie Menschen ihren Alltag in der Postapokalypse gestalten würden, aber wohl nicht derart bescheuert. Täten die Manufakturen die Ressourcen nicht derart dekadent für Chrom und Flammen verschwenden, spräche wenig für den Wiederaufbau der Zivilisation. Gut, losgelöst von Realismus und Logik, muss man immerhin der technischen Komponente Tribut zollen. Es ist Wahnsinn, was Miller hier abermals an Gefährt präsentiert und pulsierend antreten lässt; ein kreatives Delirium. Farbgebung und Optik waren indes geerdeter als der Trailer suggerierte. Ein wuchtiger Film, dessen Prämisse und Weltenbau aber generell nicht meinem Gusto entspricht.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 27.11.2024, 14:44

So richtig wollte FURIOSA bei mir nicht zünden. Mir fehlte in den Actionszenen oft die Dynamik und Rasanz, dadurch, dass vieles nach Greenscreen eher aussah und vor allem JEDE (!) Explosion so aussah, als hätte sie ein wenig motivierter Computer rausgerotzt. Das fiel mir vor allem bei der längeren Jagd mit dem Tanklaster auf. Interessant fand ich, dass man ein wenig auf Teil 2 geschielt hat, es waren sogar fast die gleichen Perspektiven und der Fahrer sah schon stark wie damals Mel Gibson aus, fand ich.
Wirklich spektakulär fand ich dagegen den Angriff auf dieses Bulletdings-Kaff, da wo - leider - auch der Tanklaster zu Bruch geht. Mir persönlich - ganz im Gegensatz zu einer guten Freundin, die den mit mir gestern geschaut hat - war auch das Finale viel zu schnell vorbei und die letzten Minuten fehlte mir ein wenig der Kick und irgendwie hätte der Typ nochmal leiden können. Er war schließlich auf gut Stück ein großes Stück Scheiße charaktermäßig ;)

Wahrscheinlich werde ich Fury Road ein wenig mit anderen Augen sehen, denn in punkto Action und Tempo lag der weit vorne, auch wenn er mir unterm Strich nicht so gut gefallen hat wie vielen anderen hier.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 27.11.2024, 15:27

Cinefreak hat geschrieben:
27.11.2024, 14:44
war auch das Finale viel zu schnell vorbei und die letzten Minuten fehlte mir ein wenig der Kick und irgendwie hätte der Typ nochmal leiden können. Er war schließlich auf gut Stück ein großes Stück Scheiße charaktermäßig ;)
Mehr noch als die Baum-Sache? :shock:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 27.11.2024, 19:56

StS hat geschrieben:
27.11.2024, 15:27
Cinefreak hat geschrieben:
27.11.2024, 14:44
war auch das Finale viel zu schnell vorbei und die letzten Minuten fehlte mir ein wenig der Kick und irgendwie hätte der Typ nochmal leiden können. Er war schließlich auf gut Stück ein großes Stück Scheiße charaktermäßig ;)
Mehr noch als die Baum-Sache? :shock:
vorher...;) Die Baumsache war schräg, aber sehr befriedigend.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten