Tödliche Tarnung

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Tödliche Tarnung

Beitrag von freeman » 01.11.2005, 22:19

Tödliche Tarnung

Bild

Originaltitel: Instinct to Kill
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Gustavo Graef-Marino
Darsteller: Mark Dacascos, Missy Crider, Tim Abell, Kadeem Hardison, Jill Jacobson, Deron McBee u.a.

Ein Typ hockt im Auto und filmt ein Mädel, dabei filmt er auch, wie deren Vater deren Mutter misshandelt. Kurze Zeit später filmt er das gleiche Mädchen beim Cheerleadingtraining und geht aufs Ganze. Er lädt die Süße ein. Als nächstes filmt er seine eigene Hochzeit mit der Kleinen. In der Ehe entpuppt sich der Cop, der zunächst wie ein Märchenprinz erschien, der das Mädchen aus der kaputten Familie herausholte, als herrschsüchtiges und irres Arschloch, dass zudem - trotz Polizistenberufes - ziemlichen Dreck am Stecken zu haben scheint.

So findet das Mädel – Tess - bald Beweise, dass ihr Mann diverse Morde begannen hat. Kurz bevor er Tess umbringen kann, wird er von seinem Coppartner gestellt. Doch im Gefängnis hält es ihn nicht allzu lange. Er nutzt eine Unachtsamkeit der Wärter und flieht. Bei Tess schrillen alle Alarmglocken und sie wendet sich an J.T. Dillon, Kampfsportexperte, der sie befähigen soll, sich zu wehren, wenn ihr Schnuckelgatte bei ihr auftaucht. Freilich sträubt sich J.T. zunächst, willigt aber bald ein.

Sie zieht zu J.T., der sie ab jetzt ordentlich rannimmt – trainingstechnisch ;-). Jim Beckett, so des Bad Guys Namen – macht derweil da weiter, wo er einst aufgehört hat. Er bringt einige Leute um und nähert sich mit der Opferauswahl immer mehr seiner Exfrau. Eine endgültige Konfrontation ist unausweichlich ...

Die Story ist dünn, keine Frage, aber sie hält den Film zusammen und funktioniert. Mehr braucht es auch nicht. Am meisten gefällt aber die Idee, dass man diesmal der Frau nicht nur einen Beschützer an die Seite stellt, der für sie alles regelt, sondern dass sie sich selber zur Powerfrau entwickeln muss. Dabei ist der Film eher Thriller als Actionfilm, der versucht sich auf das Duell von Tess und Jim Beckett zu konzentrieren.

Die Action ist solide inszeniert. Es gibt einige actionreichere Sequenzen, so eine Kneipenschlägerei, bei der Dacascos zeigt, dass derzeit keiner eleganter und höher kicken kann als er. Die Choreographie der Kämpfe ist ordentlich, realistisch gehalten und ansprechend gefilmt. Die Trainingssequenzen haben ordentlich Drive und machen Spaß, zumal hier auch der Humor nicht zu kurz kommt. Ballereien gibt es nur wenige, wenn getroffen wird, dann aber hübsch blutig. Verfolgungsjagden finden zumeist per pedes statt, sind aber ansprechend inszeniert.

Die Darsteller agieren allesamt auf einem guten Niveau. Mark trifft hier einige Bekannte wieder. So Tim Abell aus The Base, der ein formidables und sadistisches Arschloch erster Kajüte abgibt und dessen Verkleidungen, in denen er sich seinen Opfern nähert, immer wieder überraschen können. Seine Mordszenen dürften dem Film dann auch mühelos die hohe Freigabe eingehandelt haben, denn diese sind wahrlich nicht ohne. (an The Base erinnern im übrigen auch einige Fotos an J.T. Dillons Wand, denn da hängen ein paar Szenenfotos aus dem Film. Schönes Ding.) Den Ex Partner vom Bad Cop spielt Kadeem Hardison, der Dampfplauderer aus Dacascos schnellstem Kickerfilm überhaupt: Drive. Hier ist er aber eher zurückhaltend angelegt und hat nur eine größere Nebenrolle. Melissa Crider als Tess sieht richtig niedlich aus und gibt die Wandlung vom Opfer zur Kampfamazone gut wieder. Tja und Mark? Der ist kreuzsympathisch wie eigentlich immer, kickt aber leider relativ wenig. Die Chemie zwischen ihm und Melissa Crider stimmt und sie geben ein süßes Pärchen ab. Insgesamt wirkt er und sein Können aber ein wenig unterfordert.

Inszenatorisch kommt der Film über eine Videoproduktion nicht hinaus und wirkt optisch teils sogar arg belanglos. Zumindest schafft es Gustavo Graef-Marino (Enemy of my Enemy) dennoch ein paar ordentliche Spannungsschübe zu fabrizieren. Was bleibt ist ein ordentliches Dacascos Vehikel, mit einem starken Bösewicht, ausreichend Spannung, einem Paar ordentlicher Moppen (die No Nudity Clauses in dem Film sind der Hammer: Abell hat beim Pimpern nen fleischfarbenen Slip an, Crider behält das Oberteil an, für die heiße Szene sorgt dann eine Freundin von Tess und die ist verdammt gut gebaut.) und leider etwas wenig (dafür ansprechender) Action.
:liquid6:

Die uncut FSK 18 Disc von Universal präsentiert den Film im Original 4:3 Format und guter Bild- und Tonqualität.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Unrated
Disney Fan
Beiträge: 73
Registriert: 08.11.2006, 18:31
Wohnort: Rostock

Beitrag von Unrated » 16.01.2007, 15:54

der Film stinkt durch den deutschen Titel allein schon ab. Instinct to Kill klingt doch richtig schön (btw: gabs nichtmal ein Game das Killer Instinct hieß?). Ich will gar keine DVD haben, auch als Dacascos Fan nicht (ich, als einer der Wenigen, find z.B. die Crow Serie gut und geb auch die Crow-Serie-VHS nicht weg!). Das was sehr vielen Filmen mit Mark angelastet wird, machst du, freimann, hier nicht... es gibt viel zu wenig Action. Aber wenigstens kann Kadeem nicht wieder seine Blödeleien aus Drive aufnehmen. Und auch Tim Abell halte ich für überbewertet, der soll erstmal zeigen dass er kicken kann. N böses Gesicht machen kann auch der Drache, aber das nur wenn ihm mal wieder ne Knarre ausser Hand geschlagen wird! Da ist mir dann auch egal, obs Moppen gibt oder nicht!
Der Film langweilt nur und das trotz Mitwirkung von Mark und Kadeem, da könnte einer der Drive gesehen hat, auf falsche Gedanken kommen, so wie ich, als der mal auf Premiere kam... Ne :liquid3: für Mark und ein Anti-Nonsens Hardison und den bösen Gesichtsausdruck von Abell
"...wir sind ne traurige bande von Microsoft-Junkies die nur noch am Netz hängen und uns selbst verarschen..." - The Forsaken
"Man muß ihn einfach irgendwie lieb haben: Einsdreiundneunzich groß, einszwanzich breit, er hört sich an wie 'ne Tonbandaufnahme von 1929 und hat ein Gesicht wie Steinbeißer aus der "Unendlichen Geschichte"." - Thorsten Hanisch im Review zu Submerged auf DasManifest.com

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 17.01.2007, 00:44

Ich hab das mit der "wenigen" Action nicht erwähnt, weil die imo doch sehr gut über den Film verteilt ist und eigentlich in dem Film so gut wie nie Leerlauf oder Stillstand vorkommt. Imo ist das ganze Konstrukt sehr stimmig. Das in einem im Wesentlichen auf 3 Personen beschränkten Mano a Mano Duell in einem B-Film mit der oben genannten Story kaum große Actionorgien zu erwarten sind, habe ich einfach mal als gegeben vorausgesetzt. Und ja, Die Dacascos Crow Reihe auf VHS müssen sie mir auch erst aus den toten Fingern klauben :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 21.07.2015, 09:50

Egal ob als Produzent oder Regisseur, seit Anfang des neuen Jahrtausends ist Mark L. Lester anscheinend der Experte für Thriller, die nicht thrillen. Von Gustavo Graef-Marino noch öder als sein "Enemy of my Enemy" in Szene gesetzt hat diese spannungsarme "Bodyguard"-Variation immerhin ein paar nette Actionmomente für Mark Dacascos parat, die neben ein paar guten Fieslingsmaskeraden den Film kurzzeitig vor der totalen Belanglosigkeit retten. Nach überlanger Exposition metzelt sich der Schurke fernab von jedem Spannungsbogen durch eine Horde total egaler Nebenfiguren, während die total unmotivierte Romanze zwischen Frau und Beschützer zum Gähnen animiert. Leider arg belanglos, trotz einiger Härten.

:liquid3:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste