Yukon - Ein Mann wird zur Bestie

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Yukon - Ein Mann wird zur Bestie

Beitrag von McClane » 18.05.2021, 08:51

Yukon - Ein Mann wird zur Bestie

Bild

Originaltitel: Death Hunt
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1981
Regie: Peter R. Hunt
Darsteller: Charles Bronson, Lee Marvin, Andrew Stevens, Carl Weathers, Ed Lauter, Scott Hylands, Angie Dickinson, Henry Beckman, William Sanderson, Jon Cedar, James O’Connell, Len Lesser, Maury Chaykin u.a.

Ein Mix aus Spätwestern und frühem Actionfilm. In „Yukon“ gibt Charles Bronson den Trappper Albert Johnson, der sich mit seinen Kollegen wegen eines Hundes angelegt. Als der Konflikt eskaliert, will Polizeichef Lee Marvin den prinzipientreuen Loner verhaften, woraufhin es zum Kleinkrieg zwischen dem Verfolgten und seinen Häschern in der Schneelandschaft kommt.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Yukon - Ein Mann wird zur Bestie

Beitrag von kami » 19.05.2021, 11:09

Was ist denn im Kontext dieses Filmes ein "früher Actionfilm"? Und kann ein Western nicht auch ein Actionfilm sein?
Death Hunt ist meiner Meinung nach übrigens ein großartiger Actionfilm, der mich mit der Darstellung einer Hetzjagd in rauer Wildnis an den ersten Rambo erinnert. Einer der besten Bronsons überhaupt. Muss ich mal wieder schauen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Yukon - Ein Mann wird zur Bestie

Beitrag von freeman » 19.05.2021, 19:41

kami hat geschrieben:
19.05.2021, 11:09
Und kann ein Western nicht auch ein Actionfilm sein?
Ist dann Titanic nicht auch ein Actionfilm? :lol: Würde Western schon als Genre sehen, das Action enthalten kann. Aber ein western ist doch immer eher ein Western als ein Actionfilm. Würde zu The Wild Bunch jetzt nicht Actionfilm sagen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Yukon - Ein Mann wird zur Bestie

Beitrag von kami » 20.05.2021, 08:49

freeman hat geschrieben:
19.05.2021, 19:41
Ist dann Titanic nicht auch ein Actionfilm? :lol: Würde Western schon als Genre sehen, das Action enthalten kann. Aber ein western ist doch immer eher ein Western als ein Actionfilm. Würde zu The Wild Bunch jetzt nicht Actionfilm sagen.
Der ist aber viel mehr Actionfilm als Western. Auf alle Fälle wäre für mich eine Kombi aus Western und Action immer noch schlicht ein Western. Aber ein richtiger Western ist Death Hunt ja nicht, der verwendet eher Western-Elemente. Vielleicht meint McClane das.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Yukon - Ein Mann wird zur Bestie

Beitrag von McClane » 20.05.2021, 09:25

Mit "frühem Actionfilm" meine ich, dass das dominierende Verständnis dessen, was ein Actionfilm ist, ja eigentlich erst in den 1980ern geprägt wurde. Natürlich gibt es auch davor schon Vorläufer, "Agenten sterben einsam", "The Wild Bunch" oder "Die gefürchteten Vier" kann man beispielsweise auch als (frühe) Actionfilme sehen, genauso wie viele Bronsons aus den 1970ern. "Yukon" sehe ich da als Crossover als Spätwestern und Actionfilm - Marvin und vor allem Bronsons haben ja im Starimage eine Vergangenheit als Westernheld, es gibt einige Spätwesternthemen wie die Verdrängung der klassischen Trapper und Cowboys durch moderne Technik und Zivilisation, sodass der mir ein bisschen als Übergangsfilm zwischen den beiden Genres erscheint.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste