Shaolin-Reihe: Die Macht der Shaolin

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Shaolin-Reihe: Die Macht der Shaolin

Beitrag von McClane » 01.09.2021, 23:40

Platzhalter für Shaolin - Kloster der Rächer
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Shaolin-Reihe: Die Macht der Shaolin

Beitrag von McClane » 01.09.2021, 23:42

Platzhalter für Shaolin - Kinder der Rache
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Die Macht der Shaolin

Beitrag von McClane » 01.09.2021, 23:46

Die Macht der Shaolin

Bild

Originaltitel: Nam Bak Siu Lang
Herstellungsland: Hongkong/China
Erscheinungsjahr: 1986
Regie: Liu Chia-Liang
Darsteller: Jet Li, Hu Jianqiang, Huang Qiuyan, Yu Chenghui, Yu Hai, Sun Jiankui, Liu Huailiang, Ji Chunhua, Mak Wai-Cheung, Yan Dihua u.a.

„Die Macht der Shaolin“ ist der dritte Teil der bestenfalls lose verbundenen Reihe, die Jet Li zum Actionstar machte. Hier spielt er den Shaolin-Schüler Zhi Ming, der einen despotischen Herrscher töten will, aber mit zwei anderen Fightern fliehen muss, als das Attentat fehlschlägt und der Schurke seine Häscher nach ihnen ausschickt.

Knappe :liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Bloodshot
Disney Fan
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2019, 15:47

Re: Shaolin-Reihe: Die Macht der Shaolin

Beitrag von Bloodshot » 06.09.2021, 12:26

Ist dass hier so ein Streifen, wo die Kämpfer fliegen können, oder bleibt man am Boden?

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Shaolin-Reihe: Die Macht der Shaolin

Beitrag von kami » 07.09.2021, 09:23

Mochte immer den ersten Shaolin Temple am liebsten, zackige Rachgeschichte, die den Plot von Klassikern wie 36 Kammern der Shaolin abkupfert, dazu überraschend spektakuläre, flüssig choreografierte Kämpfe, die deutlich moderner aussehen als die Fights von von vergleichbaren Shaw-Filmen. Derartige Kämpfe gibts auch beim "Nachfolger" Kids From Shaolin, der aber ob seiner komödiantischen Ausrichtung und der nervigen Kinderschar etwas abfällt. Martial Arts Of Shaolin wirkt in vieler Hinsicht wie ein aufwändigeres Remake des ersten Films, hat dank der Hongkong-Connection bei der Produktion einen etwas schmissigeren Soundtrack mit nettem Titelsong (die Scores der ersten beiden Filme wirken sehr altmodisch folkloristisch), dafür sind dank Lau Kar-Leung auf dem Regiestuhl die Kämpfe old-schooliger und dezent steifer. Sie machen trotzdem Spaß, wirkten 1986 aber schon sehr aus der Zeit gefallen.
Von mir gibts:
Teil 1 :liquid8:
Teil 2 :liquid6:
Teil 3 :liquid7:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Shaolin-Reihe: Die Macht der Shaolin

Beitrag von McClane » 10.09.2021, 22:18

Bloodshot hat geschrieben:
06.09.2021, 12:26
Ist dass hier so ein Streifen, wo die Kämpfer fliegen können, oder bleibt man am Boden?
Ne, Drahtseileinsatz kommt bestenfalls dezent vor.

@ kami

Die Vorgänger kenne ich noch nicht und kann daher auch keinen Vergleich in Sachen Actioninszenierung ziehen. Im Vergleich zu anderen Shaw-Brothers-Hausregisseuren wie Chang Cheh erscheint mir die Inszenierung von Liu Chia-Liang dann jedoch geschmeidiger.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Shaolin-Reihe: Die Macht der Shaolin

Beitrag von Sir Jay » 14.09.2021, 08:30

kenne bisher auch nur den dritten, den ich kürzlich auf Netflix gesehen habe.
Auf jeden Fall auch handlungstechnisch einer der spannenderen Shaw Bros Filme, wobei sich Jet Li persönlich in dem Subgenre noch steigern konnte mit "Tai Chi".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste