National Security

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

National Security

Beitrag von freeman » 26.03.2020, 20:52

National Security

Bild

Originaltitel: National Security
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2003
Regie: Dennis Dugan
Darsteller: Martin Lawrence, Steve Zahn, Colm Feore, Bill Duke, Eric Roberts, Timothy Busfield, Robinne Lee, Matt McCoy, Brett Cullen, Cleo King u.a.

Der alte Schuft Eric Roberts tötet in dieser Actionkomödie den Cop-Kollegen von Steve Zahn. Letzterer will den Mörder freilich dingfest machen und hat bei seinen Ermittlungen Martin Lawrence an der Backe. Klar, dass da in dieser Actionkomödie nicht alles nach Plan verläuft.
:liquid4:

Zur Kritik von "National Security"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: National Security

Beitrag von Vince » 28.03.2020, 10:38

Gefühlt seit den 90ern nicht mehr gesehen, dabei ist der aus den 00ern... verrückt...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: National Security

Beitrag von SFI » 28.03.2020, 14:57

Zumal ich ihn so schlecht gar nicht in Erinnerung hatte. :?:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: National Security

Beitrag von StS » 28.03.2020, 16:06

Ich fand den schon immer belanglos und nicht der Rede wert... hab ihn aber schon ewig nicht mehr gesehen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: National Security

Beitrag von freeman » 30.03.2020, 20:04

SFI hat geschrieben:
28.03.2020, 14:57
Zumal ich ihn so schlecht gar nicht in Erinnerung hatte. :?:
Dann lieber nicht nochmal gucken :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: National Security

Beitrag von McClane » 24.04.2020, 09:23

Vor einigen Monaten schrieb der freie Mann folgendes unter meinen Verriss eines riesigen Bergs Kacke namens "Stuber"
freeman hat geschrieben:
27.08.2019, 20:02
Also irgendwie scheine ich bei Actionkomödien gnädiger zu sein als unser McClane.
Und jetzt straft er dieses charmante Teil so ab? Klar, "National Security" ist von der Geschichte her relativ 08/15 und bedient sich des Stil eines alternativen Comedy-Realität, in der gewisse physische und logische Grundsätze weniger gelten als in erdverbundeneren Actionkomödien wie "Lethal Weapon" oder "Bad Boys". Aber "National Security" ist ein ziemlich kurzweilige Angelegenheit, deren Action gerade angesichts der klamaukigeren Ausrichtung ordentlich kickt, mit diversen Stunts, recht fetten Ballereien und ein paar Nahkampfeinlagen. Auch das Buddy-Duo funktioniert recht gut und Steve Zahn findet ich im Gegensatz zu freeman überhaupt nicht unwitzig: Wie er stets alles in sich hinfrisst, während er eigentlich jederzeit explodieren möchte, das ist schon sehr spaßig. Außerdem ist die Aufteilung ja klassisch: Zahn ist der ruhige Straight Man, Lawrence die quirlige Nervensäge mit der großen Schnauze. Nicht jeder Gag ist ein Treffer, aber viele Sprüche sitzen, etwa wenn wenn Lawrence/Earl über seine dicke Wumme angeberisch: zu Protokoll gibt: "This is Earl Junior and he likes to hang out with his daddy." Spielt auch ein bisschen mit Genreklischees wie Rassismus im Polizeidienst oder der Frage nach dem obligatorischen Verräter in den eigenen Reihen, wobei die Schurken leider etwas blass bleiben. Die verüben halt Überfälle, Eric Roberts ist halt die besonders fiese Sau, kommt aber kaum zum Zuge und entwickelt wenig Profil. Damit schafft es dann nicht in die Oberliga der Actionkomödien, aber eine Kurzweil, überraschend gelungene Action und recht gelungene Gags bietet "National Security" auf jeden Fall.

:liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: National Security

Beitrag von freeman » 27.04.2020, 19:53

Und jetzt straft er dieses charmante Teil so ab?
Man kennt mich als knallharten Zerstörer!!!

;-)

Wenn ich deinen genannten Gag hernehme, dünkt mir, dass die deutsche Synchro hier vermutlich einige Gags kaputtgemacht hat. Denn gerade Lawrence fährt hier AUSSCHLIESSLICH die rassistische Schiene. Von einem Spiel mit irgendwelchen Klischees merkt man da nix.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: National Security

Beitrag von McClane » 10.05.2020, 16:45

Hab den 2003 auf deutsch gesehen und meine, dass ich die Synchro nicht so schlecht fand. Sagt er da nicht sowas in Richtung von "Earl Junior geht jetzt mit Daddy einen draufmachen"? Klar, dass die Lawrence-Figur überall Rassismus sieht bzw. selbst rassistisch ist, ist auch im Original einer der Hauptgags, aber auch seine grenzenlose Selbstüberschätzung (siehe die Aufnahmeprüfung).

Das Spiel mit den Klischees ist jetzt auch nicht besonders feinsinnig, aber sie diskutieren ja im Showdown z.B. darüber, ob Person ABC der obligatorische Verräter in den Reihen der Polizei ist, was ja unter anderem mit Blick auf Hautfarbe und Besetzung der Figur ja schon ein Insider-Gag ist.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: National Security

Beitrag von freeman » 11.05.2020, 19:44

Absolut, die Einlage im Showdown gehörte zu den besseren Momenten. Die funktioniert auch auf Deutsch. Aber ansonsten... not my cup of tea.

In diesem Sinne:
freeman

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: National Security

Beitrag von Cinefreak » 15.11.2021, 19:30

Gestern nochmal goutiert...man sieht schon die Vorbilder heraus. Bad Boys wird einige Male zitiert, was die Bildsprache angeht. Der Film hat mir beim ersten Ansehen deutlich besser gefallen, nicht jeder Gag sitzt, aber ich mag Thorsten Michaelis total auf Martin Lawrence. Mit ein Grund dafür, dass ich Bad Boys einfach liebe für das, was er ist, insbesondere in der kongenialen dt. Synchro - Boden - Michaelis und Ziffer...absolut geile Kombi :cool: :cool:

National Security würde ich jetzt auch ungefähr bei ner guten, aber sehenswerten :liquid6: ungefähr sehen. Schade, dass die Explosion am Ende ziemlich vergeigt aussieht...ansonsten macht der schon Spaß, wenngleich ich ihn nicht unbedingt als kurzweilig sehen würde. Sehenswert aber allemal :cool:

nette Action-Comedy für zwischendurch. Macht nicht ganz satt, tut aber auch nicht weh :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste