Keine Diskussion!

kann man da nicht einfach auch mal die alte vhs tonspur mit anbieten wie nostalgiker wie mich?SFI hat geschrieben: ↑05.08.2026, 16:23Das geht schon. Damalige Kinoanlagen oder VHS-Fernseher mit einfachen Lautsprechern und Stereo- oder Mono-Wiedergabe hatten aber andere Wiedergabebedingungen. Man musste den Ton deutlich stärker in den Vordergrund mischen, weil die Lautsprecher weniger Dynamikumfang hatten. Ich denke bei heutigen Blu-ray-Veröffentlichungen passiert häufig das Gegenteil, da die Mehrkanal-Mixe inkl. Atmos usw. die Prioritäten verändern.
Ich glaube, die letzte Veröffentlichung des Filmes hat die Original-Mono-Tonspur mit an Bord. Ich selbst präferiere aber schon die aufwändige 5.1-Neuabmischung, die damals um die Jahrtausendwende für die DVD-Special Edition erstellt wurde. Einen ähnlichen Aufwand würde ich mir auch für Conan wünschen.Sir Jay hat geschrieben: ↑06.08.2026, 09:26kann man da nicht einfach auch mal die alte vhs tonspur mit anbieten wie nostalgiker wie mich?SFI hat geschrieben: ↑05.08.2026, 16:23Das geht schon. Damalige Kinoanlagen oder VHS-Fernseher mit einfachen Lautsprechern und Stereo- oder Mono-Wiedergabe hatten aber andere Wiedergabebedingungen. Man musste den Ton deutlich stärker in den Vordergrund mischen, weil die Lautsprecher weniger Dynamikumfang hatten. Ich denke bei heutigen Blu-ray-Veröffentlichungen passiert häufig das Gegenteil, da die Mehrkanal-Mixe inkl. Atmos usw. die Prioritäten verändern.![]()
Das war aber ein Problem der Kinovorführung, auf der jüngsten UHD bzw Blu-ray klingt der Ton toll. Und es ist auch der orginale Dolby Sourround-Mix mit an Bord.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste