Mission: Impossible I + II + III + V + VI

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 05.09.2015, 17:08

Mission: Impossible - Rogue Nation
Tom Cruise ist mit seinen 53 Jahren gefühlt auf dem Zenit seines Schaffens. Physisch macht ihm hier so schnell keiner Konkurrenz. Im nunmehr fünften "Mission: Impossible"-Abenteuer scheint die Reihe nun auch endlich da angekommen zu sein, wo sie seit dem etwas zerfahrenen dritten Teil (welcher eher wie eine Kinofassung von "Alias - Die Agentin" wirkte) und dem humorvollen, bis dato wohl besten, vierten Teil, hinstrebte. Durch Christopher McQuarries Regie wirkt der Film mit seiner perfekten Dosis Action, Spannung und dem immer wieder durchschimmernden Humor reichlich homogen. Zudem passt das Gespann Cruise, Pegg und Renner perfekt. Inhaltlich mag der Film vielleicht mit seiner "Das IMF wird zerschlagen und Hunt muss sich alleine durchkämpfen"-Geschichte etwas altbacken wirken, zumal ähnliche Geschichten schon bei James Bond des öfteren breit getreten wurden. Doch ist dies eher zweitrangig, da das Hauptaugenmerk deutlich auf die undurchsichtige Figur der Ilsa gelegt wird, dargestellt von einer tollen Rebecca Ferguson, die stets zwischen Vertrauen und Misstrauen oszilliert.
So bietet der Film gewohnte Agenten-Action, die mit wenig Tiefgang, aber dafür mit viel Versiertheit und Entertainment punkten kann.
:liquid7:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 23.01.2016, 19:39

John Woo hat geschrieben:Irgendwie war ich vom fünften Teil ein wenig enttäuscht. Nach der Motorradverfolgung kam eigentlich nur noch kurze, wenig interessante Action und am Ende fragte ich mich gar "Wie, das wars schon?". Dennoch hat der Film natürlich ein paar richtig tolle Actionszenen, McQuarries Regie überzeugt und die Story war insgesamt auch recht solide.
:liquid7:
Genau der Gedanke kam mir auch. Überhaupt verzichtet der Streifen irgendwie vollkommen auf die üblichen druckvollen Explosionen oder spektakulären Feuergefechte. Und nach der zugegeben packenden Auto-Motorradjagd kommt irgendwie nichts mehr actiontechnisch so recht rum.
Tue mich schwer mit der Bewertung, habe sicher auch mehr erwartet nach den Vorberichten.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 24.01.2016, 07:19

Cinefreak hat geschrieben:FLASH mit seinen zum Teil unterirdischen Effekten besser als M:I 5??? Ich hab den zwar noch nicht gesehen, aber der 1. April ist noch ne Weile hin. ;)
Also! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 31.01.2016, 11:52

Der Sprung von „Phantom Protokoll“ zu „Rogue Nation“ ist stilistisch der kleinste in der gesamten Serie, obwohl Christopher McQuarrie auf allzu verspielte und bunte Momente verzichtet, die Brad Birds durchaus hochgelobten Vorgänger zu halben Komödie machte. Ganz frei davon ist natürlich auch der fünfte Einsatz Ethan Hunts nicht: dessen Wiedersehen mit seinem alten Kumpel Luther (Ving Rhames) spielt auf vortreffliche Weise mit Situationskomik und bedient alte Abenteurerklischees, was auch deswegen so gut funktioniert, weil Tom Cruise trotz des langsam sichtbaren Alters immer noch so unverschämt agil daherkommt.

Das Drehbuch ist diesmal sehr bond-ish strukturiert, insofern unterschiedliche Schauplätze besucht und groß angelegte Actionsequenzen darin geboten werden, die den eigentlichen Gegenwert fürs Eintrittsgeld bieten. Es gibt nicht allzu viele von ihnen, doch punkten sie mit ausgefeilter Umsetzung und konzeptioneller Abwechslung. Von der Stealth-Action bis zur Motorradverfolgungsjagd wird die ganze Palette abgedeckt, und zwar auf höchstem produktionstechnischen Niveau.
Dazwischen sorgt ein langsam größer werdendes Ensemble um Simon Pegg, Jeremy Renner, Alec Baldwin und eben Ving Rhames für Handlungsturbulenzen; Rebecca Ferguson funktioniert derweil sehr gut als agiles, toughes, aber nicht allzu überhebliches Hunt-Girl.

Man ist zwar irgendwo geneigt, in dieser nunmehr fünften unmöglichen Mission Routine auszumachen, da sich diese typisch beiläufigen, reaktionären Überraschungsmomente im Plot um Gesichtsmasken, explodierende Nachrichten & Co. trotz der unterschiedlichen Ansätze der Regisseure überlaufen haben, doch „Rogue Nation“ legt auch viel in die Waagschale, um das Drehbuch gelingen zu lassen, das den Agenten immer wieder in Zwickmühlen befördert, die nur sehr schwierig aufzulösen sind. So muss das.

Man sollte allerdings nochmal überlegen, ob man wirklich am Plan festhalten will, einen sechsten Teil wieder mit demselben Regisseur zu realisieren. So souverän McQuarrie seine Aufgabe gelöst hat, die Serie würde einen ihrer größten Reize verlieren.
:liquid8:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.08.2018, 07:32

Mission: Impossible – Fallout
Bild

Je älter Tom Cruise wird, desto unmöglicher werden auch seine Missionen. Bei “Mission: Impossible – Fallout” sitzt mit Christopher McQuarrie erstmalig der gleiche Mann wie beim Vorgänger auf dem Regiestuhl. Kann er seinen inzwischen 56-jährigen Action-Star noch einmal zu Höchstleistungen treiben?
:liquid9:

Zur "Mission: Impossible – Fallout" Kritik

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 04.08.2018, 08:05

Fein, fein - ich freu mich drauf. :D
Hab leider nur noch keine 2D-Vorstellung gefunden, die in meinen Terminplan passt... :cry:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.08.2018, 08:21

McClane wird allerdings wieder ein bisschen erden. ;)

Ich hab ihn jetzt halt zwangsläufig in 3D gesehen. Das stellenweise sogar erstaunlich gut war (würde mich mal interessieren, ob mit 2D die Tiefenwirkung zB. an den Berghängen so gut rüberkommt), dann aber wieder, wie meistens halt, völlig für die Katz. Irgendwie schwer zu bewerten diesmal, das 3D.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 04.08.2018, 08:28

Ich hab quasi den Hattrick gehabt: Preview in OV und 2D. Zum Film später mehr Worte, nur so viel: Die Mega-Euphorie kann ich nicht nachvollziehen, da haben mich Sachen wie "Mad Max: Fury Road", die "John Wick"-Filme oder auch der direkte Vorgänger in den letzten Jahren mehr abgeholt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 04.08.2018, 08:29

Vince hat geschrieben:McClane wird allerdings wieder ein bisschen erden. ;)
Hab´s schon "drüben" im Gf gelesen :wink:

Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 04.08.2018, 08:48

Sehr geil, da werde ich trotz der Temperaturen doch mal ins Kino schlendern.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 04.08.2018, 08:55

Man muss schon einmal bewundernd anerkennen, wie frisch sich die Mission Impossible-Filmreihe nach sechs Teilen und über 20 Jahren noch präsentiert. MI:Fallout konkurriert mit dem Vorgängerfilm MI:Rogue Nation um den Titel „Bester MI-Teil“, ohne Probleme dürfte es wohl aber für den Titel „Bester Actionfilm des Jahres 2018“ reichen. Tom Cruise scheint sich bei Scientology in den letzten Jahren auch noch den letzten miesen Thetan aus dem Leibe auditiert zu haben, Lord Xenu sei Dank, und seine neue Bewusstseinsstufe hat Altern und Abnahme der physischen Kräfte wohl verhindert. Was Cruise im neuen Mission Impossible wieder leistet, ist höchst beeindruckend, zumal diese körperliche Performance mit dem Charisma und der Schauspielkunst eines erfahrenen Mimen einhergehen. Und obwohl MI:Fallout natürlich ganz sein Film ist, lässt er doch auch seinen Mitstreitern Raum, um sich zu profilieren. Eine eitle Ego-Tour muss also niemand befürchten. Zweiter großer Star des Filmes ist Christopher McQuarrie, der als Regisseur sein eigenes großartiges Drehbuch kongenial umsetzte. Kaum möchte man glauben, dass dies erst die vierte Regiearbeit des Mannes ist, angesichts der präzisen, stilsicheren Inszenierung, welche die Actionszenen mit atemloser, brutaler Intensität auf die Leinwand bringt, ohne dass je die Übersicht verloren ginge, und die Spannung und Drama vermittelt, ohne in reißerische Hysterie oder Kitsch zu verfallen. Die angemessen komplexe und wendungsreiche Story vermag bis zum atemberaubenden Finale zu fesseln, das dann die Grenzen der Plausibilität zwar bis zum Äußersten strapaziert, aber für den schweißtreibenden Höhepunkt eines unbedingt sehenswerten Actionthrillers sorgt.
:liquid9:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 04.08.2018, 09:26

Bringen wir es auf den Punkt: Was für eine geile Scheiße. Punkt! "Fallout" klöppelt eine denkwürdige Szene an die andere, ist richtig schön spannend, temporeich, edelst gefilmt und mit Actionszenen versehen, die einen richtig geil abholen. Der absolute Burner ist der wuchtige Showdown rund um die Helikopter, der vom anfänglichen, etwas beliebigen Herumgefliege zum Idealbild dafür wird, wie geil Action sein kann, wenn sie weitgehend von Hand gemacht ist. So ein krasses Mittendrin-Gefühl gab es ja seit Ewigkeiten nicht mehr.

Dazu ein atemraubender, brachialer Score, starke Darsteller (Baldwin!!! Reload your Muscles Cavill :lol: ) und Kamerafahrten, denen man in jeder Szene angesehen hat, dass der Film fürs IMAX gedreht wurde. Dementsprechend knallte für meine Wahrnehmung das 3D in diversen Szenen ENDLICH mal wieder so richtig. Bei der Motorradverfolgungsjagd im Gegenverkehr krallt man sich regelrecht in den Sessel. Alle Szenen rund um Höhe sind nix für Höhenängstler. Nur krass. Das Ergebnis ist kein Film, es ist ein echtes Erlebnis!
:liquid9: mit starken Tendenzen zur 10. Ach scheiß drauf: :liquid10: So!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 04.08.2018, 09:39

Das 3D fand ich eher okay, in manchen Szenen richtig gut, in anderen wiederum kaum bemerkbar.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 04.08.2018, 09:46

In den Szenen, in denen es offensichtlich knallen sollte, hats das für mich getan. Das ist weit mehr, als man über alle sonstigen 3D-Filme der letzten 4-5 Jahre sagen kann :lol: ;-)

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.08.2018, 09:59

Das stimmt. Besser geht's natürlich trotzdem. Ich hab's genauso wie kami empfunden. Gleich die erste Szene (Heirat am Strand) knallte richtig 3D-mäßig, dann kam der typische Gewöhnungseffekt, bis das 3D komplett verschwunden war... der einzige Unterschied zu anderen 3D-Filmen war der, dass der Effekt in den richtig fetten Actionszenen wider Erwarten doch noch einmal zurückkehrte. Kann andererseits aber auch einfach an der famosen Kameraarbeit liegen, bei der ich den Eindruck hatte, das die für sich genommen schon sehr viel mit Tiefe arbeitet. Deswegen würde mich ein Vergleich mit der 2D-Fassung auch sehr interessieren. M:I6 ist sogar einer der wenigen Fälle, bei denen ich absolut Bock hätte, mir den ein zweites Mal im Kino zu geben, aber für sowas war mir das Geld schon immer zu schade. Dann lieber später auf BD.

Edit: Ach ja, was auch gerade in Kombi mit 3D gar nicht so toll kam, waren die Lens Flares. Hab mich teilweise gefühlt wie in Star Trek: Into Darkness... war aber zum Glück nur in einzelnen Szenen so extrem.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 04.08.2018, 12:54

Warum so zögerlich freeman? Die 10 hast du beim miesen Jar Jar Teil doch noch enthusiasmierter gezückt. :lol: Ansonsten scheint es auch beim Rest der LL Bande ein Déjà-vu zu geben. Liegt dich Hoffnung beim Gummibär, der mir auch damals den Rücken stärkte. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 05.08.2018, 05:56

Teil 3 wird in meiner Kritik zur 6 aber auch schön gebasht. Bei der 6 ist TROTZ der Lens Flares hingegen wohl eher nicht der üble Abnutzungseffekt der 3 zu erwarten.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 06.08.2018, 06:44

Hab nach dem sechsten Teil zuhause noch einmal die ersten drei Teile angeschaut, und muss leider sagen, dass Teil 2 ja wirklich gar nicht mehr geht. Die Story war ja schon immer scheiße, inzwischen ist aber auch die Action grenzwertig. Die Shootouts knallen noch, die Verfolgungsjagden hingegen wirken gestelzt und sind kaum dramatisch. Am Schlimmsten sind aber die wirklich entsetzlichen Kämpfe. Zeitlupe nonstop und völlig kraftlose, sinnlose und lächerliche Moves ohne jedes Gefühl für Dynamik oder cinematische Plausibilität. Hohles Gepose, das leider auch den Rest des Filmes dominiert.
Teil 1 ist noch ganz spannend und zudem zwar artifiziell, aber sehr stimmungsvoll fotografiert, wirkt heutzutage aber ganz schön betulich. Teil 3 wiederum ist der erste moderne Teil, der die Reihe bis heute prägt und auch heute noch frisch wirkt. Inzwischen stört mich selbst das Familiengetue nicht mehr so stark wie einst. Und wenn es zur Sache seht, dann gewaltig. Lens Flares hingegen haben mich noch nie gestört.
Wertungen:
Teil 1 :liquid7:
Teil 2 :liquid4:
Teil 3 :liquid8:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 06.08.2018, 17:22

@ Timo: Nicht alles, was JJ macht, ist Dreck ;-)... Nichtmal Star Dreck Gnihihihi

Teil 6 werde ich mir definitiv nochmal im Kino geben. Ich hoffe ja irgendwie noch, vielleicht nach Berlin zu müssen. Dann würde ich mir den in IMAX-3D geben. Da hauts einem beim Halo-Jump sicher ausm Sessel...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 07.08.2018, 09:42

Mission: Impossible - Fallout

Ich finde "Mission: Impossible 6" auch gut, aber die ganz große Euphorie ist doch etwas schleierhaft für mich. Die supergeheime Schurkenorganisation der Apostel taugt noch nicht mal zum MacGuffin, die Identität von John Lark wird quasi schon ziemlich früh auf dem Silbertablett präsentiert und eigentlich ist der Plot mit seinen ganzen Twists und beteiligten Parteien letztendlich irgendwie egal, eine Folie für die ganzen Stunts, was ja die Berufskrankheit der Reihe ist - deshalb gefällt mir Teil 5 weiterhin am besten, der doch etwas straffer und geschlossener erzählte. Dafür sind die ganzen Verfolgungsjagden zu Fuß, per Motorrad, per Auto und per Hubschrauber extrem stark inszeniert mit Tom Cruise als lebendem Spezialeffekt, der sich fürs Selbermachen auch schon mal den Fuß bricht und in einer Szene daher sichtbar humpelt. Die Masken- und Verwirrspiele sitzen oft, gerade bei dem Tausch von Benji gegen den Oberschurken bin ich auch drauf reingefallen, manches ist aber durchschaubar: Dass Hunt keine Unmengen von Cops töten wird, ist absehbar. Bei der Atombombenexplosion hab ich anfangs noch daran geglaubt, dass es tatsächlich sein könnte, aber beim Verhör wurd mir dann immer klarer, dass auch das mal wieder ne Täuschung. Ilsa Faust ist wieder super, Benji und Luther eh und die White Widow ist ein netter Neuzugang, während die CIA-Leute Henry Cavill und Angela Bassett eher semigut im Film ankommen. Der Toilettenfight ist 1A, der Showdown zieht sich dagegen etwas - gerade die Helikopterjagd hätte man probemlos zusammenstreichen können. 10 bis 20 Minuten weniger hätten dem Film eh nicht schlecht zu Gesicht gestanden, aber ich will nicht zu sehr meckern: Starkes, weitestgehend handgemachtes Actionkino mit Drive und Witz, trotz eher egalem Plot und etwas zu stattlicher Lauflänge. Und den geballten Unsinn reicht McQuarrie erneut mit unterschwelliger Ironie dar, etwa wenn Hunt seinen Gegenspieler in einem brenndem Helikopter verfolgt, in dem JEDE Warnleuchte blinkt.

:liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 07.08.2018, 13:33

McClane hat geschrieben: und eigentlich ist der Plot mit seinen ganzen Twists und beteiligten Parteien letztendlich irgendwie egal, eine Folie für die ganzen Stunts, was ja die Berufskrankheit der Reihe ist
Der Reihe? Kannst du dann eigentlich auch auf den Actionfilm an sich ausweiten. Oder in welchem Actionfilm geht's bei der Story nicht darum, auf die Action-Höhepunkte hinzuarbeiten?

Ich finde eigentlich gerade das von McQuarrie ziemlich schlau gemacht: Wie du ja selbst erwähnst, gibt er im Grunde keinen Cent auf die Ernsthaftigkeit des Plots und verwendet ihn im Grunde als Schleuder- bzw. Verteilermaschine für die unterschiedlichsten Action-Sequenzen. Da hast du die Halo-Sequenz, die Toilettenszene, die Verfolgungsjagden in Paris, die Kletterei und Fliegerei, das Gerenne und und und. Und all das in der jeweils so ziemlich besten vorstellbaren Ausführung. Zumal es in dieser Reihe nie einfach stumpfe Action ist, sondern immer eine Kopplung mit dem Thrill besteht.

Also ich weiß nicht, aber wenn man das Ganze einfach mal als reinen Actionfilm betrachtet und weniger als ausgebufften Agentenfilm mit ausgefeiltem Plot, wüsste ich gerade kaum, wie so etwas viel besser gehen sollte.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 07.08.2018, 16:19

wenn Hunt seinen Gegenspieler in einem brenndem Helikopter verfolgt, in dem JEDE Warnleuchte blinkt.
Also ein paar warn schon noch aus... ;-)

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 07.08.2018, 16:33

Wurde ja schon so einiges raus geschnitten, auch Szenen die im Trailer zu sehen waren (Helikopter vs. LKW, das Abseilen im Club, der blutige Stacheldraht,) dass ist mir zumindest aufgefallen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 07.08.2018, 16:42

Ich sollte vielleicht mal noch erwähnen, dass man zum 6. Teil bei den Actionfreunden Fanpakete gewinnen kann. Sind nur Action-Cams drin. :lol:

Zum Gewinnspiel

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 07.08.2018, 17:05

Schon erledigt, Daumen drück. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste