Vanguard - Elite Special Force

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von McClane » 02.02.2021, 00:50

Vanguard - Elite Special Force

Bild

Originaltitel: Ji Xian Feng
Herstellungsland: China
Erscheinungsjahr: 2020
Regie: Stanley Tong
Darsteller: Jackie Chan, Yang Yang, Miya Muqi, Allen Ai, Xu Ruohan, Jackson Lou, Brahim Chab, Eyad Hourani, Zhu Zhengting, Fady Zaky, Sayed Badreya, Can Aydin, Keith Dallison, Michelle Kessler u.a.

Jackie Chan ist zwar der Star von „Vanguard“, übernimmt unter der Regie seines langjährigen Weggefähten Stanley Tong jedoch eine Altersrolle mit weniger Actioneinsatz und lässt vor allem die jüngeren Kollegen in den Kampfszenen ran. Die titelgebende Bodyguard-Einheit muss ganz schön für ihr Geld schuften, als Söldner erst einen ihrer Kunden, danach dessen Tochter im Auftrag eines Terroristen entführen wollen.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von kami » 05.02.2021, 15:25

Sehe den ähnlich wie du. Nach den letzten Chan-Gurken ist man schon froh, dass sich der Handlung ohne größere Probleme folgen lässt und dass es häufig gepflegt kracht. Jackie guckt allerdings verkniffen und spießig wie ein Steuerprüfer, kämpft kaum und wirkt wie Bruce Willis in einem EFO-Film. Und warum die CGI in chinesischen Filmen trotz großer Budgets so viel schlechter aussehen als die in russischen oder koreanischen Filmen, die für ein Bruchteil des Geldes gedreht wurden, ist wohl eines der ungeklärten Rätsel des Orients.
:liquid5:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von freeman » 15.02.2021, 21:49

Thema CGI: Das Irrste ist ja, dass man im Abspann sieht, dass viel von dem, was man aufgrund der lausigen CGI-Arbeit für Tricks hält, tatsächlich real gedreht und dann offenkundig via Brutkasten so beknackt gepimpt wurde, dass es einfach nur künstlich und unecht wirkt. Hätte beispielsweise nie gedacht, dass die vom Prinzip her so noch nie gesehene Klopperei auf dem reißenden Fluss tatsächlich auf einem reißenden Fluss gedreht wurde. Das wirkte im fertigen Film wie eine reine Green-Screen Orgie. Auch die Goldkarren wirkten null real, waren aber tatsächlich da. Einfach beknackt, was die Chinesen da machen. Sehr geil waren natürlich die recycelten Animationsroutinen von dem Yoga-Stuss-Löwen. Wer den wohl so geil fand, dass er ihn wieder im Film wollte? :lol:

Film selber war imo in Ordnung. Besser als Chans Yoga-Video allemal. Auch mal nicht gar so sendungsbewusst. Es krachte häufiger, die Action machte auch noch Laune. Die Hauptdarsteller wirkten leider alle arg blass. Dafür durfte sich Can Aydin von Plan B auch mal wieder von Jackie Chan treten lassen. :lol: Würde in den Kanon einstimmen:
:liquid5:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von McClane » 16.02.2021, 21:41

freeman hat geschrieben:
15.02.2021, 21:49
Thema CGI: Das Irrste ist ja, dass man im Abspann sieht, dass viel von dem, was man aufgrund der lausigen CGI-Arbeit für Tricks hält, tatsächlich real gedreht und dann offenkundig via Brutkasten so beknackt gepimpt wurde, dass es einfach nur künstlich und unecht wirkt. Hätte beispielsweise nie gedacht, dass die vom Prinzip her so noch nie gesehene Klopperei auf dem reißenden Fluss tatsächlich auf einem reißenden Fluss gedreht wurde. Das wirkte im fertigen Film wie eine reine Green-Screen Orgie. Auch die Goldkarren wirkten null real, waren aber tatsächlich da.
Der Fluss ging IMO noch, da konnte ich mit leben, aber als ich Abspann die Autos fahren sah, hab ich auch mir auch die Augen gerieben. Da war selbst das rasante Um-die-Ecke-Fahren im Film teilweise animiert, war da die Anschaffung entsprechender Requisiten für den Film nicht Geldverschwendung? :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von kami » 17.02.2021, 15:35

Gerade im Finale geht der Film wirklich baden, die CGI oder wegen mir CGI-verschandelten Fahrzeugstunts gehen einfach gar nicht.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von freeman » 17.02.2021, 20:33

Ich fands am augenöffnendsten, wenn man im Abspann den Wheelie von dem roten Ferrari sieht. Der ist real gedreht wurden, sah geil aus und im finalen Film wirkt er wie komplett animiert - und zwar schlecht. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Kwai
Disney Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2017, 17:15

Re: Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von Kwai » 17.02.2021, 21:11

Oh man! Wenn es stimmt was ich hier lese, kann ich mir schon genau vorstellen was das wieder für ein Film von Jackie ist.
Die Wahrheit ist natürlich, dass Jackies gute Zeit vorbei ist und damit meine ich nicht, dass er keine Stunts mehr macht und gute Fights (...oder doch?). Über das Finale von Chine Zodiac war man dann doch überrascht was in ihm steckt und hat sich mehr davon gewünscht.
Die Hardcore Fans wissen aber, dass die ECHTEN Jackie Filme, oder zumindest die, die diesen Charme versprühen, von 1975(Hand of Death) - 1999(Gorgeous) gedreht wurden. Und 24 Jahre sind ja auch eine Hammerleitung.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von Sir Jay » 18.02.2021, 08:42

ich stimme in allen punkten zu.

Hinzu kommt aber, dass der Film (und das ist sicherlich nich der Erste) Kind des wirtschaftlichen Aufschwungs Chinas ist, und das gerne auch in etlichen Szenen zelebriert. Der Streifen wirkte wie ein Werbevideo für das Land :lol:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von kami » 18.02.2021, 09:49

Chinesische Filme versprühen ja gerne diese Art von Neureichen-Mentalität. Geschmacklose Angeberei, die nicht mal wirkungsvolle Propaganda ist, sondern von außen gesehen einfach nur albern und lächerlich wirkt, Stichwort "Captain China". Offenbar ist die chinesische Volksseele derart unsicher, dass sie sich ständig selbst streicheln und beweisen muss, wie großartig sie ist, und das oft mit den beklopptesten und untauglichsten Methoden. Quasi wie ein Staat gewordener Trump. Kein Wunder, dass man in den absolutistischen Ölmonarchien des Nahen Ostens Seelenverwandte gefunden hat und den hässlichen Pomp Dubais auch in Vanguard schon wieder ausufernd zelebriert.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von Sir Jay » 18.02.2021, 18:07

Zum Glück trifft das dann aber auch "nur" auf die Popkorn-/Blockbuster/-Publikumsmagneten zu mit eben Zugpferden wie Jackie Chan.
Es gibt ja auch andere produktionen wie "Asche ist reines Weiß", bei denen doch mehr das Thema im Vordergrund steht, als der Nationalstolz des Produktionslandes.

Edit SFI: Unsinniges Komplettzitat entfernt.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von deBohli » 19.02.2021, 09:02

"Asche ist reines Weiss" ist ein fantastischer Film. (Emoji-mit-Herzaugen)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von Sir Jay » 19.02.2021, 10:30

fand den eigentlich recht langweilig, aber ja zumindest hat er kein Ego Problem :lol:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5115
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Vanguard - Elite Special Force

Beitrag von Cinefreak » 21.02.2021, 21:31

wenn der mal zu streamen ist irgendwann für lau, dann gebe ich ihm mal ne Chance...

Edit SFI: Thread geteilt. Diskussion zum Patriotismus in American Sniper
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste