So, ich hab mir gestern mal die Blu-ray angeschaut.
Inszenatorisch bemüht man sich zwar, aber gerade gegen Ende, wenn Lundgren bei den Buschmännern seine Katharsis erfährt und zur gleichen Zeit die Kommies gegen die Rebellen vorgehen, hätte man das packender in Szene setzen können. Beim Schnitt ist beispielsweise die Verfolgungsjagd nach der Flucht aus dem Gefängnis zu wirr, als würden noch einige Einstellungen fehlen und die sagenumwobene Flammenwerferszene ist eigentlich ziemlich unspektakulär. Andererseits fand ich, dass in der Nachtszene mit dem Heli und einigen anderen Szenen schon sehr viel richtig gemacht wurde und überhaupt würde ich Südafrika in den 80ern nicht unbedingt zu den angenehmsten Drehorten zählen. Unterm Strich hat der Film, mit seinen durchweg unsympathischen, progagandierenden bzw. einfältigen Figuren, brachialen Actionsequenzen, zu denen ein heroischer Score tönt, den handgemachten Effekten und dem stoischen Dolph, ein trashiges Flair, welcher es mir angetan hat.
Die Bildqualität der Blu-ray schwankt, die Landschaftsaufnahmen sind z.B. richtig schön, aber bei dunklen Aufnahmen, ist das Bild etwas unscharf, aber vielleicht war einfach der Kameraassi zu müde um ordentlich die Schärfe zu ziehen. Einige Bildfehler, die vom Master stammen müssten, wurden nicht behoben, was aber als "Grindhouselook" durchgehen kann.