Monkey Man

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Monkey Man

Beitrag von McClane » 01.04.2024, 23:11

Monkey Man

Bild

Originaltitel: Monkey Man
Herstellungsland: USA/Indien/Kanada/Singapur
Erscheinungsjahr: 2024
Regie: Dev Patel
Sprecher: Dev Patel, Sharlto Copley, Pitobash, Sikandar Kher, Ashwini Kalsekar, Makrand Deshpande, Vipin Sharma, Sobhita Dhulipala u.a.

In seinem Regiedebüt „Monkey Man“ wandelt Dev Patel auf den Spuren von „John Wick“ & Co. und setzt sich selbst als Rächer in Szene. Dieser infiltriert ein Gangstersyndikat, das Verbindungen bis in die höchsten Ebenen der indischen Politik hat, weil er noch eine Rechnung mit den Schurken offen hat. Das Ergebnis ist Action zwischen Neo-Noir und Bollywood.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Monkey Man

Beitrag von McClane » 01.04.2024, 23:12

Das Ende schreit nicht unbedingt nach einem Sequel, möglich wäre es aber, deshalb hier noch ein Platzhalter
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27029
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Monkey Man

Beitrag von StS » 02.04.2024, 07:58

Wird auf jeden Fall geschaut... aber nicht im Kino.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Monkey Man

Beitrag von freeman » 10.04.2024, 19:17

Ein absolut faszinierender Film. Vor allem die erste Stunde ist auch dank der starken Kameraarbeit ein einziger Sog, der richtig in den Film hineinzieht. Allerdings sei direkt gewarnt: Eine Abneigung gegen Wackelkamera darf man nicht haben. Aber dieses Stilmittel passt hier wie Arsch auf Eimer. "Monkey Man" ist voller Power, voller Energie, voller Kraft, da passen statische Einstellungen überhaupt nicht zu. Absolut irre wirds ungefähr nach der ersten Stunde, wenn eine kurze Actionszene in eine Verfolgungsjagd mündet, bei der Regisseur Patel seinen Star Patel durch einen Orkan aus Bildern schickt. Klasse. In der zweiten Hälfte wird der Film zunächst ruhiger. Hat aber immer noch faszinierende Bilder, faszinierende Figuren und faszinierende Kulturelemente zu bieten. Das ist alles trotzdem so roh, dass dem Film jedweder Bollywood-Kitsch abgeht. Wallende Kostüme und dominante Musik gibt es trotzdem, aber eben kein Bollywood im ureigensten Sinn. Auch die Menschen sind nicht perfekt. Ganz im Gegenteil.

Geil auch, dass der lauchige Dev Patel nicht übermächtig gezeichnet wird, sondern brachial einstecken muss. Da hilft auch manchmal der Zufall, dass er überhaupt überlebt. Der Film ist im Übrigen keine Aneinanderreihung von Actionszenen. Es gibt zwar einige, die sind aber meist sehr kurz. Die eindrücklichen Konfrontationen ballen sich im Finale, sind wuchtig und sehr intensiv, toll choreografiert und steil anzuschauen. Toller Film. Für den Bauch, ohne die Birne komplett zu vernachlässigen. Und zu dem Thema "Vergewaltigung". Man spürt im Film, wann diese am Zug gewesen wäre und - sie hätte die ohnehin sehr brutale Szene sehr wahrscheinlich noch intensiver und brutaler gemacht. Vielleicht wäre man dann sogar noch mehr in der Handlung drin gewesen. Zumal der Film eben nie wie harmloser Actiontand rüberkommt, etwas zu sagen hat und dazu wirklich finstere Motive triggert. Die Szene ist also definitiv nicht wegen ihrer unpassenden Tonalität geschnitten wurden. Vielleicht hatten die Schauspieler der Szene irgendwelche Bedenken... Aber ist auch egal, ich brauche keine Vergewaltigungen in Filmen und Monkey Man ist in der jetzigen Form zwar einen Tick zu lang, aber absolut klasse.
:liquid8:

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast