Sakra

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Sakra

Beitrag von StS » 29.01.2023, 19:41

Bild

Originaltitel: Tin lung baat bou
Herstellungsland: HK-China
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Donnie Yen & Ka-Wai Kam
Darsteller: Donnie Yen, Yukee Chen, Wu Yue, Grace Wong, Cya Liu, Eddie Cheung, Kara Wai, Ray Lui, ...

Basierend auf Jin Yong´s 1963er Roman "Demi-Gods and Semi-Devils", handelt es sich bei "Sakra" um einen "Wuxia"-Streifen von und mit Donnie Yen, in welchem er den "tragischen Volkshelden" Qiao Feng verkörpert…

Zur Kritik geht´s hier!

:liquid6:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Sakra

Beitrag von StS » 29.01.2023, 19:42

Platzhalter für eine mögliche Fortsetzung

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Sakra

Beitrag von StS » 29.01.2023, 19:47

Bild

Neben der Kritik gibt´s auch ein kleines "Actionfreunde live vor Ort"-Special:

Donnie Yen bei der malaysischen Premiere von “Sakra”

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Sakra

Beitrag von SFI » 30.01.2023, 05:28

Sehr cool. Wir dürften ja die erste deutsche Seite mit einer Review sein oder? :cool:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Sakra

Beitrag von kami » 30.01.2023, 10:37

Danke für die Rezi, wenn ein "Asia-Film"-Skeptiker wie du schon 6 Punkte gibst, besteht ja für mich als dem Wuxia-Genre durchaus zugetanen Filmgucker einige Hoffnung. Allerdings hege ich den Verdacht, dass die Begleitumstände (Urlaub, Starbegegnung) den Film für dich etwas aufgewertet haben könnten und du den als Netflix-Premiere möglicherweise kritischer gesehen hättest.
Auch für den Premieren-Bericht danke!

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Sakra

Beitrag von StS » 30.01.2023, 11:42

kami hat geschrieben:
30.01.2023, 10:37
Allerdings hege ich den Verdacht, dass die Begleitumstände (Urlaub, Starbegegnung) den Film für dich etwas aufgewertet haben könnten und du den als Netflix-Premiere möglicherweise kritischer gesehen hättest.
Das könnte durchaus sein. :wink:
Aktuell schau ich mir gerade die "Rurouni Kenshin"-Filme an... die mir im Vergleich bislang aber nicht ganz so ordentlich/gut zusagen (Prequel und Teil 1).

Bin dann auf jeden Fall auf Deine Meinung zu "Sakra" gespannt.
Haste denn Zweifel, dass er Dir gefällt?

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sakra

Beitrag von freeman » 31.01.2023, 19:43

Also ich hab keine Zweifel :wink:

Einfach nur ne feine Sache! Und so nen Premierenbericht hatten wir dann auch noch nicht.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Sakra

Beitrag von Fist_of_Retro » 30.05.2023, 20:54

Im Juni erscheint der Film hier von Capelight Pictures/ Alive und ist ab 16.

Mal gut es gibt keinen deutschen Zusatztitel sondern nur Sakra.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Sakra

Beitrag von kami » 31.05.2023, 07:59

Hab den inzwischen übrigens gesehen. Hat mich einigermaßen enttäuscht. Die Geschichte beginnt einigermaßen nachvollziehbar, im Verlauf der Handlung werden die Kürzungen und Straffungen aber unübersehbar, das Geschehen wird schwerer nachvollziehbar. Das ist insofern verwunderlich, dass das Team ein Jahr zuvor bereits Louis Chas "Heaven Sword and Dragon Saber" verfilmt hat, und zwar komplett, nicht nur einen von drei Handlungssträngen, und auf zwei Filme verteilt lieferte "New Kung Fu Cult Master" eine relativ kohärente, epische Geschichte ab. Bei Sakra sind die Schauwerte besser, was die Action inkludiert, die in der zweiten Hälfte aber ebenfalls abfällt und zu wenig Neues bietet. Insgesamt ein knapp überdurchschnittlicher Film, hatte mir aber mehr erhofft.
:liquid6:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Sakra

Beitrag von freeman » 02.08.2023, 19:45

Freilich sofort bei Erscheinen eingesackt und am gleichen Tag durchgebinged ;-) War von der Prügelei im Teehaus komplett durchgerockt. Geil, was für eine Stiffness und Wucht Donnie Yen dem Wuxia-Genre noch einzuimpfen vermag. Klasse Bewegungsabläufe, klasse Tempo, klasse Fantasy-Finish. Sobald der Film dann ins Erzählen kommt, wird es schwierig. Die Story wirkt zunächst klar und die Wegesgrenzen abgesteckt, doch irgendwann hat Yen seltsame Lust, genau diese Grenzen zu überschreiten und gefühlt irgendwas zu erzählen, aber nicht die Story. Ungefähr auf der Hälfte war ich reichlich raus. Ich habe weiterhin die Action genossen, auch weil diese trotz der zunehmenden Arbeit mit außerweltlichen Kräften immer noch schon physisch und direkt wirkte und richtig aufs Maul gab. Am Ende gibt es dann irgendwie das Ende, das man am Anfang erwartete, und dann fängt Yen in den letzten 5 Minuten nochmal das Erzählen an und erzählt besser und dichter als in den 120 Minuten zuvor. Am Ende bleibt eine an Schauwerten reiche Reise, der Rest... nunja...
:liquid6:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Sakra

Beitrag von StS » 02.08.2023, 19:46

Voll der Formationsflug hier.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste