Jiu Jitsu

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Jiu Jitsu

Beitrag von McClane » 27.02.2021, 19:54

Jiu Jitsu

Bild

Originaltitel: Jiu Jitsu
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2020
Regie: Dimitri Logothetis
Darsteller: Alain Moussi, Nicolas Cage, Frank Grillo, Marie Avgeropoulos, Tony Jaa, Rick Yune, JuJu Chan, Marrese Crump, Tommy Walker, Eddie Steeples, John D. Hickman, Ryan Tarran, Dan Rizzuto u.a.

„Mortal Kombat“ meets „Predator“. In „Jiu Jitsu“ müssen diverse Kampfkünstler im Dschungel Burmas gegen einen außerirdischen Martial-Arts-Fighter antreten. Unter anderem Alain Moussi, Tony Jaa, Nicolas Cage, Frank Grillo, Marrese Crump und JuJu Chan prügeln in diesem Mix aus starker Martial-Arts-Action und wirrem Nonsen-Plot mit.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von freeman » 01.03.2021, 19:35

Wertungstechnischer Parallelflug ;-)



Video ist ab sofort auch im Review von McClane hinterlegt.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von kami » 02.03.2021, 08:24

Hab mich ordentlich gelangweilt. Der dritte "Skyline" ist auch nicht gerade ein Knaller, aber allemal besser als dieses gefühlt nicht enden wollende Wald-und-Wiesen-Geprügel. Angesichts des versammelten Martial-Arts-Talents hat mich auch die Action nicht wirklich gekickt, die beste Szene war eigentlich ziemlich zu Beginn Tony Jaas Einstieg.
:liquid4:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von SFI » 02.03.2021, 08:32

Trübe Aussichten im Dreiklang. Schade!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von freeman » 02.03.2021, 19:28

Ich ahne zwar, dass deine aktuelle Qualitätsoffensive eine gute Wertung für den verhindern wird :wink: , aber insgeheim könnte dieses Stück filmisches Dummbrot dich auch 100 Minuten lang strange gut unterhalten :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von SFI » 03.03.2021, 07:15

Ich hoffe es! Ausgeliehen wird der auf jeden Fall.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von McClane » 03.03.2021, 10:18

Auch wenn er nicht der alleinige Star ist und die Stuntleute weniger lebensmüde, so kann man "Jiu Jitsu" mit Jaas Anfangswerken vergleichen: Die Action knallt gut, aber alles andere dazwischen kann man vergessen. Während "Wo ist mein Elefant/Steinkopf/Drehbuch" jetzt eher öde war, ist das Ganze bei "Jiu Jitsu" in erster Linie reichlich panne - hat aber immerhin Crazy Cage am Start.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von freeman » 03.03.2021, 19:31

Auch wenn er nicht der alleinige Star ist und die Stuntleute weniger lebensmüde, so kann man "Jiu Jitsu" mit Jaas Anfangswerken vergleichen
Irgendwie war ich beim Abspann entsetzt, dass Jaa bei dem Film gleich zwei Doubles hatte... Hab mich dann auch tatsächlich gefragt, wo die wohl zum Einsatz gekommen sein könnten, denn so wirklich haarige Momente hat er ja eigentlich gar net.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von freeman » 10.03.2021, 19:46

Ab Freitag nun auch zum Koofen. Dementsprechend gibbet nun auch meine finale Kritik in Schriftform:

Zur Kritik von "Jiu Jitsu"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von SFI » 18.04.2021, 08:55

Selten einen Film gesehen, der trotz mannigfacher glorreicher Namen, mit Dilettantismus in epischer Breite aufwartet. Wie passend, dass die Blu-ray gleich noch mit asynchroner Tonspur glänzt. Bereits die anfänglichen Dialoge zwischen Moussi und der Geheimdiensttante sind dermaßen erbärmlich, dass man es zuerst noch nicht glauben kann, gestandene Genregrößen in Interaktion zu sehen. Hier stimmt einfach gar nichts: a piece of shit! Punkt!

:liquid1:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von freeman » 19.04.2021, 20:07

Diesen Film über die Dialoge abzuurteilen ist ja schon derb :lol: :wink: Ich muss aber sagen, dass mir keine Asynchronität aufgefallen ist. Deutsche oder englische Tonspur?

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von SFI » 20.04.2021, 07:50

Es ging mir dabei nicht um genretypisches Gelaber, sondern beispielsweise der dilettantische Versuch der Geheimdiensttante Moussi zu verhören. Das war als, ob hier ein paar Kinder einen Film nachspielen. Freilich die deutsche Tonspur. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von freeman » 20.04.2021, 19:26

Naja, die Kleene kennt das net anders von "The 100" - die spielen da in den letzten Staffeln oft etwas, was sie nicht kennen. :lol: :wink: Okay, da ich nur O-Ton gucke konnte ich es net bemerken *arrogant tu* Gnihihihi. Nein, komisch, die hab ich auch goutiert und kann mich nicht an Asynchronität erinnern. *am Kopf kratz* vielleicht hast du die eine einzige Scheibe unter Tausenden und kriegst dafür nen Goldklumpen von Koch Media?

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von SFI » 21.04.2021, 06:29

Bei der Filmqualität wäre das sicher nur ein goldfarbener Kieselstein. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von StS » 28.06.2021, 14:56

Bereits die allererste Szene - ein furchtbar getrickster Komet - ließ mich ungläubig mit dem Kopf schütteln. Die folgende Laufzeit ist dagegen immerhin minimal besser... aber trotzdem noch ziemlicher Murks. Keiner der zentralen Protagonisten wird von zig umherschwirrenden (CGI-) Kugeln und "Wurf-Sternen" getroffen... Spannung kommt keine auf... die Figuren sind einem komplett wumpe (der Tod der "Geheimdiensttante" geschieht derart beiläufig, dass ich eigentlich dachte, sie sei maximal verwundet worden und würde später nochmal auftauchen)... und nicht einmal die Fights machen wirklich Laune (u.a. dank zuviel Zeitlupe, was auf Kosten der Dynamik sowie einer potentuellen "Wucht" der Szenen geht). Einzig "Crazy Cage" sorgt für einzelne amüsante Momente... und ja, punktuell gibt es mal eine coole Kamera-Einstellung zu sehen... alles in allem wird der Film seinem Imdb-Rating (2,9/10) aber ziemlich gut gerecht... unoriginelle Minimal-Story, grauenhafte Dialoge und öde Offenbarungen (Er ist Dein Vater!) inklusive. Für "Trash" ist der Streifen nicht spaßig genug... und mit rund 100 Minuten überdies auch zu lang geraten. Hoffentlich hatten die Mitwirkenden zumindet einen netten Zypern-Urlaub...

gute :liquid2:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von Vince » 28.06.2021, 16:02

Jau, bei :liquid2: bin ich auch gelandet. Gab ein paar einzelne Momente, die in Richtung unterhaltsamer Megatrash gingen (die merkwürdige Wurfstern-Perspektive, die schlechten Spezialeffekte, der für die unterirdischen Gags zuständige Witzbold), aber insgesamt war es doch eine ziemlich langweilige Veranstaltung, die mit zunehmender Laufzeit verärgert. Selbst die Plansequenz hat eher Motion Sickness hervorgerufen als wirklich Spaß gemacht.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von McClane » 29.06.2021, 09:26

StS hat geschrieben:
28.06.2021, 14:56
(der Tod der "Geheimdiensttante" geschieht derart beiläufig, dass ich eigentlich dachte, sie sei maximal verwundet worden und würde später nochmal auftauchen)
Das ging mir (und vermutlich jedem anderen) auch so... ich hab nach der Sichtung noch mal kurz durch den Film gespult, um mir zu vergegenwärtigen, wann sie denn aus der Handlung verschwindet.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von kami » 29.06.2021, 23:17

Noch gar nicht erwähnt wurde der beschissene Billigsoundtrack. Furchtbar.

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von Nachtwaechter » 30.06.2021, 09:47

Würde ja auch gerne noch was schreiben was schlecht war... hab aber fast schon vergessen ihn gesehen zu haben!
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von MarS » 28.07.2022, 12:35

Wird Zeit, dass endlich mal wieder jemand mit einem schlechten Geschmack hier aufkreuzt und den beiden Hauptreviews zur Seite springt. Mir fällt es zwar auch schwer Jiu Jitsu vernünftig zu bewerten, kann dem Streifen seinen Unterhaltungswert aber nicht absprechen.

Mies ist vor allem der hanebüchene und, trotz wenig Inhalt, holprige Storyverlauf. Manche Szenen waren echt ziemlich abstrus und dämlich. Auch der Kern der Geschichte um das immer wiederkehrende kämpfende Alien, welches einen auf ehrenvollen Kämpfer macht, wird extrem davon konterkariert, dass es ziemlich übermächtig daher kommt. Die Charaktere sind platt, die Geschichte um den Helden ist nichtssagend und langatmig. Bei CGI-Effekten bin ich immer ziemlich pingelig. Einfach aus dem Grund, weil sie mir oftmals die Atmosphäre kaputt machen. Hier fand ich die nicht übermäßig gelungenen CGI-Effekte aber nicht so dramatisch, da sie irgendwo zu der Computerspiel-Optik des Films passten. War für mich daher in Ordnung. Wo freeman recht hat ist, dass ein paar Splattereffekten zu Geschehen gepasst und somit den Film aufgewertet hätten.

Wo Jiu Jitsu aber punktet ist, dass er dennoch irgendwo kurzweilig umgesetzt wurde. Auch wenn die Kampfszenen nicht überragend gut choreographiert wurden, sind sie immerhin gut anzusehen und kommen in ausreichender Zahl vor. Dazu kommt die ziemlich interessante Kameraführung, die den Film in der Hinsicht deutlich von anderen abhebt. Der Dynamik der Kämpfe sind die Kamerafahrten zwar nicht immer 100%ig zuträglich, es sieht aber schon ziemlich stark aus. Mir hat das auf jeden Fall sehr gefallen. Nicolas Cage hatte sichtlich Spaß bei der Sache, was dem Film auch gut tut. Es war schon angenehm, dass es hier mal über das sonst übliche Niveau solcher Name-dropping-Aktionen hinaus ging.

Langweilig wurde mir bei Jiu Jitsu also nicht. Wirklich gut ist der Film absolut. So richtig schlecht aber auch nicht. Wer ein Faible für so eine Gülle hat, kann zumindest mal reinsehen. Für mich war die Zeit definitiv nicht verschwendet.

:liquid5:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von Vince » 28.07.2022, 18:16

Wo wir bei "Gray Man" gerade über Vergleichswerte sprachen... gleiche Note wie Dune? Jo, kann man machen. :lol:

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von MarS » 29.07.2022, 13:21

Ich habe doch nicht ohne Grund einleitend erwähnt, dass ich ein Stellvertreter des schlechten Geschmacks bin. :lol:

Jiu Jitsu würde ich mir tatsächlich sogar lieber ein 2. mal geben als Dune. xD :Sorry
Der Unterhaltungswert war bei Jiu Jitsu für mich definitiv höher.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von Vince » 29.07.2022, 18:30

Dann ergibt die Wertung aus deiner Sicht auch Sinn. Ich hatte mir eigentlich auch genau das von dem Film erhofft, was du darüber schreibst, hab mich aber stattdessen einfach nur elend gelangweilt. Dune könnte ich dagegen glatt schon wieder gucken...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von freeman » 01.08.2022, 20:48

Erinner mich bei Dune an wirklich gar nichts mehr (zum Glück), den hie rkann ich derweil schon fast mitsprechen, so oft goutiere ich den. Guilty Pleasure pur. Sackendumm, aber geil.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Jiu Jitsu

Beitrag von Vince » 02.08.2022, 18:58

Hier wird ja echt mal wieder ein Geschmacksfeuerwerk abgebrannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste