Zulu

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Zulu

Beitrag von freeman » 30.10.2014, 09:16

Zulu

Bild

Originaltitel: Zulu
Herstellungsland: Frankreich, Südafrika
Erscheinungsjahr: 2013
Regie: Jérôme Salle
Darsteller: Orlando Bloom, Forest Whitaker, Tanya van Graan, Natasha Loring, Patrick Lyster, Conrad Kemp, Tinarie van Wyk Loots, Sven Ruygrok, Roxanne Prentice, Adrian Galley u.a.

In den botanischen Gärten Kapstadts wird eine Frauenleiche gefunden. Während der Vater des Opfers Selbstjustiz predigt, will das Team um Ermittler Ali Sokhela den Fall auf herkömmliche Art auflösen. Schnell sehen sie ihr eigenes Leben und das ihrer Angehörigen gefährdet… Spannender Cop-Thriller.
:liquid8:

Zur "Zulu" Kritik

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 30.10.2014, 09:51

Naja, als "Actionfilm" würde ich "Zulu" nun nicht gerade bezeichen bzw. einstufen - zumal Du ihn in Deinem Einführungstext ja auch anders kategorisierst... ;)

Hatte ihn mir in erster wegen dem Setting angesehen - Kapstadt fand ich persönlich ja sehr schön - und einen unterhaltsamen Polizei-Thriller zu sehen bekommen, der u.a. mit guten Darstellern, punktuellen Härten und einigen echt starken Szenen aufwartet, teilweise aber doch einen Zacken zu konventionell geartet daherkommt und leider nicht genügend in die Tiefe der abgründigen Materie vorstößt (gerade auf die Verbindungen zum Apartheid-Regime bezogen)...

knappe :liquid7:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 30.10.2014, 10:24

Angesichts der wenigen, aber doch recht prominenten Schauwerte und der Genre-Verwandschaft würde ich "Zulu" durchaus als Cop-Actionthriller sehen, bin da bei freeman.

Bin recht angetan von dem Film und muss sehr grinsen angesichts der Tatsache, dass der vor allem in den Programmkinos gezeigt wurde, denn der bedient die "Lethal Weapon"- (ohne den Humor) bzw. "Sinners and Saints"-Schiene doch eher als den Arthouse-Film. Salles Cop-Actionthriller ist sicherlich dezent politisch und schafft es die soziale Lage Südafrikas als Milieu sehr gut einzuflechten, über offensichtliche Erkenntnisse wie "Apartheid war schlecht und ist verantwortlich für heutige Klassenunterschiede", "Armut gebiert Kriminalität" und "Schwarze Drogengangs kooperieren meist mit korrupten weißen Hintermännern" kommt "Zulu" kommt er dann allerdings nicht hinaus. Dafür bekommt man einen schön schnörkellosen Reißer mit überraschendem hohem Härtegrad, der auf gewisse Stereotypen wie den Rogue Cop und einige Unglaubwürdigkeitehn (etwa die Schreibtischpolizisten mit den ungeahnten Hackerfertigkeiten) nicht verzichtet, aber dank der stilvollen Inszenierung, der deftigen Actionszenen (die natürlich nicht so viel Budget wie ähnlich gestrickte US-Reißer zur Verfügung hatten) und der guten Besetzung funktioniert als das Genreware ziemlich gut. Da lässt man sich auch gern von Film emotional manipulieren, wenn die Bösewichte über die Leichen diverser Frauen und Kinder gehen, um dann am Ende ihre Strafe aus den Läufen gezogener Waffen zu erhalten.

:liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 06.11.2014, 18:24

Sehr guter Cop Thriller, Rau, hart und mit zwei Top Schauspieler als Cop Duo.

DVD: Studio Hamburg
Zulu (2013)

Zulu ist ein Film den ich als absoluter Geheimtipp sehe und ich bin echt froh mir den gekauft zu haben. Orlando Bloom hier in meiner Meinung nach besten Rollen als alkoholkranker Cop Brian Epkeen der den Sohn nicht unterstützt und seine Ex-Frau trotzdem liebt obwohl die nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Auch schmät sich Brian für die Taten seines rassistischen Vaters. Auch Forest Whitaker überzeugt total als Ali Sokhela der als Junge schon das Apartheidregimes ertragen mussste. Das war die Rassentrennung in Südafrika von Schwarzen und Weißen die wurde von dem inzwischen verstorben Präsident Nelson Mandelta von 20 Jarhren beendet. Beide spielen hier klasse. Auch der Rest des Castes ist gut.

Der Film hat einige harte Szenen, es wird einiges geschossen und ist auch richtig spannend. Es wird sehr gut die schmerzhafte und zerissene Seite von Südafrika im Film gezeigt. Sehr gute Bilder von Südafrika.
Jérôme Salle hat mir schon als Regisseur beim zweiten Largo Winch Teil gefallen.

Top Film von 2013 den ich wirklich absolut empfehlen kann :liquid8: Punkte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste