Last Man Standing
Verfasst: 23.09.2007, 14:38
Last Man Standing
Originaltitel: Last Man Standing
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1994 (ofdb)/1996 (imdb)
Regie: Joseph Merhi
Darsteller: Jeff Wincott, Jillian McWirther, Jonathan Fuller, Steve Eastian, Robert LaSardo, Jonathan Banks, Michael Greene, Ava Fabian u.a.
In L.A. treibt eine Bande Bankräuber unter Führung des psychopathischen Snake Underwood (Jonathan Fuller) ihr Unwesen. Eingangs wird ein Banküberfall gezeigt, den die Bande auch (für sich) erfolgreich zum Abschluß bringen kann. Szenenwechsel (aber die Haupthandlung wird weitergeführt): Die Hotelleitung des Hyatt in Los Angeles ruft die Polizei, weil die Präsidenten-Suite besetzt wird, d.h. sie wurde zwar gebucht, aber die Gäste sollten längst ausgechekt haben. Sie machen jedoch keine Anstalten, die Suite zu verlassen. Die Polizisten Kurt Bellmore (Jeff Wincott) und sein Partner Doc Kane werden geschickt. Die Besetzer der Suite entpuppen sich als Snake Underwood mit Gefolge, der grade das Geld aus dem Bankraub aufteilen will. Die Gangster bemerken jedoch die anrückende Polzei. Es gibt eine Schießerei und Bellmore heftet sich dem flüchtigen Underwood an die Fersen. Er kann ihn schließlich festnehmen.
Erstaunt muß Bellmore feststellen, dass Underwood schon kurze Zeit später wieder auf freiem Fuß ist: Gegen Kaution freigelassen. Beiläufig erzählt der Kollege Stewart, der die Asservaten-Kammer der Polizei führt und der Bruder von Bellmores Frau Anabella (Jillian McWhirther) ist, wie viel Geld in der Präsidenten Suite beschlagnahmt wurde. Es waren nur einige Tausend Dollar. Bellmore ist überzeugt, es waren einige Hunderttausend Dollar. Als er seinen Vorgesetzten Seagrove darauf anspricht, reagiert dieser mürrisch und abweisend.
Beim gemeinsamen Essen von Bellmore und Kane erzählt Kane davon, dass er an einem Buch schreibt, das Korruption innerhalb der Polizei von L.A. aufdecken wird. Bellmore ist sich nun sicher, dass einige seiner Kollegen korrupt sind.
Bei einem Einsatz in einer Chemiefabrik wird Kane von einem Baddie als Geisel genommen. Seagrove erschießt den Geiselnehmer, dabei stirbt jedoch auch Kane. Bellmore gibt Seagrove die Schuld an Kanes Tod. Seagroves Vorgesetzer Demayo suspendiert Bellmore vom Dienst, da er der Auffassung ist, dass Bellmore in der Fabrik falsch gehandelt hat.
Bellmore bleibt Underwood unterdessen auf den Fersen, was den natürlich stört. Underwood macht mit den korrupten Cops Seagrove und Demayo Geschäfte. Sie empfinden Bellmore als Bedrohung und versuchen ihn zu töten. Bellmore sieht nur die Möglichkeit, zu fliehen (gemeinsam mit seiner Frau).
Wird es ihm gelingen, Underwood, seine Bande und seine korrupten Vorgesetzten zu Fall zu bringen?
Soviel zum Inhalt.
Der Film war mir ein ganzes Stück sympathischer, als der zuletzt besprochene Zero Tolerance und imho ist er auch ein ganzes Stück besser. Man hat sich hier für die Handlung einiges einfallen lassen, was unserem Helden Kurt und seiner Frau mächtig zu schaffen macht. Die Handlung füllt den Film von Anfang bis Ende aus, ist irgendwie sehr sinnvolll entwickelt. Natürlich braucht man keinen Hochschlabschluss, um Story und Dialoge zu verstehen, natürlich wird auch das Rad nicht neu erfunden. Die Story erfüllt aber absolut ihren Zweck und ergibt in Kombination mit den Actionszenen einen überdurchschnittlichen B-Actionfilm. Eine Menge Szenen der Story widmen sich der Beziehung zwischen Kurt und seiner Frau, besonders in der zweiten Hälfte, als die beiden auf der Flucht sind. Ihre Beziehung ist der ruhende Pol in der Geschichte. Sie wird als sehr harmonisch beschrieben und als die beiden fliehen müssen, bleibt Anabella hartnäckig an der Seite ihres Mannes. Hat man in der ersten Hälfte noch den Eindruck, sie ist eher die graue Maus, die biedere Bürofrau, wird man sich in der zweiten Hälfte wundern, wie sie ihrem Mann tatkräftig zur Seite steht. Sie greift selbst zur Waffe und erschießt in den diversen Shootouts einige Gangster. Einmal haut sie einem Typen was vor die Fresse und schmeißt ihn die Treppe runter. Wäre schön gewesen, davon noch mehr zu sehen. Ein bisschen nimmt der Film in der zweiten Hälfte den Touch eines Buddy-Movies an.
Die anderen Dialogszenen des Films widmen sich etwa der alltäglichen Ermittlungsarbeit Bellmores oder dem gegenseitigen Hickhack von Snake Underwood und den korrupten Cops Seagrove und Demayo. Zwar überwiegt die Screentime der Guten etwas, aber die Bösen kommen auch nicht zu kurz.
Die Action im Film.
Damit es nicht wieder heißt, ich würde zuwenig auf die Action eingehen, mache ich mir die Mühe, jede Actionszene kurz anzureissen.
Der Film geht gleich in die Vollen. Underwooods Bande ist bei dem ersten Bankraub nicht zimperlich. Bei ihrer Flucht, die allerdings für PM-Verhältnisse recht kurz geraten ist, gibt’s schon fliegende Autos und Explosionen galore.
In dichtem Abstand folgt dann die Szene, als Bellmore und sein Partner Underwood im Hyatt-Hotel aufmischen. Die Präsidenten-Suite wird ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, Einschüsse sind jederzeit deutlich sichtbar und für Blutpäckchen hats hier auch immer gereicht (letztere beiden Sachen gelten auch für den gesamten Film). Underwood kann während der Schießerei fliehen, Bellmore rennt hinterher. Zu-Fuß-Verfolgung durchs Hotel, mit einigen Szenen, die wehtun. Das ganze endet mit einem Sprung durch ein Fenster in den Hotel-Pool.
Bei der Szene in der Chemie-Fabrik rammt ein Truck mehrere Autos und ein Wärterhäuschen. Während draußen ein Shootout im Gange ist, erwehrt sich Jeff Wincott in der Fabrik mit seinem Martial-Arts-Können einiger Gangster. Runde Mischung aus Zweikämpfen, Shootout und Explosionen.
Dann kommt wohl unbestritten das Action-Highlight des Films. Underwood und seine Bande sind grade mit einem Banküberfall beschäftigt. Dummerweise befindet sich (allerdings zufällig) Kurt Bellmore in der Bank. Er lässt die Gangster erstmal gewähren. Als sie die Bank verlassen, schnappt sich Bellmore ein Motorrad und verfolgt die Gangster in einem gepanzerten Fahrzeug. Hier gibt’s Car-Crashs ohne Ende, die Verfolgungsjagd hat ein irrsinniges Tempo, ist manchmal etwas schneller geschnitten, aber irgendwie hat man in den 90er noch Maß gehalten beim Schnittrhythmus. Es bleibt zu jeder Zeit übersichtlich, aber dennoch wird die Rasanz und Dynamik einer solchen Verfolgungsjagd klasse rübergebracht. Die Gangster rammen ständig Autos, haben auf ihrem Fluchtweg auch wieder Sprengladungen platziert. Es gelingt hier tatsächlich noch mal einen draufzusetzen mit einer absolut PM-typischen unglaublichen Szene, einem Parallelsprung eines Autos und des Motorrads. Bald geht’s noch in den Gegenverkehr rein usw.
Es gibt wohl kein Filmstudio, das wirklich so viele Autoverfolgungsjagden auf solch hohem Niveau abgeliefert hat, wie PM.
Nächste Actionszene ist ein kurzer, aber knackiger Shootout in einer Tiefgarage, als Bellmore zwei vermeintliche FBI-Agenten treffen will.
Als Bellmore und seine Frau auf der Flucht sind, lassen sie sich in einem verlassenen Gehöft nieder. Mittels Satelliten-Ortung in ihrem (geklauten) Auto hat man sie jedoch aufgespürt. Diese Szene ist etwas dämlich, denn anstatt die Gangster Bellmore im Schlaf erschießen, wird dieser wach, weckt seine Frau und schon Sekunden später fliegen die abgewrackten Gebäude in einer fetten Explosion in die Luft. Na ja, den Actionfan freuts natürlich.
Bellmore gelingt es, den Gangster Kays (stark tätowiert) in einer Bar aufzuspüren. Er will ihn mitnehmen, was natürlich nicht so einfach ist. Ergo gibt’s erstmal eine zünftige und ordentlich harte Klopperei, wo Jeff Wincott wieder einiges seiner Martial-Arts-Fähigkeiten zum Besten gibt. Schön realistisch choreographiert und gefilmt.
Dann folgt ein kurzer Shootout in Underwoods Villa, als Seagrove mit Underwood abrechnen will, ihn dort aber nicht vorfindet.
Mithilfe des Gangsters Kane verschaffen sich Bellmore und seine Frau Zutritt zu einer Art Club oder Disco, die Underwood gehört. Das führt zum imho besten Shootout (neben dem am Anfang) des Film, ordentlich blutig, mit artistischen Einlagen von Bellmore. Hier wird kreativ gestorben. Die Shootouts im Film kommen zwar nicht an Hill, Peckingpah oder Woo heran, sind aber für einen DTV-Film sehr ordentlich.
Underwood gelingt es abermals, Bellmore zu entkommen und es kommt zur zweiten (eigentlich dritten !) Autoverfolgungsjagd des Films. Diese hier ist nicht so exzessiv, wie die zweite, aber wiederum sehr rasant und endet mit zwei hervorragenden Autostunts. Wincott ist hier jetzt richtig sauer („Du bist tot! Du bist tot, du alte Drecksau!“), Underwood faselt seinen Psychopathenquatsch („Ich bin Errol Flynn“). Yeah!
Die Action-Tour-de-Force endet in der U-Bahn von Los Angeles mit einer Mischung aus hartem Shootout, Verfolgungsjagd und Zweikampf.
Also man kann als Actionfilm-Fan hier absolut zufrieden sein, wenn auch, wie ich es schon mehrfach festgestellt habe, die Showdowns von PM-Filmen oft etwas hinter dem Rest des Films zurückstehen. Soll aber jetzt nicht unbedingt ein Kritikpunkt sein. Bei vielen anderen Filmen ist das Ende auch nicht besonders actiongeladen, aber dennoch nicht minder spannend.
Zum Schluss noch zwei Anmerkungen: Wincott ist den ganzen Film über ständig am Qualmen und eine wirklich lustige Szene gibt’s auch. Nachdem sich Wincott und seine Frau mithilfe des Gangsters Kane Zutritt zu Underwoods Club verschafft haben, ketten sie Kane mit Handschellen an irgendeiner Metallstange oder Regenrohr fest. Kane ist natürlich mächtig sauer. Kommt ein Penner daher und Kane bietet ihm 100 Dollar, wenn er ihm eine Metallsäge kauft. Der Penner nimmt das Geld und haut ab.
Fazit: Absolut empfehlenswerter B-Actioner mit einigermaßen sinnvoller Handlung, zwei sympathischen Hauptdarstellern und VIEL Action vom Feinsten.
Endlich ist der Film auch in Deutschland auf DVD erhältlich. Die DVD erscheint am 27.09.2007 vom Label Movie Power im Vertrieb von MIG-Film, habe vorab allerdings die Verleih-DVD erworben (konnts mal wieder nicht abwarten), dürfte aber vom Inhalt her mit der Kauf-DVD identisch sein. Der Film liegt ungeschnitten vor und auf der DVD sind deutscher und englischer Ton vorhanden. Beim Bildformat bin ich mir nicht sicher, welches original ist, 4:3 oder 1:78, die deutsche DVD hat letzteres. Qualitativ geht die DVD absolut in Ordnung, bis auf einige Tonbugs in den ersten 5-10 Minuten. Dürfte aber am Ausgangsmaterial gelegen haben.
Wer lieber eine ausländische DVD erwerben möchte, kann getrost zur UK- oder US-DVD greifen.
P.S.: Wollte noch den ein oder anderen Screenshot einfügen, hat aber nicht auf Anhieb geklappt. Muß das noch mal probieren. Füge ich dann noch ein.
Originaltitel: Last Man Standing
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1994 (ofdb)/1996 (imdb)
Regie: Joseph Merhi
Darsteller: Jeff Wincott, Jillian McWirther, Jonathan Fuller, Steve Eastian, Robert LaSardo, Jonathan Banks, Michael Greene, Ava Fabian u.a.
In L.A. treibt eine Bande Bankräuber unter Führung des psychopathischen Snake Underwood (Jonathan Fuller) ihr Unwesen. Eingangs wird ein Banküberfall gezeigt, den die Bande auch (für sich) erfolgreich zum Abschluß bringen kann. Szenenwechsel (aber die Haupthandlung wird weitergeführt): Die Hotelleitung des Hyatt in Los Angeles ruft die Polizei, weil die Präsidenten-Suite besetzt wird, d.h. sie wurde zwar gebucht, aber die Gäste sollten längst ausgechekt haben. Sie machen jedoch keine Anstalten, die Suite zu verlassen. Die Polizisten Kurt Bellmore (Jeff Wincott) und sein Partner Doc Kane werden geschickt. Die Besetzer der Suite entpuppen sich als Snake Underwood mit Gefolge, der grade das Geld aus dem Bankraub aufteilen will. Die Gangster bemerken jedoch die anrückende Polzei. Es gibt eine Schießerei und Bellmore heftet sich dem flüchtigen Underwood an die Fersen. Er kann ihn schließlich festnehmen.
Erstaunt muß Bellmore feststellen, dass Underwood schon kurze Zeit später wieder auf freiem Fuß ist: Gegen Kaution freigelassen. Beiläufig erzählt der Kollege Stewart, der die Asservaten-Kammer der Polizei führt und der Bruder von Bellmores Frau Anabella (Jillian McWhirther) ist, wie viel Geld in der Präsidenten Suite beschlagnahmt wurde. Es waren nur einige Tausend Dollar. Bellmore ist überzeugt, es waren einige Hunderttausend Dollar. Als er seinen Vorgesetzten Seagrove darauf anspricht, reagiert dieser mürrisch und abweisend.
Beim gemeinsamen Essen von Bellmore und Kane erzählt Kane davon, dass er an einem Buch schreibt, das Korruption innerhalb der Polizei von L.A. aufdecken wird. Bellmore ist sich nun sicher, dass einige seiner Kollegen korrupt sind.
Bei einem Einsatz in einer Chemiefabrik wird Kane von einem Baddie als Geisel genommen. Seagrove erschießt den Geiselnehmer, dabei stirbt jedoch auch Kane. Bellmore gibt Seagrove die Schuld an Kanes Tod. Seagroves Vorgesetzer Demayo suspendiert Bellmore vom Dienst, da er der Auffassung ist, dass Bellmore in der Fabrik falsch gehandelt hat.
Bellmore bleibt Underwood unterdessen auf den Fersen, was den natürlich stört. Underwood macht mit den korrupten Cops Seagrove und Demayo Geschäfte. Sie empfinden Bellmore als Bedrohung und versuchen ihn zu töten. Bellmore sieht nur die Möglichkeit, zu fliehen (gemeinsam mit seiner Frau).
Wird es ihm gelingen, Underwood, seine Bande und seine korrupten Vorgesetzten zu Fall zu bringen?
Soviel zum Inhalt.
Der Film war mir ein ganzes Stück sympathischer, als der zuletzt besprochene Zero Tolerance und imho ist er auch ein ganzes Stück besser. Man hat sich hier für die Handlung einiges einfallen lassen, was unserem Helden Kurt und seiner Frau mächtig zu schaffen macht. Die Handlung füllt den Film von Anfang bis Ende aus, ist irgendwie sehr sinnvolll entwickelt. Natürlich braucht man keinen Hochschlabschluss, um Story und Dialoge zu verstehen, natürlich wird auch das Rad nicht neu erfunden. Die Story erfüllt aber absolut ihren Zweck und ergibt in Kombination mit den Actionszenen einen überdurchschnittlichen B-Actionfilm. Eine Menge Szenen der Story widmen sich der Beziehung zwischen Kurt und seiner Frau, besonders in der zweiten Hälfte, als die beiden auf der Flucht sind. Ihre Beziehung ist der ruhende Pol in der Geschichte. Sie wird als sehr harmonisch beschrieben und als die beiden fliehen müssen, bleibt Anabella hartnäckig an der Seite ihres Mannes. Hat man in der ersten Hälfte noch den Eindruck, sie ist eher die graue Maus, die biedere Bürofrau, wird man sich in der zweiten Hälfte wundern, wie sie ihrem Mann tatkräftig zur Seite steht. Sie greift selbst zur Waffe und erschießt in den diversen Shootouts einige Gangster. Einmal haut sie einem Typen was vor die Fresse und schmeißt ihn die Treppe runter. Wäre schön gewesen, davon noch mehr zu sehen. Ein bisschen nimmt der Film in der zweiten Hälfte den Touch eines Buddy-Movies an.
Die anderen Dialogszenen des Films widmen sich etwa der alltäglichen Ermittlungsarbeit Bellmores oder dem gegenseitigen Hickhack von Snake Underwood und den korrupten Cops Seagrove und Demayo. Zwar überwiegt die Screentime der Guten etwas, aber die Bösen kommen auch nicht zu kurz.
Die Action im Film.
Damit es nicht wieder heißt, ich würde zuwenig auf die Action eingehen, mache ich mir die Mühe, jede Actionszene kurz anzureissen.
Der Film geht gleich in die Vollen. Underwooods Bande ist bei dem ersten Bankraub nicht zimperlich. Bei ihrer Flucht, die allerdings für PM-Verhältnisse recht kurz geraten ist, gibt’s schon fliegende Autos und Explosionen galore.
In dichtem Abstand folgt dann die Szene, als Bellmore und sein Partner Underwood im Hyatt-Hotel aufmischen. Die Präsidenten-Suite wird ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, Einschüsse sind jederzeit deutlich sichtbar und für Blutpäckchen hats hier auch immer gereicht (letztere beiden Sachen gelten auch für den gesamten Film). Underwood kann während der Schießerei fliehen, Bellmore rennt hinterher. Zu-Fuß-Verfolgung durchs Hotel, mit einigen Szenen, die wehtun. Das ganze endet mit einem Sprung durch ein Fenster in den Hotel-Pool.
Bei der Szene in der Chemie-Fabrik rammt ein Truck mehrere Autos und ein Wärterhäuschen. Während draußen ein Shootout im Gange ist, erwehrt sich Jeff Wincott in der Fabrik mit seinem Martial-Arts-Können einiger Gangster. Runde Mischung aus Zweikämpfen, Shootout und Explosionen.
Dann kommt wohl unbestritten das Action-Highlight des Films. Underwood und seine Bande sind grade mit einem Banküberfall beschäftigt. Dummerweise befindet sich (allerdings zufällig) Kurt Bellmore in der Bank. Er lässt die Gangster erstmal gewähren. Als sie die Bank verlassen, schnappt sich Bellmore ein Motorrad und verfolgt die Gangster in einem gepanzerten Fahrzeug. Hier gibt’s Car-Crashs ohne Ende, die Verfolgungsjagd hat ein irrsinniges Tempo, ist manchmal etwas schneller geschnitten, aber irgendwie hat man in den 90er noch Maß gehalten beim Schnittrhythmus. Es bleibt zu jeder Zeit übersichtlich, aber dennoch wird die Rasanz und Dynamik einer solchen Verfolgungsjagd klasse rübergebracht. Die Gangster rammen ständig Autos, haben auf ihrem Fluchtweg auch wieder Sprengladungen platziert. Es gelingt hier tatsächlich noch mal einen draufzusetzen mit einer absolut PM-typischen unglaublichen Szene, einem Parallelsprung eines Autos und des Motorrads. Bald geht’s noch in den Gegenverkehr rein usw.
Es gibt wohl kein Filmstudio, das wirklich so viele Autoverfolgungsjagden auf solch hohem Niveau abgeliefert hat, wie PM.
Nächste Actionszene ist ein kurzer, aber knackiger Shootout in einer Tiefgarage, als Bellmore zwei vermeintliche FBI-Agenten treffen will.
Als Bellmore und seine Frau auf der Flucht sind, lassen sie sich in einem verlassenen Gehöft nieder. Mittels Satelliten-Ortung in ihrem (geklauten) Auto hat man sie jedoch aufgespürt. Diese Szene ist etwas dämlich, denn anstatt die Gangster Bellmore im Schlaf erschießen, wird dieser wach, weckt seine Frau und schon Sekunden später fliegen die abgewrackten Gebäude in einer fetten Explosion in die Luft. Na ja, den Actionfan freuts natürlich.
Bellmore gelingt es, den Gangster Kays (stark tätowiert) in einer Bar aufzuspüren. Er will ihn mitnehmen, was natürlich nicht so einfach ist. Ergo gibt’s erstmal eine zünftige und ordentlich harte Klopperei, wo Jeff Wincott wieder einiges seiner Martial-Arts-Fähigkeiten zum Besten gibt. Schön realistisch choreographiert und gefilmt.
Dann folgt ein kurzer Shootout in Underwoods Villa, als Seagrove mit Underwood abrechnen will, ihn dort aber nicht vorfindet.
Mithilfe des Gangsters Kane verschaffen sich Bellmore und seine Frau Zutritt zu einer Art Club oder Disco, die Underwood gehört. Das führt zum imho besten Shootout (neben dem am Anfang) des Film, ordentlich blutig, mit artistischen Einlagen von Bellmore. Hier wird kreativ gestorben. Die Shootouts im Film kommen zwar nicht an Hill, Peckingpah oder Woo heran, sind aber für einen DTV-Film sehr ordentlich.
Underwood gelingt es abermals, Bellmore zu entkommen und es kommt zur zweiten (eigentlich dritten !) Autoverfolgungsjagd des Films. Diese hier ist nicht so exzessiv, wie die zweite, aber wiederum sehr rasant und endet mit zwei hervorragenden Autostunts. Wincott ist hier jetzt richtig sauer („Du bist tot! Du bist tot, du alte Drecksau!“), Underwood faselt seinen Psychopathenquatsch („Ich bin Errol Flynn“). Yeah!
Die Action-Tour-de-Force endet in der U-Bahn von Los Angeles mit einer Mischung aus hartem Shootout, Verfolgungsjagd und Zweikampf.
Also man kann als Actionfilm-Fan hier absolut zufrieden sein, wenn auch, wie ich es schon mehrfach festgestellt habe, die Showdowns von PM-Filmen oft etwas hinter dem Rest des Films zurückstehen. Soll aber jetzt nicht unbedingt ein Kritikpunkt sein. Bei vielen anderen Filmen ist das Ende auch nicht besonders actiongeladen, aber dennoch nicht minder spannend.
Zum Schluss noch zwei Anmerkungen: Wincott ist den ganzen Film über ständig am Qualmen und eine wirklich lustige Szene gibt’s auch. Nachdem sich Wincott und seine Frau mithilfe des Gangsters Kane Zutritt zu Underwoods Club verschafft haben, ketten sie Kane mit Handschellen an irgendeiner Metallstange oder Regenrohr fest. Kane ist natürlich mächtig sauer. Kommt ein Penner daher und Kane bietet ihm 100 Dollar, wenn er ihm eine Metallsäge kauft. Der Penner nimmt das Geld und haut ab.
Fazit: Absolut empfehlenswerter B-Actioner mit einigermaßen sinnvoller Handlung, zwei sympathischen Hauptdarstellern und VIEL Action vom Feinsten.
Endlich ist der Film auch in Deutschland auf DVD erhältlich. Die DVD erscheint am 27.09.2007 vom Label Movie Power im Vertrieb von MIG-Film, habe vorab allerdings die Verleih-DVD erworben (konnts mal wieder nicht abwarten), dürfte aber vom Inhalt her mit der Kauf-DVD identisch sein. Der Film liegt ungeschnitten vor und auf der DVD sind deutscher und englischer Ton vorhanden. Beim Bildformat bin ich mir nicht sicher, welches original ist, 4:3 oder 1:78, die deutsche DVD hat letzteres. Qualitativ geht die DVD absolut in Ordnung, bis auf einige Tonbugs in den ersten 5-10 Minuten. Dürfte aber am Ausgangsmaterial gelegen haben.
Wer lieber eine ausländische DVD erwerben möchte, kann getrost zur UK- oder US-DVD greifen.
P.S.: Wollte noch den ein oder anderen Screenshot einfügen, hat aber nicht auf Anhieb geklappt. Muß das noch mal probieren. Füge ich dann noch ein.