White Elephant

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

White Elephant

Beitrag von freeman » 04.10.2022, 20:29

White Elephant

Bild

Originaltitel: White Elephant
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2022
Regie: Jesse V. Johnson
Darsteller: Michael Rooker, Olga Kurylenko, Vadhir Derbez, Bruce Willis, John Malkovich, Chris Cleveland, Luke LaFontaine, Michael Rose, Gara Coffey u.a.

Jesse V. Johnson erzählt in seinem mit Bruce Willis, John Malkovich, Michael Rooker und Olga Kurylenko prominent besetzten Actionfilm von Gabriel, einem Auftragskiller, der sich aus seinem blutigen Geschäft zurückziehen will, aber vorher in einen brutalen Bandenkrieg verwickelt wird und irgendwann eine schwierige Entscheidung zu treffen hat.
:liquid7:

Zur Kritik von "White Elephant"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: White Elephant

Beitrag von Fist_of_Retro » 05.10.2022, 00:05

Sogar 7 Punkte das wäre bei mir 4/5 Bruce Wills Unterhemde :D

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: White Elephant

Beitrag von kami » 16.10.2022, 08:08

Hat mir auch Spaß gemacht. Kudos für die wirklich exzellenten blutigen Squib-Effekte bei Körpertreffern.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: White Elephant

Beitrag von LivingDead » 16.10.2022, 11:10

Gut! Mal wieder ein Willis, den ich mir auch geben werde.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: White Elephant

Beitrag von freeman » 18.10.2022, 19:10

Kudos für die wirklich exzellenten blutigen Squib-Effekte bei Körpertreffern.
Ich hab letztens einen Kommentar gelesen, da wurde fabuliert, die Schießereien in "White Elephant" seien total CGI-verseucht. Da habe ich auch gut gefeiert. Anscheinend ist aktuell alles, was halbwegs gut ausschaut, inzwischen mit dem Makel eines Special Effects aus dem PC behaftet. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: White Elephant

Beitrag von Fist_of_Retro » 10.02.2023, 14:32

Ist das jetzt echt mit der FSK ab 16 Freigabe? Ich habe ihn im Fachhandel mit ab 18 gesehen.

Die FSK Datenbank listet auch FSK ab 18 für den Film. FSK ab 16 für den Trailer

https://www.fsk.de/?seitid=491&tid=70

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: White Elephant

Beitrag von SFI » 10.02.2023, 16:09

Auf meiner BD ist auch ein 18er Logo.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: White Elephant

Beitrag von freeman » 14.02.2023, 19:52

FSK Freigabe ist ab 18. Nur der Trailer hat eine FSK 16 erhalten.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: White Elephant

Beitrag von StS » 28.07.2023, 09:46

Drei Autoren haben das Drehbuch zu „White Elephant“ (2022) geschrieben: Eine uninspiriert-ambitionslose Vorlage mit Minimal-Handlung, trivial-platten Dialogen sowie einigen unplausiblen, seitens der diese klischeereich-schlichte Story bevölkernden Charaktere getroffenen Entscheidungen. Inhaltliche „Logik-Abgründe“ (sprich: Dummheit) kommen da ebenfalls noch dazu – siehe nur mal die klar für alle in einem fünf-Meter-Umkreis hörbaren Konversationen über höchst illegale Aktivitäten inmitten eines vollen Restaurants oder ein lauter, massiver, länger andauernder Shootout mit schweren Waffen rund um ein Haus, dessen Grundstück (in einer guten Vorort-Gegend) von den Nachbarn frei einsehbar ist, von denen aber keiner die Polizei ruft…

Schauspielerisch bekleckert sich hier niemand mit Ruhm. Mit seiner gestandenen, coolen Art verkörpert Michael Rooker die (wie alle anderen: lahm verfasste) Hauptrolle rundum kompetent – und selbst Bruce Willis kann mit vereinzelten überzeugenden Momenten aufwarten – während Olga Kurylenko (gewohnt hübsch und tough) und Vadhir Derbez eher mäßig agieren und sich John Malkovich auf leichtem Wege ein paar Dollar hinzuverdient hat, indem er für ein paar Stunden am Set aufgetaucht ist, altgriechische Anekdoten zum besten gibt (die nicht wirklich irgendwie mit dem Plot verzahnt sind) und dann einfach aus dem Film verschwindet. Sagen wir es mal so: Die versammelte Besetzung ist als „zweckdienlich“ zu werten – geht im Kontext betrachtet also in Ordnung…

Im O-Ton wird Willis an mindestens einer Stelle (arg auffällig) von jemand anderem gesprochen, generell ist die Ton-Abmischung fern von gut geraten, die Musik-Untermalung kommt repetitiv und unpassend daher, so manche Einschusslöcher auf Autos sehen lachhaft künstlich aus – und die Tatsache, dass man einfach einen Wald in Georgia bei sonnigem Wetter gefilmt sowie mit Elefanten-Geräuschen unterlegt hat, „verkauft“ die Szene noch lange nicht glaubwürdig als eine sich in Afrika entfaltende. Zugleich lässt das unfreiwillig Komische daran das eigentlich „Emotionale“ jenes Moments stracks flöten gehen – nunja, mal völlig abgesehen davon, dass Rooker eigentlich ja einen verabscheuungswürdigen zigfachen Mörder spielt…

Okay, kommen wir nun zu dem Punkt, der „White Elephant“ erträglich bzw. für den (diesem Genre per se positiv zugeneigten) Betrachter ansehbar macht: Die Action – oder besser gesagt: Die Shootouts. Zugegeben: Jene sind nicht gerade spannend, originell oder abwechslungsreich arrangiert worden – Regisseur Jesse V. Johnson halt – dafür aber erfreulich hart sowie überwiegend „handmade“ (bspw. wird mit diversen „saftigen“ Squib-Effekten aufgewartet). Überdies entsteht keine Langeweile und setzt der Abspann noch vor Erreichen der 90-Minuten-Marke ein. Kurzum: Oberflächlich-ruppig-banale, sich selbst etwas zu ernst nehmende B-Movie-Kost, die man sich durchaus mal anschauen kann (etwa wenn einem das im Trailer Gebotene zusagt)…

:liquid5:

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: White Elephant

Beitrag von Fist_of_Retro » 28.09.2023, 15:36

Ich hatte heute im Fachhandel zwei Filme auf DVD in den Händen. Einer war ein Spaghetti Western und einer davon war der hier. Nach kurzer Überlegung habe ich mich für White Elephant entschieden. Vielleicht hole ich mir den anderen nächste Woche.

Ich danke Freeman nochmal für den Tipp denn die Action ist echt klasse und richtig brutal. Da sah schon echt vieles wie früheres mit Blutbeutel aus. Auch wenn Bruce hier wie Malkovich nur jeweils ne Nebenrolle hatten die beiden waren richtig gut. Bruce durfte auch kurz zur Waffe greifen.

Ich fand das Intro auch geil wie sich die ganzen Pistolen dann zu einem White Elephant bildeten.

:liquid7: Waffen

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: White Elephant

Beitrag von freeman » 28.09.2023, 19:50

Fist_of_Retro hat geschrieben:
28.09.2023, 15:36
Ich danke Freeman nochmal für den Tipp denn die Action ist echt klasse und richtig brutal.
Sag das nicht zu laut, sonst sagt Timo noch, ich hätte dich via PN dazu erpresst. :lol: :wink: Neee, schön, dasser bei dir gezündet hat.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: White Elephant

Beitrag von Fist_of_Retro » 28.09.2023, 23:32

Fist_of_Retro hat geschrieben:
28.09.2023, 15:36
Ich hatte heute im Fachhandel zwei Filme auf DVD in den Händen. Einer war ein Spaghetti Western und einer davon war der hier. Nach kurzer Überlegung habe ich mich für White Elephant entschieden. Vielleicht hole ich mir den anderen nächste Woche.

So wegen dem anderen Film. Ich kann jetzt sagen ich habe hier den besseren Film gekauft :D . Den anderen brauche ich nicht mehr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast