Ein Vogel auf dem Drahtseil

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Ein Vogel auf dem Drahtseil

Beitrag von McClane » 26.12.2014, 10:04

Ein Vogel auf dem Drahtseil

Bild

Originaltitel: Bird on a Wire
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1990
Regie: John Badham
Produktion: Rob Cohen
Darsteller: Mel Gibson, Goldie Hawn, David Carradine, Bill Duke, Stephen Tobolowsky, Joan Severance, Harry Caesar, Jeff Corey, Alex Bruhanski, John Pyper-Ferguson, Clyde Kusatsu, Jackson Davies u.a.

Mel Gibson als früherer Pilot im Zeugenschutzprogramm, dessen Tarnung auffliegt, nachdem ihn seine Ex-Flamme Goldie Hawn erkennt. Von da an sind die Leute hinter ihnen her, denen die Aussagen des Zeugen gefährlich werden könnten. Actionreiche Verfolgungsjagd mit Screwballeinlagen von John Badham.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 26.12.2014, 10:50

sehe den - auch nach etlichen Goutierungen - deutlich stärker als du. Einfach ein locker-leichter Actionstreifen mit schönen Comedy-Einlagen und einer höchst spielfreudigen Goldie Hawn.

:liquid8: sind da locker drin

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 26.12.2014, 10:54

Ich fand den schon immer arg mäßig - entsprechend hab ich den seit Jahren auch nicht mehr gesehen...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.12.2014, 14:22

Ich mag den sehr und find den auch sehr unterhaltsam. Mag die überspannte Hawn in dem Film sehr. Das hat selten besser gepasst als hier. Schade ist eigentlich nur, dass kaum Bäddies da sind, an denen sich Gibson hätte abarbeiten können.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 30.12.2014, 15:15

Ich mag den auch sehr. Klar kann man den mittelmäßig finden, das ist dann aber schon eine arg unterkühlte und antinostalgische Sichtweise. Die Chemie zwischen Gibson und Hawn finde ich sehr stark in dem Film, sowas gabs damals in den 80ern / frühen 90ern vielleicht öfter mal, aber jetzt ja schon Jahre nicht mehr.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 30.12.2014, 15:19

Ach herrje, ich weiß noch, dass das damals (also als Kind ;) ) mein absoluter Lieblingsfilm war. Ich weiß auch noch, dass ich in diese ganzen Freundschaftsbücher (also wo man Hobbies, Lieblingsfarbe, etc. eintragen konnte) bei "Lieblingsfilm" immer diesen Film genannt habe und niemand etwas damit anfangen konnte. :lol:
Aber an mehr kann ich mich fast nicht mehr erinnern. Aber sicherlich würde der jetzt recht hohe Wertungen bei mir einheimsen. Alleine schon aus nostalgischen Gründen.

Edit @ Vince: Ich kann eigentlich als letzten Film, der vielleicht irgendwie in eine ähnliche Richtung geht, "Knight and Day" nennen, der aber bei weitem nicht den Charme versprüht, wie es Hawn/Gibson damals vermochten...
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 30.12.2014, 16:13

Eben, halbherzige Versuche gibts immer wieder, aber Lethal Weapon & Co. bleiben doch immer unerreicht.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 31.12.2014, 10:14

Ich muss zugeben, meine Bindung an den Film ist weniger sentimental. Hab den mal als Teen in den späten Neunzigern im TV gesehen und war damals nicht unbedingt weggehauen und die jüngste Zweitsichtung hat mich darin bestätigt. Würde natürlich keinem verbieten wollen, den gut zu finden, aber ich hoffe, Vince, dass du den nicht mit "Lethal Weapon" gleichsetzen willst? Oder wie ist dein letzter Satz gemeint?
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 31.12.2014, 10:28

Vince hat geschrieben:Ich mag den auch sehr. Klar kann man den mittelmäßig finden, das ist dann aber schon eine arg unterkühlte und antinostalgische Sichtweise.
Hatte den damals gleich beim Erscheinen auf Video geschaut - und anschließend zwei bis dreimal im Fernsehen. Die Chemie zwischen den Leads stimmt, keine Frage - aber Mel zieht kaum mehr seine gewohnte Show ab, während Goldie durchaus leicht an den Nerven zu kratzen beginnt. Und viel bleibt von dem Streifen nicht in Erinnerung: Die Szene mit dem Flugzeug vielleicht, die Szene mit Mel im Fußraum - und der Titelsong sowie das Gerede um Mel´s Arsch (siehe Trailer). "Anti-nostalgisch" finde ich eine mäßige Einschätzung demnach nicht - eventuell eher "ohne Pseudo-Nostalgie-Bonus"... :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 31.12.2014, 10:30

@McClane: Nö, Lethal Weapon war eher als Beispiel für die großen Zeiten des Buddy Movies gemeint, und "Ein Vogel auf dem Drahtseil" zeigt im kleineren Rahmen, dass die Lethal-Weapon-Filme damals kein Einzelfall waren, sondern dass die Chemie auch scheinbar mühelos in der Breite passte, während sich heutige Filme dabei einen abkrampfen. Mag jetzt ein verklärter Blick sein, aber irgendwie seh ich das halt so...

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 31.12.2014, 10:34

@ Vince

Teilweise Zustimmung. Nach "48 Hrs." und "Lethal Weapon" gab es ja ein gutes Jahrzehnt mit Buddy-Cop-Movies galore, da waren natürlich diverse Treffer dabei. Finde die heutigen Vertreter nicht durchweg angestrengt (man denke an "Hot Fuzz" oder "21 Jump Street"), aber manches versucht natürlich mit der Brechstange an das alte Flair heranzukommen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 31.12.2014, 10:38

McClane hat geschrieben:Finde die heutigen Vertreter nicht durchweg angestrengt (man denke an "Hot Fuzz" oder "21 Jump Street")
+ "Kiss Kiss Bang Bang" :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 31.12.2014, 11:20

Ja, seh ich natürlich auch so, bei allen Genannten hat zumindest die Chemie der Hauptdarsteller gepasst (obwohl ja oft spätestens in Sequels die Puste ausgeht; ein Lethal Weapon hat sich da mindestens drei, wenn nicht gar vier Teile lang gehalten). Aber es sind leider echt Ausnahmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste