Verhandlungssache

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Verhandlungssache

Beitrag von Samir » 28.04.2006, 17:25

Verhandlungssache

Bild

Originaltitel: The Negotiator
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1998
Regie: F. Gary Gray
Darsteller: Samuel L. Jackson, Kevin Spacey, David Morse, Ron Rifkin, John Spencer, J.T. Walsh, Siobhan Fallon, Paul Giamatti, Regina Taylor u.a.

Bild

1998 kam Verhandlungssache fast unscheinbar in die Kinos, doch im laufe der Zeit gewann dieser Actionthriller bei Filmfans seine Gunst und avancierte zu einem der Lieblingsfilme dieses Genres. Tatsächlich schaffte Regisseur F. Gary Gray, davor bekannt geworden mit Filmen wie Friday oder Set it off, eine großartige Kombination aus spannungsgeladenem Thriller, Action, Krimi und vor allem einem extrem gelungenem Dialoglastigem Psychospiel unter den Akteuren, allen voran zwischen Kevin Spacy und Samuel L. Jackson.
F. Gary Gray setzt ein zu beginn bekanntes Thema des unschuldig beschuldigten, der seine Unschuld auf eigene Faust beweisen muss. Tja typisches Hitchcock Thema, was? Nicht unbedingt!
Der Film braucht seine Zeit um aus den vollen zu schöpfen, doch ab dem Augenblick wo Danny Roman die Geiseln nimmt, ist der Film ein einziges spannungsgeladenes Nervenspiel, das den Zuschauer für die restlichen etwa 1,5 Stunden fesselt. Wie gesagt verläuft der Storyaufbau etwas schleppend, zuerst wird Danny Roman eingeführt, sein Verhandlungsgeschick kommt zu tage, die Story entwickelt sich weiter, sein Partner Nathan Roenick (Paul Guilfoyle; falls jemand der Nachname Roenick an das Assault Remake erinnert, das ist kein Zufall das Drehbuch stammt von den selben Mann), weiht ihn in seine Ermittlungen ein, der daraufhin ermordet wird und Roman des Mordes an seinem Partner bezichtig wird. Wo bleibt Kevin Spacy fragt man sich? Naja er kommt erst noch etwas später hinzu.
Na ich übertreibe jetzt ein wenig, der Anfang ist im Gegensatz zu der restlichen 1,5 Stunde schleppend, was einem logischerweise erst beim 2. Mal gucken auffällt. Die Story selber ist und bleibt über den ganzen Film interessant und intelligent.

Bild

So wie gesagt nachdem alle Versuche Romans scheitern, kommt es zu Verzweiflungstat. ER nimmt die Geiseln und wird zu dem was er die ganze Zeit bekämpfte. Einem Geiselnehmer. Doch anders als die Geiselnehmer die er hochgehen ließ, sind Roman alle Mittel und Taktiken der Polizei bestens bekannt, so dass er die Oberhand gewinnt.
So jetzt kommen wir zum Einsatz von Kevin Spacy. Als Außenstehender Vermittler traut ihm Roman mehr als seine ehemaligen Kollegen aus seiner Einheit. Als eine seiner Forderungen wird Chris Sabian hinzugezogen. So und spätestens hier fängt der beste Part des Films an der bis zum ende andauert. Das verbale Psychospiel von Jackson und Spacy, was durch die klasse Dialoge hervorgerufen wird, ist schon fast sensationell gut. So gut das man schon fast vergisst dass es hier noch um einen Whodunit geht, man vergisst zwischenzeitlich, sich die ganze Zeit zu überlegen wer nun der wirkliche Schuldig ist. Dennoch bleibt dieser Aspekt der Story immer im Raum? Während die beiden sich ein rede Duell geben in dem der Vorteil eines sich ständig wenden, juckt es den wahren Schuldigen in den Fingern Roman auszuschalten bevor er der Wahrheit zu nahe kommt. Wenn kann man trauen? Wer hat Nathan umgebracht, wer sind die wahren schuldigen, wer hält die Fäden in der Hand und was hat der Hauptermittler der internen Ermittlung Terence Niebaum (J.T Walsh) mit der Sache zu tun. Fragen die erst im Showdown am ende preisgelegt werden.

Bild

Die Action ist in dem Film gut portioniert ohne zu überschwappen. Tatsächlich geht es mehr um das verbale Duell, aber dennoch kommt die Action nicht zu kurz und sind in der richtigen Situation eingesetzt. Durch den geringeren Einsatz von Action als man normalerweise bei einem solchen Film erwartet, ist die Action effektiver. Während sich die Lage beruhigt, gibt es auf einmal ein Feuergefecht. Ein klasse Einsatz von F. Gary Gray

Bild Bild

Die Schauspieler sind durchgehend klasse. Samuel L. Jackson und Kevin Spacy sind wie fast immer genial und stellen den anderen eigentlich die Show. Die beiden Spielen mit einer extremen Intensität. Aber auch die Nebendarsteller sind durchgehend klasse. Wir haben einige The Rock Veteranen u.a David Morse und John Spencer. Die Rolle des Niebaums wird wunderbar von J.T Walsh dargestellt, der leider kurz nach Fertigstellung des Films an einem Herzinfarkt verstarb. Der Film wurde auch ihm gewidmet. Des Weiteren sieht man in weiteren Nebenrollen Paul Giamatti, Paul Guilfoyle und auch Ron Rifkin.

Bild

Fazit: Ein bis zum ende Hochspannender Film, mit außergewöhnlich starken Schauspielerischen Leistungen allen voran durch Samuel L. Jackson und Kevin Spacy. Einer der besten seines Genres.

:liquid9:

Die deutsche DVD ist von Fox und bietet nicht gerade die aller beste Qualität, Bild ist nicht ganz so gut gelungen wie es sollte und der O-Ton ist auch nur in Dolby Surround, doch es gibt auch schlimmere. Die DVD wird auch mittlerweile schon fast hinterher geschmiessen

Benutzeravatar
MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8144
Registriert: 27.10.2004, 21:29
Wohnort: 7ter Kreis der Hölle
Kontaktdaten:

Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 28.04.2006, 17:28

Geieeeellles Review Samir, fantastischer Film!

Me gibt auch 9/10
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.04.2006, 17:49

yep phattes Review, phatter Film
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.04.2006, 01:16

Sehr schönes Review zu einem wirklich überraschend gelungenen Streifen, der einst im Kino NICHT an mir vorbeigegangen ist ... Kihi ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
nerös
Disney Fan
Beiträge: 109
Registriert: 15.07.2006, 18:31
Wohnort: Rostock

Beitrag von nerös » 30.07.2006, 20:57

Der Film hat damals im Kino gerockt wie Sau. Selten hab ich so großes Spannungskino auf der großen Leinwand bewundern dürfen. Die Schauspieler machen ihre Sache durch die Bank weg hervorragend. Darüber hinaus sind alle Rollen, selbst die Nebenrollen perfekt besetzt.

Wer den Film noch nicht kennt, der sollte das schnellstens nachholen.

Abzüge gibts für das doch etwas weit hergeholte Finale.

Ansonsten :liquid9:
I'm not the one who's so far away
when I feel the snake bite enter my veins
never did I wanna be here again
and I don't remember why I came

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 13476
Registriert: 12.01.2008, 07:32

Beitrag von Mr_Pink » 24.01.2008, 00:04

Ein klasse Film. Vor allem Spacey und Jackson finde ich hervorragend, sie sind einfach perfekt besetzt. Spacey als cooler, der Situation gewachsener Verhandlungsführer und Jackson als heißblütiger, in die Enge getriebener Geiselnehmer, der aber versucht die Situation unter Kontrolle zu behalten. Dazu noch die klasse Nebendarsteller und die nette Action, die
:liquid9:
sind wohlverdient.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 22.09.2008, 10:03

Einer meiner persönlichen Copthrillerfavoriten. Megaspannend, extrem gut gespielt und clever durchdacht. Die wenigen Actionszenen sind wunderbar inszeniert, fügen sich aber großartig in die Handlung ein, stechen also nicht als Set-Pieces allein um des Schauwertes willen heraus. Bin damals von Freunden einfach ins Kino mitgenommen worden und habe es nicht bereut, war eine absolut positive Überraschung.

:liquid10:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 22.09.2008, 12:01

Ja, netter Film

:liquid8:

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 22.09.2008, 14:12

John Woo hat geschrieben:Ja, netter Film

:liquid8:
Geiler Kommentar :D

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 22.09.2008, 14:29

John_Clark hat geschrieben:
John Woo hat geschrieben:Ja, netter Film

:liquid8:
Geiler Kommentar :D
??? es wurde halt schon alles gesagt 8-)

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Verhandlungssache

Beitrag von Fist_of_Retro » 06.08.2021, 21:21

Jetzt hat sich auch Netzkino da die Rechte geholt ihn auf YouTube zu zeigen
Ich habe ihn nur auf VHS und es war damals ein Blindkauf.
Warum ich ihn geholt habe wusste ich nicht vielleicht hat mich das Thema interessiert.

Jedenfalls ist der Film Top besetzt und es war einer der letzten Filme von J.T. Walsh, ihm wurde auch der Film gewidmet.

Deutschland war eins der Herstellungsländer aber spielt da auch ein Deutscher mit? Ist mir nicht bekannt.

Jedenfalls überzeugt auch heute noch der Film. Er ist spannend, toll gespielt und nie Langweilig trotz der Länge :liquid9:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Verhandlungssache

Beitrag von Cinefreak » 09.08.2021, 09:56

Bei der Erstsichtung fand ich den noch toll und die Szene, in dem der Verhandlungsführer dann auch mal aufgelegt hat, um den Erpresser zu provozieren, fand ich ziemlich witzig. Ich denke aber, wenn die Katze erstmal aus dem Sack ist, dass der Film was eine Zweit- oder gar Drittsichtung angeht, nicht mehr so richtig funktionieren wird, oder? Aber wie gesagt, stark erzählt...
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Verhandlungssache

Beitrag von McClane » 11.08.2021, 09:06

Cinefreak hat geschrieben:
09.08.2021, 09:56
Ich denke aber, wenn die Katze erstmal aus dem Sack ist, dass der Film was eine Zweit- oder gar Drittsichtung angeht, nicht mehr so richtig funktionieren wird, oder?
Hab den schon mehrfach gesehen, hat für mich nichts genommen. Ich persönlich finde aber auch, dass man Twists nicht überbewerten sollte. Ich vermeide zwar Spoiler und lasse mich gern von einem Film oder einer Serie überraschen, aber wenn ein solcher Twist wirklich so einen großen Wert hat, dass die Geschichte beim zweiten Mal nicht funktioniert, dann kann das Ganze auch nicht so dolle sein. So reduzieren viele Leute "The Sixth Sense" ja auf sein Twistende, was mich damals im Kino auch umgehauen hat, aber bei jeder weiteren Sichtung achtet man dann mehr darauf, wie Shyamalan es bereits andeutet, wie er da mit Bildsprache arbeitet usw., weil der Film dann doch mehr als den großen Aha-Effekt am Ende liefert.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Verhandlungssache

Beitrag von Vince » 14.08.2021, 09:27

Genau so seh ich das auch. Weder Verhandlungssache noch The Sixth Sense schadet es viel, wenn man den Twist schon kennt. Bei Letzterem haben mir die Zweitsichtungen sogar mehr gefallen als die Erstsichtung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste