Polar

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Polar

Beitrag von McClane » 22.09.2019, 14:32

Polar

Bild

Originaltitel: Polar
Herstellungsland: USA/Deutschland
Erscheinungsjahr: 2019
Regie: Jonas Åkerlund
Darsteller: Mads Mikkelsen, Vanessa Hudgens, Matt Lucas, Robert Maillet, Katheryn Winnick, Ruby O. Fee, Fei Ren, Josh Cruddas, Anthony Grant, Richard Dreyfuss, Johnny Knoxville u.a.

Mit „Polar“ verfilmt Jonas Åkerlund die Graphic Novel „Polar: Came from the Cold“ als comichaften Gangster-Actionfilm. Mads Mikkelsen gibt den gealterten Profikiller Duncan Vizla, der auf die Abschussliste früherer Kollegen gerät und diesen als One-Man-Army Paroli bietet.

:liquid4:,5 bis :liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Polar

Beitrag von Vince » 22.09.2019, 15:04

Kurzkommentar vom 03.02.2019:

Die Screenshot-Tätowierer sind zurück! Von der Bildfläche verschwunden irgendwann Mitte der 2000er, als auch die härtesten Videotheken-Clerks endlich genug hatten von drittklassigen Pulp-Fiction-Trittbrettfahrern, feiern sie in der Graphic-Novel-Posse „Polar“ ihr Comeback. Endlich dürfen wir uns wieder auf eingefrorene Bildhintergründe freuen, die mit Brands der Rollennamen in altmodischer Textura-Schriftart getaggt werden. Dazu genießen wir den Fahrtwind des Zooms auf eine Villa mit Swimming Pool und das Stechen in den Augen beim Genuss der Farbpalette, die ausschließlich aus steilen Kontrasten besteht. Alles in allem eine Kombination, mit der die Entwicklung der letzten fünfzehn Jahre mit einem Wisch revidiert wird. Das gilt zumindest für Regisseur Jonas Åkerlund. Der steht jetzt nämlich prompt wieder auf dem Stand seines Regiedebüts „Spun“, das im Jahr 2002 noch eine respektable Arbeit war, heute aber stellvertretend für den nervig-überdrehten Umgang mit Farbfiltern, Schnitt und Kameraarbeit ist.

Keine guten Aussichten, um mit den offensichtlichen Vorbildern „John Wick“ und „The Equalizer“ mithalten zu können. Glück für Åkerlund: Er darf mit Mads Mikkelsen arbeiten. Und dessen Coolness rettet dann auch mal eben den kompletten Film. Ein degenerierter Kohlkopf, der sich selbst „Blut“ nennt und verkrampft auf links gedrehte Suicide Squads als Laufburschen auf die Straße schickt, sollte sich geehrt fühlen, dass ein richtiger Motherfucker wie Mad Mads stückweise seine Gefolgschaft dezimiert, bis nur noch der kleine Mann im hohen Schloss übrig ist. Das wortkarge Auftreten Mikkelsens, sinnbildlich gespiegelt durch ein friedliches Haus am See, ist zwar auch nur eine Masche, aber wenigstens eine, die funktioniert. Falls nötig, ist der Held der Geschichte traurig und verletzlich, bringt einen mit seinen merkwürdigen Marotten sogar zum Lachen (seine Angewohnheit, etwas störrisch abzulehnen und - nach einem effektvoll gesetzten Schnitt - dann doch widerwillig getan zu haben) und zeigt vor allem am Ende seinen weichen Kern. Aber wenn es die Situation erfordert, lässt er den Actionhelden in sich heraus und sorgt für einen anständigen Bodycount. „Polar“ kommt vielleicht etwas schwerer in die Gänge als die Herren Wick und McCall, aber wenn es einmal losgeht, gibt es kein Halten mehr. Zu diesem Zeitpunkt hat die Regie dann auch endlich Fahrt aufgenommen und nutzt den aufgebauten Boost, ohne noch einen Hänger zu riskieren.

Wenn man schließlich kurz vor dem Abspann mehr oder weniger gefragt wird, ob man denn gerne sehen möchte, wie Mikkelsen in einer Fortsetzung noch weitere Schurken über den Haufen ballert, verfällt man über diese Aussicht zwar nicht gerade in Jubelstürme. Vielleicht murmelt man aber leise vor sich hin: „would... bang... again“.
:liquid5:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Polar

Beitrag von freeman » 25.09.2019, 20:16

Ich fand den durchaus unterhaltsam. Vor allem, wenn er sich selbst reichlich freigiebig auf das Wesentlichste reduzierte. Also brutale Gewalt und sexistische Einlagen. Vor allem Ruby O. Fee ist schon ein echter Augenschmaus. Auch wenn ihre Moppen ein wenig seltsam hingebastelt wirken, ihr Poppes ist echt der Hammer. Von daher sind :liquid6: drin. Gnihihihi. Mich hat prinzipiell das Gewese um Frau Hudgens am meisten abgefuckt.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Polar

Beitrag von SFI » 26.09.2019, 08:25

Fand ihn abschaltbar, was ich auch tat. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste