The Tiger Blade

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

The Tiger Blade

Beitrag von SFI » 21.09.2006, 21:11

Zur Vervollständigung hier noch meine kurze Kritik zu dem Streifen

Bild

Genre: Action [Thailand 2005]
Vertrieb: Sunfilm
Veröffentlichungstermin: Kauf: 29.09.2006
Laufzeit: ca. 88 min
Regie: Theeratorn Siriphunvaraporn
Darsteller: Assadawut Luengsunthorn, Pimolrat Phisanbut, Pongput Wachilabunjong, Suengsooda Lawanprasert....
Bildformat: 16:9 ( 1,78:1 anamorph )
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1 & DTS 5.1) / Thailändisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Freigabe: KJ
Regional-Code: 2



Hey "Tom yum goong"...
...wie, wer oder was? .
Na so wie "Gerd ma lui" - kennst du nicht?
Gerd? mmhh dein Vadder?
Nein, wie Ong-Bak halt..
Aso hier gehts um Filme?

Ja genau um Filme und zwar um thailändische - das Thailand nicht nur den Import Star Tony Jaa zu bieten hat, will uns Regisseur Theeratorn Siriphunvaraporn mit seinem Werk Seua khaap daap aka The Tiger Blade beweisen. Um was gehts eigentlich genau?
Spezial Agent Yos hat ein Problem: Kurz bevor er sich in das Gefängnis einschleusen lassen kann, in dem der berüchtigte Rebellenführer Kao Yod einsitzt, wird dieser von den drei gefährlichsten Verbrechern des Landes befreit. Zusammen scheinen sie jetzt unschlagbar, denn durch ein rätselhaftes Medallion und magisches Tattoo sind sie so geschützt, dass ihnen Waffen und Pistolenkugeln nichts mehr anhaben können. Es gibt nur eine Möglichkeit, den Bann zu brechen. Die Polizei muss das "Schwert des Tigers" finden, mit dem die Verbrecher getötet werden können - und dies, bevor das Schwert in falsche Hände gerät...

Gleich zu Beginn darf unser Held dann auch zeigen, was er zu bieten hat. Während er ein Girl "flach" legt oder sich vielmehr flachlegen lässt, erledigt er lediglich im Handtuch gehüllt ein Killerkommando auf sehr stylische Art. Beidhändig schießend, in Zeitlupe über den nassen Boden rutschend werden Erinnerungen an alte glorreiche Hong Kong Action wach, das Ganze natürlich passend mit sehr schönen Shoot Outs abgerundet. Auch der folgende Gefangenenausbruch fällt mit ordentlich in Szene gesetzten Shoot Outs sehr blutig aus. Wer jetzt denkt hier bekommt man nun eine Action Granate im Teehaus geboten der irrt, denn schnell flacht der Streifen Action technisch und inhaltlich wieder ab und die zweite Hälfte des Films kann dann von der Action nicht mehr mit den ersten 40 min. mithalten. Zudem bedient sich der Streifen einiger witziger Charaktere, die eigentlich alles andere als witzig sind und zumindest mich nur nerven - Asia Klamauk von der üblichen gewöhnungsbedürftigen Sorte. Neben Schießereien hat der Streifen auch Martial Arts zu bieten, dieses aber nur durchschnittlich in Szene gesetzt vor allem im Vergleich zu oben genannten Filmen wirkt das Ganze teilweise eher unbeholfen zumal auch hier die typisch markanten Jaa Jumps mit beiden Knien voraus zu finden sind. Die Fights sind nichts desto trotz alle recht ansehnlich, bieten dem Genrefan aber eben nichts neues und reißen den Zuschauer auch nicht richtig mit. Das gleiche gilt für den Hauptsdarsteller, der zwar nicht unsympathisch ist, als wichtige Identifikationsfigur reicht es aber meiner Meinung nicht ganz und somit geht dem Film ein weiterer wichtiger Aspekt flöten. Positiv fallen hingegen diverse Stilmittel wie s/w Einblendungen in Actionszenen, das Arbeiten mit grobkörnigem Bildmaterial oder diverse stylische Kameraeinstellungen auf, die aber wohl auch teilweise von den durchschnittlich umgesetzten Actioneinlagen sowie der eigentlich belangslosen Story ablenken sollen. Wer zudem auf Moppen und Chicks steht wird hier mit vielen vielen vielen asiatischen Schönheiten, die ordentlich Haut zeigen, bestens bedient. Dazu gibt es natürlich wieder sehr viel technische Spielereien wie Mini Handys am Arm, Navi auf der Frontscheibe und andere Spielereien, die ich persönlich hier genauso für unnötig erachte wie zahlreiches Product Placement. Zusammenfassend kann man sagen, dass man hier auch B-Action Niveau durchaus einen soliden Actionfilm geboten bekommt, der zwar einige Schwächen bietet aber gut ansehbar ist zumal er sich dank seiner Laufzeit auch nicht unbedingt zieht. Ein zweites Ong-Bak bekommt man Action technisch zwar nicht geboten, aber den fanden schließlich auch einige schwach von daher könnte sich der Kauf für den einen oder anderen durchaus lohnen.

Ein weiterer Punkt, der zum Kauf der Scheibe verführen könnte dürfte die Verpackung sein, die aus einem soliden schön gestylten Metallschuber besteht.


Aus B Action Sicht :liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 22.09.2006, 01:00

Keine Screenshots? :-(

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 22.09.2006, 05:40

nach wie vor the same problem, duuu freeman! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 23.09.2006, 00:13

Problem? Haste kein PowerDVD zum Screenshots machen oder wie? :lol: ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 23.09.2006, 07:27

ja nee, steht doch im Narrenfred
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 24.09.2006, 00:16

Ham wir hier nen Narrenfred? *lach*

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 07.10.2006, 01:35

Heute geschaut und relativ enttäuscht zurückgeblieben ... Die Story des Filmes beginnt so lustig vielversprechend: Tattoo - Schwert usw. und all das wird nach 45 Minuten einfach so alles aufgegeben. Fand den ab da nur noch lahm und wußte gar nicht, wofür der noch das Schwert rumschleppt, immerhin hat ja niemand mehr so ein Tattoo. Was der General in dem Film sollte, weiß ich auch net, der fette Partner war Sackgang pur ... wenigstens sahen die Girls und die Action brauchbar aus. Die Rapeszene passte weder in den Filmkontext noch zur Stimmung, die der Film transportierte und ist daher arg geschmacklos.

Weiß auch nicht, schwanke zwischen 4 und 5 Punkten ... tendiere aber zur 4 ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Beitrag von The Punisher » 07.10.2006, 09:23

Hier sind wir uns nicht so einig wie bei den Schwertern ;) ich würde dem eine 6/10 geben
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 07.10.2006, 09:34

The Punisher hat geschrieben:Hier sind wir uns nicht so einig wie bei den Schwertern ;) ich würde dem eine 6/10 geben
Ich auch. Immerhin, es gibt doch recht viel recht gute Action und eine gediegene Optik, der Story zu folgen hatte ich aber auch einige Probleme.

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Beitrag von The Punisher » 07.10.2006, 09:52

kami hat geschrieben:
The Punisher hat geschrieben:Hier sind wir uns nicht so einig wie bei den Schwertern ;) ich würde dem eine 6/10 geben
Ich auch. Immerhin, es gibt doch recht viel recht gute Action und eine gediegene Optik, der Story zu folgen hatte ich aber auch einige Probleme.
Ich ebenfals, muß mir den nochmal reinziehen
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 16.10.2006, 13:50

Heute gesehen:

:liquid3:

...dat war nix. Story war wirr erzählt und die Action kam undynamisch rüber.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 25.10.2006, 12:44

Hab de Tischer Blehd nu auch gesehen und würde dem Liquid bei seinen Punkten zustimmen, komme damit aber nur auf ne gerade noch so 4/10. Die ersten Szenen kommen echt gut, ohne aber neues zu begründen. Im Gegenteil. Con Air, The Rock, Ong Bak, Desperado, Tomb Raider, ja sogar nen bisschen Bollywood wird da kopiert. Scheißdämlicher Sidekick, dumme Fantasygeschichte, kein eigener Stil. Da hab ich Alternativen. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.10.2006, 01:57

Oh, noch ein Leidensgenosse ;-)

Was ich mich immer und immer wieder frage: Warum hat man bei dem Film die Sache mit dem Tattoo und dem Schwert in der Hälfte fallen gelassen. Wie bereits erwähnt, glaube ich, dass der Film, wenn er an dem Storystrang drangeblieben wäre und noch zwei drei harte Gegner mit Tattoo präsentiert hätte und damit den Fantasyaspekt mehr rausgestellt hätte, richtig derb hätte rocken können ... Film wurde mir nämlich auch beim zweiten Mal gucken net sympathischer ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.10.2006, 14:15

Yip, das ist schon irgendwie ein arg unnötiger Drehbuchschnitzer. Danach ist nämlich echt vollends die Luft raus. Ziemlich inkonsequenter Streifen, der unter Beweis stellt, dass Thailand einfach noch nicht soweit ist. Ich habe ja schon Ong Bak, blendete man die Fights aus, als ziemlich armselig empfunden, aber der ist wenigstens noch bei seiner Linie geblieben und hat gar nicht vorgegeben, mehr als ein Alibi für die Kampfszenen zu sein.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 27.10.2006, 02:04

Jo, dasselbe gilt ja fürn Revenge of the Warrior, wobei du da sicher in der Wertung hochgehen wirst und musst ... egal wie strutzenhohl die Story is. Hier kommt nämlich auch deutlich mehr handwerkliches (filmisch) Geschick hinzu. Ansonsten ist Thailan wirklich noch nen Entwicklungsland. Werde mir irgendwann mal Scared zulegen als neueren Vertreter ... der interessiert mich. Aber ansonsten? Die Pang Brüder sind ja nun auch eher auswärts am Start ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
wolfman
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1368
Registriert: 01.06.2005, 08:49
Wohnort: DVDnarr.com
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfman » 27.10.2006, 07:20

freeman hat geschrieben:Ansonsten ist Thailan wirklich noch nen Entwicklungsland. Werde mir irgendwann mal Scared zulegen als neueren Vertreter ... der interessiert mich. Aber ansonsten? Die Pang Brüder sind ja nun auch eher auswärts am Start ...
Mit Last Life In The Universe gibt es zumindest schon mal einen hochkarätigen Vertreter aus Thailand, der zeigt, dass sie auch etwas anderes als (unausgegorene) Action- und Horrofilme drehen können. Die REM-DVD ist übrigens allein schon wegen des ca. 60-minütigen Interviews mit Christopher Doyle ihr Geld wert.
Die Pang Brüder sind ja wie schon erwähnt hauptsächlich in Hong Kong aktiv, wenn auch Bangkok Dangerous soweit ich weiß ne rein thailändische Produktion war.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 28.10.2006, 00:26

Last Life kam letztens im TV und ich Dödel bin kurz vorher eingepennt! Mein letzter Hab Acht Film aus der Richtung war ja Tears of the Black Tiger. Fand da den Kommentar der TV Spielfilm witzig: Versuchen sie doch mal die Genres zu zählen ... viel Spaß ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
wolfman
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1368
Registriert: 01.06.2005, 08:49
Wohnort: DVDnarr.com
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfman » 28.10.2006, 07:01

freeman hat geschrieben:Tears of the Black Tiger
Denn hatte ich mittlerweile schon x-mal in der Hand bzw. im Warenkorb liegen, aber nie gekauft. Muss ich jetzt dann wohl endlich mal nachholen.

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 28.10.2006, 13:04

wolfman hat geschrieben:
freeman hat geschrieben:Tears of the Black Tiger
Denn hatte ich mittlerweile schon x-mal in der Hand bzw. im Warenkorb liegen, aber nie gekauft. Muss ich jetzt dann wohl endlich mal nachholen.
Geht mir genauso. :D

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.10.2006, 00:08

Kann man nur empfehlen. Finde zwar eben den Hauptdarsteller ein wenig hüftsteif, aber hier macht es eben wahrlich die Mischung ... Alleine die beiden 10 Minuten Shoot Outs rocken alles weg ... und lachen kann man dabei auch ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Andy Lau
Disney Fan
Beiträge: 132
Registriert: 01.12.2006, 10:27

Beitrag von Andy Lau » 23.07.2007, 09:43

:liquid7:

Absolut duchgeknallter , in der ersten Hälfte vor Action überberstender Nonsense, der zum Ende hin leider abflacht und mit einem enttäuschenden Showdown endet. Die Wendungen zum Schluss waren ja ganz nett, aber es wäre mir tausendmal lieber gewesen, wenn der Streifen geendet hätte , wie er angefangen hat, nämlich wie ein "No Brain but Fun" - Actioner. Teilweise fand ich das Geschehen auch ein wenig unübersichtlich und unnötig verkompliziert , für eine solch dünne Handlung . Die Vergewaltigungsszene kurz vor Schluss fand ich auch nochmal voll daneben. Abgesehen davon, dass ich solche Szenen sowieso hasse, hat es hier schlicht und einfach nicht zum Rest des Films gepasst. Unnötig!
Warum er trotzdem noch so eine gute Gesamtbewertung bekommt? Weil ich trotz alledem bis zum Schluss gut unterhalten wurde, es einige witzige Momente gab, die mich irgendwie an Werke von Wong Jing erinnert haben und die Action zum größten Teil ,wie ich finde, klasse inszeniert war. Ein paar CGI Effekte waren zwar nich so das Gelbe vom Ei, aber das verzeih ich noch. Zudem fand ich den Hauptdarsteller cool und die Mädels hot. :wink:
Lache und die ganze Welt lacht mit Dir,
weine und Du weinst allein.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 23.07.2007, 19:13

Eigentlich Full Ack, nur eben deutlich schlechter bewertet ;-). Sehe genau die gleichen Kritikpunkte wie du aber irgendwie geht der an mir noch mehr vorbei. Für mich das Paradebeispiel für einen Film, den man nun nicht unbedingt ausserhalb von Thailand sehen musste. Dazu isser imo einfach zu durchschnittlich und lame ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 24.07.2007, 08:14

freeman hat geschrieben:Eigentlich Full Ack, nur eben deutlich schlechter bewertet ;-). Sehe genau die gleichen Kritikpunkte wie du aber irgendwie geht der an mir noch mehr vorbei. Für mich das Paradebeispiel für einen Film, den man nun nicht unbedingt ausserhalb von Thailand sehen musste. Dazu isser imo einfach zu durchschnittlich und lame ...
Imho aber immer noch sehenswerter als durchschnittliche Ami-Actiongülle. Es gibt immerhin ein paar recht sehenswerte Szenen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste