Warhorse One

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Warhorse One

Beitrag von McClane » 18.12.2023, 12:22

Warhorse One

Bild

Originaltitel: Warhorse One
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Johnny Strong, William Kaufman
Darsteller: Johnny Strong, Athena Durner, Raj Kala, James Sherrill, Siya, Todd Jenkins, Danny Augustus, Michael Sauers, Xander Gòmez, David Ibrahim, Steve Mokate, E.K. Spila, Adam Dietrich, Jay Moses u.a.

„Warhorse One“ wurde von William Kaufman und Johnny Strong gemeinsam inszeniert, wobei letzterer sein Regiedebüt gibt. Außerdem ist er für Drehbuch, Schnitt, Musik und Hauptrolle verantwortlich. Als Navy Seal ist er in Afghanistan auf einer Rettungsmission unterwegs, als seine Einheit abgeschossen wird. Zusammen mit einem Mädchen, das seine Familie durch die Taliban verloren hat, schlägt er sich hinter feindlichen Linien durch.

:liquid4:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Warhorse One

Beitrag von StS » 18.12.2023, 12:56

Das hatte sich vom Trailer her ja bereits angedeutet und wurde durch die US-Kritiken so auch schon bekräftigt.
Das mit der "Überlänge" klingt (neben einigen anderen Punkten) zusätzlich abschreckend.
Wird der Vollständigkeit halber aber dennoch gewiss mal geschaut...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Warhorse One

Beitrag von SFI » 18.12.2023, 15:27

Ich finde ja dafür, dass er mal in dem Interview sagte, er wirkt nur in Filmen mit, die ihm etwas bedeuten, sollte er sich bei seinem qualitativen Output mal fragen, was diese Bedeutung für die Zuschauer bedeutet. :lol: Ich passe!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Warhorse One

Beitrag von StS » 18.12.2023, 15:35

SFI hat geschrieben:
18.12.2023, 15:27
Ich finde ja dafür, dass er mal in dem Interview sagte, er wirkt nur in Filmen mit, die ihm etwas bedeuten, sollte er sich bei seinem qualitativen Output mal fragen, was diese Bedeutung für die Zuschauer bedeutet.
Ach, da das sein Regiedebüt war, denke ich schon, dass ihm das Projekt am Herzen lag.
This is very much Strong’s film. Apart from starring he also co-wrote and co-directed with William Kaufman (The Channel, Daylight’s End) as well as writing the score, working on the VFX, doing the editing, makeup, props, and probably a few other things I missed. *
Und sollte er ein Republikaner (oder zumindest "US-Patriot") sein, dann eventuell auch dementsprechend. :wink:

Zumindest lassen Stimmen wie McClanes und folgende klar auf die Zielgruppe hindeuten...
... After that bit of blatant political propaganda, I probably should have written off the rental fee and found something else to watch, but being the stubborn bastard that I am, I kept watching. I should have trusted my instincts ...

...Likewise, the film’s characterization is almost nonexistent. Mirko is the second coming of John Wayne, all things heroic and virtuous with one mission, protect innocent little Zoe. The Afghans are subhuman beasts who we see cheerfully kill Zoe’s unarmed family and take selfies with their corpses. And of course, one threatens to molest her at a later point in the film.

When one of the Taliban asks our hero why the Americans came to their country and killed so many of their civilians, he responds “So we can kill shitheads like you”. We get it, white man good, brown man evil. And, whether intentionally or not, that’s reinforced by the fact all the US personnel we see are Caucasian. It’s been pointed out that a Hispanic soldier is seen in the flashback to the chopper. He’s visible in a couple of quick shots that maybe last thirty seconds combined, and has no dialogue...

Warhorse One was made with a particular audience in mind, and if you fall into it, you may enjoy it. If you don’t then you’re in for a long two hours unless you’re smarter than me and bail out early.

*(voicesfromthebalcony.com)

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Warhorse One

Beitrag von McClane » 19.12.2023, 09:38

John_Clark sagte es mal in einem Podcast (der zu "Sinners and Saints"?): Es hätte sich wohl kaum jemand gewundert, wenn Johnny Strong auf den Überwachungskamerabildern vom 6. Januar 2021 aufgetaucht wäre. Ich hab auch früher schon irgendwelche 2nd-Amendment-Äußerungen von Strong gelesen (in die Richtung: "Du bist ne Pussy, wenn du keine Knarren zu Hause hast, um deine Familie zu verteidigen"), aber zwischenzeitlich muss er da noch tiefer eingestiegen sein. Vielleicht hat es sich auch etwas gebessert, da der Film sich ja teilweise an etwas hilflosen Relativierungen der Feindbilder versucht (siehe Review), aber die generelle Stoßrichtung ist klar zu erkennen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Warhorse One

Beitrag von SFI » 19.12.2023, 16:05

Mit dieser Einstellung sind seine Projekte dann wohl eher weniger einer persönlichen Bedeutung geschuldet, sondern vielmehr den wenigen Optionen aufgrund seines Thrones im Giftschrank der Filmstudios. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Warhorse One

Beitrag von McClane » 19.12.2023, 16:44

Naja, das war politisch ja erst in den letzten Jahren so und die große Lücke in seiner Filmographie gab es ja auch vorher schon. Ist ja wohl auch mal für eine F&F-Rückkehr angefragt worden und hat abgelehnt, wenn man unserem Interview mit ihm glauben. Ich vermute eher, dass er nur Projekte dreht, wo er sich austoben kann und nicht nur ein Darsteller unter vielen ist. Bei "Invincible" (der ja ziemlich vergessenswert sein soll), durfte er ja auch als Produzent und Soundtrack-Lieferant tätig sein.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Warhorse One

Beitrag von McClane » 19.02.2024, 09:43

Schafft es auch zu uns, ab 26. April von Lighthouse

Bild
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast