The Northman

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

The Northman

Beitrag von Vince » 23.04.2022, 17:27

The Northman

Bild

Originaltitel: The Northman
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2022
Regie: Robert Eggers
Darsteller: Alexander Skarsgård, Nicole Kidman, Claes Bang, Ethan Hawke, Anya Taylor-Joy, Gustav Lindh, Elliott Rose, Willem Dafoe, Phill Martin, Eldar Skar, Olwen Fouéré, Edgar Abram u.a.

Satte 90 Millionen Dollar standen Regie-Wunderkind Robert Eggers zur Verfügung, um sein Wikinger-Abenteuer "The Northman" zu realisieren. Seine ersten beiden Werke hätte er für diese Summe gleich mehrmals drehen können. Allerdings lebten sowohl "Der Leuchtturm" als auch "The VVitch" ganz entschieden von ihrer intimen, auf den Kern reduzierten Geschichte. Was passiert also mit einem Spezialisten für minimalistisches Kino, wenn man ihm die Pforten nach Walhalla öffnet?

Zur Kritik von "The Northman"

:liquid7:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Northman

Beitrag von StS » 02.05.2022, 08:56

Nach seinen ersten zwei Spielfilmen „the VVitch“ und „the Lighthouse“ – welche bekanntlich beide klasse sind – hatte Robert Eggers für seine 2022er Veröffentlichung „the Northman“ nun erstmals ein großes Budget zur Verfügung. Herausgekommen ist dabei ein irgendwo zwischen Arthouse- und Multiplex-Kino zu verortendes Werk – eins, das verschiedene nordische Sagen miteinander verwebt und vor allem den Vorstellungen seines Schöpfers entspricht...

Klar hat der Film seine Schwächen – gerade im Bereich der „Reichhaltigkeit“ der Story und Charaktere – doch spielen jene letzten Endes eine eher nebensächliche Rolle angesichts der tollen Bilder und Locations, des hervorragenden Sound-Designs, des beeindruckenden Detailgrads der Ausstattung sowie der generellen „Wucht“ des Ganzen…

Kurzum: Ansprechend und kompetent besetzt, stark in Szene gesetzt sowie auf jeden Fall einen Kinobesuch wert, ist „the Northman“ ein stimmungsvoller, dreckiger und brutaler Streifen, der ebenfalls wieder (wie zuvor schon bei Eggers) vom „psychologischen Chaos“ bestimmter Personen angetrieben mit reizvoll-interessanten mythischen und folkloristischen Elementen aufwartet…

:liquid8:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: The Northman

Beitrag von deBohli » 02.05.2022, 10:36

Ich sehe eure Kritikpunkte, kann diese nachvollziehen und weiche trotzdem nicht von meiner emotionalen Höchstwertung ab. Der Film hat sich eingebrannt, ich würde sofort wieder für eine weitere Sichtung ins Kino.

Der Text aus dem Tagebuch:
Die Wucht des Kinos, die Möglichkeit der totalen Immersion. Dank Bild und Ton verlor ich mich komplett in «The Northman» und wurde von der brutalen und dunklen Geschichte um den Bär-Wolf mitgerissen.
Robert Eggers ist mit seinem dritten Film in der Sphäre der grösseren Budgets angekommen und macht mir Hoffnung für die Zukunft des Big-Budget-Kinos, zusammen mit Filmen wie «Dune» und «The Green Knight». Mit zweitem teilt «The Northman» die packende Verbindung von Realität und Magie, die Realisierung einer vergangenen Sicht auf die Welt und das fantastische Sounddesign mit Geräuschen und Musik.
Brutal ist der Film, dreckig und blutig – doch immer wieder ist die Menschlichkeit im Zentrum, die Emotionen. Alexander Skarsgård als halbes Tier zwischen Erde und Gottesreich, Anya Taylor-Joy als Licht der Zukunft und Wurzel der Gegenwart. Dargestellt mit einer grossen Detailliebe, mit beeindruckenden Kamerafahrten und der Erweiterung des irdischen Daseins mit Mythos, Zauberei und der Kraft der Natur. Heftig.
:liquid10:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: The Northman

Beitrag von Vince » 03.05.2022, 18:33

Habe jetzt gelesen, dass die Produzenten wohl ziemlich stark in den Endschnitt eingegriffen haben. Kommt jetzt natürlich nicht überraschend, erklärt aber die deutlich kommerziellere Struktur gegenüber seinen ersten Arbeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste