Police Story I - III

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 10.07.2014, 23:55

Hier meine Wertung zu den Teilen:
DVD: Splendid
Police Story Hongkong Fassung :liquid10:

DVD: Splendid
Police Sory II Hongkong Fassung :liquid8:
DVD: Splendid (Dragon Edition)
Police Story II Langfassung :liquid9:

Police Story 3 :liquid8:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 06.09.2014, 06:41

Police Story: Back For Law

Bild

Das dem Namen nach schon sechste Installment der berüchtigten "Police Story"-Reihe hat inhaltlich mit keinem der anderen Filme etwas gemein: Statt auf Kontinuität setzt Regisseur Ding Sheng ("Little Big Soldier") gleich auf eine ganze Reihe von Richtungswechseln, die seinen Star zunehmend in die Ernsthaftigkeit und ins Charakterfach bugsieren. "Police Story: Back For Law" ist eine stilistische Wundertüte.
:liquid4:

Hier geht's zur Kritik

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.09.2014, 10:05

Den aktuellen Teil sehe ich ja deutlich stärker. Der hat mir erstaunlich gut gefallen. Nach deinen Worten kann ich allerdings gut nachvollziehen, warum er bei dir nicht so zündete. Ich werde die Tage mal die Reviews zu den Teilen I-III umtopfen und dann im Anschluss den Fred hier ein wenig umgestalten. Hier muss mal ein wenig Ordnung rein ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 10.07.2016, 12:47

Mache ich selten, hier greife ich aber zur zweigeteilten Wertung:

Back for Law

funktioniert gut als düsterer Thriller mit leichten Actionelementen, ist bis zum Schluss spannend und die Auflösung ist nicht schlecht. Würde ihn aber eher als Actiondrama sehen

starke :liquid7:



Als Police Story

Dem aktuellen Teil fehlt es nicht nur an Humor und typischen Chan Szenen, leider wirkt das Ganze auch sehr sperrig, so dass die Action nur sehr selten zum Einsatz kommt - und meistens auch wieder gleich vorbei ist.
Auf wilde Höhenstunts oder brachiale Verfolgungsjagden wie früher muss man leider verzichten. Vermutlich ist das der Tatsache geschuldet, dass Chan gesagt hat, dass er nicht mehr soviel riskieren will wie früher. - Verständlich, aber der Streifen bleibt actionmäßig weiiiiit hinter seinen besseren Filmen zurück. Lediglich ein zwei kleinere Explosionen, kurze Schießereien und ein typischer Mann gegen Mann-Kampf bietet der Regisseur und sein Hauptdarsteller...

:liquid4:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Police Story I - III

Beitrag von Sir Jay » 27.05.2021, 11:47

In Vorbereitung an den kommenden Cast zu den ersten 3 Teilen habe ich zum erstenmal die besondere Langfassung von Teil 2 gesehen, die tatsächlich die 120min Marke knackt :shock:

Viel Mehrwert ist da jedoch nicht, und ehrlich gesagt ist mir aufgefallen, wie überfrachtet, die "normale" uncut Fassung schon war, mit einer "Wanze-Anbring"-Szene, die es eigentlich (inklusive dem Furz Gag) nie gebraucht hat.

Die einzig wirklich interessante Zusatzszene war, die Verfolgung des Sonnenbrillentragenden mutmaßlichen Bombendrahziehers, dessen Observation und die Inszenierung anstelle einer kurzen zusammengefassten Montage sehr ausführlich und detailliert geschildert wurde.
Und zwar so ausführlich, dass ich sofort an den kürzlich zum ersten mal gesehenen "Le Samourai" (aka Der eiskalte Engel) von Jean-Pierre Melville und mit Alain Delon. Ich möchte fast behaupten, dass sich Jackie hier wirlkich sich vom französischen Kino hat inspirieren lassen (was jetzt auch nicht völlig verrückt ist, denn ein John Woo hat das noch mehr getan).

Muss aber auch erwähnen, dass ich eine leicht neue Perspektive zu den Filmen "gewonnen" habe, da mein Podcast Kollege John_Clark doch schon sehr sensibel auf die Humoreinlagen reagiert, die offenbar durchaus das komplette Filmvergnügen beeinträchtigen können.

Mal sehen, ob im Cast neue Erkentnisse zutage treten :lol:

Um nochmal kurz auf die Langfassung zusprechen zu kommen, bzw die deutsche Veröffentlichung dazu, so muss ich auch kritisch anmerken, dass diese neben bisher "ungesehenen" Szenen auch bereits bekannte (aus der deutschen Kinofassung!) Szenen untertitelt im O-Ton laufen lässt, was teilweise zu wirklich SEHR ärgerlichen schnellen Wechsel zwischen deutscher Spur und O-Ton führt.

Ich empfehle da übrigens die Blu-Ray Fassung, da die DVD tatsächlich die ursprüngliche deutsche Kino-Fassung (knapp über 90min) ausspart, welche ich heute klar als die beste Fassung zum zweiten Teil empfehlen würde.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Police Story I - III

Beitrag von freeman » 27.05.2021, 20:01

Muss aber auch erwähnen, dass ich eine leicht neue Perspektive zu den Filmen "gewonnen" habe, da mein Podcast Kollege John_Clark doch schon sehr sensibel auf die Humoreinlagen reagiert, die offenbar durchaus das komplette Filmvergnügen beeinträchtigen können.
Ist das echt so neu für dich? Hier im Forum haben wir doch einige, die mit Jackies Filmen so gut wie nichts anfangen können. Das liegt mit Sicherheit nicht an der Action. Ich war ja auch einer, der sein Frühwerk komplett ausgeblendet hat und nur auf die ernsten Filme fokussierte. Erst ab seinem Durchbruch in den USA habe ich ihn durchweg geschaut und mich auch rückwirkend durch seine Filmographie gewuselt. Und selbt mit seinem neuen Standing habe ich einige Filme gesehen, die ich mir gerade wegen dem Gealber nie wieder anschauen werde. Wenn da 75 Minuten eines 90 Minüters irgendwelcher Verwechslungsfirlefanz an den Film binden soll, bin ich weg, spule zum Finale und schaue, ob ich da Neues sehe.

Und seien wir ehrlich: Das ist kein Chan-Problem, sondern eines des 80er-HK-Filmes allgemein. Da sind teils so seltsame Humormomente drin, dass man jeden verstehen kann, der sagt: Ääääh... Nö!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Police Story I - III

Beitrag von Sir Jay » 27.05.2021, 20:56

letzterem stimme ich dir zu - das ist kein Chan Problem. Wenn man sich Sammo Hung anguckt, was er da mit seinen Lucky Stars fabriziert (Voodoo und Unsicherbarkeits superkräfte auf Schulhofniveau), dann wirken Chan Filme dagegen teilweise wie Martin Scorsese.
Erst gestern habe ich "Magic Crystal" von Wong Jing gesehen (mit Andy Lau, Richard Norton und Cynthia Rothrock), und da gebe ich zu, dass mir der Film trotz gelungener Fights insgesamt dennoch irgendwie zu "billig" und infantil ist. Wären nicht die Fights, würde ich von dilletantischem Trash sprechen. Der Film zeigte mir nochmal welch Qualitätsunterschied dennoch zwischen reinen Jackie Chan Filmen und anderem zeitgenössischen Werken liegt.

Ich finde ja viele der "Gags" auch nicht gelungen. meistens schmunzele ich dennoch, wenn auch nicht damit sondern eher darüber, ob der naiven Idee, sowas dem Publikum überhaupt vorsetzen zu wollen. Habe das aber tatsächlich nie als "Dealbreaker" erachtet. Am Ende schwärme ich eben über die Action und nicht die Comedy. Und ich finde es jedenfalls erstaunlich, dass es bei einigen Leuten eben genau umgekehrt ist :shock:

Und ja hier habe seit ich im Forum (oder in der OFDB) unterwegs bin die Stimmen wahrgenommen, dass der Humor kritisch aufgenommen wird, jetzt erlebe ich es aber erstmals sehr direkt und persönlich :lol:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Police Story I - III

Beitrag von kami » 28.05.2021, 09:32

Zwischen dem Kloppi-Humor in den Lucky Stars-Filmen von Sammo Hung und den Späßen typischer Jackie Chan-Filmen liegt doch ein himmelweiter Unterschied. Außerdem erschließt sich mir nicht, wie man so vom Humor getriggert werden kann, wenn man sich gerade eine ActionKOMÖDIE anschaut. Zumal dieser Humor häufig deutlich einfallsreicher ist, als was vergleichbare Hollywood-Filme zu der Zeit boten. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass diese heftige Pauschalablehnung des Humors in HK-Filmen schon eine kulturchauvinistische Komponente hat.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Police Story I - III

Beitrag von Sir Jay » 28.05.2021, 17:32

kami hat geschrieben:
28.05.2021, 09:32
Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass diese heftige Pauschalablehnung des Humors in HK-Filmen schon eine kulturchauvinistische Komponente hat.
Also soweit würde ich jetzt nicht gehen. :shock:

Früher neigte ich dazu Leuten genau das zu unterstellen, wenn sie generell Asia Kino ablehnten (unabhängig davon, ob mit oder ohne Comedy).
Keinen Zugang zu diesem Humor zu haben, bzw. ihn nicht witzig zu finden ist für mich völlig verständlich.

Dass der Humor jedoch so dermaßen ins Gewicht fällt, dass man die Filme eben mehr daran festmacht, als an ihren eigentlichen Verkaufsargumenten ist eben etwas wo ich gerade die Wandlung durchmache das akzeptieren zu müssen :lol:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Police Story I - III

Beitrag von kami » 29.05.2021, 11:32

Um nicht missverstanden zu werden, ich selbst finde den Humor vieler HK-Komödien furchtbar. Aber gerade auch in eurem Podcast zu A Better Tomorrow wird eine solche Pauschalablehnung geäußert gegen die maximal fünf heitere Minuten im ersten Teil der Reihe, dass man das Gefühl hat, der arme Film hätte euch unsittlich berührt. Zudem kann man den Humor vieler alberner Flachzangenfilme aus HK schwerlich mit Jackie Chans typischem Humor vergleichen, der stark vom Slapstick-Humor früher Hollywood-Komödien inspiriert ist. Mögen muss man auch letzteren nicht, aber ihn in einen Topf zu schmeißen mit den "üblichen HK-Albernheiten" ist halt falsch, und wer darauf beharrt, dem würde ich obiges Motiv unterstellen.

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: Police Story I - III

Beitrag von Nachtwaechter » 29.05.2021, 13:46

Die Aufnahme ist schon eine Weile her und ich hatte noch nicht die Möglichkeit wieder rein zu hören, aber das den Einwand bzgl. des Humors in "A Better Tomorrow 1" dürfte ich eingeworfen haben.
Mir fallen diese Minuten halt dort immer auf, weil ich sie ja auch nicht chronologisch gesehen habe, (also erst Teil 2, dann die 1) und mit dem Wissen um das was noch kommt, reißen die paar Minuten mich immer wieder raus. Sicher das ist mein Problem, aber sie fallen durch den Vergleich zum bereits bekannten besonders auf, weswegen ich sie immer wieder erwähne.

Weiteres Problem für mich, als Synchroschauer ist das vor allem das vor allem in den 80ern die deutsche Sprachfassung immer noch versucht auf der Tonspur zum dem ohnehin schon albernen Gebahren noch gehörig eins draufzusetzen. Das führt zwar zu von mir geliebten albernen Wortspielen ("Die Dame steht unter Schuliputz... ich meine Polizeischutz") treibt die Hektik aber nochmal zusätzlich in ungeahnte Höhen. Die paar Mal in denen ich mir etwas dann im O-Ton angeschaut habe, wirkte es auf mich dann schon nicht mal mehr albern, sondern geradezu öde.

Zustimmen möchte ich aber vollständig zum Unterschied von Chan's Körperhumor und dem genannten "Flachzangenfilmen". Alleine Chans Körperkomik steht IMO zwei Stufen drüber. Das das Timing aber für meine westlichen Augen mies ist kann ich aber auch nicht verleugnen. Ich glaube es war "Miracles" oder "Projekt B" (im Zweifelsfall Beide), in welchem man einfach nicht wusste wann Schluss ist mit den ganzen "Versteckpielen auf engstem Raum"...
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Police Story I - III

Beitrag von kami » 29.05.2021, 14:03

Es gibt doch aber auch genug völlig unlustige westliche Komödien mit mangelndem Gefühl für Maß und Timing, das würde ich nun keineswegs als spezielles HK-Film- oder Jackie Chan-Problem sehen

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Police Story I - III

Beitrag von Sir Jay » 29.05.2021, 18:15

@Nachtwaechter
das war Projekt B mit den vielen Parteien in Maggie Cheungs Wohnung :)

um mal konkret zu werden und vorzugreifen.

Der Dominik äußerte mir seine ungefilterten Eindrücke zu PS1 und sagte, dass er schwer beeindruckt war von den ersten 15min und guter Dinge war, dass der Film ihm gefallen würde, doch dann kam die Szene, wo Jackie seinen Kollegen (Mars) als Pseudo-Killer engagiert. Und was sich dann dort anSlapstick-Gewusel zuträgt, ist halt tonal recht weit weg von dem, wie der Film begonnen hat, und hat wohl das Filmvergnügen gekillt.

Ich persönlich fand diese Szene zwar auch nie wirklich gelungen, hat mich aber auch nie rausgerissen. Aber neuerdings habe ich eben die Erkenntnis gewonnen, dass das für andere Leute, die HK-Filme nicht so gewohnt sind, dann doch schon ein "Dealbreaker" sein kann.

Ähnlich ist es dann bei Teil 2 bei der Szene, wo es zum Furz im Aufzug kommt. :lol:

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Police Story I - III

Beitrag von John_Clark » 29.05.2021, 23:49

kami hat geschrieben:
29.05.2021, 14:03
Es gibt doch aber auch genug völlig unlustige westliche Komödien mit mangelndem Gefühl für Maß und Timing, das würde ich nun keineswegs als spezielles HK-Film- oder Jackie Chan-Problem sehen
Ja, aber wenn ich mir eine 08/15-Komödie aus Hollywood anschau, dann sehe ich auf der Mattscheibe Seth Rogan/Ben Stiller/Owen Wilson (und dies meine ich nicht wertend). Sprich, ich habe mich absichtlich für eine Comedy mit einem Comedystar entschieden und erwarte etwas Spassiges. Ob dieser Spass sich auch entwickelt liegt dann am Drehbuch und an der Lust der Darsteller.

Wenn ich aber einen Film hab, in welchem ein Jackie Chan, einer der vielleicht grössten Actionstars aller Zeiten, grossartige Stunts performt, dann wäre ich als Actionfreund normalerweise total an Bord. Und dann fängt immer wieder dieses leidige rumgehampel/rumgeblödel an, ein vermeintlich kindlicher Slapstick, der mich eher peinlich berührt als was anderes - und ich bin raus. Mein Gehirn will sich dies nicht antun.

Hat dies mit Jackie zu tun? Jein. Ohne mich auszukennen mit dem HK-Film, nehme ich an, dass dies einfach eine Nicht-Adaption meines Verständnisses für HK-Humor sei. Ich komm damit nicht klar. Und deswegen bin ich auch extrem vorsichtig, wie ich so einen Film bewerte.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Police Story I - III

Beitrag von kami » 30.05.2021, 09:26

John_Clark hat geschrieben:
29.05.2021, 23:49
Wenn ich aber einen Film hab, in welchem ein Jackie Chan, einer der vielleicht grössten Actionstars aller Zeiten, grossartige Stunts performt, dann wäre ich als Actionfreund normalerweise total an Bord. Und dann fängt immer wieder dieses leidige rumgehampel/rumgeblödel an, ein vermeintlich kindlicher Slapstick, der mich eher peinlich berührt als was anderes - und ich bin raus. Mein Gehirn will sich dies nicht antun.
Jackie Chan ist aber nun mal nicht nur Actionstar, er ist Actionkomödiant. Das gehört quasi zu seiner DNA und ist die Wurzel seines Ruhms. Es gibt einige HK-Darsteller, die ähnliche Stunts abliefern wie Jackie, und als Kampfkünstler sind ihm viele sogar überlegen, es ist die Verquickung aus Action und Humor, die ihn so populär machte. Wenn man einen Jackie Chan-Film schaut, dann weiß man, was einen erwartet, ganz ähnlich wie bei Seth Rogen oder Ben Stiller.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Police Story I - III

Beitrag von John_Clark » 30.05.2021, 10:28

kami hat geschrieben:
30.05.2021, 09:26
John_Clark hat geschrieben:
29.05.2021, 23:49
Wenn ich aber einen Film hab, in welchem ein Jackie Chan, einer der vielleicht grössten Actionstars aller Zeiten, grossartige Stunts performt, dann wäre ich als Actionfreund normalerweise total an Bord. Und dann fängt immer wieder dieses leidige rumgehampel/rumgeblödel an, ein vermeintlich kindlicher Slapstick, der mich eher peinlich berührt als was anderes - und ich bin raus. Mein Gehirn will sich dies nicht antun.
Jackie Chan ist aber nun mal nicht nur Actionstar, er ist Actionkomödiant. Das gehört quasi zu seiner DNA und ist die Wurzel seines Ruhms. Es gibt einige HK-Darsteller, die ähnliche Stunts abliefern wie Jackie, und als Kampfkünstler sind ihm viele sogar überlegen, es ist die Verquickung aus Action und Humor, die ihn so populär machte. Wenn man einen Jackie Chan-Film schaut, dann weiß man, was einen erwartet, ganz ähnlich wie bei Seth Rogen oder Ben Stiller.
Ich muss noch Anmerken, dass ich bereits früh Rumble in the Bronx, Nobody, First Strike, die Rush Hour-Filme und auch die Shang-High-Noon-Filme gesehen hab. Ja, das war Comedy. Aber da wirkte dies eher nach meinem Geschmack.

Und wenn du recht hast, dann lasse ich zukünftig wirklich die Finger von den HK-Werken. Gibts denn echt keine HK-Filme von Chan, welche mir eher zusagen könnten? Ich überleg grad, mir jetzt noch Police Story: Back for Law anzuschauen.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Police Story I - III

Beitrag von Cinefreak » 30.05.2021, 10:33

Moin,

der könnte dir gefallen. Hatte für mich wenig mit Police story zu tun und war eher ernst. Darum hatte ich den auch eher als Thriller positiv bewertet, aber als Police story war er für mich ne Enttäuschung. Ich könnte mir vorstellen, dass er dir aus genau den Gründen gefallen könnte, aus denen er mir nicht gefiel ;)

Thunderbolt war auch eher ernst, auch ne Ecke härter. Kennst du den?
Hard to die hattet ihr ja glaube ich besprochen
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: Police Story I - III

Beitrag von Nachtwaechter » 30.05.2021, 10:34

Ich finde kami sollte am "Police Story-Talk" teilnehmen. Ich glaube da könnten sich viele interessante Punkte zum Diskutieren ergeben! ;-)
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Police Story I - III

Beitrag von kami » 30.05.2021, 12:21

John_Clark hat geschrieben:
30.05.2021, 10:28
Ich muss noch Anmerken, dass ich bereits früh Rumble in the Bronx, Nobody, First Strike, die Rush Hour-Filme und auch die Shang-High-Noon-Filme gesehen hab. Ja, das war Comedy. Aber da wirkte dies eher nach meinem Geschmack.
Und wenn du recht hast, dann lasse ich zukünftig wirklich die Finger von den HK-Werken. Gibts denn echt keine HK-Filme von Chan, welche mir eher zusagen könnten? Ich überleg grad, mir jetzt noch Police Story: Back for Law anzuschauen.
Rumble In The Bronx, First Strike und Who Am I? (Nobody) sind ja HK-Filme und weisen auch jede Menge alberner Szenen auf, wobei die internationalen Versionen der ersten beiden Filme gestrafft wurden und dabei gerade einige dieser Momente der Schere zum Opfer fielen. Gerade der erste Police Story ist eigentlich ein ziemlich ernster Filme, der nur von einigen heiteren Momenten aufgelockert wird. Crime Story alias Hard To Die ist natürlich der Standardfilme, wenn es um ernste Jackie-Chan-Kost geht, aber den kennst du vermutlich. Police Story 2013, den du ansprichst, ist ernst, bietet dafür aber kaum Action, die vorhandene ist völlig unspektakulär. Stell dir Stirb Langsam mit lahmer Action, öden Charakteren und langweiligen bis moralisierenden Dialogen vor. Kann man sich schenken. Dann doch eher New Police Story, der eigentlich eher New Crime Story heißen sollte, denn mit dem Kirk Wong-Film hat er sowohl inhaltliche Motive als auch die Ernsthaftigkeit gemein. Die Action rockt ordentlich, allerdings kippen die dramatischen Szenen häufig ins Schmierentheater, woran auch die grässliche musikalische Untermalung schuld ist.
Die Frage, die ich mir jedoch stelle, ist: Warum sollte man sich Jackie Chan-Filme anschauen, wenn man das, wofür der Mann steht, gar nicht mag? Gibt doch jede Menge anderer Actionfilme ohne die Verbindung aus Action und Humor. Es lässt sich aber durchaus sagen, dass der Humor in den späteren Filmen etwas Hollywood-kompatibler wurde, vermutlich hat man einfach stärker auf den internationen Markt geschaut. Mr. Nice Guy und Accidental Spy könnten dir also zusagen, Rob-B-Hood aber schon eher nicht mehr. Shinjuku Incident kommt sogar ganz ohne Humor aus, allerdings auch ganz ohne klassische Action. Dennoch sehenswert.
So, und da ich am Freitag die UK-Doppel-Blu-ray der ersten beiden Police Story-Teile bekommen habe, werde ich die Trilogie heute mal wiederholen. Von Teil 3 habe ich glücklicherweise eine Custom-Blu-ray mit engl. UT, die auf der qualitativ exzellenten japanischen Scheibe basiert.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Police Story I - III

Beitrag von John_Clark » 30.05.2021, 12:37

kami hat geschrieben:
30.05.2021, 12:21
John_Clark hat geschrieben:
30.05.2021, 10:28
kami hat geschrieben:
30.05.2021, 09:26
Ich muss noch Anmerken, dass ich bereits früh Rumble in the Bronx, Nobody, First Strike, die Rush Hour-Filme und auch die Shang-High-Noon-Filme gesehen hab. Ja, das war Comedy. Aber da wirkte dies eher nach meinem Geschmack.

Und wenn du recht hast, dann lasse ich zukünftig wirklich die Finger von den HK-Werken. Gibts denn echt keine HK-Filme von Chan, welche mir eher zusagen könnten? Ich überleg grad, mir jetzt noch Police Story: Back for Law anzuschauen.
Rumble In The Bronx, First Strike und Who Am I? (Nobody) sind ja HK-Filme und weisen auch jede Menge alberner Szenen auf, wobei die internationalen Versionen der ersten beiden Filme gestrafft wurden und dabei gerade einige dieser Momente der Schere zum Opfer fielen. Gerade der erste Police Story ist eigentlich ein ziemlich ernster Filme, der nur von einigen heiteren Momenten aufgeheitert wird. Crime Story alias Hard To Die ist natürlich der Standardfilme, wenn es um ernste Jackie-Chan-Kost geht, aber den kennst du vermutlich. Police Story 2013, den du ansprichst, ist ernst, bietet dafür aber kaum Action, die vorhandene ist völlig unspektakulär. Stell dir Stirb Langsam mit lahmer Action, öden Charakteren und langweiligen bis moralisierenden Dialogen vor. Kann man sich schenken. Dann doch eher New Police Story, der eigentlich eher New Crime Story heißen sollte, denn mit dem Kirk Wong-Film hat er sowohl inhaltliche Motive als auch die Ernsthaftigkeit gemein. Die Action rockt ordentlich, allerdings kippen die dramatischen Szenen häufig ins Schmierentheater, woran auch die grässliche musikalische Untermalung schuld ist.
Die Frage, die ich mir jedoch stelle, ist: Warum sollte man sich Jackie Chan-Filme anschauen, wenn man das, wofür der Mann steht, gar nicht mag? Gibt doch jede Menge anderer Actionfilme ohne die Verbindung aus Action und Humor. Es lässt sich aber durchaus sagen, dass der Humor in den späteren Filmen etwas Hollywood-kompatibler wurde, vermutlich hat man einfach stärker auf den internationen Markt geschaut. Mr. Nice Guy und Accidental Spy könnten dir also zusagen, Rob-B-Hood aber schon eher nicht mehr. Shinjuku Incident kommt sogar ganz ohne Humor aus, allerdings auch ganz ohne klassische Action. Dennoch sehenswert.
Da hats jetzt irgendwie die Formattierung zerschossen.

Ich hab mir gerade Police Story: Back for Law angeschaut und fand den sogar ziemlich gut. War halt einfach ein eher klein skaliertes Kammerspiel, aber ich war hier völlig an Bord.

Ja, aber wofür steht der Mann denn?
- in meiner Jugend war er der "neue" asiatische Actionstar, der in den USA den Durchbruch gepackt hatte
- er steht für unfassbaren Einsatz am Set
- er steht für auch ernstere Streifen (wie The Foreigner, den genannten Police Story: Back for Law, den von mir noch nicht gesehenen Stadt der Gewalt...)
- er steht für Grütze wie Tuxido, Das Medaillon, etc.
- er steht für asiatische Blödelaction.

Und warum ich mir all das Anschau? Na, weil ich zum einen einen Podcast betreib und mir so gerne meinen Horizont erweiter. Aber auch, weil ich von den grossen Actionstars so viel wie möglich zu schauen versuch. Wie ich aber in den Podcasts mehrmals betonte, ich finden den Chan als Darsteller sehr sympathisch. Ich hab mir soeben noch New Police Story bestellt. Mal sehen, wie der bei mir ankommen wird.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Police Story I - III

Beitrag von John_Clark » 30.05.2021, 12:38

John_Clark hat geschrieben:
30.05.2021, 12:37
kami hat geschrieben:
30.05.2021, 12:21
John_Clark hat geschrieben:
30.05.2021, 10:28

Rumble In The Bronx, First Strike und Who Am I? (Nobody) sind ja HK-Filme und weisen auch jede Menge alberner Szenen auf, wobei die internationalen Versionen der ersten beiden Filme gestrafft wurden und dabei gerade einige dieser Momente der Schere zum Opfer fielen. Gerade der erste Police Story ist eigentlich ein ziemlich ernster Filme, der nur von einigen heiteren Momenten aufgeheitert wird. Crime Story alias Hard To Die ist natürlich der Standardfilme, wenn es um ernste Jackie-Chan-Kost geht, aber den kennst du vermutlich. Police Story 2013, den du ansprichst, ist ernst, bietet dafür aber kaum Action, die vorhandene ist völlig unspektakulär. Stell dir Stirb Langsam mit lahmer Action, öden Charakteren und langweiligen bis moralisierenden Dialogen vor. Kann man sich schenken. Dann doch eher New Police Story, der eigentlich eher New Crime Story heißen sollte, denn mit dem Kirk Wong-Film hat er sowohl inhaltliche Motive als auch die Ernsthaftigkeit gemein. Die Action rockt ordentlich, allerdings kippen die dramatischen Szenen häufig ins Schmierentheater, woran auch die grässliche musikalische Untermalung schuld ist.
Die Frage, die ich mir jedoch stelle, ist: Warum sollte man sich Jackie Chan-Filme anschauen, wenn man das, wofür der Mann steht, gar nicht mag? Gibt doch jede Menge anderer Actionfilme ohne die Verbindung aus Action und Humor. Es lässt sich aber durchaus sagen, dass der Humor in den späteren Filmen etwas Hollywood-kompatibler wurde, vermutlich hat man einfach stärker auf den internationen Markt geschaut. Mr. Nice Guy und Accidental Spy könnten dir also zusagen, Rob-B-Hood aber schon eher nicht mehr. Shinjuku Incident kommt sogar ganz ohne Humor aus, allerdings auch ganz ohne klassische Action. Dennoch sehenswert.
Da hats jetzt irgendwie die Formattierung zerschossen.

Ich hab mir gerade Police Story: Back for Law angeschaut und fand den sogar ziemlich gut. War halt einfach ein eher klein skaliertes Kammerspiel, aber ich war hier völlig an Bord.

Ja, aber wofür steht der Mann denn?
- in meiner Jugend war er der "neue" asiatische Actionstar, der in den USA den Durchbruch gepackt hatte
- er steht für unfassbaren Einsatz am Set
- er steht für auch ernstere Streifen (wie The Foreigner, den genannten Police Story: Back for Law, den von mir noch nicht gesehenen Stadt der Gewalt...)
- er steht für Grütze wie Tuxido, Das Medaillon, etc.
- er steht für asiatische Blödelaction.

Und warum ich mir all das Anschau? Na, weil ich zum einen einen Podcast betreib und mir so gerne meinen Horizont erweiter. Aber auch, weil ich von den grossen Actionstars so viel wie möglich zu schauen versuch. Wie ich aber in den Podcasts mehrmals betonte, ich finden den Chan als Darsteller sehr sympathisch. Ich hab mir soeben noch New Police Story bestellt. Mal sehen, wie der bei mir ankommen wird.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Police Story I - III

Beitrag von kami » 30.05.2021, 12:44

Gerade in den jüngeren Filmen, also quasi seit seinem Wechsel ins festlandchinesische Kino, finde ich Jackie Chan und seine Charaktere ausgesprochen wenig sympathisch, gerade auch beim Pseudo-Police Story. Meist guckt er steif wie ein Steuerprüfer aus der Wäsche, vom Esprit seiner klassischen Auftritte und Rollen ist wenig geblieben.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Police Story I - III

Beitrag von Vince » 30.05.2021, 14:04

Ich würde alles sekundieren, was kami sagte, und noch hinzufügen, dass du es mit "New Police Story" auf jeden Fall noch versuchen solltest, gerade wenn du dem (aus meiner Sicht eher gurkigen) "Back for Law" etwas abgewinnen konntest. Eigentlich gibt's nämlich keine zwei Meinungen, welcher von den Beiden der weitaus bessere Film ist.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Police Story I - III

Beitrag von Sir Jay » 30.05.2021, 20:17

Ich werde mir jetzt zeitnah auch noch Back for Law angucken. War jetzt schon überrascht, dass es seich bei dem um ein Kammerspiel handeln soll. sowas macht mich ja eigenltich ziemlich an.
Aber die Wertungen für den Film, sind ja dann doch eher ernüchternd. Will mir also noch kein Urteil bilden, aber den Film jetzt über die alten police Story teile zu stellen hat für mich ähnlichkeit damit "A good Day to die hard" als besten Die hard Film zu titulieren :lol:

@kami
Der Markus äußerte die Idee, dass du guten Input für den Police Story cast liefern könntest - ich stimme dem zu ;)

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Police Story I - III

Beitrag von McClane » 31.05.2021, 01:18

Was beim Humor in HK vielleicht noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass in China und HK in weniger engen Genregrenzen als im Westen gedacht wird. Filme wie "A Chinese Ghost Story" oder "Monster Hunt", die zu gleichen Teilen Fantasy, Martial-Arts-Action, Horror, Romanze und Musical sein können, empfindet man als Westler vielleicht als ungewöhnlich und tonal uneben, in ihrer Heimat aber vielleicht eher als normal.

Ich muss zugeben, dass ich bei Jackie auch immer etwas gespalten bin. Das Image des Mannes ist mir bewusst, aber sein Humor funktioniert für mich mal mehr, mal weniger gut - die minutenlange Versteckszene in "Projekt B", von der Markus sprach, hat sich bei mir auch eher negativ eingebrannt. Ich bin allerdings auch nicht der größte Fan der Stummfilmkomik, an die sich Jackie anlehnt, insofern sagen mir die ernsteren Filme eher zu, wobei dann einige Comedy-Filme gibt, die bei mir sehr gut funktioniert, wie etwa "Mission Adler". Und ich mag "City Hunter", obwohl er so albern ist, aber vielleicht liegt es daran, dass er eben alle Regler auf 11 dreht.

Bin auch gerade beim Rewatch der ersten drei "Police Story"-Filme.

Police Story

Die Zweitsichtung tat meiner Freude am Film durchaus gut, ging ich beim ersten Mal unter anderen, schlechteren Voraussetzungen daran. "Police Story" war mir oft als harter, ernster Jackie Chan empfohlen worden und diese Begriffe muss man dann eher relativ sehen, im Bezug auf sein Gesamtwerk. Denn ein "Hard to Die" alias "Crime Story" ist es nicht, selbst in der damaligen FSK-18-Fassung waren noch längere Comedy-Einlagen drin, etwa der von Jay erwähnte Fight mit dem Fake-Attentäter. In der inzwischen gesehen Uncut-Version ist dann noch mehr Slapstick drin, etwa die Telefonszene. Aber darauf war ich jetzt vorbereitet.
Und "Police Story" wird einerseits sicherlich verdient als Chans größter Klassiker gehandelt, denn er hat alle typischen Traits, war ein Bombenerfolg und wurde nicht ohne Grund mehrfach (pseudo)versequelt. Andrerseits will der ganz große Funke bei mir auch dieses Mal nicht überspringen. Auftakt und Showdown sind natürlich Bombe und setzten nicht ohne Grund Maßstäbe in Sachen Stuntarbeit, der in anderen Filmen die Ehre erwiesen bzw. sie kopiert wurde. Alles über jeden Zweifel erhaben, vom Motorradcrash in die Vitrine über das Heruntersausen am Berg bis zum Megarutschen an der Stange im Kaufhaus. Allerdings ist dazwischen ja noch ein Film, der gar nicht mal so actionreich ist - so wirklich längere Kloppe gibt es ja eigentlich nur, wenn sich Jackie in der Filmmitte mehrerer Attentäter erwehren muss. Die Story um die Zeugin ist okay und hat meist Zug, wenn auch kleinere Hänger, zieht einem jetzt aber auch keinen Hering vom Teller. Die Comedy macht durchaus Laune, auch wenn mir einige Szenen (z.B, der Fake-Attentäter-Kampf) etwas zu ausgewalzt sind. Schlecht sieht es an der Schurkenfront aus, denn mit einem charismatischen Hauptschurken oder ganz besonders kampfgewandten Handlanger ist es eher Essig. Insofern finde ich "Police Story" insgesamt gut, vielleicht sogar sehr gut, aber eben nicht überragend, was seinen Klassikerstatus sicher nicht schmälern soll.

:liquid7:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste