Im Rewatch wird bzw. würde auch der dritte Federn lassen, der erste hat es in Ansätzen getan, der zweite sogar etwas mehr....hier nochmal aus meinem FTB übertragen:
96 hours - Rewatch
Auch hier klare Unterscheidung Erstsichtung bzw. Zweitsichtung und mein Rewatch - denke mal, ungefähr fünfte Mal gesehen oder so. Gerade spannungsmäßig ist der beim First watch richtig fies gewesen.
Wie er seiner Tochter sagen muss: "Sie werden dich gleich holen. Dir bleiben ungefähr zehn Sekunden, konzentier dich...."
. Auch sonst eine spannende Jagd bis zum Ende. Allerdings fällt bei Mehrsichtung auf, dass auch schon beim ersten Teil ein hektischer Schnitt dem Vergnügen ein wenig im Wege steht. Aber immer noch stark, immer noch empfehlenswert und wohl Neesons Einstieg in die Rolle des Helden, danach gab es ja einige Filme mit ihm in der Art, nicht alle mal so schlecht ;)
96 Hours 2 - Rewatch - ca. dritte oder vierte
Der ist nicht schlecht, aber Logiklöcher en masse...mein lieber Scholli. Während der Regisseur einiges richtig macht (die erste Explosion vergessen wir aber ganz ganz schnell wieder), hatte der Schreiber wohl so gaar keine Lust. Das ist einfach schlecht geschrieben...und ich betone, dass ich auf sowas nicht explizit achte sonst...es fiel einfach massiv auf
warum lassen die Bösen Brian Mills so lange telefonieren, während sie immerhin seine Frau bedrohen// warum werden Brian und seine Frau mit der Fähre weggeschafft, aber Kim schaffts mit ner Taxistadtfahrt quasi, dahinzukommen.
Unterm Strich bleibt aber zu sagen, dass der Film auch inszenatorisch alles andere als Gold ist. Aber obwohl er ein relativ langes Vorspiel hat, bevor wirklich was passiert, langweilig ist er nicht. Der tolle Anfangsscore macht schon Lust, Kim in action zu sehen, gehetzt, rennend....macht Spaß und im Kino fieberte ich richtig mit ihr und der Familie mit. Und Trumpfas natürlich die eher unfreiwillige Daddy bringt Kim das Fahren bei-Action - trotz einiger hektischer Schnitte, gerade auch in Kombination zum an dieser Stelle wirklich treibenden starken Score wohl das allerdings eher einsame Highlight in der Action des Films. Der Rest an Action ist durchschnittlich, nicht mehr. Die Explosionen, die Kim veranstaltet, lassen es nicht so richtig krachen, die Schießereien wirken so ein wenig 08/15 teilweise, das Gekloppe ist hektischt (gibts das Wort überhaupt?!) geschnitten - keine Ahnung, ob das einfach Drive haben soll oder den fehlenden Kampfkünsten oder Alter von Neeson geschuldet sein könnte...jedenfalls ist es da am nervigsten zu sehen. Aber wie gesagt, ich hab mich nicht gelangweilt und die Autojagd und die recht schöne Familienstory reißt einiges raus. Aber nicht alles...;)
Etwas schwächer als der Vorgänger, trotzdem Spaß mit gehabt. Werde ich sicher in ein paar Jahren nochmal sehen wollen, dafür ist einfach die Autojagd zu gut ;)