The Protégé - Made for Revenge

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

The Protégé - Made for Revenge

Beitrag von McClane » 09.10.2021, 18:11

The Protégé - Made for Revenge

Bild

Originaltitel: The Protégé
Herstellungsland: USA/Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2021
Regie: Martin Campbell
Darsteller: Maggie Q, Samuel L. Jackson, Michael Keaton, Robert Patrick, David Rintoul, Ray Fearon, Patrick Malahide, Ori Pfeffer, Taj Atwal, Don Michael Paul u.a.

In „The Protégé“ sucht Maggie Q als Profikillerin Rache für den Mord an ihrem Mentor und muss sich dabei den Gespenstern der Vergangenheit stellen. Regie führte Martin Campbell, in Nebenrollen sind Samuel L. Jackson, Michael Keaton und Robert Patrick zu sehen, einen Minipart hat Don Michael Paul.

:liquid4:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Protégé - Made for Revenge

Beitrag von StS » 10.10.2021, 19:12

Bei der Bewertung und so musste ich mal wieder an unser Thema letztens denken: Martin Campbell, Auftragsregisseur :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Protégé - Made for Revenge

Beitrag von SFI » 11.10.2021, 06:45

Schade, hätte bei der netten Besetzung zumindest einmal auf 2-3 Punkte mehr gehofft. Werde ihn aber dennoch mal anspulen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: The Protégé - Made for Revenge

Beitrag von kami » 11.10.2021, 17:34

Zwei bis drei Punkte mehr bekommt der auch von mir. Ich hab die Lust auf etwas unoriginelle Actiontitel noch nicht verloren und kann mich auch an gut gemachter Stangenware erfreuen, nicht mehr, aber auch nicht weniger ist The Protegé. Man könnte sich zwar fragen, wieso die Produzenten nun ausgerechnet in dieser Geschichte eine Chance sahen, einen Erfolg einzufahren, aber das muss ja nicht mein Bier sein. Der Film verfügt über einen relativ langsamen, aber stetigen erzählerischen Drive, die Optik ist edel und stimmungsvoll, die Actionszenen zwar nicht übermäßig zahlreich, aber stylish und gleichzeitig ruppig. Wer Bock auf Femme Fatale Action hat, macht hier auf alle Fälle nichts verkehrt. Um Martin Campbells Karriere mache ich mir hingegen Sorgen, ein echter High Profile-Titel war ja schon The Foreigner nicht, und The Protegé ist es noch weniger.
:liquid6:,5

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Protégé - Made for Revenge

Beitrag von freeman » 26.10.2021, 19:40

Bin hier eindeutig beim kami. War sogar kurz davor, noch ein Pünkterl raufzugehen...

Glaube auch, dass der mit der Zeit die eine oder andere gute Bewertung mehr ernten wird.

Meine Kritik zum Film

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Protégé - Made for Revenge

Beitrag von StS » 26.10.2021, 19:49

freeman hat geschrieben:
26.10.2021, 19:40
War sogar kurz davor, noch ein Pünkterl raufzugehen...
Nee... +3 würde nicht zu Dir passen :lol: :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Protégé - Made for Revenge

Beitrag von freeman » 26.10.2021, 20:07

Ich glaube ja, dass alleine wegen Michael Keatons Performance und deren Auswirkung auf den Film der 2-Punkt-Abstand zwischen mir und dir auch bei einer 7/10 gegeben sein könnte. :wink:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Protégé - Made for Revenge

Beitrag von StS » 27.10.2021, 07:42

Wenn er bei Prime oder Netflix auftaucht werd ich den gewiss mal schauen und berichten. :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: The Protégé - Made for Revenge

Beitrag von SFI » 04.01.2022, 16:20

The Protégé – Made for Revenge

The Protégé präsentiert auf der charakterlichen Ebene eine grandiose (Gegenspieler)-Paarung mit Maggie Q und Michael Keaton, in der vor allem Keaton großartige Actionszenen für sich verbuchen kann. Das macht Laune! Beim Drehbuch versuchte man indes mit den inflationären Versatzstücken eine intelligent anmutende Story zusammenzuflicken, die es aber vor allem mit dem Twist nicht so genau mit der Plausibilität nimmt und zunehmend Spannung missen lässt.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Protégé - Made for Revenge

Beitrag von StS » 22.02.2022, 12:17

Bei „the Protégé“ (2021) – hierzulande noch um den miesen Titel-Zusatz „Made for Revenge“ ergänzt – haben wir es mit einem um Attentäter/Killer rankenden Action-Thriller aus dem Hause „Millennium Media“ von Martin Campbell mit Maggie Q, Michael Keaton und Samuel L. Jackson zutun. Man erwartet also im Grunde von Anfang an „routinierte Genre-Kost“ und hofft, dass das Ganze zumindest nicht allzu unoriginell und/oder öde ausfällt…

Im Gegensatz zum mauen Drehbuch vermag Campbell´s Regie ein paar „Pluspunkte“ zu sammeln – ebenso wie die drei genannten Darsteller (auch wenn Jackson mal wieder nur eine Variation zuvor bereits mehrfach verkörperter Parts zum Besten gibt). Das Flirten-und/oder-Bekämpfen-Hin&Her zwischen Q und Keaton ist mitunter nett beizuwohnen – unabhängig dessen, dass es nicht nur dank des Altersunterschieds bloß eingeschränkt glaubwürdig ist…

Letztendlich kann man den Streifen als unterhaltsame, aber nicht gerade spannende „durchschnittlich-solide Stangenware“ klassifizieren, die einen handwerklich (in Sachen Optik und Action) durchaus zufrieden stellt – in inhaltlichen Belangen (Story, Charakterzeichnungen etc.) dagegen deutlich weniger…

passable :liquid5:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Protégé - Made for Revenge

Beitrag von freeman » 23.02.2022, 20:23

StS hat geschrieben:
22.02.2022, 12:17
Das Flirten-und/oder-Bekämpfen-Hin&Her zwischen Q und Keaton ist mitunter nett beizuwohnen – unabhängig dessen, dass es nicht nur dank des Altersunterschieds bloß eingeschränkt glaubwürdig ist…
Nichtmal 30 Jahre, nun mal net so konservativ ;-)

Und das in einem GILFer-Forum :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste