Total Recall - Die totale Erinnerung + Remake

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.01.2013, 08:25

Total Reklau fetzt! :lol:

Bleibt auch in der Extended imo pures Hirn raus, Film ab Entertainment mit netten Schauwerten. Allerdings gehen einem beim zweiten Sichten die Lense Flare Effekte wirklich nur noch auf den Zünder. Im Extended Cut wirkt der Film auch etwas runder als im überhasteten Kinocut. Würde für die Extended knapp einen Punkt mehr geben ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 08.01.2013, 08:50

Hab bislang nur den Kinocut des Remakes gesehen, der zwar unoriginell, aber dennoch sehr unterhaltsam ist und von der inhaltlichen Stärke des Verhoeven-Films genauso profitiert wie vom optischen Bombast, der für das Budget schon wirklich fast ausufernd wirkt. Und die Action ist einfach geil, im Vergleich dazu wirkt das Original schon recht hüftsteif.
Hab die Blu-ray zuhause und werde mir dieser Tage den Directors Cut mal anschauen.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 08.01.2013, 09:06

kami hat geschrieben:Und die Action ist einfach geil, im Vergleich dazu wirkt das Original schon recht hüftsteif.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Nahkämpfe sind echt gelungen, schick choreographiertes MMA-Gebolze der etwas überzogenen Art, bei der besagten Verfolgungsjagd habe ich mich allerdings so gelangweilt wie bei kaum einer Actionszene in den letzten Jahren. Was auch daran liegt, dass das Remake jeden Sinn für Körperlichkeit (wie ihn zum Beispiel das Original besitzt) missen lässt bzw. dieser kurz in den Kloppereien durchscheint.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 08.01.2013, 15:46

Ich habe den Film gerade erst von nem Kumpel bekommen,werd ihn mir heute abend mal ansehen(irgendwie ungern..aber ich geb dem Remake mal ne Chance) und mir selber ein Bild davon machen...vielleicht werd ich ja doch noch "positiv" überrascht nach all den Kommentaren hier :wink:


Übrigens geb ich dem Original die volle Punktezahl (10/10),Total Recall gehört in jede vernünftige 80er/90er Action-Science Fiction Sammlung.Für "Arnie" Fans sowieso ein Muß!Hier ist er voll in seinem Element,und beweist auch das er Schauspielern kann.

Möcht ja nicht übetreiben,aber für mich ist Total Recall ein kleines,unvergessliches Meisterwerk!
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.01.2013, 19:02

... joh mit miesen CGI und schäbigen Sets! Ganz großes Kino! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 09.01.2013, 08:29

SFI hat geschrieben:... joh mit miesen CGI und schäbigen Sets! Ganz großes Kino! :lol:
Was denn für miese CGI, du Unhold?

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 09.01.2013, 08:50

kami hat geschrieben:
SFI hat geschrieben:... joh mit miesen CGI und schäbigen Sets! Ganz großes Kino! :lol:
Was denn für miese CGI, du Unhold?
Er meint das Original. :wink:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 09.01.2013, 13:28

StS hat geschrieben:
kami hat geschrieben:
SFI hat geschrieben:... joh mit miesen CGI und schäbigen Sets! Ganz großes Kino! :lol:
Was denn für miese CGI, du Unhold?
Er meint das Original. :wink:
Ja eben. Da gibt's fast gar keine CGI, die meisten Effekte sind Modeltricks, die absolut spitze sind. Da stört die Wellblechausstattung schon mehr.

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 09.01.2013, 21:27

SFI hat geschrieben:... joh mit miesen CGI und schäbigen Sets! Ganz großes Kino! :lol:
Mit dieser Aussage meinst Du doch sicherlich das Remake :?: Der Original Film (1990!) hat nämlich überhaupt nix mit CGI zutun!

So nachdem ich das "Remake" (LOL!) gestern gesehen habe,hier mein testosteron-geschwängerter-EinMannArmee-Senf dazu:

TOTAL REMAKE anno 2012
WTF? Schon nach den ersten 4Minuten (!!!) wusste ich,das wird ein moderner CGI-Action Trip,der nichteinmal den Titel
"Total Recall" verdient hat,aber ich musste stark bleiben,um die restlichen 1Stunden 49Minuten auch noch zu ertragen!!

Eines der schlechtesten Remakes die ich je gesehen hab,da ist ja Michael Bays "Texas Cahinsaw Massacre" Oscarverdächtig :)
Verglichen mit dem Original Film stinkt das Remake in ALLEN wichtigen Kriterien vollständig ab!
Angefangen von den farblosen Schauspielern(Kein Ironside?Kein Ronnie Cox!?!?!Colin Farrell soll Arnie ersetzen??Ach du Scheisse!!FAIL!)
,hinüber zu der leicht abgeänderten Story+Dialoge+Atmosphäre+Soundtrack,gefolgt von den seelenlosen-billig Computer-Effekten+uninspirierte Inszenierung.
Puh,glaub jetzt hab ich fertig "getrollt" und genug Dampf abgelassen ;)
PS:Geb Actionfilmfan recht,das Remake ist total überflüssig und ein totaler Witz!
Flasche Re-Leer! :D

Das Remake atmet zu keiner Zeit die Originalität+Intensität+Einzigartigkeit des Originals.Erbärmlich...
:liquid3:
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 09.01.2013, 21:28

Schon unerhört, wie hier einfach alle Effektarten über einen Kamm geschoren werden.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 09.01.2013, 21:34

Das musste jetzt aber genauer bzw. detaillierter erklären?

Ich für meinen Teil kann sehr wohl unterscheiden zwischen CGI(=Computer"), Stop Motion Technik oder Digitalen Effekten oder Handgemachter Effekte usw. :wink:
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 10.01.2013, 07:04

Ja tut mir leid ihr Erbsenzähler. Handy heißt eigentlich auch Mobiltelefon und jeder weiß was mit einem Handy gemeint ist... :lol: Natürlich bezog ich mich generell auf die Effekte egal ob aus dem PC, mit schwuler Puppe oder Klebstoff... schon alleine das miese Taxi mit dem Plastiktyp, das hat nix mit SciFi zu tun, sondern ist eine Parodie auf SciFi. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 10.01.2013, 08:41

SFI hat geschrieben:Ja tut mir leid ihr Erbsenzähler. Handy heißt eigentlich auch Mobiltelefon und jeder weiß was mit einem Handy gemeint ist... :lol: Natürlich bezog ich mich generell auf die Effekte egal ob aus dem PC, mit schwuler Puppe oder Klebstoff... schon alleine das miese Taxi mit dem Plastiktyp, das hat nix mit SciFi zu tun, sondern ist eine Parodie auf SciFi. :lol:
Mann muss aber kein Erbsenzähler sein, wenn man bei deinem Gemecker über miese CGI nicht auf die zweifelhafte Ausstattung schließen kann, mal ganz ehrlich!

Benutzeravatar
tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2072
Registriert: 05.10.2006, 12:33
Wohnort: Forum
Kontaktdaten:

Beitrag von tech-c » 10.01.2013, 10:03

why not? Ist doch offensichtlich und zieht sich quasi durch das komplette Filmmaterial! :lol: :wink:
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 10.01.2013, 14:30

SFI hat geschrieben:Ja tut mir leid ihr Erbsenzähler. Handy heißt eigentlich auch Mobiltelefon und jeder weiß was mit einem Handy gemeint ist... :lol: Natürlich bezog ich mich generell auf die Effekte egal ob aus dem PC, mit schwuler Puppe oder Klebstoff... schon alleine das miese Taxi mit dem Plastiktyp, das hat nix mit SciFi zu tun, sondern ist eine Parodie auf SciFi. :lol:
Du Kunstbanause ! :P Reduzierst du "Total Recall" nur auf die Effekte? tsts :wink:
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 10.01.2013, 15:50

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben:
SFI hat geschrieben:Ja tut mir leid ihr Erbsenzähler. Handy heißt eigentlich auch Mobiltelefon und jeder weiß was mit einem Handy gemeint ist... :lol: Natürlich bezog ich mich generell auf die Effekte egal ob aus dem PC, mit schwuler Puppe oder Klebstoff... schon alleine das miese Taxi mit dem Plastiktyp, das hat nix mit SciFi zu tun, sondern ist eine Parodie auf SciFi. :lol:
Du Kunstbanause ! :P Reduzierst du "Total Recall" nur auf die Effekte? tsts :wink:
Genau! Im ganzen Rest gibbet schließlich auch noch so einiges an Murks zu entdecken! :lol:

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 10.01.2013, 15:57

StS hat geschrieben:
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben:
SFI hat geschrieben:Ja tut mir leid ihr Erbsenzähler. Handy heißt eigentlich auch Mobiltelefon und jeder weiß was mit einem Handy gemeint ist... :lol: Natürlich bezog ich mich generell auf die Effekte egal ob aus dem PC, mit schwuler Puppe oder Klebstoff... schon alleine das miese Taxi mit dem Plastiktyp, das hat nix mit SciFi zu tun, sondern ist eine Parodie auf SciFi. :lol:
Du Kunstbanause ! :P Reduzierst du "Total Recall" nur auf die Effekte? tsts :wink:
Genau! Im ganzen Rest gibbet schließlich auch noch so einiges an Murks zu entdecken! :lol:
Naja zum Glück sind Geschmäcker verschieden...Murks??Ja "Total Recall 2012" ist absoluter Murks...Der 90er Film überollt das Remake mit handgemachten Effekten,guten Schauspielern und genialer Story.... ,Gegenargumente? :wink:
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 10.01.2013, 16:59

Gegenargumente?
:popoliebe:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 10.01.2013, 17:08

SFI hat geschrieben:
Gegenargumente?
:popoliebe:
:lol: der war jetzt echt gut lol
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 11.01.2013, 20:13

Hust Hust....Keine Antwort ist auch ne Antwort ;)
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 14.01.2013, 21:13

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben:Das musste jetzt aber genauer bzw. detaillierter erklären?
Ich schreibe erst wieder eine wissenschaftliche Arbeit, falls ich mal den Master nachschiebe. 8-)
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 15.01.2013, 13:50

Gestern gesehen und für überaus brauchbar empfunden.

Das fehlen eines interplanetaren Szenarios wurde durchaus originell mit dem Erd-Aufzug ersetzt und Quaids Motivationen zu Recall zu gehen sind entsprechend anders, auch wenn diese leider nicht wirklich in einem gesellschaftskritischen Kontext behandelt wurden, was eigentlich sehr wünschenswert gewsen wäre.

Ich muss zugeben keine wirklich großen Kritikpunkte an dem Film zu haben. Ich habe jedes kleine Zitat aus dem Original erkannt und habe die Variationen auch nickend angenommen.
Das Setdesign stimmt und und die darin integrierten Action-Set Pieces können sich wirklich sehen lassen, auch wenn es nicht wirklich außergewöhnliches zu sehen gibt. Das Ballern in der Schwerelosigkeit ist da schon das höchste der Gefühle, doch warum überhaupt zu selber kommt, nahe des Erdkerns wäre mal ein Thema über das ich mich gerne mal mit einem Physiker unterhalten würde...

Mein einziger wirklich Kritikpunkt wäre, dass im Film gleich zwei Gegenpol-Paare mit erschreckend ähnlich aussehenden Schauspielern besetzt wurden und deren Figuren kaum bis gar nicht gezeichnet wurden.
Da haben wir Kate Beckinsale und Jessica Biehl, die optisch einfach nicht so sehr zu unterscheiden sind, egal wie bad-ass mäßig erstere vorgeht.

Noch schlimmer aber hat es Cohagen und den Konterpart Mathias erwischt, die beide ebenfalls mehr oder weniger gleich aussehen und zusätzlich auch noch vom Drehbuch wirklich schlecht in die Story eingebracht wurden und eine Charakterzeichnung mit einem abgebrochenen Bleistift erfahren.

Abgesehen davon und dem verschenkten Potential, was den gesellschaftskritischen Aspekt angeht (und der völlig deplatzierten 3-busigen Nutte, die in einem Mutanten freien Kontext einfach keinen Sinn macht, egal wie nett es Wisemen mit dem Fanservice gemeint hat) hat mich das Vehikel gut unterhalten. Angesichts der Tatsache, dass der Film leider etwas unter seinen Möglichkeiten blieb darf er sich zu Recht Überflüssigkeit vorwerfen lassen, aber einige Ansätze Stimmen und mit ein wenig mehr Arbeit am Drehbuch hätte ich von einem würdigen Remake gesprochen.

So bleibt es aber immerhin bei einem überraschend positiven Filmerlebnis.
:liquid7:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 15.01.2013, 15:12

Mein einziger wirklich Kritikpunkt wäre, dass im Film gleich zwei Gegenpol-Paare mit erschreckend ähnlich aussehenden Schauspielern besetzt wurden und deren Figuren kaum bis gar nicht gezeichnet wurden.
Da haben wir Kate Beckinsale und Jessica Biehl, die optisch einfach nicht so sehr zu unterscheiden sind, egal wie bad-ass mäßig erstere vorgeht.

Naja ich denke das ist der Tatsache geschuldet, dass trotz allen Gehirn Manipulationen der Typ Frau schon stimmen muss. Wäre blöd, wenn er auf die Biel steht und sie ihm ne Japanerin als Fake verkaufen wollen. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 15.01.2013, 21:16

Seemi hat geschrieben:
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben:Das musste jetzt aber genauer bzw. detaillierter erklären?
Ich schreibe erst wieder eine wissenschaftliche Arbeit, falls ich mal den Master nachschiebe. 8-)
hehe :P Ich habe unendlich viel Geduld,gib einfach bescheid wenn Du Deinen "master" geschafft hast,kein problem! :D :D
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 13.02.2013, 09:27

Total Recall 2012 (Len Wiseman)

Nun hab ich dem Film eine Chance gegeben und fand ihn anfangs auch ganz gut. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass mein Interesse mit fortschreitender Laufzeit einfach nachließ. Meiner Meinung nach stellt der Film sich in zweifacher Hinsicht ein Bein: Zum einen die FSK 12-Inszenierung, die - wie bereits anderswo von anderen erwähnt - den Druck in der Action stark vermissen lässt, hinzu kommt die Tatsache, dass - wenn man das Original kennt und liebt - es schwierig ist, sich mit dem stark nach CGI-Überströmung durchfluteten Remake samt unecht wirkenden Schusswechseln anzufreunden. Der Score geht ganz gut nach vorne und macht Laune, Kate Beckinsale ist eine echt fiese Kuh in dem Streifen und die Biel macht ihre Sache auch ganz gut. Das alles kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass dem Film - trotz einiger netter Ansätze - sowohl die richtigen Impulse als auch die wirklich reinknallende Action fehlen. Ich denke, da wäre mehr drin gewesen, hätte man die Sorgfalt in den Rest des Filmes gelegt, die man ja durchaus in die künstlichen Welten gelegt hat. So bleibt nicht mehr als ein irgendwie flaches, auf Dauer vor allem in der Action ermüdendes Remake, das nur selten echte Highlights setzen kann, das aber durchaus zu unterhalten vermag, wenn man bereit ist, Abstriche zu machen...

:liquid5: bis :liquid6: knapp würde ich geben. War doch letztlich eher enttäuscht von dem Endprodukt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste