Fand "Ong Bak" ja schon masslos überbewertet, da eben nicht nur Prügeleien, sondern auch einigermaßen brauchbares Storytelling zu einem guten Actionfilm gehört, da hatte ich zumindest über den zweiten Gutes gehört. Also dann die 2 und die 3 geschaut.
Ong Bank 2
Ein echter Fortschritt zum 1er, der damals Ungesehenes bot, aber sowohl erzählerisch als inszenatorisch doch schon so einige Kinderkrankheiten hatte. Zumindest inszenatorisch ist "Ong Bak 2" da besser, kein nerviges Dauerwiederholen jeder ansatzweise spektakulären Szene, stattdessen eine relativ schicke Optik mit gewissem Stilwillen. Erzählerisch geringfügig besser als die 1, so wirklich durchdacht ist die Rachestory aber auch nicht, sondern eher eine etwas bessere für die Tony Jaa Show, der zeigen darf, welche Stile er beherrscht: Kendo, Kung Fu, Grappling, Drunken Boxing usw. Da fehlt teilweise der Einfallsreichtum von "Revenge of the Warrior", Einzelszenen wie die dreiteilige Prüfung können sich aber sehen und das letzte Drittel schaltet dann erfreulicherweise in den Overdrive, das einiges an Boden gutmacht.
Ong Bak 3
Heissa, das fängt an wie Mel Gibsons Jesusfilm, wenn Tony Jaa erstmal minutenlang zusammengematscht wird und zwar einmal effektiv zurückhaut, das war es dann aber mit Action für die erste Stunde des Films. Was folgt ist durchaus kurzweilig, also wenn man den 16fachen Vorlauf betätigt, ansonsten ist es ziemlich dümmliches Recreation-Mumbo-Jumbo mit einem Ethno-Score aus der Mottenkiste, ehe es dann im letzten Drittel dann wieder halbwegs ansprechend auf die Moppe gibt. Die Geschichte vergessen wir besser, denn der Sinn wurde wohl gleich als erstes totgedroschen, was aber auch an den Querelen am Set gelegen haben mag, inszenatorisch durchaus auf Augenhöhe mit der 2, sieht man vom erhöhten Einsatz unterbudgetierter und dementsprechend aussehender CGI-Effekte ab.
,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]