The Scorpion King 1-5

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von McClane » 04.12.2018, 09:45

Kann ich insofern verstehen, als dass da tatsächlich nichts dabei ist, was man zwingend gesehen haben muss. Andrerseits bietet die Reihe durchweg okaye B-Action für alle, die was mit Barbaren-Haue anfangen können - selbst der schwache fünfte hatte noch seine Momente. Ist dabei ähnlich wie die "Death Race"-Reihe, mit der es ja hin und wieder personelle Überschneidungen gibt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von Vince » 04.12.2018, 17:34

Die Death Race-Filme mag ich allerdings irgendwie wegen der archaischen Rennaction. Hab mir grad im Rahmen der 3-für-2 mal Teil 4 und 5 gegönnt, mal sehen ob die was können.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von SFI » 16.07.2019, 10:45

VFX Shot der 1 wurde gefixed :D

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von kami » 16.07.2019, 11:07

Naja, nun rutscht das Gesicht von The Rock irgendwie etwas haltlos auf seinem Kopf rum.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von freeman » 16.07.2019, 19:33

Den Mumie-Filme (vor allem Teil 1 und 2) ist das HD-Zeitalter allgemein nicht bekommen. Da hat ILM schon deutlich Spitz auf Knopf gearbeitet, dass es im Kino und auf DVD HALBWEGS ordentlich ausschaut.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von McClane » 17.07.2019, 16:09

Gilt die Kinoprojektion nicht allgemein als schärfer als HD? Oder nur als die Blu-Ray?
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von freeman » 17.07.2019, 19:21

Als die zwei lief, gabs noch keine digitale Projektion. Da konnte man sich auf die Abnutzung des Celluloids verlassen :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von McClane » 18.07.2019, 08:34

Will heißen, dass der Effekt besser wurde je länger die Kopie lief? Ich war schon früh drin, dürfte dann eine weniger abgenutzte Kopie gesehen haben.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von freeman » 18.07.2019, 19:56

So ungefähr. Strahlkraft usw. lassen ja mit mehreren Durchläufen mehr und mehr nach. Ich war auch sehr früh drin. :lol: Ich muss aber echt sagen, dass ich schon beim ersten HD-Erlebnis der zwei vor dem finalen Auftritt des Scorpion King nur dachte: Oh oh ... hoffentlich wirds net noch übler. Wurde es aber. Auch in der großen Schlacht zwischen Menschlein und Wolfsmenschen, die parallel läuft, gibt es teils ganz üble Ausfälle. Während die Partikeleffekte der zerfallenden Wolfies noch heute sitzen, fällt schon auf, dass einige keine Bodenhaftung haben, das Compositing also echt mies ist. Leider ist Universal da nie nochmal drüber gegangen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von SFI » 19.07.2019, 06:36

Auf meiner 70er SD Röhre kam das alles steil mit DTS-ES 6.1 :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von John Woo » 21.09.2020, 13:34

Um nicht gleich eine Umfrage zu eröffnen: Welches ist für euch nun die beste Fortsetzung von "Scorpion King" ?

Ich persönlich schwimme da wohl, zumindest hier im Forum, gegen den Strom und würde tatsächlich Teil 5 als am brauchbarsten ansehen. Die Location stimmt hier zum ersten Mal seit Teil 2 wieder (Asien und Europa lassen nun mal kein "Scorpion King"-Feeling aufkommen), die Mischung aus Abenteuer und Comedy ist diesmal relativ ausgewogen (der Vorgänger war an manchen Stellen doch ein wenig zu klamaukig) und die Effekte insgesamt für das geringe Budget relativ brauchbar. Klar, so unterhaltsam wie Teil 1 ist der Film für mich bei weitem nicht, dennoch für eine Low-Budget-Produktion recht brauchbar.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von SFI » 21.09.2020, 14:59

Da fehlen mir noch 3 Teile zum Mitreden. Allerdings fand ich die 1 schon :muede:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von McClane » 22.09.2020, 09:12

Bei mir ganz klar die 3. Ist halt der totale Overkill mit Wikingern, Ninjas, Elefanten, Geisterkriegern und und und, aber genau deshalb macht das als B-Picture ziemlich Spaß. Mal abgesehen davon, dass die Action auch noch mit am geilsten ist. Dagegen fand ich die 4 und die 5 eher bemüht. Ganz putzig, aber ohne die dicken Eier der 3.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von Sir Jay » 22.09.2020, 12:36

krass, wie die Reihe an mir vorbei ging. Bis vor 5 Minuten wusste ich gar nicht, dass es da mehr als Teil 1 gab :00000694

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: The Scorpion King 1-5

Beitrag von Vince » 24.12.2023, 10:08

Bin jetzt auch mit der Reihe durch. Erwartungsgemäß sehr durchwachsen, das alles. Abgesehen natürlich von Teil 1, der gegen die Fortsetzungen wie Big Budget Hollywood aussieht, gefielen mir bei Teil 2 vor allem die schrägen Fantasy-Einlagen, die mich teilweise ein wenig an die ersten beiden Mortal-Kombat-Filme erinnerten. Dafür kam ich nicht auf das Bübchen in der Hauptrolle klar. Teil 5 gefiel mir in Sachen Produktionswerte am besten, und es ist auch der am besten aussehende Film unter den Sequels. Noch dazu hat es mit Zach McGowan den charismatischsten Ersatzdarsteller bisher und mit Peter Mensah einen herrlich dämonischen Widersacher (der hat mir schon damals in der Spartacus-Serie sehr viel Spaß gemacht).
Teil 3 und vor allem 4 fallen für mich am meisten ab, was nicht zuletzt auch an dem Hauptdarsteller liegt, der keinerlei Ausstrahlung besitzt. Aber auch hier gibt es zumindest ein paar nette Ansätze von Humor und Filmklischees werden imitiert und teilweise gebrochen.

Muss man wirklich alles nicht gesehen haben, aber es gibt wahrlich Schlimmeres auf dem dtv-Sektor.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste