Sabotage

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.09.2014, 16:18

Naja ich bleibe da skeptisch, werde mich aber wegen der nun auch guten Kritiken in Kürze zu einer BD Sichtung hinreißen lassen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.09.2014, 07:15

Mäßig spannender aber druckvoll inszenzierter Streifen, dessen durchgehend unsympathisch und überzeichnet wirkende Monotypen nicht wirklich zum Filmgenuss beitragen. Der Twist ist zwar einerseits nett aber genauso hanebüchen und wird zum Schluss ziemlich fragwürdig, wenn sich vormals professionelles zu plötzlich amateurhaftem Vorgehen transformiert. Was bleibt ist eine Abfolge an heftigen Shootouts, Fäkalsprache und rüpelhaftem Benehmen in der Öffentlichkeit, die mit einem eher langweiligen Mittelteil garniert wird.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 12.09.2014, 17:05

Einer der wohl stärksten Filme von Regisseur Ayer bis dato (bin ja nun nicht so der große Fan von ihm). Sicherlich lassen sich einige Kritikpunkte festmachen, was ja auch die Vielzahl an negativen Stimmen untermauert. Nichtsdestoweniger legt aber Arnie hier genau den Film vor, den man sich nach seiner Zeit als Gouverneur wünschen konnte. Gerade die Einstiegsszene zeigt auf, in welche Richtung es uns mit "Sabotage" verschlagen wird: Ein Haufen "Badasses" erledigt für die DEA die Drecksarbeit, für die sich andere zu schade sind. Das ist in der Anlage so überspitzt, auf der anderen Seite aber auch herrlich old-school und lässt sofort Erinnerungen an einen "Predator" aufkommen, der in der Ausgangssituation eine ähnliche Figurenkonstellation aufwies (in "Doom" konnte man übrigens sehen, wie man es NICHT machen sollte). Die Action unterstreicht dies mit blutigen Einschüssen und geradezu unmöglichen Gewalteskapaden. Sicherlich mag dies einem Fan von Filmen der Marke "True Lies" oder "T2" etwas sauer aufstoßen, als Genre-Fan der grimmigen 80er-Filme, in denen Knochen und Genicke regelrecht zerbarsten, sollte man sich hier allerdings schnell heimisch fühlen. Der ironische Ton, der zwischendurch immer durch scheint, gut sitzende One-liner und der Fäkalhumor der Beteiligten passen. Gerade der Aspekt, dass hier jeder irgendwie Dreck am Stecken zu haben scheint, macht den Film zum Ende hin recht unvorhersehbar (gerade das alternative Ende hätte hier noch etwas mehr Druck gemacht, als Arnie-Fan steht dem Film das jetzige Ende natürlich viel besser).
:liquid7:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5135
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 06.05.2016, 19:09

Leider ein ziemlich schwacher Actionstreifen - gerade die Action ist doch spärlich gesät und beschränkt sich in ihren wirklichen Highlights nur auf eine recht ordentliche Auto-Baller-Jagd und ein paar kleine Schießereien. Erwähnenswert wäre auch noch der Wohnmobil-Crash.
Allerdings ist der Rest ziemlich stumpfsinnig und zieht sich auch ganz schön. Ayer scheint mehr Wert auf blutige Ansichten zu legen als auf spektakuläre Actionszenen - vielleicht ist dann Action doch nicht das richtige Genre für ihn.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sabotage

Beitrag von freeman » 09.01.2024, 21:32

Ich hatte mir vor wenigen Tagen das für nen 10er rausgehauene Mediabook zum Film besorgt und ihn mir über Weihnachten direkt nochmal reingezogen. Nach wie vor ein klasse Film, den nur die Coolen gutfinden. Gnihihihi. Aber darum soll es gar nicht gehen, sondern um die Extras. Wer auch immer den Film auf Datenträger hat, die Deleted Scenes und die Alternativen Enden lohnen mal so richtig. Man bekommt das Gefühl, dass der Film vorm Kinostart doch deutlich gedreht wurde. Schwarzeneggers Figur deutlich positiver ausgestaltet wurde - inklusive Heldenmoment am Ende. Ursprünglich sollte das aber wohl mal deutlich fieser werden. Inklusive herrlich gegenseitiger Enden, in denen einmal der tatsächliche Sausack Schwarzenegger triumphiert, einmal die echte Heldin Williams. In einem alternativen Ende gibt es zudem eine geile Actionsequenz, in der Arnie auf einer Polizeikarre stehend die darin sitzenden Cops zu Schaschlik ballert. Und in einer Deleted Scene muss sogar der zweite Lost-Star Perrineau auch noch ins Gras beißen. Also: Ruhig mal in die Extras illern, lohnt!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Sabotage

Beitrag von McClane » 11.01.2024, 09:47

Dann stimmt ja doch, was die wirklich Coolen (so wie ich) sagen: Man merkt dem Film, dass vor der Fertigstellung so oft daran rumgewerkelt und die Marschrichtung geändert wurde, dass das Ergebnis aussieht wie fünf Filme mit ähnlicher Besetzung, die man nachher zu einem zusammengeschnitten hat.

Die deleted scenes und die alternative Enden würde ich aber trotzdem gerne mal sehen. Vielleicht hat sich ein armer Tropf im Freundeskreis den Stinker ja zugelegt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Sabotage

Beitrag von StS » 11.01.2024, 11:06

McClane hat geschrieben:
11.01.2024, 09:47
Die deleted scenes und die alternative Enden würde ich aber trotzdem gerne mal sehen. Vielleicht hat sich ein armer Tropf im Freundeskreis den Stinker ja zugelegt.
Die hatte ich mir damals angeschaut. Es ist interessant, dass es sie gibt - bloß hätten sie den Streifen auch nicht gerettet.
Bei dem und "Suicide Squad" gab es offenkundig echt viel hin&her vor der letztlich veröffentlichten Version.

Unglaubwürdig-LOLig ist auf jeden Fall eine Szene, in der die Dame Arnie im Kampf besiegt (im Wasser, meine ich mich zu erinnern).

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Sabotage

Beitrag von StS » 11.01.2024, 14:21














Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Sabotage

Beitrag von SFI » 11.01.2024, 16:35

Vielleicht hat sich ein armer Tropf im Freundeskreis den Stinker ja zugelegt.
49 EUR Ticket und Doppelnacht bei freeman mit Expendables 4? :cool:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Sabotage

Beitrag von McClane » 12.01.2024, 09:51

49-Euro-Ticket hab ich, aber das mit Stefans Videosammlung (besten Dank dafür) ist schon komfortabler.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Sabotage

Beitrag von LivingDead » 12.01.2024, 12:58

Dem hatte ich damals ja ganze 7 Punkte gegeben. Würde mich mal interessieren, ob er die jetzt noch halten könnte, oder ob da der Arnie-Nostalgiefaktor ein bisschen zu sehr mit rein spielte. Mal schauen, ob ich den bald nochmal in den Player legen werde.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Sabotage

Beitrag von SFI » 12.01.2024, 15:51

Ich hab den sogar mit 5/10 abgestraft. Bis eben war mir gar nicht bewusst, dass ich das Teil schon vor einer Dekade gesehen habe. Holy Shit.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Sabotage

Beitrag von Vince » 13.01.2024, 08:28

Ich müsste den eigentlich auch nochmal sehen. Rückblickend für mich eigentlich Arnies bester Comeback-Film neben The Last Stand. Wobei Maggie auf seine Art auch passabel war, aber der verblasst schon auch sehr inzwischen. Was auch am Zombie-Überdruss liegen mag.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste