Der Staatsfeind Nr. 1

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Der Staatsfeind Nr. 1

Beitrag von McClane » 08.04.2013, 17:23

Der Staatsfeind Nr. 1

Bild

Originaltitel: Enemy of the State
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Tony Scott
Produktion: Jerry Bruckheimer
Darsteller: Will Smith, Gene Hackman, Jon Voight, Lisa Bonet, Regina King, Stuart Wilson, Barry Pepper, Jake Busey, Seth Green, Jack Black, Jamie Kennedy, Scott Caan, Gabriel Byrne, Jason Lee, Tom Sizemore, Jason Robards u.a.

In dieser angesichts der Post-9/11-Überwachung fast schon prophetischen Jerry-Bruckheimer-Produktion hetzt Tony Scott Will Smith durch einen atemlosen High-Tech-Actionthriller, der nicht nur divere Schauwerte bietet, sondern sich durchaus mit dem Thema des Überwachungsstaates auseinandersetzt.

:liquid8:,5 bis knappe :liquid9:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.04.2013, 17:35

Hier mein kurzer FTB Eintrag:

Wer hätte gedacht, dass ein im Film fiktives neues Sicherheitsgesetz 3 Jahre später Realität wird. In Folge dessen ist die Thematik des Streifens heute aktueller denn je, samt besserer Auflösung der Kameras. :lol: Der Film selbst ist rasant und spannend inszeniert und punktet mit einem fabelhaften Score.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 08.04.2013, 18:48

Gefällt mir ebenfalls, der Film - aber das zu sehr von "True Romance" abgekupferte Finale ärgert mich immer wieder...

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 08.07.2017, 21:29

Habe ihn heute wieder mal auf DVD angeschaut. Es ist die Touchstone / Buena Vista (Special Edition).

Wenn man sich das anschaut. Es ist ja heute normal das die NSA über Satelliten in der USA überwachen lässt. Es steckt schon viel Wahrheit drin was Tony Scott da drehte. Ansonst ist der Film einfach nur super, Top Besetzt, spannend mit sehr gute deutsche Synchro sehr traurig wenn du Veronika und ihren Vater Hartmut Neugebauer hörst und inzwischen weißt das beide tot sind :(

Es ist auch eine typische Bruckheimer Produktion :liquid9: Punkte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste