Kandahar

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Kandahar

Beitrag von McClane » 14.08.2023, 17:19

Kandahar

Bild

Originaltitel: Kandahar
Herstellungsland: USA/Saudi-Arabien
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Ric Roman Waugh
Sprecher: Gerard Butler, Navid Negahban, Travis Fimmel, Ali Fazal, Mark Arnold, Nina Toussaint-White, Bahador Foladi, Rebecca Calder, Olivia-Mai Barrett, Ray Haratian, Vassilis Koukalani, Hakeem Jomah, Tom Rhys Harries u.a.

„Kandahar“ stellt nach „Angel Has Fallen“ und „Greenland“ die dritte Zusammenarbeit von Gerard Butler und Regisseur Ric Roman Waugh dar. Der Actionstar spielt den CIA-Black-Ops-Spezialisten Tom Harris, der ausgerechnet dann auffliegt, als er sich tief im Feindesland befindet. Gemeinsam mit seinem Übersetzer versucht er heil aus der Sache herauszukommen, während gleich mehrere Parteien hinter ihnen her sind.

Knappe :liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Kandahar

Beitrag von McClane » 14.08.2023, 17:19

Platzhalter für ein mögliches Sequel
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Kandahar

Beitrag von SFI » 15.08.2023, 06:23

Klingt gut, bin dabei!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Kandahar

Beitrag von freeman » 15.08.2023, 19:04

Bin mal gespannt, wie der sich im Vergleich zum Pakt von Ritchie schlägt.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Kandahar

Beitrag von SFI » 30.12.2023, 15:03

In fantastischen Naturkulissen bebilderte Hetzjagd durch die Wüste, die mit ihrem verschiedenen Gruppieren sogar ein komplexes Netz an recht wertungsfreien Motiven präsentiert. Trotz alledem kann sich Kandahar nicht groß vom Rest (solider) generischer Genrekost abheben, hierfür sind Prämisse und Action (trotz guter Qualität) einfach schon zu oft dagewesen. Immerhin, die Nachtaction mit dem gegnerischen Helikopter ist famos.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Kandahar

Beitrag von freeman » 09.01.2024, 21:51

Bin ich beim Timo und übernehme seine Kritik und seine Wertung, nur ohne das seltsame Konstrukt hinter der Bewertung. Von mir gibts die glatte Sieben.

:liquid7:

Fand "Kandahar" nicht sonderlich innovativ oder neu, aber allemal sehr unterhaltsam und vor allem extrem patent in Szene gesetzt. Gerard Butler macht einen fantastischen Job, ich hätte ihn gerne mehr in gmeinsamen Szenen mit dem ebenfalls coolen Travis Fimmel gesehen, der zudem eine interessante Rolle innehat. Die Action entsteht hier eher aus der Rastlosigkeit der ständig in Bewegung seienden Figuren. Dennoch gibt es sowohl fette Big Bang Momente als auch erstaunlich gelungene, ruhige Momente. Das Duo aus Butler und seinem Dolmetscher fand ich ebenfalls sehr stark. Und die Ähnlichkeiten zu "Der Pakt" beschränken sich dann doch eher auf die grundlegende Prämisse.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3461
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Kandahar

Beitrag von John_Clark » 20.02.2024, 17:22

Butler ist in den 2020ern einer der wenigen Actionhelden da draussen. Auch in Kandahar darf er den kernigen Typen spielen, der grummelnd und brummend seine Mission erfüllt. Dieser Film wirkt aber zum Glück relativ frisch, auch dank des Drehortes Saudi Arabien. Die Landschaften in diesem Film sind wirklich fantastisch gefilmt. Die Action kann sich auch sehen lassen. Aber leider wirkt der Film einige Minuten zu lang.

:liquid6:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste