Run Hide Fight

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Run Hide Fight

Beitrag von StS » 20.06.2021, 18:07

Bild

Originaltitel: Run Hide Fight
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2020
Regie: Kyle Rankin
Darsteller: Isabel May, Eli Brown, Olly Sholotan, Thomas Jane, Radha Mitchell, Treat Williams, ...

“Run Hide Fight” verlegt das bekannte "Stirb Langsam"-Szenario in einen High-School-Amoklauf/Massaker-Kontext… mit einer toughen, "seelisch belasteten" (u.a. mit ihrer toten Mutter sprechenden) Schülerin, die es mit den Tätern aufnimmt. Herausgekommen ist dabei ein dramatischer Action-Thriller mit einem unschönen "Beigeschmack"…

Zur Besprechung geht´s hier!

gute :liquid3:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Run Hide Fight

Beitrag von kami » 23.06.2021, 09:03

Mir hat der schon deutlich besser gefallen. Ja, die Verknüpfung aus Die Hard-Dynamik und Schulmassaker-Vibes ist etwas geschmacklos, um echte Aussagen drückt sich der Film, auch die Spannungskurve fällt immer mal ab, und vier Gegenspieler sind zu wenig, um ausreichend physische Konfliktsituationen herbei zu führen, die den Film in Actiongefilde heben könnten, aber ich mochte, wie die Heldin angelegt und vor allem auch, wie sie verkörpert wurde, empfand die Gegenspieler als glaubwürdig und bedrohlich, ihr Vorgehen im Kontext ihrer Motivation nachvollziehbar, und schätzte die grundsolide, wenn auch etwas schmucklose Inszenierung. Ein Film, der deutlich weniger skandalös und aufregend ist, als die Begleitumstände vermuten lassen, im Guten wie im Schlechten.
Knappe :liquid6:
Würde den eher unter "Sonstiges" verschieben, einen Actionfilm sollte hier niemand erwarten.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Run Hide Fight

Beitrag von StS » 23.06.2021, 11:29

Aber bspw. als Drama funktioniert der Streifen auch überhaupt nicht.
Allein die Sache mit der Mutter. Dank Tod und Leid wird zwischen ihnen wieder (posthum) alles schön? :roll:
Ich mochte ebenfalls, wie die Heldin angelegt und wie sie verkörpert wurde... aber die Gegenspieler waren im Grunde eindimensional (auch wenn der "Ober-Baddie" schon passte) und der Rest inhaltlich und inszenatorisch bestenfalls solide. Hatte es ja auch versucht zu thematisieren: Als Genre-Flick an sich akzeptabel... aber leider hat man den Film bewusst in diesem speziellen Kontext angelegt; woran er einfach scheitert.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Run Hide Fight

Beitrag von SFI » 15.08.2021, 15:19

ab 28.10.2021 von Koch Media:

Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Run Hide Fight

Beitrag von freeman » 16.02.2022, 19:54

Stefan hat ja eine Menge zu den Problemen/Kontroversen um den Film gesagt. Dass dafür ein echtes Tier getötet wurde, ist schon einmal unentschuldbar. Dass einige Leute hinter dem Film rechtsaußen sind, bekommt man auch früh zu spüren. Und dass man einen Amoklauf in ein Actionthrillergewand mit straff auf Unterhaltung ausgerichteten Tendenzen packt, fühlt sich durchweg nicht so wirklich richtig an. Allerdings empfand ich es dann doch nicht auf derart unsensible Weise ausgeschlachtet, wie etwa in dem schrecklichen „American Poltergeist 4“. Der große Unterschied: „Run Hide Fight“ setzt nicht auf einem realen Geschehnis (also einen speziellen Amoklauf) auf.

Und würden seine erstaunlich kompromisslosen Fieswichte nicht immer wieder von einem Amoklauf reden, man würde den Film eher komplett in die Richtung „Stirb Langsam“-Abklatsch schieben. Was er letzten Endes auch ist. Als solcher leidet er unter diversen Problemherden. Der gewichtigste: Der Film ist abschnittsweise stinklangweilig. Er lässt seine Figuren viel zu viel und viel zu lange labern. Dementsprechend ist der Film auch gute 20 Minuten zu lang. Und die Einsprengsel um die Mutter der Heldin sind an Beklopptheit nicht zu überbieten. Dazu gibt es viel zu wenige Lumpen und unsere Heldin ist nun freilich auch kein Actionheld. Zumindest wird sie von der Hauptdarstellerin sehr gut gespielt, und obschon die Figur leicht soziopathische Züge hat, entwickelt man eine Art Grundsympathie für sie.

Hübsch ist zudem die gezündete Action. Die ist zwar immer kurz und knapp, aber durchweg handmade und teils erstaunlich rüde. Am Ende überwiegt bei dem letztlich sauber inszenierten Streifen die Wahrnehmung, dass er sich zwischenzeitlich einfach zu krass zog und teils extrem uninteressante Wege geht.
:liquid4:

In diesem Sinne:
freeman

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Run Hide Fight

Beitrag von Cinefreak » 18.02.2022, 11:54

Für mich sind alleine die Hintergründe ein klarer Grund, diesen Film zu meiden wie die Pest...rechtsradikale Studios gehen mal gar nicht.. :evil:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Run Hide Fight

Beitrag von StS » 18.02.2022, 12:23

Als "rechtsradikal" würde ich “The Daily Wire” gar nicht mal bezeichnen... wohl aber als sehr "konservativ-republikanisch".
Ben Shapirio ist smart und ein guter Redner - aber seine Ansichten sind zum Teil einfach echt zum Kopfschütteln.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Run Hide Fight

Beitrag von kami » 19.02.2022, 10:55

Er ist nicht so smart, wie gern behauptet wird und wie er vermutlich auch denkt. Und "guter Redner" gilt auch nur im Kontext der ganzen anderen Flachzangen aus dem Spektrum. Der Typ redet, als hätte jemand die Geschwindigkeit auf 1,5x bis 2x gestellt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste