2 Guns

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

2 Guns

Beitrag von McClane » 21.09.2013, 13:05

2 Guns

Bild

Originaltitel: 2 Guns
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2013
Regie: Baltasar Kormákur
Darsteller: Mark Wahlberg, Denzel Washington, Paula Patton, James Marsden, Bill Paxton, Edward James Olmos, Fred Ward, Alexandria Deberry, Robert John Burke, Patrick Fischler u.a.

Mark Wahlberg und Denzel Washington ballern und klopfen Sprüche in diesem Buddy Movie. Als ungleiche Partner mit Geheimnissen arbeiten sie mal mit-, mal gegeneinander und kriegen es bald mit mehreren Parteien zu tun, die nach einem Banküberfall hinter ihnen her sind.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 21.09.2013, 17:21

Joa, klingt ja dann doch weniger unterhaltsam als eigentlich erhofft. Werde ihn mir sicher aber mal auf BluRay ansschauen.
"Contraband" hab ich indes noch immer (seit Ewigkeiten) ungesehen im Regal stehen...

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 23.03.2014, 09:42

viel gnädiger kann ich das gebotene auch nicht bewerten...

2Guns ist ein in fast jeder Hinsicht enttäuschendes Werk, dessen coole Sprüche allzu oft als Schenkelklopfer verpuffen. Die Story ist wenig fesselnd, und ebensolches gilt irgendwie für die Action: Immer wenn man denkt, Action-Schlafmütze Kormakur zündet jetzt sein großes Feuerwerk, dann ist es schon wieder vorbei.

Fazit: Streckenweise nett, schlich sich bei mir allzu oft Langeweile ein, und der finale Showdown war auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

:liquid5: bis liquid5:,5
so etwa; wobei ich sah, dass ich Contraband da evtl sogar nen kleinen Tick zu gut bewertet habe ;)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.05.2014, 18:08

Kormákur führt nach "Contraband" seinen soliden, aber etwas nichtssagenden Stil fort und liefert eine weitere akzeptable Räuberpistole, die in etwa den erzählerischen Gehalt einer einzelnen Mission aus einem GTA-Spiel hat, ohne aber über dessen Komplexität im Ganzen zu verfügen. Diese Gauner sind einfach nur eindimensionale Figuren, die auf einem festgesteckten Brett von einem Feld zum anderen geschoben worden. Geändert hat sich vor allem die Tageszeit - statt nächtlicher Szenen bekommen wir jetzt eben sonniges Tageslicht mit Mexiko-Grenzzollflair und einer dazu passenden Klientel. Was wohl auch der Grund ist, weshalb Denzel Washington den Cast bereichert, der ja tendenziell gerne in "sonnigen" Filmen mitspielt. Er passt einfach gut ins Ambiente. So darf er auch wieder seinen Strohhut mit Sonnenbrille und Kinnbart tragen, und Wahlberg macht einfach da weiter, wo er in "Contraband" aufgehört hat.
War das Highlight im Vorgängerfilm eine Schießerei nach rund zwei Dritteln, muss man diesmal schon bis zum Finale ausharren. Bis dahin gibt es jede Menge Gepose unter Erwachsenen - Edward James Olmos spielt den Gangsterpapi mit unorthodoxen Methoden, James Marsden lässt als schleimiger Militär seine Beziehungen spielen (und hätte so auch gut in einen neuen A-Team-Film gepasst), Wahlberg bringt mit seinen Schießkünsten seine Anti-Tierqual-Message effektiv unters Handlanger-Volk und vor Denzel hat man ja per se schon Respekt. Die von zwei Gegnerseiten zusammengescheuchte Buddy-Konstellation ist ganz nett, aber nun auch wieder nicht wirklich was Neues. Sämtliche Details sind alsbald vergessen und man weiß nur noch, dass das der Film war, wo so viel Geld durch die Luft fliegt. Das Cover ist da eine nette Erinnerungsstütze.
:liquid5:

Antworten