The Raid + The Raid 2

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20178
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.07.2014, 16:34

John_Clark hat geschrieben:Vielleicht werde ich ja alt. Hätte auch gerne so abgefeiert wie ihr. Fühle mich als hätte jemand einen Witz erzählt und ich schnall ihn nicht. Oder als wäre irgendwo eine Megaparty gewesen und ich war nicht eingeladen :(
Um diese Worte beneide ich dich. Ich hätte sie so gerne im Expendables-Thread geäußert!

Benutzeravatar
tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2072
Registriert: 05.10.2006, 12:33
Wohnort: Forum
Kontaktdaten:

Beitrag von tech-c » 23.07.2014, 16:35

Ach Vince das geht dir doch bei 95 % der Mainstream Grütze so. :lol:
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20178
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.07.2014, 16:36

Sogar 100 % der Mainstreamgrütze, das gute Mainstreamzeugs hingegen verehre ich auch weiterhin!

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3461
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 23.07.2014, 22:22

Vince hat geschrieben:
John_Clark hat geschrieben:Vielleicht werde ich ja alt. Hätte auch gerne so abgefeiert wie ihr. Fühle mich als hätte jemand einen Witz erzählt und ich schnall ihn nicht. Oder als wäre irgendwo eine Megaparty gewesen und ich war nicht eingeladen :(
Um diese Worte beneide ich dich. Ich hätte sie so gerne im Expendables-Thread geäußert!
Da ich dich noch immer um dein Shadow Man-Review beneide sind wir jetzt also ausgeglichen :D

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60427
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 24.07.2014, 08:33

Orco hat geschrieben:Wenn das die neue Generation des Actiongenres sein soll :shock:
Sind ganz ok die Filme, aber mehr nicht.
Gehört für mich in die Kategorie Dauerrumgehampel...auf Dauer etwas nervig und man sehnt sich dem Ende entgegen.
Naja, das "Dauergehampel" drückt ja gut aus, woher der Wind weht. Ein Faible für Kampfsport sollte man freilich schon haben. Mehr Kritikpunkte scheints ja auch net zu geben... Von daher: Ja, neue Generation des Actiongenres.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 24.07.2014, 11:22

Orco hat geschrieben:... man sehnt sich dem Ende entgegen.
Das ging mir bei Teil 1 auch so, aber nur weil ich Schiss hatte, dass ich wegen Kammerflimmern umkippe. Natürlich muss auch man mit Martial Arts was anfangen können. Teil 1 hat bei mir jedenfalls enorm Stress verursacht (im positiven Sinn), da die Action einfach furios war. Wenn freeman und der Actionfilmfan nur annähernd recht haben, dann kann ich mich warm anziehen bei Teil 2.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 26.07.2014, 01:42

Es war auf jeden Fall ein sehr guter Actionfilm, doch DIE große Referenz ist er imo nun doch nicht. Das beachtlichste und Herausragendste an dem Film ist sicherlich die unüblich hohe Laufzeit und die recht komplexe Story, die diese Laufzeit gut zu tragen weiß. Eine absolute Seltenheit im Martialarts-Filmsektor. Und auch Inszenierung von Suspense Szenen und drohenden Gefahren ist sehr stilsicher und souverän ausgefallen.

Doch was die Kampfszenen angeht, bin ich nun doch nicht ganz so euphorisch wie freeman. Ja sie sind sehr gut, knüppelhart und sehr authentisch gefilmt, doch habe ich das alles (bis auf die blutige Härte) mehr oder weniger genauso in Ong-Bak und Revenge of the Warrior gesehen. Die Movesets und die Choreographie waren ganz klar von den Tony Jaa Filmen inspiriert. Gemixt mit dem kompromisslos blutigen Gewaltgrad wird das dann auch durchaus zu einer eigenen Duftmarke.

Doch was ich nicht verstehe, ist wie ihr in euren Lobeshymnen eine ganz gravierende Schwäche unerwähnt lassen könnt– offenbar hat es euch nicht gestört – aber die Kameraführung während der Kampfszenen ist einfach nur ein Graus. Ich verstehe nicht, weshalb die Kamera so furchtbar auffällig herum wackeln muss. So viele andere hervorragende Martial Artsfilm klassiker können ihre Kampfszenen mit einer ruhigen Kamera einfangen. Man denke nur an die 5-Minuten One-shot szene aus “Tom Yum Gong”, die Tony Jaa über mehrere Stockwerke verfolgt und selbst bei den Treppenstufen beachtlich ruhig und smooth bleibt.
Und Bei The Raid 2? Ein einziges wirres Gezitter, selbst wenn sich die KOntrahenten an einem Fleck prügeln. Das ist mir extremst auf den Sack gegangen und ich habe mich geradezu provoziert gefühlt, als hätte es der Kameramann genau darauf angelegt – ein einziges Ärgernis und ein ganz klarer Genusskiller von an sich höchst spektakulär choreographierten Kampfszenen.

Ich kann aber echt nicht nachvollziehen, wie einem das nicht auffällt – mich nervt sowas tierisch. Aber auch ansonsten wie gesagt habe ich nie das Gefühl bekommen den El Dorado der Kampfchoreographien zu sehen. Den "Endkampf" in der Küche empfand ich sogar irgendwann als etwas zu lang und ermüdend. Ich kann mich erinnern an meine ersten Sichtungen von “Police Story”, “Drunken Master 2″, “Revenge of the Warrior” oder “Ip Man”. Alles Filme wo ich mich tatsächlich in den Sitz gedrückt gefühlt habe und absolut in den Choreographien gefangen war. Das hatte ich jetzt bei The Raid 2 nicht.

Sicherlich kann man ihn schon zum gehobenen Durchschnitt vllt sogar zur Oberklasse zählen, doch die Speerspitze wird er für mich nicht anführen.
Aber ich gestehe The Raid 2 dennoch Sonderstellung ein, denn gelangweilt habe ich mich in den 2,5 Stunden nicht - da funktionieren die Szenen zwischen den Kampfszenen, etwas was ich von "revenge of the Warrrior" nicht behaupten kann.
:liquid8:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5443
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 26.07.2014, 14:25

Dass ich THE RAID 2 besser als die meisten Thai-Klopper finde, liegt, wie vom Jay schon angesprochen, daran, dass die Nicht-Actionszenen dem Zuschauer nicht sofort die Zornes- oder Schamröte ins Gesicht treiben. Das Gewackel ist mir nicht aufgefallen, schon gar nicht unangenehm. Das ist nicht selbstverständlich, denn bei TOM YUM GOONG 2 haben Gewackel, dumme Kameraführung und viele Schnitte mir die Kämpfe ruiniert. Davon kann bei THE RAID 2 (bei mir) keine Rede sein, habe den Vorwurf aber auch schon anderswo vernommen. Scheint Geschmackssache zu sein, ich bin "gutem" Gewackel wie in den BOURNE-Teilen oder auch ELYSIUM nicht abgeneigt.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100146
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 26.07.2014, 16:38

An dieser Stelle mal kurz die Frage, was man sonst noch als ultimative Kampfchoreographie in einem Streifen betrachten kann, also auch wo Schnitt, Musik etc. in sich stimmig sind? Jetzt bitte keine Jackie Filme, auch der Rest sollte fern ab von Asia Klamauk erträglich sein.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5443
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 26.07.2014, 17:29

Also der erste POLICE STORY ist ein recht geradlinig erzählter Actioner, der ohne großes Geblödel auskommt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Modern-Day-Action sehen möchtest. Da käme natürlich auch die IN THE LINE OF DUTY-Reihe in Frage, insbesondere die Teile 1 (ROYAL WARRIORS mit Michelle Yeoh) und Teil 4 (mit Cynthia Khan). Wenn's etwas neuer sein soll, macht man mit KILLZONE/SPL und FLASH POINT nichts verkehrt

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5595
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 26.07.2014, 17:34

SFI hat geschrieben:An dieser Stelle mal kurz die Frage, was man sonst noch als ultimative Kampfchoreographie in einem Streifen betrachten kann, also auch wo Schnitt, Musik etc. in sich stimmig sind? Jetzt bitte keine Jackie Filme, auch der Rest sollte fern ab von Asia Klamauk erträglich sein.
Das wäre vielleicht sogar einen eigenen Thread wert (Lieblingskampfszenen). Zu meinen Favoriten gehört die Restaurant-Kampfszene in Jet Li's "Fearless". Tolle Choreografie und stimmige Location.
Die Fights in Donnie Yens "Killzone S.P.L." mag ich auch.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100146
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 26.07.2014, 18:30

Ok danke! Ja John, gute Idee, walte deines Amtes. 8-)
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 26.07.2014, 21:08

An Jackie Filme wirst du da einfach nicht rum kommen, wenn es um beste kampfchoreographien gibt, und da gab es in den 80ern so einige einharte finalkämpfe ohne Asiaklamauk.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60427
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 28.07.2014, 09:15

Ich muss zu Jays Kritik erwähnen, dass mir die wacklige Kamera nicht aufgefallen ist. Zumindest nicht störend. Vor allem da Evans doch eher selten in die Fights reingeht und alles aus Totalen präsentiert? *am Kopf kratz*

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60427
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.11.2014, 09:05

Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100146
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 26.11.2014, 15:31

Am Wochenende guck ich die 2 und bin gespannt ob er auch so durchschnittlich wie die 1 ist. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60427
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 27.11.2014, 09:30

Wenn dein Actiongeschmack net vollkommen Amok läuft, ist die simple Antwort einfach nur: Nope!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100146
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.11.2014, 08:04

The Raid 2

150 Minuten Laufzeit schien mir für einen Actionfilm mit B-Movie Plot schon mehr als gewagt, versinken doch selbst episch angelegte Blockbuster Flicks in Anbetracht ihrer Überlänge schnell im Sumpf der Langeweile. Obwohl der Plot von "The Raid 2" nicht weiter erwähnenswert ist und der Film auf den ersten Blick nur aus aneinandergereihten Prügeleien zu bestehen scheint, schaut man am Ende verdutzt auf die Uhr. WTF! Wie hier Stille, ja schon fast anmutend wirkende Szenen, plötzlich aus dem Nichts explodieren ist schon der Wahnsinn. Hielt ich bisweilen "Revenge of the Warrior" in Sachen Choreographie für das Maß der Dinge, sprengt sich "The Raid 2" doch sogar noch durch das Dach. Was hier gezeigt wird ist eigentlich unmöglich möchte man meinen. Die Choreographie ist nicht nur atemberaubend elegant und roh zugleich, nein sie scheint der Naturgewalt entsprungen zu sein. Müsste man die finale und sich immer weiter steigernde Küchenschlacht am Amiga nachspielen, würde jeder Joystick in Sekunden verdampfen. WTF!

:liquid9:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60427
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 28.11.2014, 08:07

Einfach weil Rechthaben so fetzt: Ich habs ja glei gesagt. ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5595
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 30.11.2014, 14:56

Ich habe den zweiten Teil nun auch gesehen.
Auf jeden Fall ein toller Actionfilm mit grossartigen Kampfszenen, gerade der ganze Showdown ist sicher ein Actionhighlight, aber auch andere Szenen wie z.B. die Autoverfolgungsjagd können überzeugen.
Einzelne Sachen haben mich aber leider etwas gestört oder enttäuscht. So finde ich, wirkt der Film zu sehr in die Länge gezogen, inhaltlich unnötig aufgeblasen und teilweise auch zerredet. So wirkt er nicht so kompakt und geht nicht so nach vorne, wie es noch der erste Teil tat, welcher auch eine deutlich bessere Atmosphäre und Spannung bot. Der Soundtrack ist solide, aber nicht so gelungen wie im ersten Teil, was vielleicht an der Abwesenheit von Mike Shinoda liegen könnte.
Dafür ist die Action abwechslungsreicher als noch in Teil 1 und auch die Darsteller überzeugen grösstenteils. Iko Uwais überzeugt erneut sehr und Arifin Putra fand ich in seiner Rolle auch recht solide, er hat aber auch eine sehr passende deutsche Synchronstimme erhalten.
Insgesamt also ein toller Actionfilm, der aber meiner Meinung nach zu lange und zerredet geraten ist und dadurch in seinem Tempo teilweise Probleme hat.
:liquid7: mit einer Tendenz hin zur :liquid8:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20178
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 01.12.2014, 18:22

The Raid 2
:liquid9:

Review liegt unter dem von freeman und McClane: *klick*

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5139
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 01.12.2014, 19:16

wahrscheinlich bin ich am Ende der einzige hier, der dem Film wenig abgewinnen kann...bisher hab ich ihn mir jedenfalls gespart erstmal :wink: :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60427
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.12.2014, 10:09

Du kannst dem Film wenig abgewinnen, hast ihn aber noch nicht gesehen? Das nenn ich mal zwingende Logik :lol:

Für dich ist er eh zu hart! ;-)

@ Vince: Feine Review! Bin da vollumfänglich bei dir!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5139
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 02.12.2014, 10:18

ich konnte mit dem ersten Teil schon nicht soviel anfangen.
und bei dem zweiten Teil stört mich die in den Vorbesprechungen erwähnte Überlänge, die vermutlichen hektischen Schnitte und der Schwerpunkt auf Gekloppe, vermute ich zumindest. Ich warne nur schon mal vor, dass ich euch aus eurer Film-Legowelt entreißen könnte *hihi :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100146
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.12.2014, 14:58

ich konnte mit dem ersten Teil schon nicht soviel anfangen.
Ich auch net, aber die 2 rockt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste