Speed + Speed 2: Cruise Control

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von deBohli » 05.07.2011, 16:15

Wallnuss hat geschrieben:Speed 2 hab ich noch nie gesehen, möchte ich aber (genauso wie den ersten mal wieder) unbedingt anschauen
Speed 2 ist einer der schlechtesten Filme (wenn nicht der schlechteste!) den ich je gesehen habe. Ich würde es sein lassen. ;)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 05.07.2011, 19:50

warum ist ein "schlechter Film" so ein Ausschlusskriterium?
Würde den Film der Erfahrung wegen auch mal gerne sehen.
Der schlechte Ruf macht einen halt auch irgendwie neugierig...

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 05.07.2011, 21:14

Na, ich habe ihn auch gesehen und kann zumindest bestätigen, dass es sich um ein wirklich schlechtes Machwerk handelt, dem es völlig an Spannung, Dramturgie, schauspielerischen Akzenten und einer halbwegs plausiblen Story mangelt. Nichtsdestotrotz machen die Actionszenen Spaß, aber das ist es auch schon; zumal diese vielleicht 15 Minuten (und dafür muss man sich wirklich bis zum Schluss durchquälen) vom gesamten Film ausmachen.
:liquid3:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Kruger
PG-13 Fan
PG-13 Fan
Beiträge: 309
Registriert: 06.01.2011, 19:35

Beitrag von Kruger » 05.07.2011, 23:03

Weiß net, SPEED hat mir noch nie so sehr gefallen. Muss wohl an meiner Keanu Reeves-Aversion liegen...

:liquid6:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von deBohli » 06.07.2011, 07:04

Sir Jay hat geschrieben:warum ist ein "schlechter Film" so ein Ausschlusskriterium?
Würde den Film der Erfahrung wegen auch mal gerne sehen.
Der schlechte Ruf macht einen halt auch irgendwie neugierig...
Nein es ist kein Ausschlusskriterium. Aber der hier ist es wirklich nicht wert. Da gibt es lohnendere schlechte Filme und die Erfahrungen aufzufrischen. Gerade du, als Mann der keine Romane mehr liest um keine Zeit zu vergeuden, solltest mich verstehen. ;)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 06.07.2011, 08:53

Speed

Einer der besten Actionfilme der 90er, der aus seiner auf den ersten Blick eher simplen Prämisse das Maximum rausholt. Der Score hat Referenzklasse, die Action kommt im Vergleich zu den sich immer mehr überbietenden Blockbusterspektakeln vergleichsweise realistisch daher (mit Ausnahme des Brückenjumps), wobei gerade der Schnitt in den Actionszenen absolut meisterhaft ist. Coole Sprüche, nette Gags zur Auflockerung und ein enormes Tempo, das die Filmhandlung an den Tag legt, machen das Teil zu einem echten Highlight.

:liquid9:

Speed 2

Fand ich damals im Kino ganz dufte, aber da war ich auch noch 14 und leicht zu beeindrucken, eine Zweitsichtung kratze die Fassade relativ positiver Erinnerungen schnell ab. Der Film macht Annie immer mehr zur Witzfigur, hat einen blassen Bösewicht, dessen Motive rund aus der Actionfilmgeschichte zusammengeklaut und dementsprechend absehbar sind und Keanu Reeves' Grund der Absage verdeutlicht das Problem des Films: "Wieviel Speed kriegt man mit einem Kreuzfahrtschiff hin?". Sicher, man muss kleinere und größere Katastrophen an Bord verhindern, aber das Gefühl von andauernd drohendem Kontrollverlust ist nie da und wenn dann am Ende Zerstörung deluxe angesagt ist, dann ist das zwar gigantisch und monströs, aber in seiner lauten Plattheit weniger packend als der erste Teil. Mal abgesehen davon, dass das Teil konsequent auf harmlos getrimmt ist, bei jedem zerstörten Objekt muss vorher noch mal gezeigt werden, dass alle Menschen, die darauf oder darin sind, vorher entkommen konnten. Nur Mark Mancinas Score, der ist wieder toll.

:liquid4:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 14.07.2012, 16:41

Speed 2 - Cruise Control

Bild

Umgetopft

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 14.07.2012, 17:19

ich mag SPEED 2, er ist zwar deutlich schwächer als Teil 1 (nen klarer 10er bzw. eigentlich ein 12er), aber ab dem Moment, wo es auf den Öltanker zugeht, einfach nur astreine Trümmeraction. ich hab Spaß damit :lol:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 14.07.2012, 17:30

Gerade du, als der Feind von CGI? :shock: :lol:
Erzähl du mir nochmal was von miesen Effekten! :wink:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 14.07.2012, 18:09

fällt mir bei weitem nicht so negativ auf wie bei anderen Filmen. Ich glaube, die haben Realstunts, Modellstunts und CGI einfach recht geschickt verknüpft. an den ersten kommt er nicht ran, logisch. Der erste liegt bei
10-12/10, der zweite so etwa bei 7,5 bis 8/10 für mich.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 15.07.2012, 20:18

Danke Wallnuss für das feine Review. Ist nach vorne gewandert. Und außerdem full ack zu deinem Fazit. Speed zwei ist einfach mal ein riesiger Haufen schwimmender Mist. Langweilig, dumm, kein Stück rasant, null witzig, ein Totalausfall.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 15.07.2012, 20:53

Sehr gerne, es macht sowieso meist mehr Spaß über schlechte Filme zu schreiben :lol:
Stimme dir völlig zu, finde es aber sehr schade, weil der erste einfach ein Brett ist...

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Speed + Speed 2: Cruise Control

Beitrag von StS » 22.05.2019, 18:06


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste