Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade + Prey

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von StS » 23.01.2019, 16:19


Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von Vince » 17.02.2019, 08:42

Meine Kritik jetzt im Sandwich mit McClanes Kritik:

https://www.actionfreunde.de/predator-upgrade/

Auf meiner Brotscheibe ist aber etwas weniger Mayonnaise, daher gute:
:liquid4:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von StS » 25.11.2020, 20:13


Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von Cinefreak » 02.03.2021, 10:01

Hab gestern nochmal den ersten Teil gesehen...nicht wirklich gut gealtert für mich, aber es war der Türöffner für Die hard ;)
Der Unterhaltungswert des ersten Predator ist aber eher überschaubar...diese Jagd durch den Dschungel zieht sich teilweise wie Kaugummi, und die Oneliner...es gab mal ein Universum, in dem sich darüber jemand schrottgelacht hat? :shock: :D

Witzig aber, jetzt da ich hier Freemans Beschreibung zu Upgrade lese
"Im aktuellen Teil wird eine Gruppe psychisch angeknackster Ex-Soldaten in eine Schlacht mit dem Predator hineingezogen"

Das könnte ebenso gut die Beschreibung des ersten Teils sein :lol: :wink: :roll:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von SFI » 17.04.2021, 15:54

Die Drehbuchautoren von Teil 1 verklagen Disney auf Rückgabe der Rechte.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von StS » 08.08.2022, 08:57

The Predator“ markierte 2018 den bis dato vierten Teil der betreffenden (1987 begonnen) „Kern-Franchise“, bei dem die Verpflichtung Shane Blacks als Regisseur und Drehbuch-Co-Autor durchaus die Hoffnung erweckte, den seit dem Original anhaltenden „Abwärtstrend“ der Reihe endlich mal zu beenden – schließlich hatte er John McTiernan´s Klassiker damals (zumindest etwas) mitverfasst, war er in jenem auch als Darsteller mit von der Partie gewesen und hatte er sich seither sowohl als Filmemacher als auch als „Schreiberling“ bewährt. Die Sache war nur: Sein „Steckenpferd“ sind Buddy-Comedys – und sein Bestreben, Humor mit in das Projekt zu integrieren, sorgte durchaus für „leichte Skepsis“ im Vorfeld. Leider zu Recht…

Was dabei herausgekommen ist, kann man problemlos mit „hit and miss“ beschreiben – unglücklicherweise mit einer Neigung hin zu „miss“. Manche Oneliner und Wortwitze sitzen prima – aber so einige Gags sind einfach plump, lahm und/oder wirken in einem „Predator“-Streifen viel zu deplatziert (die „Daumen hoch“-Szene z.B.). Die Action wurde flott und kompetent arrangiert – kommt im Grunde aber genauso wenig memorabel daher wie die gewählten Schauplätze; einzelner netter Einfälle (Stichwort: Schutzschild beim Showdown) zum Trotz. Der Riesen-Predator ist ganz nett – seine „Hunde“ sind es dagegen nicht wirklich. Zumindest passt der Härtegrad – auch wenn das meiste halt CGI-Blut (und so) ist…

Spannung gibt es unterdessen nahezu keine zu verzeichnen, die Charaktere wurden nicht gerade „filigran“ ausgearbeitet und auf Logik sollte man generell lieber nicht achten. Darstellerisch gehen die gecasteten Akteure „zweckdienlich“ in Ordnung (Olivia Munn´s Forscherin-zur-„Kriegerin“-Wandlung fand ich bspw. unfreiwillig amüsant – sie selbst mochte ich aber). Nunja, alles in allem ist „Predator – Upgrade“ (so ja der nicht unbedingt coole deutsche Titel) einigermaßen unterhaltsam – zugleich aber auch enttäuschend, u.a. weil im Grunde belanglos. Co-Autor Fred Dekker war ja schon einmal an einem Sequel eines ähnlich „ikonischen“ Streifens beteiligt – nämlich an „Robocop 3“. Das Ende von dem hier ist übrigens vergleichbar blöd wie der damals fliegende Murphy…

:liquid4:

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von Fist_of_Retro » 09.08.2022, 22:40

Prey ist Teil davon wird das noch fusioniert?

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von freeman » 10.08.2022, 19:34

Man kann immer alles fusionieren. Nur dazu müsste sich erstmal einer erbarmen und den gucken. Bisherige Kritiken haben ja ne ziemliche Range ...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von StS » 10.08.2022, 19:44

freeman hat geschrieben:
10.08.2022, 19:34
Bisherige Kritiken haben ja ne ziemliche Range ...
Zwischen gut und super? :lol:
Mir ist noch keine wirklich negative Kritik über den Weg gelaufen.
92% bei "RT", MetaScore 71.
Fast überall heißt es, der beste Teil seit dem Original.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von LivingDead » 10.08.2022, 19:55

„Prey“ ist tatsächlich auch ein wirklich gelungener Streifen.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von freeman » 10.08.2022, 19:59

StS hat geschrieben:
10.08.2022, 19:44
freeman hat geschrieben:
10.08.2022, 19:34
Bisherige Kritiken haben ja ne ziemliche Range ...
Zwischen gut und super? :lol:
Mir ist noch keine wirklich negative Kritik über den Weg gelaufen.
92% bei "RT", MetaScore 71.
Fast überall heißt es, der beste Teil seit dem Original.
Naja, du hast ja auch fast nur mäßige Kritiken zu Bullet Train gefunden (sind ja die gleichen wie hier). Ist fei schon sehr selektiv. :lol: :wink: - aber das kann ich auch, denn Bullet Train ist nämlich gerade bei uns sehr gut weggekommen. Und ich habe schon ziemliche Verrisse zu Prey gesehen, von DEUTSCHEN Kritikern :wink: . Worauf sich alle einigen können, ist das Setting, ab da gehts aber weit auseinander, ob der nun wirklich ein guter Predator ist oder nicht. Ich werde es nie erfahren :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von StS » 10.08.2022, 20:05

freeman hat geschrieben:
10.08.2022, 19:59
Naja, du hast ja auch fast nur mäßige Kritiken zu Bullet Train gefunden (sind ja die gleichen wie hier). Ist fei schon sehr selektiv. :lol: :wink:
Ähm, nö. Nicht selektiv - direkter Vergleich:

Prey:
92% bei "RT", MetaScore 71.

Bullet Train:
54% bei "RT", MetaScore 49.

Auf "Jiu Jitsu" Fansites hab ich natürlich nicht geschaut. :wink:

Samstag in einer Woche steht "Prey" bei mir an... mit nem Grillabend bei nem Kumpel mit Disney+ verbunden. :D

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von freeman » 10.08.2022, 20:07

Selektiv meinte etwas anderes. :wink:

Klingt nach einem männlichen Abend, bei dem ein Mädel angefeuert wird :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von Vince » 13.08.2022, 15:09

Ich mochte "Prey" auch mehr als erwartet, reiht sich knapp hinter der 2 ein. Schön schmatzig und physisch, Setting funktioniert erstaunlich gut und die Predator-Mythologie wird einigermaßen sinnvoll mit der gewaltvollen Besiedlung Amerikas verknüpft. Es wird vielleicht etwas zu sehr versucht, die Dramaturgie des ersten Teils zu kopieren (und da funktionieren die Muskelberge um Schwarzenegger einfach besser als die zierliche Hauptdarstellerin in diesem Film) und es wird etwas zu sehr auf dem Prinzip "es gibt immer einen noch größeren Fisch im Teich" herumgeritten, aber der Streifen sieht (bis auf ein, zwei misslungene CGI-Kreationen) sehr gut aus und bietet eine Menge Spannung und Unterhaltung. Gegenüber Blacks letztem Versuch der Wiederbelebung eine Verbesserung in allen Belangen.
:liquid7:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von deBohli » 14.08.2022, 10:27

Sehe es wie du, Vince. Hier aus meinem Tagebuch:

Da liefert Dan Trachtenberg als Debüt den unterhaltsamen «10 Cloverfield Lane» ab, nur um uns sechs Jahre auf seinen nächsten Spielfilm warten zu lassen. Mit «Prey» ist diese Durststrecke beendet und was erhalten wir? Einen «Predator»-Klon, der sich gelassen einer Simplizität hingibt, die Laune macht.
Amber Midthunder ist eine wunderbare Hauptdarstellerin, das Setting von Nordamerika im 18. Jahrhundert angenehm unverbraucht. Die Jagd auf das ausserirdische Wesen ist hübsch inszeniert und bietet einige brutale Kampfszenen, langweilig wird es nie. Einen Mehrwert kann man aus «Prey» zwar nicht herausfiltern, die Filmreihe um den «Predator» hat dafür wieder heisses Blut in den Adern.
:liquid7:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von kami » 14.08.2022, 14:26

deBohli hat geschrieben:
14.08.2022, 10:27
Einen Mehrwert kann man aus «Prey» zwar nicht herausfiltern
Konnte man das denn aus früheren Predator-Filmen?

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von deBohli » 14.08.2022, 15:25

Nein, aber das habe ich auch nicht behauptet. Ausser natürlich, dass sich die Kreatur und die damit verbundene Prämisse in den ersten beiden Filmen noch frisch anfühlte. :wink:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von freeman » 16.08.2022, 19:21

kami hat geschrieben:
14.08.2022, 14:26
deBohli hat geschrieben:
14.08.2022, 10:27
Einen Mehrwert kann man aus «Prey» zwar nicht herausfiltern
Konnte man das denn aus früheren Predator-Filmen?
Imo absolut, ist der Film doch ein echtes Destillat der damaligen Muchomachomachismo-Streifen, der auf den Punkt klarmacht, was solche Filme ausmachte. Plus einem Supergeilem Viech. Das braucht man dem Film definitiv net absprechen. Rettet jetzt zwar keine Kinder, aber hey... :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von StS » 12.09.2022, 14:39

Ich reihe mich mal in den (vom Film wohlverdienten) Formationsflug hier ein: :wink:

Seit dem ersten Teil befand sich die „Predator“-Filmreihe auf einem konstant absteigenden Ast… tja, bis hin zu „Prey“ (2022), der zwar mit einem „eigenständigen“ Titel versehen daherkommt und (leider) nicht einmal einen Kinostart zugestanden bekommen hat – dank Regisseur Dan Trachtenberg („10 Cloverfield Lane“) und Drehbuchautor Patrick Aison (TV´s „Wayward Pines“) aber auf geschickte Weise den Beweis erbringt, dass mit der richtigen Herangehensweise doch noch „willkommenes Leben“ in der Franchise steckt. Und ja, selbst die im ersten Moment nicht allzu glaubwürdig klingende Prämisse – nämlich eine junge amerikanische Ureinwohnerin, welche 1719 wehrhaft-geschickt den Kampf mit dem technisch hoch entwickelten Jäger aus dem All aufnimmt – funktioniert im fertigen Produkt erstaunlich gut…

Nach einem ruhigen Einstieg, welcher den Betrachter ergiebig in die damalige Zeit „einführt“ – u.a. in die „Konstellationen“ und Lebensweisen des betreffenden indigenen Stammes; eng verknüpft mit der umgebenden Natur (Pflanzen, Landschaften, Tiere) – steigert sich der Action-Grad zunehmend. Tempo, Spannung und das Gewalt-Level passen – die kämpferischen Auseinandersetzungen sind cool arrangiert worden sowie optisch ansprechend anzusehen (wie das gesamte Werk an sich). Einige CGIs sind zwar nicht optimal geraten – aber das ist alles in allem durchaus zu verkraften. Eine große Stärke von „Prey“ markiert zudem seine Hauptdarstellerin Amber Midthunder („the Ice Road“), welche ihren Part rundum glaubwürdig und überzeugend meistert. Kurzum: Eine unterhaltsame, zufrieden stellende Angelegenheit…

:liquid7:

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade, Prey

Beitrag von Fist_of_Retro » 13.09.2022, 18:04

Prey könnte man in den Betreff geben wenn schon darüber diskutiert wird. Kann man das auch selbst machen?

Wat ich kann da einfach den Betreff ändern :shock:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von StS » 13.09.2022, 18:38

Im Betreff haben wir immer nur die Filme, von denen wir Reviews haben.
Ne-"Prey"-Kritik wird sicher noch kommen... ggf. kümmere ich mich irgendwann einfach mal selbst drum :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Huhuuuu Fist_of_Retro, tob dich aus ;-)

Beitrag von freeman » 13.09.2022, 20:03

Fist_of_Retro hat geschrieben:
13.09.2022, 18:04
Prey könnte man in den Betreff geben wenn schon darüber diskutiert wird. Kann man das auch selbst machen?

Wat ich kann da einfach den Betreff ändern :shock:
Von deinen eigenen Beiträgen kannst du den Betreff immer ändern, wie du ihn magst. Siehe oben...

In diesem Sinne:
freeman

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von Cinefreak » 14.09.2022, 09:48

Predator - Upgrade ist ein sehr fahrig wirkender Film. Der auch irgendwie gefühlt so gar nicht recht durchstarten will und der viele Tote auf der Leinwand bzw.dem TV irgendwie sehr egal wirken lässt. Hinzu kommt, dass die Story eher krude wirkt und dass auch die Action oft nicht richtig sitzen will. Schade, etwas mehr hatte ich mir doch erhofft, Shane Black war beim Drehbuch-Schreiben irgendwie besser aufgehoben - sehr schade...
ne knappe :liquid4:,5 vielleicht
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade

Beitrag von freeman » 14.09.2022, 20:03

Dieser fahriger Eindruck dürfte definitiv von der schwierigen Entstehungsgeschichte des Filmes herrühren. Ich lese gerade ein Buch über alle Predator-Produktionen und da wurde Upgrade im Nachgang mit am schwersten in Mitleidenschaft gezogen. Da passen einige Szenen nicht mehr wirklich zusammen. Im Trailer zum Film bekommt man btw. auch ein paar Szenen aus der ursprünglich angedachten Fassung zu sehen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Predator I + II + AvP + Predators + Upgrade + Prey

Beitrag von SFI » 21.09.2022, 04:40

Prey

Mit Prey schaffte Trachtenberg wohl das, was sich alle von Upgrade erhofften. Viel brauchte es dazu nicht, eine unverbrauchte Kulisse und eine bis dato nie gesehene Gegner-Konstellation, eingebettet ihn solide und harte Action, sorgten bereits für Kurzweil. Abzüge gibt es für das dargestellte Indianerleben, was beständig an Generation Z trifft sich kostümiert im Wald erinnerte.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste