Skyfire

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Skyfire

Beitrag von McClane » 13.02.2021, 20:58

Skyfire

Bild

Originaltitel: Tian·Huo
Herstellungsland: China
Erscheinungsjahr: 2019
Regie: Simon West
Darsteller: Wang Xueqi, Hannah Quinlivan, Shawn Dou, Jason Isaacs, Ji Lingchen, Shi Liang, Alice Rietveld, Bee Rogers, Li Yiqing, Lawrence de Stefano u.a.

Simon West folgt Renny Harlins Beispiel und verdingt sich als westlicher Actionregisseur in China. „Skyfire“ ist ein Katastrophenfilm, in dem ein Vulkanausbruch eine Ferieninsel bedroht. Unter den Menschen, die ums Überleben kämpfen, ist auch ein zerstrittenes Vater-Tochter-Vulkanologen-Duo, deren Wissen Leben retten kann.

:liquid4:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Skyfire

Beitrag von kami » 14.02.2021, 11:16

Ich glaube, am mangelnden Geld scheitern die Effekte in chinesischen Big-Budget-Filmen eher selten, eher am mangelnden Knowhow oder Willen, immerhin zaubern russische oder koreanische Filme häufig mit deutlich weniger Geld deutlich beeindruckendere Effektresultate auf die Leinwände.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99825
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Skyfire

Beitrag von SFI » 14.02.2021, 16:30

Sieht man imo auch gut am aktuellen südkoreanischen Space Sweepers, der beispielsweise im Vergleich zum doppelt so teuren chinesischen Wandering Earth deutlich bessere VFX bietet. Skyfire nehme ich aber wohl von meiner Leihliste.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Skyfire

Beitrag von kami » 15.02.2021, 09:23

Den muss man wirklich nur als expliziter Fan von Vulkan-Katastrophenfilmen gesehen haben.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Skyfire

Beitrag von freeman » 17.02.2021, 19:54

Hab meine Kritik mal zu der von McClane gepackt. Teile seine Kritikpunkte im Großen und Ganzen, wurde aber für mein Empfinden echt gut unterhalten und gebe 6/10. Gründe dafür:

Zur Kritik von "Skyfire"

In diesem Sinne:
freeman

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Skyfire

Beitrag von Cinefreak » 22.02.2021, 10:55

Ehrliche Meinung, Jungs...würdet ihr sagen, die 2,99 Euro lohnen sich? Ich habe allerdings gesehen, dass es etliche potentiell interessante Sachen schon im normalen Abo Netflix bzw. Prime gibt...mal schauen :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Skyfire

Beitrag von freeman » 22.02.2021, 19:47

Meine Meinung ist in meiner Kritik nachzulesen :wink: Wenn du was mit Volcano und Dante's Peak anfangen kannst, der Ausbruch in "Pompeii" deine Trainingshose aufgehen ließ und moderne Katastrophenfilme wie Skyscraper oder San Andreas gut bei dir runtergehen, dann machst du mit dem Film hier auch nicht wirklich viel verkehrt. Der hat seine starken Momente, die Tricks funktionieren usw. Der lohnt sich eher als etwa Vanguard. Da sind die Effekte dergestalt, dass du den Film eh nicht durchhältst.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Skyfire

Beitrag von McClane » 23.02.2021, 00:04

Naja, in der Effekthinsicht ist der Vergleich von "Skyfire" und "Vanguard" Not gegen Elend. Ich würde dem Chan da noch den Vorzug geben, da es da mehr Handgemachtes gibt, gerade in Sachen Martial Arts. Fand bei dem West auch wesentlich mehr müllig als die Hochbahnszene, obwohl die echt der Gipfel ist. Aber auch der Ausbruch auf den Aussichtsplattform und andere Schoten sehen schon reichlich billig aus.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99825
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Skyfire

Beitrag von SFI » 23.02.2021, 06:16

Ich glaube der Cinefreak wird den Film nicht mögen, da man im Gegensatz zu Mammuts ja echte Vulkanausbrüche filmen kann und somit sind die miesen CGI hier auf Faulheit zurückzuführen. :lol: :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Skyfire

Beitrag von kami » 23.02.2021, 13:11

SFI hat geschrieben:
23.02.2021, 06:16
Ich glaube der Cinefreak wird den Film nicht mögen, da man im Gegensatz zu Mammuts ja echte Vulkanausbrüche filmen kann und somit sind die miesen CGI hier auf Faulheit zurückzuführen. :lol: :wink:
:00000694

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Skyfire

Beitrag von freeman » 23.02.2021, 19:43

Für mich spielt Skyfire in einer anderen Effektliga als Vanguard. Ich nehme Vanguard wirklich übel, dass er seine praktischen Effekte verschandelt hat. Und zwar so richtig. Da ist Skyfire einfach ehrlicher zu sich selbst. Und wie gesagt, von der Magnetbahn abgesehen, ging das für mich alles in Ordnung. Wüsste jetzt nicht, dass mich andere Effekte dermaßen aus dem Film gerissen hätten wie die vollkommen kaputten Einlagen in Vanguard. Mir schießt sofort wieder die Szene mit der Stretchlimo in Vanguard in den Sinn und wie scheiße deren "Bewegungsabläufe" aussahen. Schrecklich. Und ich gehe davon aus, dass die auch hier ne echte Stretchlimo haben auf der Straße fahren lassen, nur um hernach eine Playstation-2-Version draus zu machen.

Und jau, rein von der Effektflut her sind beide Filme nix für den Cinefreak. Der ist beim neuesten Tatort besser aufgehoben. Da sind alle Ausbrüche (ausm Knast) echt. Gnihihihi.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Skyfire

Beitrag von kami » 23.02.2021, 19:55

Da bin ich beim Freeman, Skyfire wirkt selbst in den von McClane kritisierten Szenen eher unperfekt als so dilletantisch wie Vanguard. Alles in allem ist das schon eine gediegene Produktion.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Skyfire

Beitrag von McClane » 24.02.2021, 19:50

Da missverstehen wir uns aber. Natürlich sind die Effekte in "Vanguard" kacke. Aber es gibt ja eben noch anderes, wie eben die Martial-Arts-Sequenzen, die Stunts oder auch die Stromschnellen-Action, bei der ich mit den Tricks noch leben konnte. Bei "Skyfire" muss ja per definitionem das meiste aus dem Rechner kommen, von Ausnahmen wie den LKW-Stunts mal abgesehen. Das mag zwar besser aussehen als bei "Vanguard", aber immer noch nicht dolle genug, als dass ich davon angetan wäre.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Skyfire

Beitrag von Cinefreak » 15.05.2021, 10:03

Ach Leute, legt doch mal ne andere Platte auf, wird langsam echt boring! Tatort-Bashing hab ich schon bei facebook genug Müll...und ich schätze mal, JEDES Filmtagebuch hat hier Abschnitte zum Fremdschämen, also keept mal calm oder wie man so schön sagt ;) :00000694

SKYFIRE fand ich gar nicht so übel. Bei den Hauptfiguren hatte ich relativ schnell Sympathie hergestellt, das Ganze war größtenteils mitreißend gemacht, die Effekte von mal so bis mal so halt. Ich hatte nur ab und an den Gedanken, gerade bei der Szene, in der die Feuerbälle um den dahinrasenden Jeep explodieren, wie das Ganze erst mit richtig geilen Effekten ausgesehen hätte. Ansonsten konnte man den ganz gut schauen, auch wenn ich euch recht gebe darin, dass die Chinesen effektemäßig nachholen sollten. Gerade, wenn es sich um einen Big Budget-Film handeln soll.
Vergebe mal:

:liquid6:,5 etwa

Vielleicht ist es ein wenig der Tatsache geschuldet, dass ich derzeit weitaus weniger Action schaue als es noch vor einiger Zeit war...;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Skyfire

Beitrag von freeman » 17.05.2021, 20:11

Vielleicht ist es ein wenig der Tatsache geschuldet, dass ich derzeit weitaus weniger Action schaue als es noch vor einiger Zeit war.
Kann ich verstehen, bei den ganzen TATORTEN die da jede Woche im TV kommen, bleibt kaum Zeit für Action :lol:

in diesem Sinne:
freeman

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Skyfire

Beitrag von Cinefreak » 18.05.2021, 15:00

Du wieder... :roll:

Nein, ich schaue aus anderen Gründen zur Zeit nicht soviel Action...teilweise weil ich oft nicht so richtig weiß, wonach mir gerade ist und die Auswahl immens ist. ;) Tut mir leid, mal wieder ein KLischee zerstört zu haben - äh nicht :P
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99825
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Skyfire

Beitrag von SFI » 12.07.2021, 16:24

Skyfire packte mich direkt bei der Eröffnungssequenz, da man es wie seinerzeit bei Armageddon verstand, ein eingängiges Theme mit schönen Weltraumbildern zu kombinieren. So muss das! Bei den VFX hätte ich in Anbetracht der Vorschusshimbeeren schlechteres erwartet. Klar, allzu offenkundig aus dem Rechner, vielleicht auch zu steril, aber immerhin durchweg um knackig, fette Bilder mit Wow-Effekt bemüht. Langweilig wird der Streifen schon aufgrund der kurzen Laufzeit nicht, da wäre durchaus noch ein längerer Subplot rund um die Erforschung des Vulkans interessant gewesen. Kurzum, kurzweilig, spaßig und physikalisch waghalsig wie ein Xander Cage Streifen.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Skyfire

Beitrag von StS » 27.10.2021, 08:41

Der chinesische Katastrophenfilm „Skyfire“ (2019) – der sowohl mit einem britischen Regisseur als auch mit einem prominenten Nebendarsteller aus dem Vereinten Königreich aufwartet (Simon West/Jason Isaacs), unabhängig dessen aber selbst an den Kinokassen seines Entstehungslands keinen rechten Erfolg hatte – bedient sich fleißig einer umfangreich-breiten Palette an Klischees und Genre-Versatzstücken (gerade „Dante´s Peak“ und die „Jurassic Park“-Franchise waren da „sprudelnde Quellen“) und ergänzt das Ganze nochmal um eine Dosis Kitsch (Stichwort: „Tauch-Romantik“) und einen gewissen „Trash-Appeal“. Letzterer wird seitens einzelner Dialoge, Set-Pieces und so mancher Momente mit unfreiwilliger Komik genährt – ebenso wie durch die maue Qualität etlicher CGI-Effekte…

Story und Charakterzeichnungen kann man vergessen, der Verlauf ist komplett vorhersehbar. Okay, den Ausklang mit dem Vater hab ich so nicht kommen sehen – dafür war er aber unnötig und geradezu ärgerlich-doof (zumal mir seine Figur eh durchweg auf den Puffer ging). Danach folgt dann ein Musik-Video samt Making-of-Footage im Abspann. Nunja. West ist zumindest ein routinierter Handwerker, das Tempo ist flott (nur knapp über 90 Minuten Laufzeit: yay!), einige Sequenzen machen Laune und ab und an bekommt man echt ordentliche „Schauwerte“ geboten. Darüber hinaus fand ich Hauptdarstellerin Hannah Quinlivan putzig/nett. Letztlich ist der Film einigermaßen unterhaltsam – aber nichts weiter als eine unoriginelle Variante/Kopie bekannter (besserer) „Vorbilder“…

:liquid4:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Skyfire

Beitrag von Vince » 29.10.2021, 15:21

Da klink ich mich mal ein. Nur, um es dokumentiert zu haben:
:liquid4:

Aber schon vor Monaten gesehen und hauptsächlich ist diese sehr seltsame Seilbahnabfahrt in Erinnerung geblieben.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Skyfire

Beitrag von LivingDead » 30.10.2021, 18:25

Geht mir genau so. Auf die :liquid4: komme ich demnach auch. Ich hatte mit „Skyfire“ durchaus Spaß, allerdings eher durch seine unfreiwillige Komik.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste