Der Tiger
Originaltitel: Eye of the Tiger
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1986
Regie: Richard C. Sarafian
Darsteller: Gary Busey, Yaphet Kotto, Seymour Cassel, Bert Remsen, Denise Galik, William Smith, Kimberlin Brown, Judith Barsi, Eric Boles, Joe Brooks, Douglas Dirkson, Kathryn Fuller, Jorge Gil, Amelia Haas, Ray Habercorn, Cooper Huckabee, Ted Markland u.a.
Hand aufs Herz: Schon mal einen Film mit Gary Busey in der Hauptrolle gesehen? Nein? Mit „Der Tiger“ schließt ihr auch diese Lücke... und erlebt zugleich ein Rache-Actiondrama, wie es archetypischer für die 80er kaum sein könnte.
Zur Kritik von "Der Tiger"
Gute
Der Tiger
Re: Der Tiger
Für "the Buddy Holly Story" wurde er damals sogar u.a. sowohl für einen "Oscar" als auch "Golden Globe" nominiert.
Damit lässt sich die betreffende Lücke vielleicht ein wenig besser schließen.
Re: Der Tiger
Jep, das ist in den Extras wenig verwunderlich auch ein Thema. Ich selbst hab den noch nicht gesehen und kannte Busey bis dato tatsächlich nur aus Nebenrollen.
Re: Der Tiger
Da würde ich soweit mitgehen. "Eye of the Tiger" ist grundsolide, aber nie herausragende B-Action, bei der die Lizenzrechte für den Song von Survivor wohl so teuer oder essentiell waren, dass man nicht nur den Film danach benannte, sondern das Lied auch ganze drei Mal spielen muss. Der übliche Plot vom aufrechten Helden, der ein Kaff voller Duckmäuser und/oder Korrumpel gegen eine Übermacht (in diesem Fall: Rocker) verteidigt, ist Westernstandard, der aber mehrfach ins Actionsetting übertragen wurde. Hier merkt man noch den Einschlag von TV-Serien wie "Knight Rider", wenn der Held mit einem Truck aufläuft, der ein fernsteuerbares Waffensystem besitzt (Joystick ahoi!). Ansonsten gibt es die übliche Racheware mit dem Tod der Frau als Anlass und einer kleiner Tochter, die fristgerecht zum Showdown hin entführt werden darf. Da gibt es dann immerhin ordentlich Rocker zum Abräumen für den Veteranen, der auch vorher den einen oder anderen Mordversuch abwehren muss. Inszenatorisch ist das Ganze solider Actionstandard ohne größere Ausfälle, aber auch ohne großen Langzeitwert. Plottechnisch ist das auch nur Standard, bei dem man den Verbündeten der Rocker unter den Stadtbewohnern nach wenigen Filmminuten ausfindig gemacht hat. Gary Busey, Yaphet Kotto und William Smith veredeln das Ganze immerhin. Ich lande ebenfalls bei guten
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
- Fist_of_Retro
- Action Fan
- Beiträge: 2684
- Registriert: 03.11.2012, 12:31
- Wohnort: Vorarlberg, Österreich
Re: Der Tiger
Ja mehrfach: Den hier 6/10, Act of Piracy 5/10, Bulletproof 6/10 in allen ist er der Gute
Der macht auch Spaß ist gut besetzt. Der verstorbene William Smith ist als Haupt Baddie Blade auch ne böse Rocker Socke. Der verstorbene Yaphet Kotto ist hier für Busey ein guter Sidekick. Gary Filmtochter war hier Judith Barsi eine damals bekannter 80er Kinderdarstellerin leider wurde sie und ihre Mutter von ihrem Vater erschossen. Das war damals ein großer Schock.
Der Film hat auch gute Action.
Re: Der Tiger
Hatte mir das Wicked-Mediabook geschossen und habe die Blu daraus mal in den Player gefingert. Tolle Bildqualität. Mediabook ist auch sehr wertig verarbeitet. Der Film selber war okay. Ich hatte mir vom finalen Abräumen aber weit mehr als die dann gebotene Stuntshow erhofft, bei der ja tatsächlich die Karre alle Lumpen plattmacht, während Busey ja wirklich gar nicht zum Prügel greift und die Sausäcke plättet. So wirklich ist onscreen auch keiner den brutalen Tod gestorben. Erinnerte alles ein wenig ans A-Team. Und das ist angesichts der Tatsache, dass die Fieswichte irgendwann sogar den Sarg mit der Holden darin ausgraben und Busey vor die Fontanelle packen, echt zu wenig im Magen explodierend. Der Rest ist solide, sowohl was die Story, die Schauspielleistung als auch die Action angeht.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Re: Der Tiger
Ja, die A-Team-Vibes hatte ich bei dem Film auch ganz extrem. Alles ein bisschen besser gespielt und professioneller gefilmt, aber zweifellos ein Kind seiner Zeit. Welches Mediabook hattest du dir ausgesucht? Ich hab ja die B-Variante bekommen, die echt gut zu dem Mattdruck passt.
Re: Der Tiger
Ich habe jenes, welches du oben als Cover eingebunden hast.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast