Tom Clancy's Gnadenlos

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Tom Clancy's Gnadenlos

Beitrag von McClane » 24.12.2021, 13:55

Tom Clancy's Gnadenlos

Bild

Originaltitel: Without Remorse
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2021
Regie: Stefano Sollima
Darsteller: Michael B. Jordan, Jodie Turner-Smith, Jamie Bell, Guy Pearce, Lauren London, Jacob Scipio, Todd Lasance, Jack Kesy, Lucy Russell, Cam Gigandet, Luke Mitchell, Brett Gelman u.a.

Regisseur Stefano Sollima und Drehbuchautor Taylor Sheridan schicken Michael B. Jordan in „Tom Clancy‘s Gnadenlos“ auf Mission zwischen geopolitischer Krisenverhinderung und persönlichen Rachefeldzug, nachdem russische FSB-Agenten Teamkameraden und die schwangere Frau des Helden ermorden. Von der Romanvorlage bleibt nur das Grundgerüst erhalten, Sollimas Actionthriller hat dennoch Old-School-Flair.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Tom Clancy's Gnadenlos

Beitrag von McClane » 24.12.2021, 13:55

Platzhalter für eine mögliche Fortsetzung
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Tom Clancy's Gnadenlos

Beitrag von McClane » 24.12.2021, 13:56

Platzhalter für einen möglichen dritten Teil
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Tom Clancy's Gnadenlos

Beitrag von SFI » 24.12.2021, 15:20

Liest man die vielen schlechten Kritiken, dann scheint der Film mit dem Buch nicht mehr viel gemein zu haben. Derartig entkernt, präsentiert sich "Gnadenlos" für den Wortkunstverächter allerdings als druckvoller Genrevertreter mit inflationärer Verschwörungsprämisse und Motivation des Protagonisten. Michael B. Jordan, mit gewohnt physischer Präsenz, schaukelt den Streifen durch solide Kampfchoreografie und explosive Waffenaction.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Tom Clancy's Gnadenlos

Beitrag von freeman » 12.01.2022, 20:24

Sehe das wie meine Vorredner, dass der Film schon ein paar echt coole, oldschoolige Vibes hat, insgesamt aber seltsam egal rüberkommt und mit dem Motiv für alles eher amüsiert denn Spannung erzeugt. Auch Michael B. Jordan fand ich erstaunlich unpräsent diesmal. In meiner Welt war die Rolle doch eigentlich ein Selbstläufer. Und so rockte er imo nur einmal wirklich, und das war in der wirklich mal geilen Verhörszene im brennenden Auto. Das war ultrataff.

Der Großteil der Action stammt btw. von Can Aydin, Kopf hinter Plan B: Scheiß auf Plan A.

:liquid5:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Tom Clancy's Gnadenlos

Beitrag von LivingDead » 22.01.2022, 13:39

Ich mochte den ganz gerne. Die reduzierte Story (sicherlich kaum mit der Vorlage vergleichbar) und die prägnanten und druckvollen Actionszenen trafen schon meinen Action-Nerv - „old-schoolig“ trifft es da schon ganz gut. Eine Rainbow Six-Reihe würde mir jedenfalls in der Form ganz gut gefallen.
:liquid6:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Tom Clancy's Gnadenlos

Beitrag von freeman » 29.06.2022, 21:33

Paramount hat den Film im Übrigen in UK auf DVD und Blu-ray ausgewertet. Im Übrigen mit deutschem Ton.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Joe
Disney Fan
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2020, 14:34

Re: Tom Clancy's Gnadenlos

Beitrag von Joe » 10.11.2022, 09:37

Kommt am 16.12. bei uns auf Blu-Ray.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste