The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von freeman » 02.05.2024, 19:47

The Last Kumite

Bild

Originaltitel: The Last Kumite
Herstellungsland: Deutschland, USA
Erscheinungsjahr: 2024
Regie: Ross W. Clarkson
Darsteller: Mathis Landwehr, Cynthia Rothrock, Michel Qissi, Matthias Hues, Kurt McKinney, Billy Blanks, Abdel Qissi, Mike Möller, David Yeung, David Kurzhal, Monia Moula, Kira Kortenbach u.a.

Michael Rivers Töchterlein Bree wurde entführt. Will er sie gesund und munter wiedersehen, muss er an einem illegalen Kampfsportturnier in Bulgarien teilnehmen. Michael gedenkt, selbiges zu gewinnen und dem Entführer seiner Tochter richtig eine einzuschwenken.
:liquid7:

Zur Kritik von "The Last Kumite" // inklusive Videokritik

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Die Fanpremiere von „The Last Kumite“

Beitrag von freeman » 02.05.2024, 19:49

Die Fanpremiere von „The Last Kumite“

Bild

Mathis Landwehr, Kurt McKinney und Matthias Hues stellten in Düsseldorf ihren neuen Retroactioner “The Last Kumite” vor. Wir haben einige Fotos von der Premiere, stellen euch den Film vor und empfehlen euch, zum Männertag den Bollerwagen vor eurem heimischen Kino zu parken. Denn der Actioner bekommt einen eintägigen Kinorun spendiert!

Zum Artikel mit zahlreichen Fotos

Die Tage kommt noch nen bisserl mehr von der Premiere.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2491
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von Fist_of_Retro » 02.05.2024, 22:07

Klasse sogar ein Bild wo Schröck dabei ist. Er hat auch eine kleine Rolle und gehört zu Sean David YouTube Team.
Sean David hat auch einen Retro YouTube Kanal wo man einfach sieht das Retro Liebe.

Ich hoffe ja auf dem YouTube Kanal gibt es noch was von der Kinopremiere.

So ich habe mir die DVD zum vorbestellen vorgemerkt. Der Film kommt in mehreren Versionen heraus.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5452
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von kami » 03.05.2024, 00:09

War positiv überrascht vom Film. Hatte nach dem Trailer was deutlich amateurhafteres erwartet, aber das hier ist schon deutlich ein Film auf professionellem Niveau, und zudem ein recht gelungener Turnier-Actionfilm. Aus dem geringen Budget wurde das Beste gemacht, eine Handvoll mehr oder weniger attraktiver Kulissen, ein talentiertes Stuntteam, adäquate Darsteller inklusive einiger Kultfiguren und ein im positiven Sinne funktionelles Drehbuch, abgerundet von einem fetzigen Score und einem druckvollen Soundmix. Richtig zu meckern gibt es abseits der budgetbedingten Kargheit des Gezeigten (die Kulisse des Championship-Fights zu Beginn ist z.B. ein leerer, schmuckloser Studioraum) vergleichsweise wenig, die Fights könnten allerdings länger und komplexer ausfallen. Gerade in den Trainingsszenen ist der Schlagabtausch immer verdammt schnell vorbei. Schöne Genrekost also insgesamt, auf welche die Macher, die ja großteils keine bis wenig echte Filmerfahrung haben, absolut stolz sein können. Gekonnt war übrigens auch die Montage, für welche sich Youtube-Retrospektiven-Macher Oliver Harper verantwortlich zeigt.
Gute :liquid7: auf der Actiongülle-Skala gibts von mir.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2491
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von Fist_of_Retro » 05.05.2024, 17:29



:D

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von freeman » 08.05.2024, 19:26

Der von der Fist gefundene Clip von mir hat meine Kritik nach zwei Tagen überrundet. Und die lief schon gut. Ich denke, ich mache ab sofort als Influencer Karriere. :lol:

Das ist mir schon beim Schneiden aufgefallen: In den letzten 3 Minuten seh ich ultragroggy aus. War es imo aber eigentlich gar nicht. Komisch. Hatte sicher nen Groggy-Filter an der Cam an.

Und wie gesagt, am Männertag im Kino!!!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27146
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von StS » 08.05.2024, 19:30

Das Turnier wurde wohl im Mojo Club in HH gedreht, wo ich auch ab und an bin.
Ein kleiner Anreiz mehr, mir den irgendwann mal für 99 Cent zu leihen oder so. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von freeman » 08.05.2024, 19:36

Jo, das isser. Auf der Bühne saß der Matthias in einer Art Thron, auf der Empore da oben, der geschwungenen, saßen die Backer und aufm Floor wurde gekickt, bis die Zähne flogen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5452
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von kami » 09.05.2024, 11:00

Was hat man denn eigentlich in Bulgarien gedreht? Hätte gedacht, gerade so eine Location wie das Theater/Club ließe sich in Sofia sicher deutlich billiger mieten als in Hamburg.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von freeman » 16.05.2024, 19:33

Ich würde behaupten, die Burg, wo das Kumite angeblich stattfindet, steht im Ostblock. Deren Innenräume und angelegten Laufwege wirkten zu verspielt für doitsche Baukunst. Also imo.

Ich habe derweil mal noch das Q&A bei der Premiere verschriftlicht. Da gabs noch ein oder zwei imo nette Infos.

Bild

Mehr über The Last Kumite

Damit habe ich aber wirklich alles verwertet, was ich an dem WE "mitgenommen" habe. :lol:

Die Macher lassen aktuell ihre Fans wissen, dass sie bei der IMDB mal werten sollen, es gebe wohl eine Truppe, die den Film systematisch runterwerte und auch dazu aufrufe. Keine Ahnung, was sowas soll...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27146
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von StS » 16.05.2024, 19:41

Coole Sache, danke für die Mühe. :yeah:

Die für solche Filme fast typische Homoerotik kommt auf jeden Fall auch im Interview gut rüber :lol:
Einen schönen Körper hat der Mathis, oder?

Wahnsinn!

Matthias Hues: Er ist super in Form, muss ich sagen.

Es ist tatsächlich ein beneidenswertes Aussehen, dass du da an den Tag legst, Mathis.
:wink:

Die Sache mit dem Runterwerten versteh ich bei Filmen auch nicht.
Allerdings glaube ich das in diesem Fall nicht so ganz.
5,3/10 als Durchschnittswert bei solch einem Film ist schon echt hoch.
Da wirken die 10/10er eher verdächtig, da die dominieren (doppelt so viele wie die 1/10er)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von freeman » 16.05.2024, 19:51

Die meisten würden eher von Neid sprechen :wink: :lol:

Ich kann zu dem Runterwerten nur sagen, was ich in der Mail zu lesen bekam. Vielleicht gabs bisher keine 1/10. Koa Ahnung.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5452
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von kami » 17.05.2024, 07:48

StS hat geschrieben:
16.05.2024, 19:41
Die für solche Filme fast typische Homoerotik kommt auf jeden Fall auch im Interview gut rüber :lol:
Einen schönen Körper hat der Mathis, oder?

Wahnsinn!

Matthias Hues: Er ist super in Form, muss ich sagen.

Es ist tatsächlich ein beneidenswertes Aussehen, dass du da an den Tag legst, Mathis.
Mir ist nicht ganz klar, inwieweit sich das als "Homoerotik" qualifiziert. Jemanden als schön oder ästhetisch zu erkennen und zu benennen, ist doch nicht inhärent sexuell oder erotisch.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27146
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von StS » 17.05.2024, 08:07

kami hat geschrieben:
17.05.2024, 07:48
StS hat geschrieben:
16.05.2024, 19:41
Die für solche Filme fast typische Homoerotik kommt auf jeden Fall auch im Interview gut rüber :lol:
Einen schönen Körper hat der Mathis, oder?
Wahnsinn!
Matthias Hues: Er ist super in Form, muss ich sagen.
Es ist tatsächlich ein beneidenswertes Aussehen, dass du da an den Tag legst, Mathis.
Mir ist nicht ganz klar, inwieweit sich das als "Homoerotik" qualifiziert. Jemanden als schön oder ästhetisch zu erkennen und zu benennen, ist doch nicht inhärent sexuell oder erotisch.
Es ist einfach die Kombination mit dem Kontext :wink:

Ich hab ja auch absolut nichts dagegen. Es war für mich halt amüsant zu lesen, da ich die ewige Diskussion im Hinterkopf habe, dass einige Fans solcher Filme seit jeher gern die evidente Homoerotik in so einigen von ihnen (aus verschiedenen Gründen) abstreiten oder nicht wahrhaben wollen.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5452
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von kami » 17.05.2024, 09:14

StS hat geschrieben:
17.05.2024, 08:07
Ich hab ja auch absolut nichts dagegen. Es war für mich halt amüsant zu lesen, da ich die ewige Diskussion im Hinterkopf habe, dass einige Fans solcher Filme seit jeher gern die evidente Homoerotik in so einigen von ihnen (aus verschiedenen Gründen) abstreiten oder nicht wahrhaben wollen.
Ich finde das eher selten "evident". Die Homoerotik ist häufig nur aus einer verinnerlichten homophoben Perspektive zu erkennen, in der die Attraktivität von Männern per se als "schwul" gelesen wird. Soll nicht heißen, dass es keine homoerotischen Momente in Action- und Martial-Arts-Filmen gibt, aber das Abfeiern männlicher Körper ist gerade im Sport- oder Körperkulturkontext nun echt auch ohne erotische Projektionen zu erklären.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27146
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von StS » 17.05.2024, 09:29

kami hat geschrieben:
17.05.2024, 09:14
StS hat geschrieben:
17.05.2024, 08:07
Ich hab ja auch absolut nichts dagegen. Es war für mich halt amüsant zu lesen, da ich die ewige Diskussion im Hinterkopf habe, dass einige Fans solcher Filme seit jeher gern die evidente Homoerotik in so einigen von ihnen (aus verschiedenen Gründen) abstreiten oder nicht wahrhaben wollen.
Ich finde das eher selten "evident". Die Homoerotik ist häufig nur aus einer verinnerlichten homophoben Perspektive zu erkennen, in der die Attraktivität von Männern per se als "schwul" gelesen wird. Soll nicht heißen, dass es keine homoerotischen Momente in Action- und Martial-Arts-Filmen gibt, aber das Abfeiern männlicher Körper ist gerade im Sport- oder Körperkulturkontext nun echt auch ohne erotische Projektionen zu erklären.
Naja, es geht ja auch nicht um explizite Elemente oder Thematisierungen (wie bspw. in "Never back down 2")... und es betrifft ja nicht nur Filme wie diesen hier. Homoerotik ist ja auch in solchen wie "Tom Gun" zu finden - von solchen wie "300" mal ganz zu schweigen. Ich sage nur: Bromance-Filme.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5452
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Last Kumite (mit allem drum und dran)

Beitrag von kami » 17.05.2024, 10:29

StS hat geschrieben:
17.05.2024, 09:29
Naja, es geht ja auch nicht um explizite Elemente oder Thematisierungen (wie bspw. in "Never back down 2")... und es betrifft ja nicht nur Filme wie diesen hier. Homoerotik ist ja auch in solchen wie "Tom Gun" zu finden - von solchen wie "300" mal ganz zu schweigen. Ich sage nur: Bromance-Filme.
Das "romance" in "bromance" ist doch nun üblicherweise ironisch überspitzt gemeint. Und ich finde, die Fest- oder Unterstellung von Homoerotik in Kunst ist sehr häufig einer gewissen Hilflosigkeit von Rezipienten geschuldet, die sowohl die Darstellung von Männerfreundschaften, aber auch die von ästhetisierten männlichen Körpern einfach nicht in ein durch eine Art homophoben Puritanismus geschultes Raster einzuordnen wissen. In frühen Jahrhunderten wurde z.B. die Freundschaft zwischen Männern in der Kunst häufig recht überschwänglich dargestellt, was weniger homoerotischen Neigungen als vielmehr einem Hang zur maskulinen Selbstverherrlichung geschuldet ist; die tiefen Empfindungen zu zeigen, zu denen eben nur Männer fähig sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast