The Woman King

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

The Woman King

Beitrag von McClane » 30.01.2023, 15:37

The Woman King

Bild

Originaltitel: The Woman King
Herstellungsland: USA/Kanada
Erscheinungsjahr: 2022
Regie: Gina Prince-Bythewood
Darsteller: Viola Davis, Thuso Mbedu, Lashana Lynch, Sheila Atim, John Boyega, Jordan Bolger, Hero Fiennes Tiffin, Jimmy Odukoya, Shaina West, Jayme Lawson, Adrienne Warren u.a.

„The Woman King“ basiert auf der Geschichte der Agojie, einer Einheit von Elitekriegerinnen, welche die rein weibliche königliche Leibgarde in den „Black Panther“-Comics inspirierte. In dem Film von Gina Prince-Bythewood spielt Viola Davis die Generalin der Agojie, die eine wichtige Rolle im Krieg gegen das Königreich Oyo führt, die das Volk der Dahomey, zu dem die Agojie gehören, versklaven wollen.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Re: The Woman King

Beitrag von deBohli » 30.01.2023, 16:20

Sehe ich ziemlich gleich, hier die Kurzmeinung aus dem Tagebuch:

Viola Davis agieren zu sehen, ist immer beeindruckend, hier endlich mit einer vollwertigen Hauptrolle. Als Actionfilm macht «The Woman King» von Gina Prince-Bythewood zwar nicht vieles anders als die unzähligen weiteren Vertreter des Genres, weiss aber mit einer frischen Perspektive und emotionalen Momenten zu überzeugen.
Dank einer guten Besetzung (Thuso Mbedu, Lashana Lynch und John Boyega sind zu erwähnen), starken Bildern und wunderbarer Musik ist das Kinoerlebnis immer lohnend.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

kami
Action Experte
Action Experte

Re: The Woman King

Beitrag von kami » 31.01.2023, 19:43

Fand die Bilder jetzt eher nicht so groß, weder was da gezeigt wurde, noch wie es visualisiert wurde. Der Film ist solide Historien-Action, bei der leider die eigentliche Protagonisin eine etwas arg klischeehafte Young-Adult-Charakterisierung erfährt. Die Action sieht mir eher nach Hongkong als nach Afrika aus, fetzt aber und macht Spaß, so wie letztlich der ganze sehr geschichtsrevisionistische Film. War aber mal schön, was anderes als die üblichen historischen Szenarios in einem aufwändigen Kinofilm zu sehen.

Antworten