Police Story I - III

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Police Story I - III

Beitrag von Sir Jay » 30.05.2021, 20:17

Ich werde mir jetzt zeitnah auch noch Back for Law angucken. War jetzt schon überrascht, dass es seich bei dem um ein Kammerspiel handeln soll. sowas macht mich ja eigenltich ziemlich an.
Aber die Wertungen für den Film, sind ja dann doch eher ernüchternd. Will mir also noch kein Urteil bilden, aber den Film jetzt über die alten police Story teile zu stellen hat für mich ähnlichkeit damit "A good Day to die hard" als besten Die hard Film zu titulieren :lol:

@kami
Der Markus äußerte die Idee, dass du guten Input für den Police Story cast liefern könntest - ich stimme dem zu ;)

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Police Story I - III

Beitrag von McClane » 31.05.2021, 01:18

Was beim Humor in HK vielleicht noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass in China und HK in weniger engen Genregrenzen als im Westen gedacht wird. Filme wie "A Chinese Ghost Story" oder "Monster Hunt", die zu gleichen Teilen Fantasy, Martial-Arts-Action, Horror, Romanze und Musical sein können, empfindet man als Westler vielleicht als ungewöhnlich und tonal uneben, in ihrer Heimat aber vielleicht eher als normal.

Ich muss zugeben, dass ich bei Jackie auch immer etwas gespalten bin. Das Image des Mannes ist mir bewusst, aber sein Humor funktioniert für mich mal mehr, mal weniger gut - die minutenlange Versteckszene in "Projekt B", von der Markus sprach, hat sich bei mir auch eher negativ eingebrannt. Ich bin allerdings auch nicht der größte Fan der Stummfilmkomik, an die sich Jackie anlehnt, insofern sagen mir die ernsteren Filme eher zu, wobei dann einige Comedy-Filme gibt, die bei mir sehr gut funktioniert, wie etwa "Mission Adler". Und ich mag "City Hunter", obwohl er so albern ist, aber vielleicht liegt es daran, dass er eben alle Regler auf 11 dreht.

Bin auch gerade beim Rewatch der ersten drei "Police Story"-Filme.

Police Story

Die Zweitsichtung tat meiner Freude am Film durchaus gut, ging ich beim ersten Mal unter anderen, schlechteren Voraussetzungen daran. "Police Story" war mir oft als harter, ernster Jackie Chan empfohlen worden und diese Begriffe muss man dann eher relativ sehen, im Bezug auf sein Gesamtwerk. Denn ein "Hard to Die" alias "Crime Story" ist es nicht, selbst in der damaligen FSK-18-Fassung waren noch längere Comedy-Einlagen drin, etwa der von Jay erwähnte Fight mit dem Fake-Attentäter. In der inzwischen gesehen Uncut-Version ist dann noch mehr Slapstick drin, etwa die Telefonszene. Aber darauf war ich jetzt vorbereitet.
Und "Police Story" wird einerseits sicherlich verdient als Chans größter Klassiker gehandelt, denn er hat alle typischen Traits, war ein Bombenerfolg und wurde nicht ohne Grund mehrfach (pseudo)versequelt. Andrerseits will der ganz große Funke bei mir auch dieses Mal nicht überspringen. Auftakt und Showdown sind natürlich Bombe und setzten nicht ohne Grund Maßstäbe in Sachen Stuntarbeit, der in anderen Filmen die Ehre erwiesen bzw. sie kopiert wurde. Alles über jeden Zweifel erhaben, vom Motorradcrash in die Vitrine über das Heruntersausen am Berg bis zum Megarutschen an der Stange im Kaufhaus. Allerdings ist dazwischen ja noch ein Film, der gar nicht mal so actionreich ist - so wirklich längere Kloppe gibt es ja eigentlich nur, wenn sich Jackie in der Filmmitte mehrerer Attentäter erwehren muss. Die Story um die Zeugin ist okay und hat meist Zug, wenn auch kleinere Hänger, zieht einem jetzt aber auch keinen Hering vom Teller. Die Comedy macht durchaus Laune, auch wenn mir einige Szenen (z.B, der Fake-Attentäter-Kampf) etwas zu ausgewalzt sind. Schlecht sieht es an der Schurkenfront aus, denn mit einem charismatischen Hauptschurken oder ganz besonders kampfgewandten Handlanger ist es eher Essig. Insofern finde ich "Police Story" insgesamt gut, vielleicht sogar sehr gut, aber eben nicht überragend, was seinen Klassikerstatus sicher nicht schmälern soll.

:liquid7:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Police Story I - III

Beitrag von Sir Jay » 31.05.2021, 08:57

schöner sachlicher, nüchterner Kommentar, der dem Film am meisten gerecht wird.

Der erste Teil war natürlich nie perfekt, die story an sich ist nicht sonderlich spannend - da finde ich den zweiten Teil besser gelungen - aber am Ende messe ich den Film an seiner Kernkompetenz.

btw. ich glaube ich würde mir zur Vorbereitung mal auch bisschen mehr aus dem Hause Buster Keaton und Harrold Lloyd ansehen :D

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Police Story I - III

Beitrag von kami » 31.05.2021, 10:27

Sir Jay hat geschrieben:
30.05.2021, 20:17
@kami
Der Markus äußerte die Idee, dass du guten Input für den Police Story cast liefern könntest - ich stimme dem zu ;)
Hab dir mal ne PN geschickt.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Police Story I - III

Beitrag von John_Clark » 31.05.2021, 14:49

kami hat geschrieben:
31.05.2021, 10:27
Sir Jay hat geschrieben:
30.05.2021, 20:17
@kami
Der Markus äußerte die Idee, dass du guten Input für den Police Story cast liefern könntest - ich stimme dem zu ;)
Hab dir mal ne PN geschickt.
Ich würds grossartig finden, auch dich mal in unserer Gesprächgruppe zu haben. :D

Benutzeravatar
Kwai
Disney Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2017, 17:15

Re: Police Story I - III

Beitrag von Kwai » 01.06.2021, 01:42

Zwischen dem Kloppi-Humor in den Lucky Stars-Filmen von Sammo Hung und den Späßen typischer Jackie Chan-Filmen liegt doch ein himmelweiter Unterschied. Außerdem erschließt sich mir nicht, wie man so vom Humor getriggert werden kann, wenn man sich gerade eine ActionKOMÖDIE anschaut. Zumal dieser Humor häufig deutlich einfallsreicher ist, als was vergleichbare Hollywood-Filme zu der Zeit boten. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass diese heftige Pauschalablehnung des Humors in HK-Filmen schon eine kulturchauvinistische Komponente hat.
Stimme ich zu. Man darf nicht vergessen, dass die "Five Lucky Stars" eine Hong Kong Antwort, auf Komikertruppen wie die Marx-Brothers, oder die Three Stooges sind. In Twinkle Twinkle Lucky Stars gibt es sogar eine Anspielung auf Letztere. Wenn man sich einen Lucky Stars-Film, mit oder ohne Jackie in der Nebenrolle anschaut, erwartet man genau diesen Jux. Genauso wie jemand Blut erwartet, wenn er sich einen Slasher reinzieht, oder den typischen Humor bei Spencer-Hill-Filmen.
Jackies Slapstick Humor ist auch nur eine Anlehnung an Stummfilmstars. Schaut man sich zum Beispiel den Uhrenstunt aus Project A an und vergleicht ihn mit Safety Last von Harold Lloyd, gibt es große Unterschiede in der Aufmachung.
Zustimmen möchte ich aber vollständig zum Unterschied von Chan's Körperhumor und dem genannten "Flachzangenfilmen". Alleine Chans Körperkomik steht IMO zwei Stufen drüber. Das das Timing aber für meine westlichen Augen mies ist kann ich aber auch nicht verleugnen. Ich glaube es war "Miracles" oder "Projekt B" (im Zweifelsfall Beide), in welchem man einfach nicht wusste wann Schluss ist mit den ganzen "Versteckpielen auf engstem Raum"...
Hmm komisch. Finde diese Szene ist ziemlich klug durchdacht und ebenso gefilmt, dafür dass sie so ein (gewolltes) durcheinander ist.
Und wenn du recht hast, dann lasse ich zukünftig wirklich die Finger von den HK-Werken. Gibts denn echt keine HK-Filme von Chan, welche mir eher zusagen könnten? Ich überleg grad, mir jetzt noch Police Story: Back for Law anzuschauen.
Der Film ist wirklich schrott und hat in keinster Weise etwas mit der Police Story-Reihe und das was sie groß gemacht hat zu tun. Kannst du dir sparen.
Der erinnert mit seiner Erzählstruktur eher an "Killer Meteors", als an Police Story.

Die ersten 3 Filme sind klasse. Teil 4 war schon darauf bedacht, dass man ihn umschneidet und dem internationalen Publikum, nach dem Erfolg von RITB präsentiert. New Police Story fand ich beim letztenmal schauen besser als beim ersten Mal. Hätte bei dem Film aber lieber statt der traurigen Szenen, witzige wie in den ersten Teilen gesehen. Aber Jackie wollte sich als ernsten Schauspieler zeigen und dachte, gutes Schauspielern bedeutet viel weinen. PS2013... siehe oben.

Police Story 1 ist tatsächlich ein Meilenstein des Actionkinos und macht heute noch Laune IMO.

Benutzeravatar
Kwai
Disney Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2017, 17:15

Re: Police Story I - III

Beitrag von Kwai » 01.06.2021, 01:54

Wer übrigens mal sehen will, wie das Einkaufszentrum aus dem Endfight heute aussieht. Hier sind Fotos aus Hong Kong.
(Man merkt erst, von wie hoch Jackie gesprungen ist, wenn man an der Stelle steht.)

Damals:
Bild
https://ibb.co/VxpGc8y

Heute:
Bild
https://ibb.co/7XQYB0w
------
Damals:
Bild
https://ibb.co/rwQm5Rs

Heute:
Bild
https://ibb.co/Mh9FW4M
------
Damals (Hier wurde Maggie Cheung hingeschleudert):
Bild
https://ibb.co/6vF3xhS

Heute:
Bild
https://ibb.co/njScSFY


Das Einkaufszentrum ist heute nicht mehr so spektakulär wie es in den 80ern war. Übrigens ist es auch sehr klein.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Police Story I - III

Beitrag von kami » 01.06.2021, 10:56

Die sollten das Einkaufszenturm touristisch ausschlachten. In Salzburg gibts heute noch Touri-Touren auf den Spuren von Sound Of Music, warum nicht auch in HK für große Klassiker wie Police Story? Ein Mal am Tag könnte man ja jemanden ne Strippe von oben nach unten runter rutschen lassen, so wie in anderen Malls Fontänen sprudeln.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Police Story I - III

Beitrag von freeman » 01.06.2021, 22:56

Selbst in Görlitz wird zelebriert, dass Jackie Chan bei den Dreharbeiten zu "In 80 Tagen um die Welt" vor Ort gedreht hat. Da sollten doch die Chinesen nachziehen können.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Police Story I - III

Beitrag von kami » 02.06.2021, 06:41

freeman hat geschrieben:
01.06.2021, 22:56
Selbst in Görlitz wird zelebriert, dass Jackie Chan bei den Dreharbeiten zu "In 80 Tagen um die Welt" vor Ort gedreht hat.
Du scherzt, oder?

Benutzeravatar
Kwai
Disney Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2017, 17:15

Re: Police Story I - III

Beitrag von Kwai » 08.06.2021, 15:04

Du scherzt, oder?
Da gibt es wohl die Jackie Chan-Gasse.
Die sollten das Einkaufszenturm touristisch ausschlachten. In Salzburg gibts heute noch Touri-Touren auf den Spuren von Sound Of Music, warum nicht auch in HK für große Klassiker wie Police Story? Ein Mal am Tag könnte man ja jemanden ne Strippe von oben nach unten runter rutschen lassen, so wie in anderen Malls Fontänen sprudeln.
Hmm würde mich eher wundern wenn das Einkaufszentrum noch lange existieren würde. Auch wenn die Wing On Plaza, das "Abbey Road" für Jackie Chan-Fans ist, ist es wie erwähnt, veraltet und klein. Kein Vergleich zu einigen Einkaufszentren wie z.B. in der Nathan Road. Zum Drehzeitpunkt, war es recht modern und lag nahe des Victoria Harbours. Heute ist es eher ein bisschen versteckt. Hong Kong verändert sich ständig, aber wenn der Eigentümer noch einen Vertrag hat wird es wohl da stehenbleiben. Wobei ich nicht glaube, dass er sich von der Tatsache beeindrucken lassen würde, dass vor ca. 30 Jahren, Police Story dort gedreht wurde. Für die Touristen wäre es aber tatsächlich ein netter Gag.
Man kann die Stadt tatsächlich gut mit der Suche von Jackie-Film orten erkunden, wobei man in Hong Kong generell über Filmdrehorte geradezu stolpert.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Police Story I - III

Beitrag von freeman » 10.06.2021, 19:53

kami hat geschrieben:
02.06.2021, 06:41
freeman hat geschrieben:
01.06.2021, 22:56
Selbst in Görlitz wird zelebriert, dass Jackie Chan bei den Dreharbeiten zu "In 80 Tagen um die Welt" vor Ort gedreht hat.
Du scherzt, oder?
Sorry für die späte Antwort und nope, kein Scherz. Wenn du in Görliwood irgendeine Stadttour buchst, wird die in die Brauerei führen. Und dort wird dir die Frage gestellt, ob dir eine bestimmte Gasse bekannt vorkommt. Dann erklären sie dir, dass da für In 80 Tagen um die Welt gedreht wurde und Chan da rumturnte.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste