Operation Fortune

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Operation Fortune

Beitrag von Vince » 06.01.2023, 13:45

Operation Fortune

Bild

Originaltitel: Operation Fortune: Ruse de guerre
Herstellungsland: USA / China
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Guy Ritchie
Darsteller: Jason Statham, Josh Hartnett, Hugh Grant, Cary Elwes, Aubrey Plaza, Eddie Marsan, Eugenia Kuzmina, Max Beesley, Kaan Urgancioglu, Bugzy Malone, Lourdes Faberes, Peter Ferdinando u.a.

Zum zweiten Mal in Folge liefert Guy Ritchie einen Actionstreifen mit Jason Statham und Josh Hartnett ab. Anders als beim ungewöhnlich düsteren "Cash Truck" geht es bei "Operation Fortune" allerdings wieder deutlich lockerer zu - auch dank der bestens aufgelegten Co-Stars.
:liquid7:

Hier geht's zu unseren Kritiken

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Operation Fortune

Beitrag von freeman » 10.01.2023, 20:46

Wir hatten im Übrigen auch ein hübsches Guy-Ritchie-Jason-Statham-Special im Umfeld des Kinostarts:

Best Buddys

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Operation Fortune

Beitrag von freeman » 12.01.2023, 20:05

Vinces Kritik ist nun auch im Artikel nachzulesen.

Zur Kritik

Wenn Avatar 2 wieder ausverkauft ist, lohnt der wirklich. Vor allem Bond-Fans (die der unterhaltsamen Bonds, ohne Schwermut) sollten mal nen Blick riskieren.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Operation Fortune

Beitrag von Vince » 13.01.2023, 18:57

Ich hab Avatar 2 ganz bewusst gemieden und diesem hier den Vorzug gegeben. Denke auch ehrlich gesagt, dass ich damit den besseren Film gesehen habe, wenngleich vielleicht nicht unbedingt den kinotauglicheren.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Operation Fortune

Beitrag von freeman » 15.01.2023, 17:39

Das mit Avatar 2 ist ein Fehler. Von dem wirst du den Ruckelstream beenden oder die Blu rausnehmen und dir denken. Ja, ääh, Teil 3 dann im Kino :lol: :wink:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Operation Fortune

Beitrag von McClane » 19.01.2023, 14:22

Ich bin da eher beim Vince.

Operation Fortune

Nach dem knochenernsten "Cash Truck" begibt sich das Duo Ritchie/Statham wieder auf die komödiantische Schiene, die eigentlich eher Ritchies Ding, lässt aber viele von dessen Trademarks links liegen: Keine Namenseinblendungen, kein Spiel mit der Zeit (von der einen, unmotivierten und insgesamt eher verhunzten Ausnahme nach dem Ausschalten der Wachen absieht), kein raffinierter Plot mit großen Twists. Tatsächlich gelingen die Unternehmungen der Truppe um Fortune manchmal einen Ticken zu gut, um wirklich Spannung zu erzeugen - erst kurz vorm Showdown scheinen sie wirklich in Gefahr sein aufzufliegen. Natürlich ist alles dabei, was zum Agentenfilm gehört, von der Undercoverermittlung bei einer fancy Dinnerparty über die Schleicheinlage inklusive Festplattenausspionieren bis hin zun Beseitigen von Leuten, die den Plan gefährden. Im Gegensatz zu freeman kann ich Statham allerdings absolut nicht als Bond sehen: Auch hier hat er was von einem Malocher-Haudrauf, dessen Weinliebe wie ein Feigenblatt wirkt, um etwas Kultiviertheit reinzubringen. Soll er doch bei seiner eigenen Fortune-Franchise bleiben (falls hieraus mehr erwachsen sollte), als Doppel-Null fände ich ihn unpassend.
Statham wird sowieso von zwei Nebendarstellern die Butter vom Brot genommen. Da ist zum einen Hugh Grant, wie schon in "The Gentlemen" eine absolute Oberwucht als Schmierlappen, der im Finale dann noch einen absoluten Badass-Moment bekommen. Zum anderen Josh Hartnett, der phasenweise zwar etwas in den Hintergrund tritt, aber beweist, dass er oft als Schauspieler unterschätzt wird. Wie er Danny Francesco zwischen Überforderung, Hollywood-Lotterleben und dem Wunsch nach Heroismus spielt, das ist schon großes Tennis, vor allem im Verbund mit Grant. Aubrey Plaza kann ihr komödiantisches Talent ausspielen, Bugzy Malone ist okay, aber mehr auch nicht, während Cary Elwes und Eddie Marsan in Nebenrollen punkten.
Neben dem etwas einfachen Plot gibt es vor allem zwei Dinge, die verhindern, dass "Operation Fortune" zu mehr als einer netten Fingerübung wird. Da wäre zum einen die Action, die gut choreographiert und kompetent inszeniert ist, aber eben nicht an die großen Statham-Fight-Highlights herankommt. Noch dazu läuft die Actiondramaturgie nicht rund: Der Showdown im Allgemeinen und der Finalkampf im Besonderen sind doch eher antiklimaktisch, weil sie nicht spektakulärer, sondern gleichwertig bis unspektakulärer im Vergleich zu den Set-Pieces daherkommen (vor allem wenn Statham mit dieser Lusche von Endgegner den Boden aufwischt). Zum anderen fehlt es dem Film abseits von Grant, der erklärtermaßen nur Mittelsmann ist, an starken Antagonisten.
Spoiler
Show
Die ukrainischen Söldner sind so gesichts- und eigenschaftslos, dass man sich kaum wundert, wenn sie gegen andere Lumpen ausgetauscht werden. Dummerweise kommt man relativ schnell auf den Trichter, dass die rivalisiernden Geheimdienstler vermutlich nichts Gutes im Schilde führen, sodass es keine große Überraschung ist, wenn sie die Masken fallen lassen.
Ansonsten hat "Operation Fortune" ein schnittiges Tempo, hübsche Locations und viel Flair zu bieten, außerdem lockere Sprüche und nette Gags, sodass das Ganze schon seine Kurzweil hat. Nach "The Gentlemen" und "Cash Truck" geht die Formkurve für Ritchie damit allerdings leicht nach unten. Sollte es ein Sequel geben (wonach es aktuell eher nicht aussieht), dann ist noch Luft nach oben da.

:liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Operation Fortune

Beitrag von SFI » 03.05.2023, 08:34

Nichts erwartet, viel bekommen, wenn auch viele inflationäre Versatzstücke. Statham langt mal wieder ordentlich und hart zu, die Frotzeleien mit seinem Boss über seine Dekadenz gefallen und der Einbau von Josh Hartnetts Charakter ist ein cooler Einfall. Kinematografisch stark, vor allem wenn man die ganze Zeit streamt, bekommt man mit der Bildqualität der BD wieder einmal einen Aha-Effekt und der pumpende Score ist auf besondere Weise mit dem Bild verwoben.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Operation Fortune

Beitrag von Cinefreak » 25.06.2023, 20:13

ist eigentlich alles schon drüber gesagt....Spannung kommt kaum auf, ein zwei ganz nette Actionszenen, das wars auch schon. Das Finale fand ich eher vergeigt. Am meisten Licht brachte noch Aubrey Plaza, der Rest eher vergessenswert und wie die 111.te 08/15 Agentenstory. Da hat man sich nicth mal Mühe gegeben, so zu tun, als sei das ne interessante Kiste...und bis kurz vor Schluss gibt es auch kaum Action, sondern nur die üblichen Stathamschen Fiesemantenten, die ich eher boring anzusehen fand
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Operation Fortune

Beitrag von freeman » 05.07.2023, 20:32

War das für ein anderes Forum gedacht? Denn wenn man die Wertungen im Fred mit deinen Ausführungen vergleicht, ist ja eigentlich gar nichts gesagt, außer dass du am Ende niemals unter 6 / 10 kommen dürftest. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste