Kickboxer - Karate Tiger 3
Kickboxer - Karate Tiger 3
Produktionsjahr: 1989
Regie: Mark DiSalle, David Worth
Darsteller: Jean-Claude van Damme
Laufzeit: ca. 94 min
Film:
Eric Sloane, Kurts (JCVD) überheblicher Bruder und aktueller US Kickboxchampion will beweisen, dass der coole 80er US Boy alles kicken kann und fordert den amtierenden thailändischem Champion Tong Po zum Kampf heraus. Dieser hat allerdings nicht nur einen ganz anderen Kampfstil sondern kämpft als asiatische Minderheit natürlich mit unsauberen Mitteln, so wie das schließlich alle tun. So kommt es, dass Eric zum Krüppel geschlagen wird, Kurt (wie sollte es sonst sein) Rache schwört und bei Muay-Thai-Meister Xian Chow in die Lehre geht. Dessen hübsche Tochter spielt natürlich auch eine Rolle und man kann sich daher schon denken was sich zwischen ihr und Kurt anbahnen wird. Während Kurt seine Kampftechnik sehr schnell verbessert, steuert der Film mit allen zur Vefügung stehenden Klischees auf den Endkampf zu.
Als van Damme Fan geht man natürlich mit anderen Augen an den Film heran vor allem wenn man seine Gurken der letzten Jahre gewohnt ist. Präsentiert bekommt der Interessierte ein typisches 80er Jahre B-Prügel Macho und Haudrauf Movie, welcher sich allen lieb gewonnenen Klischees bedient. Nun zu unterhalten weiß der Streifen auf jeden Fall, dafür sorgen alleine schon die sehr guten Vollkontaktkampfszenen und der geniale Soundtrack mit einigen 80er Hits. Wenn man sein Gehirn ausschaltet und das tut der geübte van Damme Fan sowieso von Beginn an, dann hat dieser Film schon ein gewisses Flair. Einmal die exotischen Schauplätze in Thailand, die Stripbars und (wenn auch oberflächlich behandelt) die kulturellen Schauplätze sowie ein van Damme in Höchstform, was seine verzogene Visage angeht. Die Kulissen sind nichts desto trotz billig und bestehen hauptsächlich aus Bambus und diversen Hütten mit einigen Tischen vom Sperrmüll. Allerdings gibt es mitten im Busch eine Jukebox samt Stromanschluß und natürliche amerikanische Tanzmusik. Tong Po heißt hier der Bad Guy, eine richtig miese Fresse mit langem Tuntenzopf. Wenn der allerdings gleich zu Beginn am Betonpfeiler übt, wird einem schon klar, was das für eine brutale Sau zu sein scheint. Der Fight mit Eric ist dann zwar schnell vorbei, es geht aber schon mal richtig gut zur Sache. Auch Kurts anschliessendes Training ist einfach nur geil und erinnert in seiner Machart an Rocky. Legendär dürfte da auch die umgekickte Palme sein, einfach nur göttlich. Nun neben dem Training gibt es hier und da ein paar Reibereien mit den Laufbuben der großen Bosse, die allesamt von der "belgischen Kampfpommes" auf die Glocke bekommen. Zwar nichts Weltbewegendes aber trotzdem nett anzuschauen. Der restliche Storyverlauf ist nebensächlich und dient nur dazu den Zuschauer auf das Finale vorzubereiten. Dieses hat es dann ihn sich, stehen sich die Fighter doch mit Glasscherben an ihren Händen gegenüber. Das Ganze wird dann ziemlich hart in Szene gesetzt und van Damme bekommt erst mal richtig eingeschwenkt und darf ordentlich seine Gesicht verziehen. Die zwei schenken sich nichts und neben harten Kampfeinlagen spritzt auch ordentlich der rote Lebenssaft. Die Kämpfe sind nicht zu schnell geschnitten und daher kann man die einzelnen Schläge und Tritte auch sehr gut mitverfolgen, das Ganze auch teilweise schön mit diversen Zeitlupeneinstellungen eingefangen.
Fazit:
Genialer 80er Kampfsportfilm mit sehr guten Fights, schöner Musik, einer dämlichen Story und mit billigen Kulissen, die aber irgendwie genauso passen. Der van Damme Fan und vielleicht auch der Genrefan werden diesen Film lieben, alle anderen haben eh keine Ahnung :) und sollten sich lieber einen Disney Streifen anschauen. Die DVD ist schwach, jedoch bis auf ein paar Handlungscuts vor allem von den Kämpfen her vollständig und besser als die deutsche DVD mit Vollbild und Kürzungen im Endkampf. Außerdem bekommt man die Scheibe für ca. 6€ bei den gängigen UK Versendern.
Jau, es geht voran ;-)
Hach ja, der Kickboxer, schon ein feines Filmchen, von dem ich leider nach wie vor nur die deutsche Fassung kenne. Tong Po is einer DER Baddies schlechthin, wie ich finde und die "Ich tret die Palmeum" Szene ist einfach nur der Überkracher. Selbst meine Mutter lacht da immer wieder Tränen und die mag so Prügelfilme sonst gar nicht.
Von mir gibbet für den Streifen:
In diesem Sinne:
freeman
Hach ja, der Kickboxer, schon ein feines Filmchen, von dem ich leider nach wie vor nur die deutsche Fassung kenne. Tong Po is einer DER Baddies schlechthin, wie ich finde und die "Ich tret die Palmeum" Szene ist einfach nur der Überkracher. Selbst meine Mutter lacht da immer wieder Tränen und die mag so Prügelfilme sonst gar nicht.
Von mir gibbet für den Streifen:
In diesem Sinne:
freeman
Das gif konnte man bei der van Damme Collection Ankündigung (RC1) auf www.dvdactive.com finden.
Also dem Film geb ich auch ohne Skrupel ne
Ich liebe ihn einfach! Wenn es nicht eindeutig bessere Filme gäbe, könnte ich mich vllt sogar zu ner 10 durchringen, aber irgendwo wäre das dann doch verblendetes Fantum ;)
Gibt es den zur Zeit irgendwo für wenig Geld in einer brauchbaren Fassung zu kaufen? Meine alte VHS-Version lässt langsam aber sicher Federn.
Ich liebe ihn einfach! Wenn es nicht eindeutig bessere Filme gäbe, könnte ich mich vllt sogar zu ner 10 durchringen, aber irgendwo wäre das dann doch verblendetes Fantum ;)
Gibt es den zur Zeit irgendwo für wenig Geld in einer brauchbaren Fassung zu kaufen? Meine alte VHS-Version lässt langsam aber sicher Federn.
Von Splendid gibts ne Neuauflage mit sehr gutem Bild:
Link
Ab nächste Woche gibts diese Fassung auch als Amaray mit einer 9,95 EUR UVP, wenn dir die aktuellen 17 EUR zu viel sind.
Link
Ab nächste Woche gibts diese Fassung auch als Amaray mit einer 9,95 EUR UVP, wenn dir die aktuellen 17 EUR zu viel sind.
Irgendwie ist diese Fassung aber voll bescheuert. In der unrated sind die ganzen harten Szenen drinne aber manche Szenen mit dem Bruder fehlen.SFI hat geschrieben:jVon Splendid gibts ne Neuauflage mit sehr gutem Bild:
Link
Was soll denn der Mist?
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!
Oder du bist einfach nur scheiße!
- Sir Jay
- Palmenkicker
genau das ist die fassung, auf die ich seit dem 1. Februar 2005 gewartet habeSFI hat geschrieben:joh von Splendid gibets ne Neuauflage mit sehr gutem Bild:
Link
Also, erstmals in vollem Bewusstsein komplett genossen. Ein Film den man auf seine doofe Art halt irgendwie lieben muss. Es gibt halt diverse Szenen für die Ewigkeit:
- Van Damme fotografiert in Thailand nackte Kinder und winkt ihnen anschließend noch fröhlich zu
- Van Damme kauft Blumenstrauß und setzt sich neben seinen Bruder, als wären die beiden ein Liebespaar
- Der Moment, als Van Damme beschließt, sich zu rächen (heulend: "Ich will gegen ihn kämpfen! Ich will mich rächen!")
- Die legendäre Palmenkickerszene: "Willst du das? Hä? Willst du das? Argh!!!"
- Der Tanz in der Bar
- Die langgezogenen Urschreie im Endkampf und das stierende Gesicht
Erstaunt hat mich nur, wie wenig Fights es gab. Ansonsten halt die übliche Stangenware, aber mit mehr unfreiwillige-Komödie-Bonus.
Wertung ist schwer, ich sach mal
- Van Damme fotografiert in Thailand nackte Kinder und winkt ihnen anschließend noch fröhlich zu
- Van Damme kauft Blumenstrauß und setzt sich neben seinen Bruder, als wären die beiden ein Liebespaar
- Der Moment, als Van Damme beschließt, sich zu rächen (heulend: "Ich will gegen ihn kämpfen! Ich will mich rächen!")
- Der Tanz in der Bar
Erstaunt hat mich nur, wie wenig Fights es gab. Ansonsten halt die übliche Stangenware, aber mit mehr unfreiwillige-Komödie-Bonus.
Na ich hab halt einfach ein anderes Wertungssystem... Spaß hatte ich wahrscheinlich nur geringfügig weniger als du, ich hab jedenfalls nen paar mal ordentlich gelacht. ;)SFI hat geschrieben:LOL voll die Blasphemie Vince!
Jo musste mal drauf achten. Ist am Anfang noch, als die über den Fluss fahren, da spielen halt nackte Kinder am Ufer und springen in den Fluss und der jute JCVD packt natürlich gleich mal seine Kamera aus. Natürlich eigentlich nur, um die Kultur festzuhalten, mit Pädophilie hat das im Film natürlich nix zu tun, aber weil der Film halt so unfreiwillig komisch ist, kommt einem das da schon mal in den Sinn. ;)Aber das mit den Kids ist ja mal wirklich der Hammer, ist mir SO noch gar nicht aufgefallen!
Ich fand den auch eher mau, muss den mir aber ein zweites Mal geben; vielleicht find ich ihn dann ja was besser. Damals hab ich die 4/10 gezückt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
- Sir Jay
- Palmenkicker
das erinnert mich an einen Kumpel von mir, mit dem ich Double Impact geguckt hatte.Vince hat geschrieben:Also, erstmals in vollem Bewusstsein komplett genossen. Ein Film den man auf seine doofe Art halt irgendwie lieben muss. Es gibt halt diverse Szenen für die Ewigkeit:
- Der Tanz in der Bar
Der hält ja Van Damme für stockschwul, und durch diesen Film fühlte er sich in allen seinen Vermutungen bestätigt.
-Van Damme im hautengen Aerobicdress macht einen Spagat
-Van Damme betritt einen Dojo mit Karatekas in rosa Klamotten
-Van Damme steigt aus dem Van und hat kurze rosa Shorts
-Van Damme beschimpft sich selbst als Schwuchtel
danach gings bergab, und er suchte verkrampft nach weiteren Indizien, so fand er zum Beispiel:
-Van Damme hat ständig etwas Pfahlförmiges in seinem Mund, sei es ne Fluppe, Zahnstocher oder ne Whiskeyflasche
-Van Damme steuert den Frachter und greift dabei oft an einen Hebel, der zufälligerweise rosa gefärbt ist
es war herrlich
- Sir Jay
- Palmenkicker
heute hätte ich mir im laden um ein haar die deutsche R-Rated Fassung gekooft, habs dann doch sein gelassen, weil ich ja seit Jahren die UK-Fassung im Regal stehen hab. Anderersetis soll die R-Rated ja noch mehr Handlungsszenen (ganz wichtig!!) beinhalten, und hat eben ne kultige deutsche Synchro.
Hat die jand, und kann mir sagen, was in diesen 15min Bonusmaterial enthalten ist?
und gibt es Sammler hier, die mir die UK-Fassung abkaufen würde, für sagen wir 4 euro? ;)
Hat die jand, und kann mir sagen, was in diesen 15min Bonusmaterial enthalten ist?
und gibt es Sammler hier, die mir die UK-Fassung abkaufen würde, für sagen wir 4 euro? ;)
Also abkaufen tu ich dir die GB net ;-) und bei den Extras handelt es sich imo nur um Trailer. Mir ist jedenfalls net bewusst, dass da Extras gewesen wären. Ich glaube, das eigentliche Extra ist die miserable deutsche DVD, die vorher im Umlauf war und als ExtraDVD beiliegt ...
Die deutsche Version der R-Rated ist aber definitiv zu empfehlen!
In diesem Sinne:
freeman
Die deutsche Version der R-Rated ist aber definitiv zu empfehlen!
In diesem Sinne:
freeman
- Sir Jay
- Palmenkicker
Apropos Tanzszene. Das hier hat mein guter Freund Misterio zusammengeschnitten
http://www.youtube.com/watch?v=GggO2AkmJ6Q
ist zwar die ganze Zeit dasselbe, aber die erste Minute habe ich mich köstlich amüsiert
http://www.youtube.com/watch?v=GggO2AkmJ6Q
ist zwar die ganze Zeit dasselbe, aber die erste Minute habe ich mich köstlich amüsiert