

Originaltitel: Sub-Zero
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Jim Wynorski (als Jay Andrews)
Darsteller: Costas Mandylor, Linden Ashby, Nia Peeples, Michael Sunczyk, Jim Thorburn, Colin Lawrence, Jacqueline Samuda, Mike Dopud, Zoran Vukelic, Michael Ryan, Alistair Abell, Dalias Blake u.a.
So, ich konnte nicht widerstehen! Nachdem doch keiner irgendwie geäußert hat, sich dieses Machwerk reinzutun. Nun also Unter Null...Jetzt müsste nur einer Sub-Zero (Regie: Jim Wynorski [wahrscheinlich als Jay Andrews], Actors: Costas Mandylor, Linden "Johnny Cage" Ashby und nem Gletscher, also auch irgendwie Schnee) reviewen (ich verzichte!).

Olle Jim ist ja schon bekannt (More Mercy, Gale Force, Rangers) oder eher berüchtigt für die häufige Pseudonymbenutzung (Jay Andrews, Harold / H.R. Blueberry, Bob E. Brown, Tom Popatopolous, Noble Henry, Arch Stanton) und mir ist noch kein Film untergekommen, der mich überzeugte (aber wirklich alle die ich gesehen hab, hatten Stock Footage inside, auch ne Leistung! btw: Wie isn Crash Landing?) Seine Moppenepen muß man da anders werten... die rulen irgendwie (More Mercy ist oder soll ein Thriller sein...).
Hier heute jetzt nun der Schnee-Actionthriller, mit dem sich leider kein Zusammenhang mit einem Spielcharakters eines sehr häufig in diesem Lande indizierten oder nicht jugendfreien und trotzdem geschnittenen Spiels verbindet...
Wenn dir das Wetter nicht gefällt, warte 10 Minuten. Es wird sich ändern!
Costas Mandylor (John Goodwin) hängt mit der Angetrauten von Linden Ashby (Salomon Davis) an einem Berg, als eine Lawine losgeht und wohl die Angetraute von Davis unter sich begräbt, während Davis unten das alles mit einem Verletzen ansehen muß... das erinnerte, mich zumindest, ein wenig zu sehr an Cliffhanger.
- 3 Jahre später -
Eine Fernsteuerung, die aussieht wie ein Würfel, wird aus einem Versuchslabor entwendet. Die komplette Besatzung wird erschossen und die Anlage wird in die Luft gejagt.

Der Traum jedes TV-Junkies...
Bei der Flucht werden die bösen weißen Touristen, die von der Gruppierung schwarzer Horizont stammen, abgeschossen und die immer noch aktive Fernsteuerung in 7000 Meter Höhe auf dem K2 gelassen. (der K2/Himalaya wird gespielt von irgendeinem Berggebilde in Vancouver!) Nun werden John Goodwin, jetzt Polizist; was in einer nicht so großen, tollen Actionszene dargestellt wird und ein Team seiner Wahl um Hilfe gebeten und für die bei Erfolg gezahlte Summe von 10 Millionen US $ darf gekraxelt werden.

Climber: Frazier(Jim Thorburn), Foster(Michael Sunczyk), Tanner (Colin Lawrence), John (Costas Mandylor), Kelli Paris (Nia Peeples)
Zum Chosen Team stoßen noch Jenko und Mirov, die sich mit der Fernsteuerung auskennen und diese deaktivieren können oder sollen...

Gjenossen, darf ich vorstjellen: Petrov Jenko (Mike Dopud) und Sasha Mirov (Jacqueline Samuda), einer bestimmt bose...
Diese Fernbedienung kann nämlich von 12 verschiedenen Satelliten auf ausgewählte Ziele einen EMP Impuls loslassen und der große, böse Terrorist hat sie so eingestellt, das sie automatisch in 72 (Film) Stunden alle 12 Satelliten auslöst und so ein noch unbekanntes Ziel beschießt und damit fast ausradiert. (Die Satelliten wurden nach dem 11. September in die Erdumlaufbahn gejagt, um ja keine bösen Raketen mehr in den US Luftraum zu lassen. Äh ja, also waren das gar keine Flugzeuge... Apropos Flugzeuge, die eine Szene am Anfang mit den Terroristen ist grausige CGI Arbeit! Für eine Flugzeugexplosion war man sich schon zu schade und zeigt nur eine Explosion.) Leider wird Bergführer Tanner von irgendwem per vergiftetem Käffchen getötet und so muß sich John an seinen alten Kumpel Davis wenden, denn der kann wohl auch gut führen.

Linden Ashby aka Bapu (Mortal Kombat, Wild Things 2+3, Sniper 2, Blast, Wyatt Earp)
Während also die Bergsteiger versuchen, den Würfel äh die Fernsteuerung zu bergen, bricht fast ein neuer Weltkrieg aus und es wird sehr viele Tote geben. Denn der Würfel macht sich selbstständig und zerstört eine Stadt namens Havanna. Der Präsident (Double J - James Jordan, also kein Bill oder Schorsch) ist jedenfalls schon in einem Geheimbunker und koordiniert irgendwas, auf jeden Fall isser hilflos. Am Ende wird der Weltuntergang wieder mal verhindert, doch John hat nicht mehr allzu viele Bergsteigerfreunde mit denen er sich noch freuen kann...
Credits, wo merkwürdigerweise John Goodwin als John Deckert auftaucht. Weder in der deutschen noch inner englischen Fassung fällt der Name Deckert!
Wenn man sich eigentlich auf ne Stock Footage Orgie freut (und das kann die Crew um Wynorski einigermaßen), die sich wenigstens temporeich anfühlt, hat man den falschen Film vor Augen. So gar nichts ist irgendwie interessant gefilmt oder so angelegt, das man mit den Augen gebannt die Aktionen verfolgt. Und das hat Cliffhanger doch auch hinbekommen.
Bleib ich mal bei der Action, die ist schwach vertreten. Da haben Retrograde und Extreme Ops tatsächlich doch eine positive Eigenschaft: Die langweilen nicht komplett. Die Überfallaktion am Anfang ist nicht besonders intensiv ausgefallen, dann gibts noch die Goodwin Wiedereintrittsszene. Soll wohl witzig oder so sein, jedenfalls ists eher lächerlich, ich glaube jeder andere B-Actionhero wäre auf die Palme gegangen, so als Held/Hauptdarsteller eingeführt zu werden (also er darf einen Bankräuber schnappen, indem er auch aus der Bank gestürmt kommt und dann wird ein Hydrant angeschossen und Bankräuber und Mandylor kämpfen unter dem Wasser. Und nein, man sieht die Bank nicht von innen.). Dann haben wir noch eine Sequenz wo kurz mal die Kanonen sprechen und dooferweise eine Lawine auslösen. Sonst wird nur gewandert, einer bricht mal irgendwo ins Eis ein und am Ende gibts noch einen, der für die Gegenseite kämpft und das leider auch nicht so recht, mit 3 Worten: Äkschn is Essisch.
Zur Story mal ein paar Gedanken, die mir während des Filmodersoschauens aufgefallen sind:
Anstatt erstmal alles andere zu versuchen, was irgendwie nach Kopfarbeit ausschaut (z.B. die Satelliten aus ihren Umlaufbahnen holen), vertrauen die auf Bergsteiger? Nur um ein paar Minuten vor der automatischen Zündung doch noch ihre Superwaffen auszupacken, die dann verblüffenderweise nicht funzen...
Sollte eine so wichtige Erfindung nicht besser bewacht werden?
Woher wussten die Terroristen überhaupt, wo die Anlage sich befindet und wieso gab es keine Abschalt Fernbedienung oder eine 2., die irgendwo anders deponiert ist? Die Jagd danach, sofern es sie gegeben hätte, wäre vielleicht besser gewesen...
Zu Thema James Jay und die Stock Footage: Vertical Limit soll wohl missbraucht worden sein. Zumindest weiß ich das die eine Explosion aus dem Film war... oder aus Cliffhanger. Wer weiß, wie das bei Phoenician ausgesehen hätte?!
Da der Film DTV ist, wurden einige Schwarzblenden eingefügt, freut euch schonmal auf ne TV Auswertung...
Fazit: Ein total doofer Fernsehfilm, der dort besser aufgehoben ist als in Videotheken zu verschimmeln und ahnungslose Filmekucker um ihr hart erarbeitetes Geld erleichtert. Ich kann nicht einen Ansatz finden, der mir gefallen hat und den ich sehens- oder nochmal anschauenswert finde. War Retrograde schon langweilig und etwas actionarm, ist dieser nur langweilig und nur actionarm. Finger weg es sei denn, ihr seit müde und wollt etwas zur Entspannung, extreme Entspannung, denn nicht mal die paar guten schönen Hintergründe sind für lange im Bild.

Wir haben ein Problem! - Was ist, haben die Russen ihre Bergstiefel vergessen?
Die deutsche DVD Ausgabe stammt Warner unter der Lizenz von VCL... what? die geben sich für sowas her? Ich hab mich nicht von der FSK16 uncut Freigabe abschrecken lassen. Naja, wir haben ein gutes Vollbild, gegen Ende gibts einiges Rauschen, der Rest ist aber in Ordnung. Deutscher und englischer Ton ist auch mal vorhanden (zur Übersetzung mal ein Beispel you decide, whether its good or awful: Die witzig gedachte Ausschreibung von EMP ist zu deutsch Eiliger Morgen Piss oder zu englich Early Morning Puke) und als Extras Filmographien zu Wynorski, Mandylor, Ashby und Peebles. Und dann noch den Trailer zu Back in the Day (mit Ja Rule, Ving Rhames und Tia Carrere) und A Shot at Glory... da der mit Fußball zu tun muß ich mir mal ein paar Revs anlesen!
Dat wat ich immer mach, mit den Bildern so:

Der Würfel allen Übels...

Ach, so sieht die aus!

Mal konzentriert auf die Bildmitte schauen!


Wenigstens einige Aufnahmen sind schöner als der Film erlaubt

Wo sind n da eigentlich Klos?

Mandylor und Bankräuber tanzen unter den Wassermansen...