Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von Sir Jay » 26.09.2019, 16:44

SFI hat geschrieben:
26.09.2019, 16:37
In der Cut Fassung wurde die Hubschraubersequenz gelooped, um die fehlende Zeit zu kaschieren. :lol:
das lese ich ja zum aller ersten mal, dass so etwas gemacht wurde :00000694

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von SFI » 29.09.2019, 16:44

Rambo: Last Blood

Besonders die Darstellung und Charakterzeichnung der mexikanischen Figuren stößt übel auf, lautet die einstimmige Sittenwächtermeinung. Hieße der Charakter indes Bryan Mills und wäre der mexikanische Mädchenhändlerring albanisch, hätte wohl niemand dem Film krampfhaft eine politische Haltung angedichtet, die so mancher Rezensionslegastheniker zu sehen glaubt. Zu dumm, dass Arizona halt an Mexico und nicht an Kanada grenzt. Selbst Rambo Schöpfer David Morrell meldete sich dazu zu Wort und zeigte sich über den trumpischen Fanboyfilm beschämt. Ach wie gut, dass ich noch weiß, dass die Charakterzeichnungen der Vietcong, Russen und Burmesen einst waren nicht minder himbeerreif.
Gebrochen und depressiv haust John Rambo mittlerweile in einem Tunnel unter seiner Ranch, Flashbacks an seine Vietnamzeit sind seine ständigen Begleiter. Schon in der Eröffnungssequenz wird klar wie sehr John Rambo leidet, denn als verbissene Rettungshilfe für Vermisste im Jetzt, versucht er stellvertretend nur die Kameraden zu retten, bei denen er es einst nicht vermochte. Wenn er seiner Ziehtochter erzählt, dass er sich nicht verändert hat, sondern seinen Drang nur unterdrückt, dann verwundert die Gewaltspirale nicht, als ihm die Lumpen sein Herz herausreißen. Für mich geht die Härte daher absolut in Ordnung, die zudem durch die dunklen Tunnelkulissen oft auch nur silhouettenhaft wahrgenommen wird. Kritik kann man indes an der Kürze der Action üben, gerade das Finale ist nach gefühlt fünf Minuten vorbei und fand so seinen Weg bereits in den Red Band Trailer. Überhaupt ärgerte mich eher das tumbe Verhalten der Lumpen und nicht deren Monotypie. Nach der Überraschungsparty in der Rancheinfahrt scheint niemand zu raffen, dass hier lauter Fallen lauern. Selbst nachdem binnen Sekunden die halbe Mannschaft durch allerlei Raffinessen das Zeitliche segneten, gehts zielstrebig weiter ins Verderben. Dennoch ist Last Blood ein guter Actionstreifen, denn Rache ist ein Gericht, dass man am besten in dunklen Tunnelschächten serviert. Von der Actionwucht reicht der Streifen für mich aber dennoch nicht an seinen direkten Vorgänger heran.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von kami » 30.09.2019, 10:08

SFI hat geschrieben:
29.09.2019, 16:44
Rambo: Last Blood

Besonders die Darstellung und Charakterzeichnung der mexikanischen Figuren stößt übel auf, lautet die einstimmige Sittenwächtermeinung. Hieße der Charakter indes Bryan Mills und wäre der mexikanische Mädchenhändlerring albanisch, hätte wohl niemand dem Film krampfhaft eine politische Haltung angedichtet, die so mancher Rezensionslegastheniker zu sehen glaubt.
Nun gab es aber zur Zeit des ersten Taken keine anti-albanische Polemik und Politik ganz offiziell von Seiten der US-Regierung. Es hat schon ein Geschmäckle, dass ein Studio wie Nu Image mit seiner reaktionären Chefetage gerade jetzt einen Film produziert, der quasi alle hetzerischen "Argumente" von Trump und seinen Schergen gegenüber Mexiko und seinen Bewohnern bestätigt und die Notwendigkeit einer Mauer herbei fabuliert. Insofern darf und sollte das in einer ernsthaften Kritik zum Film schon erwähnt werden. Allerdings hatte ich letztlich dann doch andere Kritikpunkte am Film, die mich wirklich störten.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von SFI » 30.09.2019, 11:10

In meinem Filmtagebuch wurde darüber schon diskutiert und Gegenargumente für deine Ansicht gebracht, daher verlinke ich einfach. Zudem stellte ich auch fest, dass der Drehbuchentwurf von 2009 stammt und wie StS schrieb, das Problem eher in:
Sie (Slys Filme) werden aber so aufgefasst, da sie sich förmlich dazu einladen.
zu sehen ist. Das Geschmäckle kann man daher gelten lassen, die Ideologie der Trumpmauer will man imo aber einfach sehen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von kami » 30.09.2019, 13:49

SFI hat geschrieben:
30.09.2019, 11:10
In meinem Filmtagebuch wurde darüber schon diskutiert und Gegenargumente für deine Ansicht gebracht, daher verlinke ich einfach. Zudem stellte ich auch fest, dass der Drehbuchentwurf von 2009 stammt
Es stammt von 2009, aber ganz zufällig wurde es jetzt gedreht? Ich glaube übrigens nicht wirklich, dass der Film Propaganda machen sollte, vielmehr soll er sich aus finanziellen Gründen bei NRA- und Trump-treuen Rednecks anbiedern. Hat offenbar nicht wirklich gut geklappt.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von freeman » 01.10.2019, 19:54

Oder die Truppe ist deutlich kleiner, als immer konspiriert wird :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von McClane » 23.12.2019, 18:00

Rambo: Last Blood

Um es direkt vorwegzunehmen: Die Politisierung der Films irritiert tatsächlich etwas, denn irgendwoher müssen die Menschenhändlerschurken nun kommen, egal ob aus den USA, Mexiko oder Taka-Tuka-Land. Außerdem werden die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden als lasch bezeichnet und Rambo selbst macht sich des unerlaubten Grenzübertritts schuldig, insofern sollte man vielleicht tatsächlich nicht zu viel in den Film hineinlesen. Bei den Schurken sind es natürlich nur die beiden Brüder (deren Helferlein kommen schließlich auch nicht aus Taka-Tuka-Land), aber es gibt ja eben auch Nicht-Gangster-Mexikaner (die Journalistin, Gabrielle, Maria). Aber solche Diskussionen führen eher vom Kern der Sache weg: "Rambo: Last Blood" ist ehrlich gesagt ziemlich unnötig (gerade nach dem tollen Abschluss am Ende von Teil 4) und im Gegensatz zu freeman bin ich jetzt nicht der Ansicht, dass Grunberg seinen Film stilistisch im Griff hat.
Da gibt es nämlich zum einen die melancholische Seite des traumatisierten Helden, der immer noch wie eine Tunnelratte haust, mental also teilweise noch im Vietnamkrieg geblieben ist. In dieser Hinsicht ist der zusätzliche Prolog in der Exportfassung eine schöne Ergänzung, da er ja Rambos Trauma noch mal ausstellt: Er ist immer noch davon getrieben, dass er alle retten will, aber nicht alle retten kann. Außerdem verdeutlicht diese Zusatzszene auch, warum der Held hier John Rambo und nicht Bryan Mills oder Paul Müller heißt. Denn der Rest könnte auch in "Taken 4" in der Mexiko-Edition sein. Dabei begeht Grunberg so einige Stilbrüche. Etwa die Szene, in der gefühlt 100 Atzen Rambo durch die Straßen verfolgen und irgendwann unisoni die Wummen auf ihn richten - das sieht eher nach Gangsta-Actionkomödie denn nach Rambo aus. Oder der unfreiwillig komische Dialog, in dem Rambo die "Freundin" Gabrielles ausquetscht. Die ist übrigens sowieso dermaßen bitchig und infantil gezeichnet, dass man 10 Sekunden nach ihrem Auftreten weiß, dass sie Gabrielle an die Menschenhändler verhökert. Aber dramaturgisch ist hier eh einiges im Argen, gerade die Rolle von Paz Vega ist mal ultranutzlos. Eine Sache finde ich schwer einzuschätzen:
Spoiler
Show
Der Tod Gabrielles. Einerseits war ich etwas irritiert: Da hat der Film diese Figur so lange eingeführt und dann geht sie einfach drauf? Andrerseits macht das dann auch den Impact der Szene aus. Ja, das mag etwas billige Stimmungsmache sein, funktioniert aber effektiv.
Ansonsten ist "Rambo: Last Blood" ein Actionfilm mit enttäuschend wenig Action. Die Hammertime im Puff und die Szene, in der Rambo drei, vier Wachen in der Villa überwältigt sind sekundenkurze Appetizer, die aufs Finale vorbereiten. Das liefert dann auch mit geballter Härte, den Rambo-typischen Hinterhalten und derbem Bodycount ab, weshalb man die Millennium-Films-typischen Billig-CGIs ebenso verkraften kann wie die Tatsache, dass die Klischeeschurken wenig Gegenwehr bieten und stets in die Fallen hineinlaufen. So bleibt dann ein okayer, aber egaler Revenge-Action-Flick, den man ganz gut weggucken kann, aber einige erzählerische Schwächen und wenig Action bietet. Und als eventueller Abschluss der "Rambo"-Saga schon recht enttäuschend ist.

:liquid5:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von Fist_of_Retro » 03.01.2020, 10:02

Letzes Jahr lief Ende 2019 auf RTL 2 der erste Teil, welchen ich geschaut habe und anscheinend war er Uncut. Er lief ab 20:15 somit musste RTL 2 da eine Sondergenehmigung bekommen haben. Was mich sehr verwundert ist das einer der schlimmsten Cut Sender überhaupt.

Zum Film selbst braucht man jetzt nichts großes erwähnen. Immer noch ein toller Teil der Reihe. Mario Kassar ein sehr bekannter Produzent. Viele Bekannte Schauspieler typisch für die 80er.

Zu Wolfgang ich weiß das er eine schwierige Art hat Filme zu analisieren. Er schaut halt mehr als er nur sieht :D Ich stimme vielen seiner Kritiken nicht zu aber es ist ja auch Geschmackssache.


Zurück zu Teil 1 :liquid8: Punkte.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von freeman » 20.01.2020, 20:37

Dieser Wolfgang ist echt ne Type!!! :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von Sir Jay » 21.01.2020, 13:32

isser definitiv.

Herrlich fand ich vor allem, wie er bei Tanz der Teufel bei der Baumvergewaltigungsszene erstmal Sigmund Freud zu Rate zieht :lol:

Aber den Typen verfolge ich dennoch mit einer Art Hassliebe

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Rambo: Roman vs. Film

Beitrag von freeman » 28.01.2020, 20:22

Rambo: Roman vs. Film

Bild

Immer wieder heißt es, dass der Roman zu "Rambo" soviel anders sei als der Film. Was sollen wir sagen, es stimmt. Wir haben für euch mal genauer hingeschaut und wesentliche Unterschiede zwischen Romanvorlage und Erfolgsfilm herausgesucht.

Zum Vergleich

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Rambo 3 - Roman vs. Film

Beitrag von freeman » 20.05.2020, 20:40

Rambo 3 - Roman vs. Film

Bild

David Morrell griff für seinen Roman zu "Rambo III" auf einen Drehbuchentwurf von Sylvester Stallone und Sheldon Lettich zurück und entwarf auf Grundlage dessen eine ganz eigene Version von der dröhnenden filmischen Materialschlacht. Wir verraten euch, wo die wesentlichsten Unterschiede liegen.

Zum Vergleich

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von kami » 21.05.2020, 08:00

Cool, danke! Gibts auch einen Roman zu Teil 2? Da sollen sich doch Originaldrehbuch und fertiger Film auch drastisch unterscheiden.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von StS » 21.05.2020, 09:46

kami hat geschrieben:
21.05.2020, 08:00
Cool, danke! Gibts auch einen Roman zu Teil 2? Da sollen sich doch Originaldrehbuch und fertiger Film auch drastisch unterscheiden.
Gibt es. Hatte früher mal alle 3 Bücher :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von freeman » 25.05.2020, 20:52

Teil 2 gab es ewig net, jetzt ist wieder ein Schwung reingerauscht. Sobald ich den durch habe, werde ich berichten!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von SFI » 20.03.2021, 15:06

Rambo III Modern Trailer
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von SFI » 09.11.2022, 05:42

Quartet Records veröffentlicht die Rambo Filmmusik von Jerry Goldsmith in einer auf 1.000 Stück limitierten Vinyl-Edition mit 5 Scheiben und zwölfseitigem Booklet in einer Hartbox:

Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von freeman » 09.11.2022, 20:39

Rund um Rambo passiert irgendwie grad einiges. Plaion haut doch imo demnächst auch eine Special Edition raus. Sehr cool fand ich diese irre Edition:



In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Rambo 1 - 3 + John Rambo + Rambo: Last Blood

Beitrag von SFI » 10.11.2022, 05:44

In meiner Limited out of prince Zeit hätte meine Kreditkarte schon geglüht. Die US Special Edition in der Metalltin mit Relief war aber auch seinerzeit schon steil.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste