Standoff

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Standoff

Beitrag von StS » 17.11.2005, 10:17

Bild

Originaltitel: Standoff
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Andrew Chapman
Darsteller: Robert Sean Leonard, Dennis Haysbert, Keith Carradine, Natasha Henstridge, Paul Ben-Victor, Tricia Vessey, Paul Scherrer, ...

An die reale Sekten-Trgödie in Waco, Texas im Jahr 1993 angelehnt, schuf Andrew Chapman in Gestalt seines Regie-Debüts "Standoff" (1998) einen Kammerspiel-artigen Thriller, bei dem u.a. Robert Sean Leonard, Dennis Haysbert, Keith Carradine und Natasha Henstridge mit von der Partie sind…

Zur Kritik geht´s hier!

:liquid6:

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Standoff

Beitrag von Fist_of_Retro » 12.07.2023, 20:09

Wurde 1999 indiziert und zwar die Uncut Fassung. 2024 also nächste Jahr könnte er deindiziert werden.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Standoff

Beitrag von McClane » 13.07.2023, 09:27

Der De-Indizierung sollte eigentlich nur Formsache, die 18er-Freigabe war schon anno 1998 ein ziemlicher Witz, da der Film eigentlich keinerlei Brutalitäten besitzt und es in Sachen Action mehr Mexican Standoffs (passend zum Titel) als Schusswechsel gibt. "Standoff" ist einer dieser Filme, die in den späten 1990ern/frühen 2000ern das Waco-Trauma mehr oder minder direkt aufarbeiteten (siehe auch: "A.T.F.", "Die Tragödie von Waco", die Rückblende in "Arlington Road"), macht das aber eher als psychologischer Thriller, der ein wenig an den im gleichen Jahren erschienenen "Verhandlungssache" erinnert, ohne jedoch an dessen Niveau anknüpfen zu können. Das Belagerungsszenario lässt mehrere sehr unterschiedliche Figuren auf engsten Raum aufeinandertreffen, was - wie Stefan schreibt - bisweilen an Vorbilder wie "Reservoir Dogs" (verwundeter Cop, gegenseitiges Misstrauen) und "Assault on Precinct 13" (Belagerungssituation, Allianzenbildung) erinnert. Mit ein, zwei Ausnahmen sind das Verhalten der Charaktere und die Plottwists glaubwürdig, die Besetzung ist gut gecastet, aber letzten Endes sind die Budget-Limitierungen des Kammerspiels schon zu merken und der Film in erster Linie in allen Belangen okay, aber nirgendwo herausragend gut. So fehlt am Ende einfach das gewisse Etwas, um aus "Standoff" einen wirklich memorablen und/oder mehr als soliden Film zu machen.

:liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Standoff

Beitrag von McClane » 13.07.2023, 09:28

@ Stefan

Woher hast du eigentlich "Quicksand" als OT? Ofdb und Imdb sagen, dass der auch "Standoff" wäre.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Standoff

Beitrag von StS » 13.07.2023, 12:58

McClane hat geschrieben:
13.07.2023, 09:28
@ Stefan
Woher hast du eigentlich "Quicksand" als OT? Ofdb und Imdb sagen, dass der auch "Standoff" wäre.
Keine Ahnung, muss ich gestehen. Vielleicht hatte ich damals einen "Übertrag" oder so drin. :?:
Fast 18 Jahre ist das schon her. Puh.
Ich ändere das mal.
Den Film könnte ich mir eigentlich auch mal wieder aus´m Schrank raussuchen.
Eventuell hübsche ich die Kritik dann auch mal für die AF-Seite auf...

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Standoff

Beitrag von StS » 30.07.2023, 18:46

StS hat geschrieben:
13.07.2023, 12:58
Den Film könnte ich mir eigentlich auch mal wieder aus´m Schrank raussuchen.
Eventuell hübsche ich die Kritik dann auch mal für die AF-Seite auf...
So... gesagt, getan. :wink:

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Standoff

Beitrag von Fist_of_Retro » 30.01.2024, 17:29

Standoff ist gestern von der Liste gestrichen worden.

Ich find es interessant das man so gut wie keine Hintergrund Infos zu dem Film findet.

Laut IMDb Eintrag wurde in Godley, Texas gedreht.

Es ist wieder ein Film Marke Wen kannst du da eigentlich trauen.

:liquid6: Schüsse.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste