VFW – Veterans of Foreign Wars

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

VFW – Veterans of Foreign Wars

Beitrag von freeman » 09.06.2020, 20:45

VFW – Veterans of Foreign Wars

Bild

Originaltitel: VFW
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2019
Regie: Joe Begos
Darsteller: Martin Kove, Stephen Lang, William Sadler, David Patrick Kelly, Dora Madison, Sierra McCormick, George Wendt, Fred Williamson, Travis Hammer, Tom Williamson u.a.

Eigentlich wollten Freds Freunde mit ihm dessen Geburtstag feiern. Als jedoch die junge Lizard in der Veteranen-Bar “VFW” auftaucht, schlägt die fröhliche Sause in ein brutales Gemetzel um. Immerhin wird das Mädchen von fiesen Lumpen und zombieartigen Drogenabhängigen gejagt. Und die verstehen keinen Spaß.
:liquid8:

Zur Kritik von "VFW – Veterans of Foreign Wars"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: VFW – Veterans of Foreign Wars

Beitrag von McClane » 10.06.2020, 10:09

Hab es damals leider nicht zu den White Nights vom FFF geschafft, den will ich auch noch sehen. Überlege, ob ich gleich ne kleine Begos-Werkschau mache, da ich "The Mind's Eye" auch schon hier habe.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VFW – Veterans of Foreign Wars

Beitrag von deBohli » 10.06.2020, 10:57

Einfach eine geniale, wundervoll unnötig brutale Spaßgranate!
Das klingt nach viel Zufriedenheit. :D
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: VFW – Veterans of Foreign Wars

Beitrag von freeman » 10.06.2020, 20:36

:lol: Absolut. Theoretisch bräuchten wir einen rauchenden Smilie...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: VFW – Veterans of Foreign Wars

Beitrag von MarS » 02.09.2020, 10:00

Ich bin nicht so begeistert wie freeman. Vielleicht habe ich nach der doch sehr positiven Kritik zu viel erwartet.

VFW - Veterans of Foreign Wars macht durchaus vieles richtig. Die Hauptcharaktere sind charismatisch und hauen coole Sprüche raus, das Setting passt, die Hintergrundgeschichte ist für das was der Film will ausreichend, der Soundtrack fetzt und das Teil ist ziemlich blutig. Es hakt aber an mehreren Stellen, so dass das Potential bei weitem nicht ausgeschöpft wird.

Zuerst mal ist zu bestätigen, dass der Oberbäddie etwas dünn daher kommt. Da fehlt es mächtig an Ausstrahlung und vor allem Bedrohlichkeit, was für den Film wichtig gewesen wäre. Damit einher geht, dass der Showdown ziemlich enttäuschend ist. Da wäre ein cooler Endfight schöner gewesen. Wenn man ehrlich ist, bekommt man den wahren Endboss (ein bulliger Typ) schon beim ersten Angriff auf die Bar zu sehen. Schade fand ich auch, dass sich die Protagonisten primär durch Charisma und kernige Sprüche auszeichnen. In den Kämpfen sind sie leider erstaunlich leicht verwundbar. Natürlich handelt es sich hier um ältere Männer, weshalb das durchaus realistisch ist. Story und Splattereffekte sind aber stark überzeichnet, da hätte man die Alten ruhig auch etwas robuster darstellen können. Das soll aber nicht heißen, dass diese nicht austeilen können. Die Kameraarbeit schwankt zwischen saucoolen Einblendungen der Protagonisten und starken Verwackelungen bei den Kämpfen. Die Wackelkamera bei den Kämpfen bringt die typischen Nachteile wie schlechte Erkennbarkeit mit sich und hat mir nicht gefallen. Zudem leiden die Splattereffekte darunter. Man sieht vor allem viel Blut spritzen. Das ist auch ein Punkt, welcher sicher nicht der wichtigste ist, wo aber noch einiges heraus zu holen gewesen wäre. Etwas mehr Gore hätte zu der comicartigen Überzeichnung gut gepasst. Der Streifen ist dennoch ziemlich fies, also keine Sorge diesbezüglich. Ich sag es mal ganz plump, etwas mehr Hobo (with a Shotgun) - wirklich nur etwas mehr - hätte VFW aus meiner Sicht gut gestanden.

Trotz meinem Genörgle ist VFW ein sehenswerter Film, das Potential zum Kultstreifen lässt er aber liegen.
Knappe :liquid7:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: VFW – Veterans of Foreign Wars

Beitrag von Vince » 12.09.2020, 09:28

Ich wurde leider auch nicht so geflasht wie gewünscht und erhofft. Die Carpenter-Vibes in der düsteren Neon-Spelunke kommen schon gut und die alten Herren bringen eine gesunde Härte rein, aber am Ende hat mich das alles eher kalt gelassen. Mehr als :liquid6: ist da für mich eher nicht drin.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: VFW – Veterans of Foreign Wars

Beitrag von deBohli » 18.04.2023, 08:54

Leider wollte mir der Film nicht gefallen:

Neonfarbene Beleuchtung, zähneknirschend ausgespuckte Dialogzeilen und alte Haudegen, die sich noch einmal zur Wehr setzen: Style Over Substance bei Joe Begos, «VFW» versagt als Film aber an diversen Orten. Was bei «Bliss» (2019) mit Blut und Rock’n’Roll Spass machte, ödet hier an.
Das liegt daran, dass alles erzwungen cool wirkt, der Regisseur die Geometrie des Raumes missachtet und die zeitlichen Gesetze über den Haufen wirft. Unruhige Kameraführung, merkwürdige Schnitte und selten überzeugendes Schauspiel generierten bei mir vor allem Langeweile und kein Adrenalin.
:liquid4:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: VFW – Veterans of Foreign Wars

Beitrag von SFI » 18.04.2023, 17:02

Bin auch vorzeitig ausgestiegen! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste