Ultimate Fight

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Ultimate Fight

Beitrag von kami » 18.08.2006, 19:48

Ultimate Fight

Bild
Originaltitel: Jung Gik Dau Gat
Herstellungsland: Hong Kong
Entstehungsjahr: 2004
Regie: Tony Leung Siu Hung
Darsteller:Cyrus Wong Ka Ming, Horace Lee Wai Shing, Yoyo Yiu Ka-Man, Ken Tong, Alice Pang Wai-Kwan, Lau Kar Wing, Faan Man Git, Yiu Wing Man

Die Zeit stand offenbar still für ULTIMATE FIGHT, denn bis auf die Nicolas Tse-Gedächtnisschmalzlocke des Hauptdarstellers möchte man diesen von MANDARIN FILMS (BRIDE WITH WHITE HAIR, DRAGON TIGER GATE, SEVEN SWORDS) produzierten Turnier-Martial-Arts-Actioner von der Entstehungszeit eher Ende der 80er, Anfang der 90er ansiedeln, was seine guten und seine schlechten Seiten hat.
Schlecht: Die Darsteller, vornehmlich Hauptdarsteller Cyrus Wong (Mad Mission 4) und seine Freundin, sind völlig überfordert, hemmungsloses Overacting sorgt für manch peinvolle Minute. Zudem sehen unsere beiden Helden eher scheiße aus, sollen wohl aber als echte Heartthrobs rüberkommen, bäh! Die Story von einem, der auszog das Kämpfen zu lernen, ist so alt wie die Idee, sich vor der Kamera gegenseitig eins in die Fresse zu hauen, gut, muss nicht schlimm sein, hier ist sie aber besonders holprig erzählt, gerade in der ersten Hälfte.
Gut: Im Gegensatz zu den gefühlslastigen Turnier-Filmen der letzten Jahre (wie STAR RUNNER, FIGHTERS BLUES oder XANDA) verzichtet ULTIMATE FIGHT auf überflüssigen Story-und Gefühlsbalast und nimmt jedes zweite Gespräch zum Anlass für einen Fight, mal kürzer, mal länger. Diesen kommt zugute, das unser Held deutlich besser kämpft als aussieht oder schauspielert, seine Gegner sind zumeist auch recht fit, und Regisseur Tony Leung Siu Hung (GUNS OF DRAGON, BLOOD MOON, SUPERFIGHTS) ist einer der besseren Martial Arts-Choreographen aus der B-Liga, so dass die Kämpfe schon recht nett sind. Leider gibt´s des öfteren während des Kampfes lästige Parallel-Montagen zu den Zuschauern, man fragt sich, wer als typischer Martial-Arts- oder Actionfan während eines Kampfes das blöde Gesicht der Freundin (der des Helden, nicht der eigenen) sehen möchte, ich möchte es nicht. Letztendlich fehlt es den Kämpfen zwar am letzten Kick, um richtig zu begeistern, trotzdem sind sie fein gemacht, auch wenn gelegentliches Upspeeden etwas nervt. Zum 80er Ambiente passt auch der Soundtrack von Brother Hung (Ebola Syndrom, Burning Paradise), der in typischer Manier dieser Zeit mehr oder weniger fetziges Synthiegedudel mit schrabbeligen Gitarrenriffs kombiniert, mal nett, mal weniger.
Die Optik strahlt die leckere Atmosphäre besserer Godfrey-Ho-Filme aus, ist also funktionell und unauffällig, die gelegentlich und schon bei den Fights angesprochenen Upspeeding-Sequenzen sind wohl als einsames modisches Zugeständnis zu verstehen.
Also immerhin bietet ULTIMATE FIGHT strunzdumme aber solide Genreunterhaltung, die allerdings richtig billig aussieht (z.B. bei der Austattung). Fans des Genres können relativ unbesehen zuschlagen. Ach ja, zum rustikalen Film gibt sich auch die DVD entsprechend: Nichtanamorphes Letterbox-Bild, Mono-Ton, keinerlei Extras, eher schwammiges Bild.
:liquid5:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 21.08.2006, 01:25

Film sagt mir mal überhaupt nichts LOL! Aber das hier:
Leider gibt´s des öfteren während des Kampfes lästige Parallel-Montagen zu den Zuschauern, man fragt sich, wer als typischer Martial-Arts- oder Actionfan während eines Kampfes das blöde Gesicht der Freundin (der des Helden, nicht der eigenen) sehen möchte, ich möchte es nicht.
Ist echt ein Unding und imo vor allem durch die amerikanischen Martial Arts Filme ins Genre getragen wurden, wo das ja teils exorbitant eingesetzt wird, um Schwächen in der Choreographie oder in der Erzeugung eines flüssigen Bewegungsablaufes zu übertünchen und wahrlich absolut nervig ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 21.08.2006, 09:02

freeman hat geschrieben: Ist echt ein Unding und imo vor allem durch die amerikanischen Martial Arts Filme ins Genre getragen wurden, wo das ja teils exorbitant eingesetzt wird, um Schwächen in der Choreographie oder in der Erzeugung eines flüssigen Bewegungsablaufes zu übertünchen und wahrlich absolut nervig ...
Ich glaube eher, dass man damit dem Kampfgetümmel noch eine menschliche Komponente verleihen möchte. Oder es einfach biller ist, bei fünf geplanten Kampfminuten eines Fights zwei davon mit ein paar Close-ups auf Unbeteiligte zu füllen.

BTW, den Film dürften selbst die wenigsten HK-Fans kennen, aber er ist schon mal ein Reinschauen wert, der Gary Daniels-Heuler BLOOD MOON und KARATE TIGER 9 alias SUPERFIGHTS hatten ja auch schon einige geile Fights zu verbuchen, ULTIMATE FIGHT schlägt sich äühnlich wacker.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Ultimate Fight

Beitrag von Fist_of_Retro » 27.04.2022, 23:07

Und Kodi würde sagen: "Mein kleiner Dackelmann ist erwachsen." Tatsächlich ist ja Cyrus Wang, Baldie Jr. aus Aces Go Places 3-4. Inzwischen ist er 39 Jahre alt aber was er macht weiß ich nicht. Man findet auch nix aktuelles über ihn.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste